Pro und kontra Freilaufnaben und offner Luffi

Diskutiere Pro und kontra Freilaufnaben und offner Luffi im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So hier simmer. Es geht um und Zweck Benzin sparen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
So hier simmer. Es geht um



und




Zweck Benzin sparen
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Dagegen? Aus meiner Sicht die Optik!

Und: Fährst Du wirklich so viel, daß sich das im Verbrauch auswirkt? Wenn ich Sprit sparen will, dann nehme ich gerade den Willys, denn der XJ säuft viel mehr!

Markus
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Nimms Velo.
Kannst mehr sparen. :smilewinkgrin:

Nein im Ernst, die Naben sehen nicht gut aus.
 

McFly

Guest
Hi Claude,

hier mein Senf:

1. Freilaufnaben: Mag sein, daß die ein wenig Sprit sparen - aussehen tuts nicht besonders. Passt irgendwie optisch nicht zu den Original-Rädern...

2. Lufi: halte ich für keine gute Idee. Mehr Luft -> weniger Unterdruck -> weniger Sprit -> mageres Gemisch. Das mag vielleicht ein wenig Sprit sparen, aber Du hast weniger Leistung und die Gefahr der Überhitzung. Wenn Du die Bedüsung vom Vergaser anpasst, hast Du zwar wieder ein ordentliches Gemisch und mehr Leistung - aber auch einen höheren Verbrauch...

:smilewinkgrin:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich wusste es :smilewinkgrin: Ein Wespennest :newlaugh:

Danke für die vielen Komentare :newlaugh:

@Robert
ist K&N vom Fachhandel

Die Freilafnaben werden in Wagenfarbe lackiert. I versprechs :newlaugh:
(spätestens nächten Winter)

@McFly
Temperatur Probleme hab i keine
off Topic: I hab den aufbau deines CJ's verfolgt. Ist echt spitze geworden.

@markk
En XJ der säuft hat ein Problem. 12-13ltr. sind normal
I fahr oft aber auch längere Strecken mit em Willys
 

McFly

Guest
Danke für die Blumen. :newlaugh:
Im Moment steht er allerdings aufgebockt in unserer Halle rum - bin ja erst vor zwei Wochen wieder nach DE gekommen und kann mir das Anmelden zur Zeit finanziell echt nicht leisten... :newlaugh: Naja - kommt Zeit, kommt Job, kommt CJ fahren... :smilewinkgrin:

Zur Überhitzung: ein zu mageres Gemisch erhöht die Verbrennungstemperatur, die ja über die Brennraumwände u.s.w. an das Kühlsystem abgegeben werden muß. Wenn nun nicht mehr die gesamte Wärme an das Kühlsystem abgegeben werden kann weil die Konstruktion nicht für die erhöhten Temperaturen ausgelegt ist, siehst Du das nicht am Kühlwasserthermometer (weil die Hitze ja nicht im Kühlwasser ankommt). Und ich habe in dem Zusammenhang schon von verbrannten Einlaßventilen gehört...
Natürlich hängt das auch vom Motor und dem verwendeten LuFi ab, ob es nun schädlich ist oder nicht - vielleicht ist der Willys-Motor ja auch so robust, daß ihm das nix ausmacht, ich weiß es nicht - aber warum das Risiko eingehen? Und eine schlechtere Leistung hast Du auf jeden Fall. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der LuFi sooo viel Sprit spart, daß sich das rechnet...
Iss nur meine Meinung - ich würd's nicht machen.

:newlaugh:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Der original Luffi ist ein Ölbadluftfilter :smilewinkgrin:
Da muss der Motor schon a haufen arbeiten um überhaupt luft zu kriegen.
Das isch ja im Kriegsfall begreiflich da brauchts das. aber nur so zum rumkurven?

Das ist er steht im Regal, gereinigt entrostet und frisch lackiert

 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
ich kann weder am einen oder am anderen was verwerfliches finden - das mit dem lackieren
wär der einzige Kritikpunkt einfach nur wegen dem Gesamtbild :smilewinkgrin:

Leistung / Verbrauch: i weiß bis heut ned was mein MB braucht - es is ma auch wurscht weil´s
ja kein Daily-Driver ist, und Leistung - was soll ein 64 Jahre alter 2 l Motor schon leisten -
genug für das wackelige Häusl allemal - schneller fahren kannst bei der Lenkung und den
Reifen ohnehin ned - wennst dich und Jeeperl heil heimbringen willst :newlaugh:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
@Alex u. all

Es geht ganz klar nicht um geschwindigkeitsrausch :smilewinkgrin:
Es geht um's Cruisen :newlaugh:

En anderer Aspekt / Vorteil: alles was nit dreht verschleisst nicht
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Salut Claude,

gut, daß Du in der Schweiz wohnst.
Bei uns in D würdest Du mit den Mods (offener Luftfilter und Freilaufnaben) die H-Zulassung verlieren.

Gruß
Hans
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Mit Freilaufnaben von 1950? :smilewinkgrin:
Das dann doch nicht, wenn auch die Militär-Willys damals Freilaufnaben hatten.
Dein Willys ist doch Ex-Militär, oder?

(Übrigens ich bin ehrlich. Ich habe es nicht gewußt, daß es für den Willys 1950 schon Freilaufnaben gegeben hat).

Gruß
Hans
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
@Hans
I hab mir aus Bern die Vorbesitzerliste zukommen lassen.

1.te Inverkehrsetzung ist 1.1.1948 gemäss Fahrzeugausweis (gebaut wurde er aber erst 7/1949)
Das wird wohl daher kommen dass die CH-Armee 1947, 2 Kontingente Willys bestellt hat.
Die dann 1948 u. 1949 geliefert wurden. Ich nehme mal an, dass alle Fahrzeugausweise
zusammen ausgestellt wurden. Militärisch halt :smilewinkgrin:

1.te Zivile Inverkehrsetzung war 1959
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Salut Claude,

gut, daß Du in der Schweiz wohnst.
Bei uns in D würdest Du mit den Mods (offener Luftfilter und Freilaufnaben) die H-Zulassung verlieren.

Gruß
Hans
Na, ganz so schlimm ist es nun auch nicht bei uns! Mit dem Luffi käme man nicht durch den TÜV, das ist klar, aber wegen den Naben würde kein TÜVer was sagen, auch wenn er sich auskennt! Und die die sich nicht auskennen würden es gar nicht erst merken. Zumal sind die Naben ja noch nicht einmal eintragungspflichtig, genausowenig wie eine Diffsperre - und im Zweifel auch schnell wieder ausgebaut.

Ich würde sie aber auf jeden Fall grün lackieren!

Neben dem angeblichen Minderverbrauch nannte man mir einen ganz anderen Vorteil der Naben: Mit den offenen Naben hätten sich die Lenkkräfte (fast erschreckend) reduziert. Wobei ich das von einem eher schmächtigen Franzosen gehört habe, ich hatte auch im Gelände noch nie Probleme mit zu hohen Lenkkräften, bin aber auch deutlich schlimmeres gewöhnt als einen Willys ohne Servo.

@all: Ihr fragt Euch warum die Armee die Dinger nicht hat? Ganz einfach: Der Verbrauch spielt keine Rolle, sehr viel wichtiger ist der Armee aber die Dauerhaltbarkeit der Bauteile und eine einfach Bedienung (auch für einen eventuell technisch minderbegabten Kraftfahrer). Und gerade die beiden letzten Punkte sind bei den Dingern einfach nicht gegegen. Ich kenne einige die jahrelang bei nasser Straße im 4WD rzumfuhren und nicht wussten, daß sie dann eigentlich auch die Freilaufnaben verriegeln sollten um einen echt spürbaren Effekt zu erzielen! :smilewinkgrin:

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pro und kontra Freilaufnaben und offner Luffi

Pro und kontra Freilaufnaben und offner Luffi - Ähnliche Themen

  • Freilaufnabe sperren beim JL ...

    Freilaufnabe sperren beim JL ...: ... müssen wir ja nicht. Ich sehe das immer wieder in Videos, dass ältere Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Zubehörachsen immer die "Hubs locken", also...
  • Krümmer tapen - Pro und Kontra

    Krümmer tapen - Pro und Kontra: Nabend zusammen!   Thema Hitzeschutz-Tape... gerade im Bezug auf die thermische Belastung der Bauteile unter der haube immer wieder ein gedanke...
  • pro & kontra eines k&n luftfilters

    pro & kontra eines k&n luftfilters: hi jeep gemeinde :banghead: nachdem ich zum kundendienst muß, spiele ich mit den gedanken mir einen k&n luftfilter (für den original...
  • Tachoabweichung kontra Benzinverbrauch

    Tachoabweichung kontra Benzinverbrauch: Habt ihr mal mit nem Navi oder so einen Geschwindigkeitscheck gemacht? Fahre auf meinem Cherokee 31er. Mein Tacho geht laut Navi +- 1Km/h Und da...
  • H4 Lampen kontra 9004

    H4 Lampen kontra 9004: Hallo, wollte die Birnen der Hauptscheinwerfer wechseln und habe mir laut Bedienungsanleitung 2 Birnen des Typs 9004 bestellt. Tolle Sache wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Freilaufnabe sperren beim JL ...

      Freilaufnabe sperren beim JL ...: ... müssen wir ja nicht. Ich sehe das immer wieder in Videos, dass ältere Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Zubehörachsen immer die "Hubs locken", also...
    • Krümmer tapen - Pro und Kontra

      Krümmer tapen - Pro und Kontra: Nabend zusammen!   Thema Hitzeschutz-Tape... gerade im Bezug auf die thermische Belastung der Bauteile unter der haube immer wieder ein gedanke...
    • pro & kontra eines k&n luftfilters

      pro & kontra eines k&n luftfilters: hi jeep gemeinde :banghead: nachdem ich zum kundendienst muß, spiele ich mit den gedanken mir einen k&n luftfilter (für den original...
    • Tachoabweichung kontra Benzinverbrauch

      Tachoabweichung kontra Benzinverbrauch: Habt ihr mal mit nem Navi oder so einen Geschwindigkeitscheck gemacht? Fahre auf meinem Cherokee 31er. Mein Tacho geht laut Navi +- 1Km/h Und da...
    • H4 Lampen kontra 9004

      H4 Lampen kontra 9004: Hallo, wollte die Birnen der Hauptscheinwerfer wechseln und habe mir laut Bedienungsanleitung 2 Birnen des Typs 9004 bestellt. Tolle Sache wenn...
    Oben