Probefahrt und einige Fragen

Diskutiere Probefahrt und einige Fragen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, heute bin ich einen GC Overland CRD zur Probe gefahren. Sehr schöner Wagen, der ging auf der Bahn für seine Größe und Gewicht richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klilie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2015
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Untergruppenbach
Hallo Leute,
heute bin ich einen GC Overland CRD zur Probe gefahren. Sehr schöner Wagen, der ging auf der Bahn für seine Größe und Gewicht richtig gut. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
Bei erstmaliger Aktivierung des Tempomaten kam mir es so vor als ob das ACC nicht mit aktiviert wurde. Ich musste die Taste ACC zweimal drücken. Im Display erschien dabei zunächst ACC aus und dann ACC aktiviert. Ist das immer so?
Kann man den Tempomaten auch in Zehnerschritten die Geschwindigkeit verändern?
Wie es scheint sind die Scheibenwaschdüsen nicht beheizt. Gibt es hier aus dem Zubehör etwas zum nachzurüsten?
Und last but not least fühlte sich der Wagen sehr schwammig an. Der Händler meinte, dass das wohl an den nicht mehr taufrischen Reifen (Conti) liegen dürfte; Fahrzeug hatte ca. 23.000 km auf der Uhr.
Ach ja, beim 2016 Modell wird ja der Wählhebel verändert, gibt es dann noch die Stufe S? Auf einem Bild auf der US homepage ist nur noch D und M zu sehen.
Insbesondere das mit dem Fahrwerk/Reifen stört mich. Vielleicht könnt ihr mich hier beruhigen. Denn, wenn das nicht wäre, würde ich wohl zuschlagen :bounce: .
VG
Harald
 

Piox

Member
Mitglied seit
20.08.2013
Beiträge
26
Danke
6
Standort
Igersheim
Das ACC und der gewöhnliche Tempomat scheinen jeweils Einzeln zu agieren. Man muss also lediglich die ACC-Taste drücken um diesen zu aktivieren.
 
10er Schritte macht das System, wenn man die Taste zum Einstellen länger gedrückt hält.
 
Ob der Wagen schwammig ist, lässt sich schwer sagen, da jeder ein anderes Empfinden hierbei hat. Was wohl Tatsache ist, dass der GC ein weicheres Fahrwerk wie die Deutschen Marken hat. Was aber bei vielen Jeep-Fahrern sicherlich auch so gewollt ist.
Wenn du ein strafferes Fahrwerk willst, musst du dir den SRT kaufen. Eine Adaptive Dämpfer-einstellung fehlt mir leider auch.
 
 
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Hallo Harald und willkommen hier im Forum.
 
Die Fragen zum Tempomat hat Daniel ja schon beantwortet.
 
Die Scheibenwaschdüsen sind nicht beheizt und das ist bei sehr tiefen Temperaturen (-13°oder kälter plus Fahrtwind) durchaus ein Problem, wie ich gerade erst erlebt habe. Lösung habe ich noch keine, ausser mehr Frostschutz.
 
Was das Fahrwerk betrifft: der Granny wiegt ca 2,5 t und das ist ganz schön schwer. Er wird sich nie wie ein X5 fahren, das ist auch nicht wirklich gewollt. Es ist ein Cruiser! Und das kann er perfekt wie ich finde. Wenn Du was sportliches möchtest, dann musst Du in Zuffenhausen oder München schauen. Übrigens : die Lenkung wird auf elektrisch umgestellt. (Electric Power Steerig) Da soll es dann 3 Einstellungen geben, Standart, Sport und Comfort.
 
S-Modus:  In Verbindung mit der neuen Lenkung und deren Einstellmöglichkeiten wäre das auch eher unverständlich wenn man Ihn abschaffen würde. Es heißt das nur die Art des Schalthebels geändert wird. Haben sich wohl zu viele drüber beschwert. Mich nervt er auch gelegentlich, besonders bei schalten auf P von D. Warum man das Auto nicht abstellen kann wenn D eingelegt ist und man auf der Bremse steht weiß auch nur Jeep. Wie das besser geht könnten die sich mal bei BMW abschauen. Im neuen US Prospekt ist der S Modus jedenfalls noch erwähnt!
 
Übrigens haben wir hier einige ehem. BMW Fahrer, ich hatte auch einen e61 vorher. Ich komme mit dem Fahrwerk gut klar.
 
Hoffe ein wenig zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.
 
VG Uwe
 
 
 
 
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,

die Räder/Reifen spielen beim Fahrgefühl eine große Rolle.
Deshalb die Frage: welche Rad-Reifenkombination hatte der Testwagen? Wie war der Luftdruck?

Wenn ich früher mein SUV von 20 Zoll ( Sommer) auf 18 Zoll im Winter besohlte waren die ersten Kilometer gefühlt extrem schwammig. Deshalb fahre ich inzwischen alle SUVs auch im Winter mit min. 20 Zoll Räder.

2 bar oder 3 bar Luftdruck macht auch schon viel aus, und dann natürlich der Zustand der Reifen.
Denn das Fahrwerk des GC ist nicht sooo viel weicher/schwammiger als das eines ABM SUV.

Gruß Daniel
 

klilie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2015
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Untergruppenbach
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Von der Härte des Fahrwerkes glaube ich auch dass es nicht kommt; das fühlte sich schön straff an.

Der Vorführer hatte 20" aufgezogen; wobei ich den Luftdruck nicht überprüft habe.

Vielleicht habe ich das mit schwammig auch falsch beschrieben, denn auf der Bahn musste man ständig korrigieren., so dass es auch meine Tochter als Beifahrerin gemerkt hat. Vor ein paar Wochen bin ich schon mal kürzer einen GC gefahren, bei dem hatte ich nicht dieses Gefühl. Ich glaube mittlerweilen auch, dass es an den Reifen gelegen hat.

Jetzt noch mal ne Nacht drüber schlafen und dann wahrscheinlich mehrere Monate auf den GC warten.

VG
Harald


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
"2 bar oder 3 bar Luftdruck"
 
Das kann man so sagen.
:shocked:
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
...auf der Bahn musste man ständig korrigieren., ...

Hatte ich auch schon mehrmals - Schuld waren daran die Runflat Reifen. Sowohl beim X5, X6 als auch beim SRT8 waren sie für extremes "Spurrillenhinterherlaufen " und unsauberen Spurhalten verantwortlich, vor Allem wenn das Profil unter 40% lag.

Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probefahrt und einige Fragen

Probefahrt und einige Fragen - Ähnliche Themen

  • Fragen nach Probefahrt

    Fragen nach Probefahrt: Hallo, ich bin neu hier, habe aber schon sehr viel hier gelesen. in kürze möchte ich mir nun endluch einen Rubicon kaufen. Die letzten Tage...
  • Grand Cherokee WJ - Probefahrt und die Fragen danach

    Grand Cherokee WJ - Probefahrt und die Fragen danach: Hallo, ich bin der festen Überzeugung für den Weg zu meiner neuen Arbeit einen WJ kaufen zu müssen...nicht weil ich im Steinbruch arbeite, ich nen...
  • Frage bezüglich Probefahrten bei Neufahrzeugen

    Frage bezüglich Probefahrten bei Neufahrzeugen: Frohe Weihnachten euch allen, Hab etwas das mir Sorgen macht: Meine Frau will einen neuen Wrangler 3,6l Unlimited Sahara kaufen. Wir waren also...
  • Fragen nach Probefahrt

    Fragen nach Probefahrt: Hallo @ all, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich heiße Robert und komme aus Seibersbach in Rheinland-Pfalz...
  • Probefahrt Garnd Cherokee 4l Fragen Fragen

    Probefahrt Garnd Cherokee 4l Fragen Fragen: Hallo zusammen, nachdem mir letzte Woche ein GC vor der Nase weggeschnappt wurde, hatte ich heute einen zweiten Versuch: Ich stelle dei...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen nach Probefahrt

      Fragen nach Probefahrt: Hallo, ich bin neu hier, habe aber schon sehr viel hier gelesen. in kürze möchte ich mir nun endluch einen Rubicon kaufen. Die letzten Tage...
    • Grand Cherokee WJ - Probefahrt und die Fragen danach

      Grand Cherokee WJ - Probefahrt und die Fragen danach: Hallo, ich bin der festen Überzeugung für den Weg zu meiner neuen Arbeit einen WJ kaufen zu müssen...nicht weil ich im Steinbruch arbeite, ich nen...
    • Frage bezüglich Probefahrten bei Neufahrzeugen

      Frage bezüglich Probefahrten bei Neufahrzeugen: Frohe Weihnachten euch allen, Hab etwas das mir Sorgen macht: Meine Frau will einen neuen Wrangler 3,6l Unlimited Sahara kaufen. Wir waren also...
    • Fragen nach Probefahrt

      Fragen nach Probefahrt: Hallo @ all, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich heiße Robert und komme aus Seibersbach in Rheinland-Pfalz...
    • Probefahrt Garnd Cherokee 4l Fragen Fragen

      Probefahrt Garnd Cherokee 4l Fragen Fragen: Hallo zusammen, nachdem mir letzte Woche ein GC vor der Nase weggeschnappt wurde, hatte ich heute einen zweiten Versuch: Ich stelle dei...
    Oben