Pflicht ...

Diskutiere Pflicht ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So nachdem ich mich durch das Forum gewälzt habe versuch ich es mit einem eigenen Thema. Da mein Sport ja wohl erst im Janunar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nighthawk1967

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
So nachdem ich mich durch das Forum gewälzt habe versuch ich es mit einem eigenen Thema.
Da mein Sport ja wohl erst im Janunar schlimmstenfalls im März kommt würde ich mich gerne damit befassen welche Um- oder Anbauten eigentlich "Pflicht" sein sollten.
Bin gerne für Infos und und Ideen (keine Spinnereien) dankbar.
Da ich nicht unbedingt der große Autobastler bin, scheitert am Platz und Werkzeug, sollte es im Rahmen dessen sein was ein Familenvater mit 3 Kindern auch ausgeben kann. :)

-> Bsp. verbautes Serienradio, behalten oder austauschen ?
-> Serienreifen, was geht auf die Serienfelge drauf bzw. wlecher Reifen ist gut zur Optik und aber auch fürs Fahrverhalten.
-> Tuningzubehör... es gibt viel nur was ist auch sinvoll?

Mein CRD 2,8 Sport Unlimeted ist schwarz und hat ein Hardtop
 

quadweltler

Member
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
80
Danke
0
Also meine Meinung... wenn Du mit dem gekauften Auto in den Auslieferungszustand von vornherein nicht zufrieden bist, warum kaufst Du es dann? Habe keine Ahnung was aktuell aufgerufen wird, aber der Dicke ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.
Ich hab meinen auch erst ein paar Monate und hab da schon einiges dran nachgerüstet, das meiste allerdings im Komfortbereich. Allerdings war meiner ein Gebrauchtschnäppchen und ist auch "nur" ein Hobby-Zweitwagen.
Wenn ich mir einen Neuwagen kaufe, schaue ich ganz genau, was gibts ab Werk, was brauche ich, was nicht. Was ich nicht brauche, wird auch später nicht vermisst, so viel ist klar. OK, wenn Du die Karre auch nur als Spaßauto kaufst, dann sind Deine Wünsche nachvollziehbar. Aber fahr doch erst mal, mach im Frühjahr das Dach ab und entscheide dann, ob der Karren nicht auch so in Ordnung ist. Vielleicht hast Du dann auch schon realisiert, das die Nebenkosten den Geldbeutel ganz schön belasten. ;)
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Letztendlich hängt es vor allem davon ab, was Du mit dem Wagen so vor hast.

Mach Dir darüber Gedanken, dann kannst Du Deine Fragen konkretisieren.




Mußt allerdings damit leben können, daß von 5 Leuten 6 Meinungen kommen... :jester:
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Also meine Meinung... wenn Du mit dem gekauften Auto in den Auslieferungszustand von vornherein nicht zufrieden bist, warum kaufst Du es dann? Habe keine Ahnung was aktuell aufgerufen wird, aber der Dicke ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.
Ich hab meinen auch erst ein paar Monate und hab da schon einiges dran nachgerüstet, das meiste allerdings im Komfortbereich. Allerdings war meiner ein Gebrauchtschnäppchen und ist auch "nur" ein Hobby-Zweitwagen.
Wenn ich mir einen Neuwagen kaufe, schaue ich ganz genau, was gibts ab Werk, was brauche ich, was nicht. Was ich nicht brauche, wird auch später nicht vermisst, so viel ist klar. OK, wenn Du die Karre auch nur als Spaßauto kaufst, dann sind Deine Wünsche nachvollziehbar. Aber fahr doch erst mal, mach im Frühjahr das Dach ab und entscheide dann, ob der Karren nicht auch so in Ordnung ist. Vielleicht hast Du dann auch schon realisiert, das die Nebenkosten den Geldbeutel ganz schön belasten. ;)
Also ich zum Beispiel habe mir den JK genau darum gekauft. Hier kann "Mann" nach Herzenslust nachrüsten und umbauen. Ein Auto, welches im Auslieferungszustand bereits alle Wünsche erfüllt und "perfekt" ist, wird auf die Dauer langweilig und macht unglücklich. Ging mir zumindest so.
 

CowCat

Guest
-> Bsp. verbautes Serienradio, behalten oder austauschen ?
-> was geht auf die Serienfelge drauf bzw. welcher Reifen ist gut zur Optik und aber auch fürs Fahrverhalten.
-> Tuningzubehör... es gibt viel nur was ist auch sinnvoll?
Hallo,
wie Du jetzt schon anhand der Antworten erkennen kannst, ist das Thema mal nicht so eben zu beantworten.
Frei nach dem Motto: Man kauft sich einen JEEP und baut ihn sich Zuhause fertig. Da jeder einen anderen Geschmack und auch Anspruch an seinen JK stellt, solltest Du uns schon ein paar Informationen mehr geben.
Sicher sieht ein JK mit 3,5" Fahrwerk und 35´ er Reifen brutal aus, aber für einen Großstadtindianer ist es nicht immer sinnvoll gleich ins Extreme zugehen. Tiefgaragen & Co sind damit passe.
Wenn Du dann auch noch viel auf der Autobahn unterwegs bist, ist so ein Wackeldackel Super Gelände Fahrwerk dann doch nicht das richtige.
Du solltest Dir erst mal selber ein paar Fragen stellen. Was will ich? Wie soll mein JK hinterher aussehen? Was darf es kosten?
Wäre ja schon blöd, nachdem man sich ein neues Fahrwerk gekauft hat, und feststellt das dann im Anschluß noch Stahlbumper dran sollen, diese aber nicht mit dem Fahrwerk harmonieren.

Nun zu Deinen Fragen,
Ich verwende das Serienradio und bin sehr zufrieden damit. Die Navigation mache ich über das Iphone und dem TOM TOM CAR Kit. Funktioniert Einwandfrei.
Mit der Serienfelge ist bei der Wahl der Reifengröße so einiges per Einzelabnahme möglich, bedenke aber je größer umso mehr Freigängigkeit (also anderes Fahrwerk) brauchst Du.
Wenn es Dir "nur" um die Optik geht, dann nimm eine 9Jx17 oder 9Jx18 (Einpresstiefe beachten!) mit einem 265 - 285 Reifen.
Das sieht super aus, und Du brauchst kein anders Fahrwerk. Auch bei der Reifenwahl mußt Du beachten wofür Du den JK benutzen willst.
Nur Straße, Straße mit ein wenig Gelände, oder die Kiesgrube ist Dein zuhause.
Im normalfall reicht ein AT Reifen aus. Die Marke ist allerdings eine Glaubensfrage. Ich bin mit dem Yokohama Geolander sehr zufrieden.
Als Tuningzubehör kann man das AEV Procal empfehlen. Damit kann dann wenn alles soweit fertig ist, unter anderem die Rad/Reifen Kombination zur Tachoangleichung gemacht werden.

So, hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen...
MfG,
 

TinoBerlin

Guest
Hallo,

alles am Wrangler ist schon derart anders, als an allen anderen Fahrzeugen, die auf dem Parkplatz neben ihm stehen, dass ihn jede Rumschnitzerei rasch zur Karikatur eines Geländewagens werden läßt. Als mich ein Taxifahrer zu meinem Wagen fuhr, erschrak er mit den Worten, "Was für Riesenräder ...", und dabei hab ich die Serienräder und -reifen.

Es ist eigentlich ein Nutzfahrzeug, das für mich auch bei einer Vierteltonne Gesteinsproben, in Expeditionskisten verpackt und Spanngurten an den zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten festgemacht, nicht die geringste Änderung der Fahreigenschaften zeigt. Das ist ausgezeichnet. Das einzige Extra in meinem Wrangler ist ein Gepäcknetz der Firma Raingler, was einen gewissen Schutz bietet, sollte doch mal etwas ins Rutschen kommen.

Insofern stimme ich dem ersten Anworter zu. Ich hab das Auto gekauft, weil es für mich in seiner 2011 mehr Komfort und Alltagstauglichkeit bot, als ein Landrover Defender oder 70er Landcruiser. Und der Austattung hatte ich bislang nicht hinzuzufügen. Pflicht ist hier garnichts, das Fahrzeug ist durch und durch satt ausgestattet und konfiguriert. Ein befreundeter Kfz Mechaniker meinte, nachdem er kurz unter dem Auto lag, "alles doppelt so dick".

Viele Gruesse, Tino
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
als Karikatur empfinde ich eher einen Serien-Wrangler, so können die Empfindungen auseinander gehen. Mit großem Grausen denke ich daran, dass nun bald wieder die 35er in die Garage kommen und die Schubkarrenreifen der Serienausstattung montiert werden...

Thorty :wave:
 

Nighthawk1967

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
Danke... für eure Meinungen. Hilft mir doch schon weiter. :wave:
 

Nighthawk1967

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
So nun habe ich mir mal eine List gemacht und mal sehen was ich so alles dann umsetzen werde. Hoffe man sieht den einen oder anderen aus dem Forum mal... zumindest Vagabond könnte mir direkt mal über den Weg laufem.. wohnen ja nur wenige Minuten von einander entfernt.
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Du hast PN :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflicht ...

Pflicht ... - Ähnliche Themen

  • Pflicht für DAB+ bei Neuwagen ab Dezember 2020

    Pflicht für DAB+ bei Neuwagen ab Dezember 2020: Schon wieder so eine EU-Posse: Ab 21.12.2020 müssen Neuwagen mit DAB+ fähigen Radios ausgeliefert werden. Quelle: stern.de Ich will hier gar...
  • V8 5,7 HEMI - ist der Einbau eines OCC Pflicht ?

    V8 5,7 HEMI - ist der Einbau eines OCC Pflicht ?: Hallo zusamen, seit ein paar Wochen arbeitet in meinem Fuhrpark u.A. ein Dodge mit einem 5,7 HEMI (Mod.`12). Von einem Dritten wurde ich...
  • Inspektion Pflicht? Auch bei wenigen Kilometern?

    Inspektion Pflicht? Auch bei wenigen Kilometern?: Hallo,   ich habe seit 2015 einen neuen Grand Charokee Overland und bin in den 3 Jahren gerade mal 16.000 Kilometer gefahren. Ist für einen Diesel...
  • Getriebeölkühler - Pflicht bei Anhängerbetrieb beim WJ 4.7 ?

    Getriebeölkühler - Pflicht bei Anhängerbetrieb beim WJ 4.7 ?: Moin, brauch ich nen seperaten Kühler? Mein ZJ hatte von Werk aus einen drinne. Kurze Rahmenbedingungen. Wir haben Pferde und Boote. Das heist das...
  • hintere stoßstange pflicht??

    hintere stoßstange pflicht??: hallo leute ;) bräuchte nur eine kurze info. ist eigentlich die hintere stoßstange pflicht? das kennzeichen ist bei mir unterm rücklicht...
  • Ähnliche Themen

    • Pflicht für DAB+ bei Neuwagen ab Dezember 2020

      Pflicht für DAB+ bei Neuwagen ab Dezember 2020: Schon wieder so eine EU-Posse: Ab 21.12.2020 müssen Neuwagen mit DAB+ fähigen Radios ausgeliefert werden. Quelle: stern.de Ich will hier gar...
    • V8 5,7 HEMI - ist der Einbau eines OCC Pflicht ?

      V8 5,7 HEMI - ist der Einbau eines OCC Pflicht ?: Hallo zusamen, seit ein paar Wochen arbeitet in meinem Fuhrpark u.A. ein Dodge mit einem 5,7 HEMI (Mod.`12). Von einem Dritten wurde ich...
    • Inspektion Pflicht? Auch bei wenigen Kilometern?

      Inspektion Pflicht? Auch bei wenigen Kilometern?: Hallo,   ich habe seit 2015 einen neuen Grand Charokee Overland und bin in den 3 Jahren gerade mal 16.000 Kilometer gefahren. Ist für einen Diesel...
    • Getriebeölkühler - Pflicht bei Anhängerbetrieb beim WJ 4.7 ?

      Getriebeölkühler - Pflicht bei Anhängerbetrieb beim WJ 4.7 ?: Moin, brauch ich nen seperaten Kühler? Mein ZJ hatte von Werk aus einen drinne. Kurze Rahmenbedingungen. Wir haben Pferde und Boote. Das heist das...
    • hintere stoßstange pflicht??

      hintere stoßstange pflicht??: hallo leute ;) bräuchte nur eine kurze info. ist eigentlich die hintere stoßstange pflicht? das kennzeichen ist bei mir unterm rücklicht...
    Oben