Ich hatte meinen Krümmer auch mal mit dem guten Thermo-Tape umwickelt. Das Umwickeln macht Spass und das ganze schaut erstmal toll aus,
obwohl man es unter der Ansaugbrücke nicht wirklich sieht. Das Thermo-Tape stellte sich aber schnell als Dreckfang heraus und hatte eine Lehm-
und Tonkruste, die nichtmal mit dem Hochdruckreiniger abging. Der Krümmer bekam rein zufällig ein halbes Jahr nach dem Umwickeln zwei Risse,
die zuvor garantiert nicht da waren. Was sicher ist, dass der Abgaskrümmer mit Tape heisser wird und Hitze schlechter abbauen kann. Ob dieses
mehr an Hitze zu meinen Rissen führte, weiss ich nicht. Nach der Demontage zeigte sich, dass der Stahl des Krümmers mehr Rost dran hatte als
bei der Umwicklung, wenn auch nur oberflächlich. Das Tapen des Krümmers hatte keinerlei spürbare Auswirkung bzgl. Leistung und Endgeschwindigkeit.
An das Märchen mit der deutlich kühleren Ansaugluft glaube ich auch nicht mehr, weil es sich wenn Fahrtwind ins Spiel kommt nur noch um ein paar
einzelne Grad handeln kann und die Ansaugbrücke sowieso durch den Zylinderkopf vorgeheizt wird bzw deren Temperatur auch durch die unter-
schiedlichen Temperaturen der Aussenluft minimal schwankt. Die Autohersteller stecken in die Entwicklung ihrer Motoren Millionen, da wird gestest
und optimiert bis man ein langlebiges Ergebnis hat und das dann in die Serienproduktion gibt. Ich glaube auch nicht daran, dass ein getapter Krümmer
den Katalysator länger leben lässt, schliesslich sind die Ingenieure die den Motor samt Abgasstrang entwickelt haben nicht auf den Kopf gefallen und
deren Motoren halten ohne Tuning-Massnahmen gerne 400.000km. Welcher Stroker hat 400.000km gestroked geschafft? Kennt ihr einen?
Ich will niemandem den Spass ausreden den Krümmer zu Umwickeln oder gar die Hoffnung auf 1 PS mehr rauben. Ihr könnt gerne auch den Zylinderkopf
abnehmen und die Einlasskanäle glattschleifen und exakt an den Ansaugkrümmer anpassen oder den Hubraum erhöhen. Die Fahrleistung eines originalen
Motors werdet ihr aber nie und nimmer erreichen.