Krümmer tapen - Pro und Kontra

Diskutiere Krümmer tapen - Pro und Kontra im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nabend zusammen!   Thema Hitzeschutz-Tape... gerade im Bezug auf die thermische Belastung der Bauteile unter der haube immer wieder ein gedanke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Nabend zusammen!
 
Thema Hitzeschutz-Tape... gerade im Bezug auf die thermische Belastung der Bauteile unter der haube immer wieder ein gedanke der mir durch den Kopf geht.
 
An sich ist das ja keine grosse Nummer. Kaufen und drunter damit.
Aber was ich mir jetzt grad überlet habe ist, wie siehts es mit dem Rost aus? Das Tape würde ggf. das Wasser fest halten was nach dem Abstellen und bei schon abkühlenden Krümmern auf diese tropft.
 
jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wieviel Wasser tropft bei dir auf die Krümmer? Woher kommt das?
Bei unseren beiden Cherokees tropft es unter der Motorhaube nur direkt nach einer übermütigen Wasserdurchfahrt oder bei einer Fahrt im Starkregen, und dann sind - glaube ich - auch getapte Krümmer warm genug um das zügig zu verdampfen. Bis die Krümmer kalt sind ist das Wasser längst weggetrocknet, und bei Regen mache ich die Haube nur in der Garage auf, damit ich selbst trocken bleibe ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Woher kommt die Herstellung des Zusammenhangs zwischen dem Tape und Rost? Gelesen, gehört oder nach murphy's law hergeleitet? Ich denke die Gefahr ist eher weniger gegeben; zudem stellt sich für mich die Frage: Aus welchem Material sind die Thorley's (unter der Keramik)?
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Ihr wollt doch jetzt wohl nicht eure Thorleys mit Tape einpacken. Ich habe zwar nur die Edelbrock, doch auch die werde ich nicht Tapen. Zugegeben ich hatte es überlegt, doch sauber kriegt man das nicht hin. Mit der Hitzeabstrahlung hält sich in Grenzen. Gummiteile sollten natürlich den nötigen Abstand haben. Der Vorteil der Edelstahlkrümmer ist das schnelle Abkühlen. Die Gussteile halten die Hitze noch Stunden. Die Fächer kann man nach 20min. anfassen.

Ich wollte meine nur Einpacken um sie evtl. leiser zu bekommen, da die Edelbrock dünner sind und man die Stosswellen leicht hört.

Über den Effekt das die Abgase leichter aus einem isolierten System entweichen (höhere Gasgeschwindigkeit) würde ich mir keine Gedanken machen. Mir fällt nur ein User ein, bei dem das einen Effekt hätte....
 

PeteTailor

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
11
Danke
0
Hallo,
 
ist zwar hier nicht direkt die Frage, ich habe jedoch mal gehört, dass die Hitzeschutzbänder zu Überhitzungsschäden im Motor (und speziell den Köpfen) führen können, da ein Haufen Potential für Wärmeableitung flöten geht. Mir hatte man damals, als ich einen ähnlichen Plan an meiner dicken Shovel-Harley hatte stark davon abgeraten. Vielleicht lohnt es sich, hier auch mal etwas zu recherchieren, bevor mit dem umwickeln begonnen wird.
 
Weiterhin wurde mir gesagt, dass es nur wenige wirklich gute Produkte gibt und die meistn Bänder nach kurzer Zeit in Kleinteilen zerbröckelt vom Krümmer fallen. Bei Interesse kann ich mal Nachforschungen anstellen, zu welchem Produkt von den Befürwortern geraten wurde.
 
Viele Grüße,
Peter
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
hmmm, kann ich mi jetzt nicht erklären wie das die Köpfe mehr belasten soll. Denn ab Auslass isses draussen, hat den Kopf verlassen, was danach passiert ist dem Kopf doch wurscht.
Das Tape selbst vermindert die Abgabe der Temperatur im umwikelten Bereich, also werden die Bauteile danach etwas mehr belastet. Wie das auf Bauteile vor dem Tape wechselwirken soll ist mir nicht klar.
 
Und schon gar nicht bei einem so grundlegend soliden Eisenhaufen wie nem Shovel
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
PeteTailor schrieb:
...  die Hitzeschutzbänder zu Überhitzungsschäden im Motor (und speziell den Köpfen) führen können, da ein Haufen Potential für Wärmeableitung flöten geht .... 
 
@Peter - solang der Durchmesser der Verrohrung paßt, kann man beruhigt umwickeln.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
 
:idea1:
Die Theorie hinter dem Tapen ist mir noch nicht ganz klar.
Klar - wenn man gewissenhaft umwickelt hat, hat man weniger Temperatur im Motorraum.
Damit hat man weniger Temperatur im Ansaugbereich ... B)
War es das, oder gibt es noch einen weiteren Benefit ... ?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Am Mopped verhindert es das schmerzhafte Anbappen des unbekleideten Beines am Krümmer.
 

PeteTailor

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
11
Danke
0
Meine Herleitung war, dass der Krümmer nicht seine volle Wärmeabgabe hat, und dieser unterm Band heißer wird. Dies läßt auch den ganzen Kopf heißer werden. Gerade beim Mopped wird der Krümmer halt durch den Fahrwind ganz gut gekühlt, was durch das Band verloren geht. Dies ist jedoch beim Auto nicht so relevant. Wie gesagt, wollte ich nur diese Erfahrungen hier anmerken, da viele Leute in einem anderen Forum davon berichtet haben.
Wie Bodo schon sagt, gibt es wahrscheinlich allein durch den Durchmesser der Verrohrung im Jeep wahrscheinlich keine Probleme.
 
Ich hatte damals beim Mopped nur einen Sinn im Kopf: Sollte cool aussehen ;) Ich glaube, dass es einen weiteren Sinn (ausser vielleicht wirklich das die Umgebung ein paar Grad kühler ist) auch nicht wirklich gibt.
 
@frauhansen: Durch die genau hintereinander liegenden Zylinder bei den alten luftgekühlten Harleys, kann es mitunter im Sommer schonmal zu thermischen Problemen am hinteren Zylinder kommen. Man verschenkt hier tatsächlich weiteres "Kühlungspotential", wenn man dann auch noch den Krümmer kapselt.
 
Viele Grüße,
Peter
 

XJoachim

Guest
Sorry, aber der Krümmer kühlt keineswegs die Köpfe - auch nicht bei einer Harley. Im Gegenteil heizt er die Luft die eigentlich den Motor kühlen soll vorher schon auf so dass allein hierdurch schon Kühlleistung verloren geht.
 
Ein nicht getapeter Krümmer kühlt durch die Umgebungsluft ab - mehr oder weniger, je nachdem ob im Luftstrom liegend oder nicht. Das Abgas wird ebenso herunter gekühlt was die Effizienz und Lebensdauer des Kats nachteilig beeinflusst. Ausserdem wird die Strömungsgeschwindigkeit des Gases verringert was zu einer schlechteren Spülung des Zylinders führt was wiederum Leistung verringert und den Kühlungseffekt im Zylinder durch das einströmende Gas verringert. Beim XJ zum Beispiel wird gleichzeitig noch der Ansaugkrümmer aufgeheizt was ebenso Leistung kostet.
 
Ich sehe hier nur Vorteile, ob der Krümmer jetzt keramsich beschichtet wird oder gewickelt spielt eigentlich keine Rolle - alles hilft.
 

PeteTailor

Neu hier
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
11
Danke
0
Leuchtet mir alles ein. Natürlich kühlt der Krümmer nicht den Kopf, dass meinte ich auch nicht. Du wirst mir aber doch zustimmen, dass ein frei liegender, durch Fahrtwind gekühlter Krümmer insgesamt kühler ist und so auch weniger Wärme an der Übergangsstelle zwischen Krümmer und Kopf an den Kopf übertragen kann, oder? Genau hierum ging es bei dem Mopped, wo der hintere Kopf thermisch etwas anfällig ist.
 
Danke für die Ausführung der Vorteile, so hab ich wieder was gelernt...wird gespeichert :giveup:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... also muss ich doch mal einen neue Verrohrung holen.
Mindestens um es einmal auszutesten, wieviel das bringt ... :hehe:
 
 
 

Outliner

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
145
Danke
3
Standort
MD
Erfahrungswerttechnisch rostet ein umwickelter Krümmer schneller. Habe ich mal probiert, als ein 5.4er Corvettemotor im Caprice Station dermassen Hitze brachte, das der Anlasser bei heissem Motor den Dienst versagte. Gut, es waren billige Header - glaube BlackJack oder so - jedenfalls war sie umwickelte Seite nach einem halben Jahr durch und die andere Seite nicht...
 

XJoachim

Guest
Mit was hattest du umwickelt? Auch hier gilt nämlich - auf das verwendete Material kommt es an.
 

Outliner

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
145
Danke
3
Standort
MD
Musste erstmal googeln, ich konnte mich nur noch an den schwarz-gelben Aufkleber an den Kotflügeln des Rennkombis erinnern: Cool It-Thermo Tec! Sehr gute Kühlung, allerdings mit den besagten Nebenwirkungen.
Bei Edelstahlfächern wird es wohl perfekt funktionieren, auch in Sachen Langlebigkeit...
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich hatte meinen Krümmer auch mal mit dem guten Thermo-Tape umwickelt. Das Umwickeln macht Spass und das ganze schaut erstmal toll aus,
obwohl man es unter der Ansaugbrücke nicht wirklich sieht. Das Thermo-Tape stellte sich aber schnell als Dreckfang heraus und hatte eine Lehm-
und Tonkruste, die nichtmal mit dem Hochdruckreiniger abging. Der Krümmer bekam rein zufällig ein halbes Jahr nach dem Umwickeln zwei Risse,
die zuvor garantiert nicht da waren. Was sicher ist, dass der Abgaskrümmer mit Tape heisser wird und Hitze schlechter abbauen kann. Ob dieses
mehr an Hitze zu meinen Rissen führte, weiss ich nicht. Nach der Demontage zeigte sich, dass der Stahl des Krümmers mehr Rost dran hatte als
bei der Umwicklung, wenn auch nur oberflächlich. Das Tapen des Krümmers hatte keinerlei spürbare Auswirkung bzgl. Leistung und Endgeschwindigkeit.
An das Märchen mit der deutlich kühleren Ansaugluft glaube ich auch nicht mehr, weil es sich wenn Fahrtwind ins Spiel kommt nur noch um ein paar
einzelne Grad handeln kann und die Ansaugbrücke sowieso durch den Zylinderkopf vorgeheizt wird bzw deren Temperatur auch durch die unter-
schiedlichen Temperaturen der Aussenluft minimal schwankt. Die Autohersteller stecken in die Entwicklung ihrer Motoren Millionen, da wird gestest
und optimiert bis man ein langlebiges Ergebnis hat und das dann in die Serienproduktion gibt. Ich glaube auch nicht daran, dass ein getapter Krümmer
den Katalysator länger leben lässt, schliesslich sind die Ingenieure die den Motor samt Abgasstrang entwickelt haben nicht auf den Kopf gefallen und
deren Motoren halten ohne Tuning-Massnahmen gerne 400.000km. Welcher Stroker hat 400.000km gestroked geschafft? Kennt ihr einen?
Ich will niemandem den Spass ausreden den Krümmer zu Umwickeln oder gar die Hoffnung auf 1 PS mehr rauben. Ihr könnt gerne auch den Zylinderkopf
abnehmen und die Einlasskanäle glattschleifen und exakt an den Ansaugkrümmer anpassen oder den Hubraum erhöhen. Die Fahrleistung eines originalen
Motors werdet ihr aber nie und nimmer erreichen.
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krümmer tapen - Pro und Kontra

Krümmer tapen - Pro und Kontra - Ähnliche Themen

  • Hitzeschutzblech Krümmer 5.2

    Hitzeschutzblech Krümmer 5.2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob ich diese Hitzeschutzbleche wo neu bekomme oder bleibt nur der weg gebrauchte zu erwerben?
  • Krümmer glüht

    Krümmer glüht: servus, hab mein zj 4,0 während einer Reparatur an der Heckklappe laufenlassen, da es schon später Nachmittag war, ist mir aufgefallen dass der...
  • Unterschiede PreFL / FL im Krümmer?

    Unterschiede PreFL / FL im Krümmer?: MoinMoin ztusammen, passen eigentlich FL Krümmer in den PreFL?
  • Teilenummer Turbo und Krümmer

    Teilenummer Turbo und Krümmer: Kann mir jemand die Teilenummer für den Turbo und für die Abgaskrümmer mitteilen?
  • Auspuff Krümmer undicht 3.0 CRD

    Auspuff Krümmer undicht 3.0 CRD: Moin moin, für Heute meine letzte Frage, bei meinem 2009er Grand Cherokee WH 3,0 CRD ist ein Krümmer undicht / man hört es und riecht es auch...
  • Ähnliche Themen

    • Hitzeschutzblech Krümmer 5.2

      Hitzeschutzblech Krümmer 5.2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob ich diese Hitzeschutzbleche wo neu bekomme oder bleibt nur der weg gebrauchte zu erwerben?
    • Krümmer glüht

      Krümmer glüht: servus, hab mein zj 4,0 während einer Reparatur an der Heckklappe laufenlassen, da es schon später Nachmittag war, ist mir aufgefallen dass der...
    • Unterschiede PreFL / FL im Krümmer?

      Unterschiede PreFL / FL im Krümmer?: MoinMoin ztusammen, passen eigentlich FL Krümmer in den PreFL?
    • Teilenummer Turbo und Krümmer

      Teilenummer Turbo und Krümmer: Kann mir jemand die Teilenummer für den Turbo und für die Abgaskrümmer mitteilen?
    • Auspuff Krümmer undicht 3.0 CRD

      Auspuff Krümmer undicht 3.0 CRD: Moin moin, für Heute meine letzte Frage, bei meinem 2009er Grand Cherokee WH 3,0 CRD ist ein Krümmer undicht / man hört es und riecht es auch...
    Oben