pro & kontra eines k&n luftfilters

Diskutiere pro & kontra eines k&n luftfilters im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hi jeep gemeinde :banghead: nachdem ich zum kundendienst muß, spiele ich mit den gedanken mir einen k&n luftfilter (für den original...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bonsai

Bonsai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hi jeep gemeinde :banghead:

nachdem ich zum kundendienst muß,
spiele ich mit den gedanken mir einen k&n luftfilter (für den original luftfilterkasten) zu kaufen.
abgesehen vom preis her,dieser liegt bei ca. 65€ möchte ich euch fragen.
was bringt mir dieser außer natürlich lange wartungsintervalle und immer wieder benutzbar.
vor und nachteile.
ein offener k&n ist ja leider glaube ich verboten.
kann der motor dadurch schaden nehmen da ja mehr luft durchgeht usw.
könnt ihr mich da bitte mal aufklären.
danke im voraus.

gruß :hmmm:
horst
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Also ich hatte noch nie Probleme mit dem K&N.

Spürbar bringen sie eher nichts, mir ist halt nie was aufgefallen.

Haltbarkeit ist relativ lange, bei guter Pflege. Hab ihn bei meinen Jetta ungefähr 2 Jahre ohne probleme drinnlassen können.
Der preis ist auch nicht viel höher als ein Handelsüblicher. Sound verändert sich geringfügig bis garnicht.

Die Offenen sind leider verboten. Aber ich glaube mit einer unauffälligen Farbe würde der auch nicht auffallen. (Ausser beim TÜV)

Lg Ben :banghead:
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
163
Hi,

der Vorteil ist die lange Haltbarkeit. Nach ca. 50.000 Kilometer steht eine Reinigung an, da gibt es "Geschirrspülmittel", nach dem Abtrocknen wieder mit Öl einsprühen, gibt es z.B. bei ATU.
Was erzählt wird von Einsparung und Mehrleistung ist nicht spürbar. Schaden nimmt der Motor bei oben beschriebener Pflege nicht.

Ich fahre damit rum, ohne Probleme.

Gruß vom Förster
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Schaden nimmt der Motor bei oben beschriebener Pflege nicht.
Darauf würde ich mich bei einem Geländewagen nicht verlassen.

Die K&N-Filter lassen mehr kleine Partikel durch als ein normaler Papierfilter (Stichwort Sand und Staub). Ich würde mir sowas maximal in einem Straßenauto einbauen. Und selbst da stellt sich die Frage nach dem Sinn.
 
fmso190d

fmso190d

Member
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Ich hatte schon in mehreren Autos einen K&N-Filter, sowohl offene (Porsche 944) als auch die Ersatzdinger (Opel 2,0). Ich war immer sehr zufrieden und die Filter waren auch beim Fahrzeugverkauf noch neuwertig. Da jeweils der Einbau mit einer Änderung des Ansaugsystems einherging, kann ich nicht sagen, ob das subjektive Erleben Aufgrund des anderen Filtersystems (ölgetränkte Baumwolle gegen Papier) oder der grösseren Einlassquerschnitte zustandekam, Fakt war für mich zumindest, das der K&N immer besser Klang und auch (gefühlt) besser durchzog...
Ich bin jetzt zwar nicht der alte Geländewagenhase, aber ich denke, das auch die Filterwirkung eines K&N besser sein sollte wie die eines normalen Papierfilters. Schmutzpartikel bleiben eher an der öligen Baumwolle haften, obwohl der Widerstand deutlich geringer sein dürfte. Ausserdem ist nach einer dreckigen Session der Filter in ca. 30 Minuten wieder sauber (auswaschen, trocknen, ölen - fertig) wohingegen der Papierfilter mit Sicherheit nicht jedes mal erneuert wird...
Fazit: ich werde mir auch für den Jeep wieder einen K&N gönnen, ob einen offenen weiss ich noch nicht genau, beim Jeep fällt der ja selbst einem kurzsichtigen Tüvprüfer direkt ins Auge... :hmmm: - beim Porsche war er schön versteckt :banghead:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Die Filterwirkung ist bei dem Papierfilter besser, da deutlich feinporiger. Das kann auch das Öl nicht wettmachen. Ohne weitere Eingriffe in das Ansaugsystem (und dann auch gleich Auspuff und Motormanagement) hat der K&N keine Leistungsvorteile. Ich hatte mal so ein sportliches Teil im Mortorrad, das lief damit genauso wie mit Papierfilter, immerhin auch nicht schlechter. Ich gehe mal davon aus, dass es hier nur um den Ersatz des Plattenfilters im original Luftfilterkasten geht. Änderungen im Ansauggeräusch unterliegen dem subjetiven Empfinden. Ein kurzer Versuch mit dem TJ ganz ohne Filtereinsatz und ohne Deckel auf dem Luftfilterkasten mag eine Entscheidungshilfe sein. Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Zum Preis eines K&N bekommt man 3 - 4 Papierfilter (vielleicht nicht beim Jeep-Händler) eine weiteren für den Preis des roten Öls. Ist also ein einfaches Rechenexempel, nach wievielen Jahren abhängig von der persönlichen Fahrleistung ein K&N billiger kommt. Und auch einen Papierfilter kann man nach hartem Einsatz mal mit Pressluft ausblasen. Wer aber gern so einen Filter haben möchte und aus Prinzip gegen Wegwerfartikel ist, der wird mit K&N nichts verkehrt machen.

Gruß Clemens
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Auf der Alpentour 2007 (viel Staub) war ich froh um meinen K&N Filter im Serienluftfilterkasten, Abends Staub abgepinselt, gut war´s. Im Jahr zuvor war ich noch mit Papierfilter in der Ardeche (teilweise sehr staubig) da zog der Motor trotz Pressluftdusche am Papierfilter zuhause spürbar schlechter.

Seit drei Wochen fahre ich eine geänderte Ansaugung mit konischem Filter, erst hier tut sich durchzugsmäßig (und soundmäßig :banghead: ) etwas.

Ich glaube auch, daß die Filterwirkung von Papier besser ist allerdings nur im neuwertigen Zustand und das ist im staubigen Gelände nicht lange der Fall. Wüstenvielfahrer schwören deshalb auf die Schnorchel mit vorgeschalteten Zyklonfilterelement, abends ausgekippt und gut is.

TIP noch zu K&N: mit neuen Filteröl vorsichtig sein, den Filter nur dünn einölen und vor Wiedereinbau gut ablüften lassen, das Öl sollte nicht ins Drosselklappengehäuse kommen.

Gruß

Mick
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hab mal einen Enduro-Motor neu gemacht, bei dem der Vorbesitzer K&N-Filter fuhr.

Seit ich gesehen habe was da an Dreck durchging, will ich von dem Zeug nix mehr wissen.

Aber die Erfahrung kann natürlich jeder selbst machen :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pro & kontra eines k&n luftfilters

pro & kontra eines k&n luftfilters - Ähnliche Themen

  • CJ3B Luftfilter

    CJ3B Luftfilter: Hi zusammen, ich habe wieder einmal eine neue Challenge. Es geht um den Luftfilter des Willys. Original ist hier ein Ölbadluftfilter eingebaut...
  • Krümmer tapen - Pro und Kontra

    Krümmer tapen - Pro und Kontra: Nabend zusammen!   Thema Hitzeschutz-Tape... gerade im Bezug auf die thermische Belastung der Bauteile unter der haube immer wieder ein gedanke...
  • Tachoabweichung kontra Benzinverbrauch

    Tachoabweichung kontra Benzinverbrauch: Habt ihr mal mit nem Navi oder so einen Geschwindigkeitscheck gemacht? Fahre auf meinem Cherokee 31er. Mein Tacho geht laut Navi +- 1Km/h Und da...
  • H4 Lampen kontra 9004

    H4 Lampen kontra 9004: Hallo, wollte die Birnen der Hauptscheinwerfer wechseln und habe mir laut Bedienungsanleitung 2 Birnen des Typs 9004 bestellt. Tolle Sache wenn...
  • Pro und kontra Freilaufnaben und offner Luffi

    Pro und kontra Freilaufnaben und offner Luffi: So hier simmer. Es geht um und Zweck Benzin sparen
  • Ähnliche Themen

    • CJ3B Luftfilter

      CJ3B Luftfilter: Hi zusammen, ich habe wieder einmal eine neue Challenge. Es geht um den Luftfilter des Willys. Original ist hier ein Ölbadluftfilter eingebaut...
    • Krümmer tapen - Pro und Kontra

      Krümmer tapen - Pro und Kontra: Nabend zusammen!   Thema Hitzeschutz-Tape... gerade im Bezug auf die thermische Belastung der Bauteile unter der haube immer wieder ein gedanke...
    • Tachoabweichung kontra Benzinverbrauch

      Tachoabweichung kontra Benzinverbrauch: Habt ihr mal mit nem Navi oder so einen Geschwindigkeitscheck gemacht? Fahre auf meinem Cherokee 31er. Mein Tacho geht laut Navi +- 1Km/h Und da...
    • H4 Lampen kontra 9004

      H4 Lampen kontra 9004: Hallo, wollte die Birnen der Hauptscheinwerfer wechseln und habe mir laut Bedienungsanleitung 2 Birnen des Typs 9004 bestellt. Tolle Sache wenn...
    • Pro und kontra Freilaufnaben und offner Luffi

      Pro und kontra Freilaufnaben und offner Luffi: So hier simmer. Es geht um und Zweck Benzin sparen
    Oben