NP249 Sprengring gebrochen | wie aufbekommen

Diskutiere NP249 Sprengring gebrochen | wie aufbekommen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Irgendeinem Heini vor mir oder wegen Materialermüdung ist der Sprengring gebrochen, welchen man spreizen muss um den hinteren Deckel zu lösen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Irgendeinem Heini vor mir oder wegen Materialermüdung ist der Sprengring gebrochen, welchen man spreizen muss um den hinteren Deckel zu lösen.

Das intakte Ende ist schon so weit rüber geschoben wie möglich, aber das andere Ende lugt gerade erst auf der anderen Seite raus.
Wie bekomme ich den Mist denn jetzt auf?
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Die Schrauben der hinteren Abdeckung hast du schon gelöst denke ich.Dann drücke ein paar Keile zwischen VTG und der Abdeckung sodas der Sicherungsring auf Spannung kommt.Dann mit ner Spitzzange von oben in den Spalt des Ringes und spreizen .Dann flutscht er rüber.Aber die Keile nicht mit nem 5 kilo reinhämmern.Mit Gefühl.Wie bei Mutti
Gruß Andy
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Durch die keile ist der Deckel nochmal einen guten Zentimeter vom Gehäuse weggekommen und sitzt lockerer, aber der Ring hat irgendwie keine Spannung bekommen.
Man bekommt den leider auch nicht so gut zu greifen, dass man ihn Stück für Stück abbrechen könnte mit einer Zange (hin und her biegen).

Welchen Spalt meinst du?
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Der Ring ist ja am offenen Ende 2 mal nach oben gebogen.Dazwischen ist ein Spalt.Auf deinem Bild ist das eine Ende unten in der Öffnung.Wenn du das nach oben drehst kannst du dann die andere Seite des Ringes in der Nut sehen ?Die eine Nase ist auf jedem Fall weg.Sonst sieht man beide von oben
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Wenn ich den Ring so weit wie möglich drehe (es also irgendwann nicht weiter geht, weil die Nase nicht in der Öffnung verschwinden kann, da sie ja nach oben gebogen ist), dann schließt das abgebrochene Ende gerade bündig mit der Öffnung auf der gegenüberliegenden Seite ab. Ich komme also nur an's eine Ende des (bildlich gesprochen) offenen Ringes dran.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Jetzt gerade hab ich ihn mit dem Teil den man sehen kann zumindest aus der Nut raus. Aber ich fürchte davon kann ich mir auch nichts backen, oder?

Ist vor allem die falsche Seite, aber das würde ich auf der anderen Seite wohl auch hinbekommen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Dreh den Ring so, das Du möglichst an die Mitte vom Rest rankommst. Ggf musst den Ring mit einem Stück Draht rumschieben. Dann gehst mit nem Dremelfräser bei und fräst den Ring auf. Das Späne da nicht reingehören ist klar musst dann gut reinigen.

Wo ist den das fehlende Stück abgeblieben?
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Jetzt müsste ich auch probieren.Wenn du die noch intakte Nase ungefähr zur Mitte der Öffnung drehst dann verschwindet die abgebrochene Seite wieder in der Nut .Das fehlende Stück mit einem Stück von einem anderen gleichstarken Ring verlängern.So das zwischen dem eingesetztem Stück und dem intakten Ende ein Spalt bleibt.Dann sollte der sich eigentlich spreizen lassen.Ist ne Idee
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Dazu muss ich dann das eine Ende platt hämmern, sonst geht es ja nicht durch die Öffnung. Dafür ein extra Tool besorgen wäre die letzte Lösung eigentlich. Ich wollte ihn dann mal mit plattem Ende komplett durchschieben, sodass ich genau die gegenüberliegende Seite oben hab und dort dann vielleicht einen stabilen Draht drunter. Da könnte ich dann wie ein bekloppter dran ziehen.
 
 
Andere Idee war, ihn nach und nach raus zu biegen, aber dazu bekommt man ihn einfach nicht gut genug gegriffen mit einer Zange bzw. das Material ist auch zu hart.
Ein extra Tool besorgen wäre die letzte Lösung.
Wo das fehlende Stück ist kann ich bisher noch nicht sagen.
Chevy454 schrieb:
Jetzt müsste ich auch probieren.Wenn du die noch intakte Nase ungefähr zur Mitte der Öffnung drehst dann verschwindet die abgebrochene Seite wieder in der Nut .Das fehlende Stück mit einem Stück von einem anderen gleichstarken Ring verlängern.So das zwischen dem eingesetztem Stück und dem intakten Ende ein Spalt bleibt.Dann sollte der sich eigentlich spreizen lassen.Ist ne Idee
Stimmt, das werde ich morgen auch mal noch ausprobieren.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Den Ring rausbiegen würde ich lassen.Wenn dir das andere Ende auch noch abbricht dann ists echt Kack Kack
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich wäre ja froh wenn ich ihn Stück für Stück abbrechen könnte  
Hat einer die Ersatzteilnummer parat? Aus dem Teilekatalog werde ich nicht schlau in dem Fall.
Ist der denn essenziell notwendig beim Zusammenbau oder dient der nur als Sicherung für den hinteren Output-Deckel?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Das müsste eigentlich entweder 04638905 oder 83503532 sein... schau mal, ob Du damit das passende Teil findest.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
04638905 (29) kommt erst nach dem Geschwindigkeitsrad, das passt nicht. 83503532 (18) in meinen Augen zu früh, weil noch vor der Visco.
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ja ich weiss, aber was anderes hab ich auch nicht in der Liste.
Das Bild darfst hier trotzdem nicht öffentlich machen... :no:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Sorry, dachte weil es frei zugänglich im Netz ist, wäre das ok gewesen. Auf Copyright hab ich nicht geachtet  :closedeyes:
Den Sprengring kann ich dann ja auch ausmessen und so irgendwie besorgen. Daran soll es nicht scheitern. Was nicht heißen soll, dass ich mich über Originalersatz nicht freuen würde :D
Erstmal muss der kaputte jetzt irgendwie raus. Hab ja jetzt ein paar Ideen die ich morgen erstmal ausprobieren werde.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hab's geschafft!
Nach zwei Stunden rumprobieren hatte ich die Schnauze voll und hab ihn Stück für Stück nach oben raus gebogen. Bis auf den Ring ist alles heile geblieben.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Da hast ja Glück gehabt das der nicht abgebrochen ist.Und wo ist der Rest vom Ring ?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ja sonst hat nichts funktioniert. Wobei letzten Endes war es eher eine Kombination aus einem eingeschobenen Gegenstück, welches ich mir aus einem kleinen Sprengring mit einem Butangasbrenner und zwei Zangen zurechtgebogen habe. Das konnte ich dann auf der abgebrochenen Seite einschieben und so den Sprengring etwas spreizen. Ging dann aber irgendwann trotzdem nicht weiter.
Lange Rede kurzer Sinn, es war ne richtig ätzende Bastelei.
Der Rest vom Ring war zumindest nicht im Output-Deckel. Das Öl ist ja schon raus und das sah noch absolut perfekt aus, denke daher nicht dass der Rest irgendwo Schaden angerichtet hat.
Ich schätze eh, dass er irgendwann mal wem abgebrochen ist und dann einfach wieder alles zusammengeschraubt wurde.
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Glückwunsch! :top:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich würde mal sagen da sieht man wofür so ein Magnet gut ist, da haben wir den kleinen Übeltäter:

Interessant fände ich noch, ob man die Ketten + Zahnräder die die Kette führen zwischen 242 und 249 tauschen könnte. Das 249 war immerhin für 400Nm mehr (2442Nm statt 2015NM) ausgelegt. Aber das soll jemand anderes ausprobieren. Bin froh wenn ich hiermit durch bin. Und merken dass es nicht geht und wieder ausbauen gibt mir jetzt nicht so sehr den Mehrwert im Leben. Ohne Grube oder Bühne ist das nur halb so geil. Zumal ich wohl nie mit 39er Reifen oder Turbolader im Magnum unterwegs sein werde. Da wird das 242 zu 100% den Normalbetrieb bei mir aushalten. Tut es bei den Amis ja auch und die machen weiß Gott wildere Dinge mit ihren Kisten.
Interessant finde ich, dass die Kette im 242 zwar schmaler ist, aber dafür deutlich tiefere Führungen hat und demzufolge auch besser auf den Zahnrädern sitzt und schwerer abspringen dürfte.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NP249 Sprengring gebrochen | wie aufbekommen

NP249 Sprengring gebrochen | wie aufbekommen - Ähnliche Themen

  • NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

    NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau: Guten Abend Freunde, Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt...
  • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

    NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
  • Frage zum NP249 im ZJ

    Frage zum NP249 im ZJ: Moin! Ich überlege mir endlich wieder einen Jeep zuzulegen. Habe da einen '94er ZJ (4.0) im Auge. Vom Blech, Lack etc. noch wirklich gut. Soll...
  • Austausch Verteilergetriebe NP249

    Austausch Verteilergetriebe NP249: Hallo zusammen, bekanntlich hat das VTG NP249 im pre facelift keine richtige low-lock Funktion, ab facelift ja schon. Daher meine Überlegung: ich...
  • Schleifgeräusch NP249

    Schleifgeräusch NP249: Hi. Es schleift metallisch im vtg. Wenn ich das atg auf n und das vtg auf n stelle, dann hört sich das an wie steine im Betonmischer. Was dreht...
  • Ähnliche Themen

    • NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

      NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau: Guten Abend Freunde, Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt...
    • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

      NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
    • Frage zum NP249 im ZJ

      Frage zum NP249 im ZJ: Moin! Ich überlege mir endlich wieder einen Jeep zuzulegen. Habe da einen '94er ZJ (4.0) im Auge. Vom Blech, Lack etc. noch wirklich gut. Soll...
    • Austausch Verteilergetriebe NP249

      Austausch Verteilergetriebe NP249: Hallo zusammen, bekanntlich hat das VTG NP249 im pre facelift keine richtige low-lock Funktion, ab facelift ja schon. Daher meine Überlegung: ich...
    • Schleifgeräusch NP249

      Schleifgeräusch NP249: Hi. Es schleift metallisch im vtg. Wenn ich das atg auf n und das vtg auf n stelle, dann hört sich das an wie steine im Betonmischer. Was dreht...
    Oben