Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

Diskutiere Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten Gang an, dann hoch aber schaltet nicht in Overdrive. Die Overdrive-Taste ist ohne Funktion. Der Kickdown funktioniert nicht.

Aus dem Stand von N direkt in den ersten Gang geschaltet kommt der 1. Gang. Das Schalten in den 2. Gang geht (dieser kommt) und beim Zurückschalten in den 1. Gang bleibt der 2. Gang drin. Das ganze ist beliebig oft reproduzierbar. Ansonsten ist das Motorverhalten in Ordnung, Problem kommt also definitiv von bzw. hängt mit dem Automatikgetriebe zusammen.

Wagen ist aus 1995, hat noch den alten (schwarzen) Controller verbaut. Im selben Jahr gab es den Modellwechsel.

Nach Recherche in US-Foren ist diese Problem nicht gerade selten und die meisten berichten von defekten Sensoren im Automatikgetriebe. Manche erwähnen defekte TCM's (darunter defekte Elkos).

Hatte jemand das gleiche Problem und konnte er es lösen (wie)?

Danke.
 

Rene55555

Member
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
104
Danke
6
Standort
Ergenzingen
Genau die selben Symptome hatte ich auch.
Hab das gekonnt 8monate ignoriert und dann gab es ne komplette Getrieberevison, weil im 2ten Gang anfahren machen die Bremsbänder nicht lange mit.
Nach der Revision trat der selbe Fehler nach 2 Tagen wieder auf.
Hab darauf alle Stecker am Getriebe abgezogen mit KontaktSpray behandelt, wieder draufgesteckt und nen bisschen dran rum gewackelt und seit 2 Jahren keine Probleme mehr.
Hätte ich das mal am Anfang gemacht hätte ich mir 4000€ sparen können...
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@Clonecommandercody
Sechszylinder

@Rene55555
Danke für den Tipp! Ich gebe das an meine Werkstatt weiter. Mir lag auf der Zunge "Marderbiss" aber habe es mir verkniffen, es hier zu schreiben, um nicht ausgelacht zu werden. Obwohl ich auch so eine Kleinigkeit vermute.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Ist also das 42RE verbaut, blink mal die Fehlercodes aus, ob es wirklich an den Sensoren liegt.
 
Thema:

Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht - Ähnliche Themen

  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

    NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau: Guten Abend Freunde, Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt...
  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Ich brauche mal Hilfe. Heute wollte der Wrangler nicht anspringen. Batterie war fast leer. Also ne neue reingebaut. Er startet immer noch nicht...
  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Hallo, jetzt bin ich es mal wieder. Die Probleme reißen nicht ab. Obwohl neue Batterie, perfekter Getriebeölstand kommen manchmal tagelang keine...
  • Problem beim tanken mit 10 Litter Kunststoffkanister

    Problem beim tanken mit 10 Litter Kunststoffkanister: Moin Moin....habe nur ich das Problem, dass der Einfüllstutzen nicht durch das Loch in den Tank geht ? Irgendwie ist da ein Art Verriegelung aus...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

      NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau: Guten Abend Freunde, Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt...
    • Problem beim starten

      Problem beim starten: Ich brauche mal Hilfe. Heute wollte der Wrangler nicht anspringen. Batterie war fast leer. Also ne neue reingebaut. Er startet immer noch nicht...
    • Problem beim starten

      Problem beim starten: Hallo, jetzt bin ich es mal wieder. Die Probleme reißen nicht ab. Obwohl neue Batterie, perfekter Getriebeölstand kommen manchmal tagelang keine...
    • Problem beim tanken mit 10 Litter Kunststoffkanister

      Problem beim tanken mit 10 Litter Kunststoffkanister: Moin Moin....habe nur ich das Problem, dass der Einfüllstutzen nicht durch das Loch in den Tank geht ? Irgendwie ist da ein Art Verriegelung aus...
    Oben