Peinlich: Beim Parken festgefahren / Trac Lok

Diskutiere Peinlich: Beim Parken festgefahren / Trac Lok im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie peinlich ist das denn? Ich parke meinen Grand (5.2/1997) am Rand eines Feldweges und wenige Meter weiter stehen die Karnevalisten wartend auf...
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WJN

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Wie peinlich ist das denn?
Ich parke meinen Grand (5.2/1997) am Rand eines Feldweges und wenige Meter weiter stehen die Karnevalisten wartend auf den Karnevalsumzug.
Ähnlich schnell wie ich, merkte auch das Publikum, dass der Boden wohl sehr aufgeweicht ist, denn merklich sackt die Beifahrerseite meines Dicken in die Wiese.
Kein Problem, denke ich :closedeyes: , hast ja Allrad.
Bevor es noch mehr sackt, denke ich, weg hier.
Pustekuchen :no:
Nichts geht mehr. Auch ein Umschalten auf 4 Lo, sprich sperren des Mitten - Differentials sorgt nur für noch mehr Schräglage: Beide rechten Felgen stecken zu ca. 40% im Modder (sehr lehmiger Boden).
Ich verstand die Welt nicht mehr. Das ist schon zuviel für meinen Z.
Das karnevalistiche Publikum sorgte für noch mehr Peinlichkeit, schieben möchte in dem Modder wohl keiner, lustig sein und machen dafür mehr :angryfire:
Abhilfe schaffte dann ein herbeigerufener Touran mit AHK und Seil: meine Frau war so freundlich, hat auch nicht gelacht, aber Spaten und Matten mitgebracht :inlove:
Ich konnte es aber nicht glauben und habe ein wenig hier gelesen.
Gefunden habe ich dann etwas über Trac Lok.
Wieso hat die mir nicht geholfen?
Ist meine verschlissen (ca. 170 tkm)? Kann ich das prüfen? Was kostet mich eine Abhilfe, diese Peinlichkeit in Zukunft nicht wieder erleben zu müssen?
Habe ich vielleicht sogar selbst dazu beigetragen den Wagen noch tiefer zu graben? Was hätte ich in dem Fall besser machen können?

Fragen über Fragen.
Die Peinlichkeit könnt Ihr mir nun nicht mehr nehmen.
Könnt Ihr mir wenigstens ähnliche Erfahrungen für die Zukunft ersparen? :wave:

Einen lieben Gruß

WJN
 

tim83

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Hm.. könnte sein dass sie verschlissen ist, im Zweifel 100-150 Euros für neue, Einbau is kein Akt.
Andererseits ist die Drecklock ja nur ne Reibsperre die maximal zu 80 % sperrt.
Beide Faktoren, vielleicht verschlissen und die Tatsache dass sie wirklich nur im besten Fall 80 % sperrt
Haben dazu geführt dass du eben nicht mehr aus dem Schlamassel rausgekommen bist.

Vorne is ja nur ein offenes Diff drin, also alles was vorne ankam an Drehmoment verpuffte im Schlamm.
Viel Drehzahlunterschied zwischen links und rechts hebt dann die Sperrwirkung eh wieder auf an der Hinterachse.
Also is auch da das meiste im Matsch verpufft, unabhänig von der Mittelsperre, da ja ja ein Hinter- und ein Vorderrad keine Traktion hatten

Ist also gar nicht so unnatürlich fürn Z, falls du ne Straßenbereifung fährst hast sowieso wenig Erfolgsaussicht.
Manchmal hilfts auch mit wenig Gas und gleichzeitig Bremse bzw. Feststellbremse.
 

WJN

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Hm.. könnte sein dass sie verschlissen ist, im Zweifel 100-150 Euros für neue, Einbau is kein Akt.
:::

Ist also gar nicht so unnatürlich fürn Z, falls du ne Straßenbereifung fährst hast sowieso wenig Erfolgsaussicht.
Manchmal hilfts auch mit wenig Gas und gleichzeitig Bremse bzw. Feststellbremse.
Ich bin kein Schrauber. Das würde ich mir nicht zutrauen.
Kann ich die Funktion prüfen?
...
Montiert sind Winterreifen (Straße)
Bremse? Festellbremse? :whatsthat: Wie soll ich das denn verstehen? Ich wollte doch weg, nicht Bremsen :unsure:

Gruß
WJN
 
cherokee xj

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In dem Zusammenhang sei vielleicht mal zu erwähnen, daß dein Grand Cherokee KEINE 50:50 Verteilung im 4 WD Modus hat... auch nicht in 4 LOW.

Da hilft mitunter auch keine Trac-Lock mehr ( egal ob nun ganz oder defekt )

War dann wohl eher situationsbedingt schlichtweg das falsche Schuhwerk ;)
 

WJN

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In dem Zusammenhang sei vielleicht mal zu erwähnen, daß dein Grand Cherokee KEINE 50:50 Verteilung im 4 WD Modus hat... auch nicht in 4 Low ;)

Da hilft mitunter auch keine Trac-Lock mehr ( egal ob nun ganz oder defekt )
Wie jetzt? Im 4 Lo ist doch 50:50, weil gesperrt. Steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch?
Gebuddelt hat der Dicke VR und HR. Merklich für mich an der steigenden Schräglage.

Touran - Hilfe ist schon frustierend. Der mußte auf dem feuchten, nicht asphaltiertem Feldweg, ziehen :frust:

Gruß
WJN
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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4LOW ist nur eine Untersetzung um mehr Antriebskraft auf die Räder zu bringen.
 

tim83

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Der 97er hat ne 50:50 Sperre im 4 LOW, wenn er wirklich schon ein Facelift ist.

VW machts elektronisch, bitte nicht vergleichen.

Mit Bremsen mein ich wenig bis mittelmäßig gas und leicht dazu anbremsen (intervallartig, dabei auf´m Gas bleiben).
Kann ich schwer erklären, vielleicht kanns einer besser.
Winterreifen für Straße sind schonmal nix für Schlamm und so, da gäbe es bessere, geeignetere.

Tracklock testen hab ich mal was gewusst, war so ungefähr:
ein Hinterrad aufbocken, drehmomentschlüssel an einer Radmutter ansetzten (al ob man festzieht)
alles zwischen 22 und 270 Nm wär in Ordnung.
Das gleiche am anderen Rad wiederholen.
Wenn sich das rad vorher schon bzw. nachher noch nicht dreht is die kaputt.

Du siehst, da ist sehr viel spielraum drin
 
KesePese

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Ganz ehrlich , wenn Du keine vernünftigen Schlappen drauf hast , brauchst Du Dich auch nicht wundern , dass er sich da nicht von allein rausholen kann...

Ich hatte das vor zwei Jahren im 30cm Schnee ... ich habe 8 Stunden gebraucht , ohne Telefonempfang ... meinen Jeep wieder aus dem Schnee zu bekommen , die Reifen ( Goodyear Wrangler HP ) taugen einfach nicht für OffRoad , geschweige denn Wiese , selbst da haben die bei wenig Nässe schon extremen Traktionsverlust...

Da ich auf Serienbereifung bleiben will , kaufe ich mir die Goodyear AT/R Reifen , mal schauen , wie die sich so machen...
 

WJN

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4LOW ist nur eine Untersetzung.
Laut meiner Bedienungsanleitung wird vorne - hinten gesperrt und untersetzt.
Daher nur auf losem Untergrund zu nutzen.

Steht jetzt Blödsinn in der Bedienungsanleitung?

Gruß
WJN
 
cherokee xj

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Nee, steht schon richtig da.

Loser Untergrund deshalb, weil kein Drehzahlausgleich an den Rädern stattfindet - alles richtig
 

WJN

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Ganz ehrlich , wenn Du keine vernünftigen Schlappen drauf hast , brauchst Du Dich auch nicht wundern , dass er sich da nicht von allein rausholen kann...
...
Entschuldigung.
Ich fahre hauptsächlich Straße.
Mit guten Winterreifen bin ich dort doch auch besser unterwegs als mit Geländereifen, oder?
Wäre ein SUV, d.h. elektronischer Bremseneingriff in meinem Fall vielleicht sogar im Vorteil?

Gruß
WJN
 

WJN

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Der 97er hat ne 50:50 Sperre im 4 LOW, wenn er wirklich schon ein Facelift ist.

...

Mit Bremsen mein ich wenig bis mittelmäßig gas und leicht dazu anbremsen (intervallartig, dabei auf´m Gas bleiben).
Kann ich schwer erklären, vielleicht kanns einer besser.
...
Danke.
Was hilft aber das Bremsen?

Gruß
WJN

Nee, steht schon richtig da.

Loser Untergrund deshalb, weil kein Drehzahlausgleich an den Rädern stattfindet - alles richtig.
Entschuldigung: Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht :confused:
 
KesePese

KesePese

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Entschuldigung.
Ich fahre hauptsächlich Straße.
Mit guten Winterreifen bin ich dort doch auch besser unterwegs als mit Geländereifen, oder?

Gruß
WJN
Das sollte natürlich kein Angriff auf Dich sein :wave:
 

tim83

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Was denkste was der Touarer/Tiguan macht, élektronisch? (Ausser die lamellenkupplung im Verteiler zu steuern)
Der bremst das Rad mit der wenigsten Traktion wieder ab, also das Rad das durchdreht, ständig je nach bedarf, bis Du eben wieder drausen bist ausm Loch.
(oder trotzdem versinkst)
Mit der Bremstechnik die ich meinte kannst du das eben ein bisschen simulieren, mal Fußbremse, mal Handbremse, je nach dem.
So wird zwar immer die ganze Achse abgebremst aber durch das impulsartige, immerwiederkehrende Anbremsen hatt´s nen ähnlichen Efekt.
Manchmal hilft´s eben ein bisschen, ich sprech aus Erfahrung.

Und nicht voll in die Eisen treten, so 1/4 bis 1/2, mit Gefühl!
 

WJN

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Das sollte natürlich kein Angriff auf Dich sein :wave:
Habe ich so auch nicht verstanden. :beerchug:
Sollte nur meine Situation erklären.
Von einem 4x4 habe ich schon erwartet, dass solch eine Kleinigkeit Ihn nicht stoppen kann :drive:
 

WJN

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Was denkste was der Touarer/Tiguan macht, élektronisch? (Ausser die lamellenkupplung im Verteiler zu steuern)
Der bremst das Rad mit der wenigsten Traktion wieder ab, also das Rad das durchdreht, ständig je nach bedarf, bis Du eben wieder drausen bist ausm Loch.
(oder trotzdem versinkst)
Mit der Bremstechnik die ich meinte kannst du das eben ein bisschen simulieren, mal Fußbremse, mal Handbremse, je nach dem.
So wird zwar immer die ganze Achse abgebremst aber durch das impulsartige, immerwiederkehrende Anbremsen hatt´s nen ähnlichen Efekt.
Manchmal hilft´s eben ein bisschen, ich sprech aus Erfahrung.

Und nicht voll in die Eisen treten, so 1/4 bis 1/2, mit Gefühl!
Wenn bei mir die Räder mit der wenigsten Traktion gebremst wurden wären (WAS EIN SATZ) dann hätten die Räder, die (vielleicht) Grip gehabt hätten, Vortrieb gehabt.
So ging die Beifahrerseite unweigerlich unter :bye:
Mit der Betriebsbremse bremse ich doch alle 4 Räder. Handbremse die Hinterachse (bei meinem ZG, trotz neuer, auch noch schlecht).
Was bringt mir dies in der beschriebenen Situation bringen soll, erschließt sich mir nicht :butbut:
 

WJN

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@ cherokee xj
Danke. Das werde ich auch noch prüfen müssen, allerdings habe ich die VIN z.Z. nicht parat (beruflich unterwegs).

Hätte denn die Sperre vorne - hinten bei meinem Problem überhaupt eine Wirkung?
 

tim83

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"Wenn bei mir die Räder mit der wenigsten Traktion gebremst wurden wären"

So isses beim VW (unter anderem), nicht bei dir! (Bei deinem Z)
Deswegen musst / kannst ja selber ein bisschen eingreifen

Probier´s beim nächsten mal aus!
Und nochmal: Bremse UND Gas!
Denk dran dass du über 200 Pferde V8 Power mit 400 Nm Drehmoment hast.

Fussbremse gibt nach hinten übrigens nur wenig Bremskraft

Ne, sperre vorne-hinten bringt da nix. (nicht viel)
 

WJN

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"Wenn bei mir die Räder mit der wenigsten Traktion gebremst wurden wären"

So isses beim VW (unter anderem), nicht bei dir! (Bei deinem Z)
Deswegen musst / kannst ja selber ein bisschen eingreifen

Probier´s beim nächsten mal aus!
Und nochmal: Bremse UND Gas!
Denk dran dass du über 200 Pferde V8 Power mit 400 Nm Drehmoment hast.

Fussbremse gibt nach hinten übrigens nur wenig Bremskraft

Ne, sperre vorne-hinten bringt da nix. (nicht viel)
D.h. SUV ist für mich als Feldparker besser? Der VW (redest Du von Touareg oder Tiguan) hätte mit meier Situation kein Problem gehabt?

Das mit den Bremsen verstehe ich immer noch nicht :a060:

Die 200 Pferde haben mich ja überhaupt nur zu dem Fahrzeug geführt.
Gesucht hatte ich damals einen Kombi mit >1900 kg AHK, Kinder- Hunde- und Pferdefreundlich.
Das hat der Dicke bis heute erfüllt ;)
Daher länger bei uns ausgehalten als gedacht.
Meine Frau liebt Ihren Dicken. Wir reden häufig drüber, gerade hat er komplett neue Säfte bekommen: Alle Getriebe + Fett

Umso unerfreulicher mein Erlebnis.

Zurück zum Thema: Kann ich die Situation nachstellen (ohne Risiko) um das mit dem Bremsen zu versuchen?

Gruß
WJN
 
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