"peinliche" Frage/n

Diskutiere "peinliche" Frage/n im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo miteinander, ich bin heute zusammen mit meinem lieben Weibi im Cherokee (4.0 Bauj 91) einen Feldweg entlang gefahren (ein Schelm wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hallo miteinander,
ich bin heute zusammen mit meinem lieben Weibi im Cherokee (4.0 Bauj 91) einen Feldweg entlang gefahren (ein Schelm wer versautes denkt ;) ). Um auch wirklich nicht stecken zu bleiben (im Morast), wollte ich den Allrad zuschalten. Okay ... die erste Stufe, also Allrad Straße, ging ohne Probleme. Aber wie bekommt man die Untersetzungen, Sperren und was es sonst noch so gibt zum "funktionieren"?

Mein zweites Problemchen betrifft die Klimaanlage.
1. Ich stelle den "wärme"-Regler auf "kalt"
2. den oberen Regler stelle ich auf max und
3. stelle den Schalter des gebläses auf 1
Dann warte ich ... und warte ... und warte ...
es bläst, aber immer nur in "Umgebungstemperatur"
Was mache ich falsch oder wo könnte was kaputt sein.
Wenn ich den oberen Regler hin und her bewege und in den "Air Condition"-Bereich komme, "zischt es vür ein paar sekunden.

Sorry, das ich Euch mit solchen (fast schon peinlichen) Fragen nerve, aber ich besitze den Cherokee erst seit knapp zwei Wochen und hatte noch nicht die Möglichkeit alles zu "studieren".
Eine Bedienungsanleitung habe ich vom Verkäufer auch nicht bekommen.

Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Zum Allrad, was für ein VTG hast du drin? Tippe mal auf nen 4.0 Liter Ltd. und somit ein NP242...

D.h. du hast 4x4 Part Time, 4x4 Full Time und 4x4 Low... Part Time und Full Time bei rollendem Auto einfach den Habel ziehen (nicht auf trockener Strasse!!!)... Für 4 Low muss der Wagen stehen und das ATG auf N stehen, dann den Hebel nach hinten und zur seite und wieder nach hinten ziehen... (Nur auf losem Untergrund!!!)


Und zur Klima, da fehlt Kältemittel...
Das zwischen kommt vom Unterdruck der deine Lüftungsklappen stellt...


Gruß Robert
 
JeepGirl89

JeepGirl89

Member
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Freiburg im Breisgau
Wenn die Klimaanlage nur Umgebungsluft rausbläst, fehlt meistens Kältemittel. Das musst du einfach nachfüllen und dann läuft das Teil wieder. Ansonsten vielleicht ein technischer Defekt... Funktioniert denn die Heizung? Die müsste eigentlich recht schnell warm werden. Wenn das auch nicht geht ist es sehr wahrscheinlich ein technisches Problem.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,

erstmal Glückwunsch zum Erwerb des XJ, wünsche dir viel Spass damit und allseits beulenfreie Fahrt ;)

Eine Bedienungsanleitung kann ich dir gerne eine mailen, schreib mal eine email hier rein.

Was die Klimaanlage angeht: Fahr mal zu einem Klimaspezi und lass dir Kältemittel in die Anlage einfüllen, dann müßte es wieder funktionieren.

Gruß

Micha :jump:
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Mahlzeit miteinander,
Erstmal Danke euch dreien für die schnellen Antworten und Tipps. :jump:

@ Cowboy 82
Ja, es handelt sich um einen 4.0er Jeep Cherokee, Bauj. 1991 mit 136/184 KW/PS.
Was da dann allerdings für ein Verteilergetriebe verbaut ist, weiß ich (noch) nicht.
Deswegen bin ich über den kleinen Tipp am Rande, das es sich um ein NP242 handeln könnte, ganz dankbar
Über meine 76er Dodge W200 weiß ich weeeesentlich besser bescheid ;)

@Jeep Girl
Warm blasen, wenn ich den Heizungsregler auf warm stelle tut es. Und das sogar recht schnell.

@Cherokee XJ
Hm ... eine Betriebsanleitung währe nicht schlecht.
Wenn Du Zeit hast, dann Maile sie doch bitte an :
Dodge76@t-online.de
Herzlichen Dank!


Kann man dieses Kältemittel auch selbst nachfüllen?




Ansonsten bin ich mit dem Kleinen echt super zufrieden.
Er hat Kraft wie ein Büffel (das brauche ich um die beiden 1000 Kg und 920kg Kaltblut-Pferde meiner Frau hin und wieder rum zu kutschieren).
Er ist für seine Größe verdammt wendig.
Er bietet zwar etwas weniger Platz im Innenraum wie mein alter Ford Sierra, aber ist immernoch groß genug um unsere Schäferhund-Mix Dame liegend in den Kofferraum zu platzieren.
Und das ganze Elektronik-Schnick-schnack zeugs macht auch Laune (hoffentlich geht hier nichts kaputt).

Danke nochmal
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Kann man dieses Kältemittel auch selbst nachfüllen?

Nee kannst nicht. Da brauchts eine Servicestation dazu. Das macht der Boschdienst oder eine Klimafachwerkstatt. DC sollte das eigentlich auch können . Regulär sollte das nicht mehr als 70 Euro kosten.

Ich denke allerdings dass es bei deinem Auto mit einfach nachfüllen nicht gemacht ist, da du , wenn ich auf das Baujahr sehe, noch das alte R12 Kältmittel hast und somit eine Umrüstung fällig wird.
 

geepee

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Wilnsdorf
Geht R413 nicht auch ohne Umrüstung???

Grüßle
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das wäre die Alternative.

@Stefan: Manual ist an deine email gegangen.

;)

Micha
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Ist zwar etwas O. T.

doch Stefan´s Titel zu diesem Thread nervt mich schon eine ganze Weile.

@Stefan,

es gibt keine peinlichen Fragen, es gibt lediglich peinliche oder dumme Antworten ;)
 
Steff

Steff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Ach ja, bevor ich es vergesse ...
@ eugene 56
mir sind solche fragen peinlich ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.093
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Muß es aber nicht... :jump:

Dafür ist doch dieses Forum.

Manual angekommen ?

;)

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"peinliche" Frage/n

"peinliche" Frage/n - Ähnliche Themen

  • Peinliche Frage ....

    Peinliche Frage ....: Hallo liebes Forum, heute habe ich wirklich eine peinliche Frage... Ich behaupte ja das technisch nicht wirklich ganz blöd bin aber kann mir...
  • Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen

    Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen: Hallo zusammen,   nachdem ich gestern wohl im kalten Zustand zu viel Öl eingefüllt habe und später ablassen musste, sind mir doch ein paar...
  • Peinlich: Beim Parken festgefahren / Trac Lok

    Peinlich: Beim Parken festgefahren / Trac Lok: Wie peinlich ist das denn? Ich parke meinen Grand (5.2/1997) am Rand eines Feldweges und wenige Meter weiter stehen die Karnevalisten wartend auf...
  • fast schon peinlich.....klimacodes

    fast schon peinlich.....klimacodes: hallo in die runde, beim durchstöbern des forums habe ich zahlreiche freds zum thema klimacodes gelesen. da ja die dicken bekannt sind...
  • Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich)

    Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich): Hallo Leute... da ich meinen 98er Grand Cherokee 5.2l erst seit ein paar Wochen habe und die Batterie nun tot war und ich mir eine neue besorgt...
  • Ähnliche Themen

    • Peinliche Frage ....

      Peinliche Frage ....: Hallo liebes Forum, heute habe ich wirklich eine peinliche Frage... Ich behaupte ja das technisch nicht wirklich ganz blöd bin aber kann mir...
    • Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen

      Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen: Hallo zusammen,   nachdem ich gestern wohl im kalten Zustand zu viel Öl eingefüllt habe und später ablassen musste, sind mir doch ein paar...
    • Peinlich: Beim Parken festgefahren / Trac Lok

      Peinlich: Beim Parken festgefahren / Trac Lok: Wie peinlich ist das denn? Ich parke meinen Grand (5.2/1997) am Rand eines Feldweges und wenige Meter weiter stehen die Karnevalisten wartend auf...
    • fast schon peinlich.....klimacodes

      fast schon peinlich.....klimacodes: hallo in die runde, beim durchstöbern des forums habe ich zahlreiche freds zum thema klimacodes gelesen. da ja die dicken bekannt sind...
    • Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich)

      Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich): Hallo Leute... da ich meinen 98er Grand Cherokee 5.2l erst seit ein paar Wochen habe und die Batterie nun tot war und ich mir eine neue besorgt...
    Oben