Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich)

Diskutiere Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute... da ich meinen 98er Grand Cherokee 5.2l erst seit ein paar Wochen habe und die Batterie nun tot war und ich mir eine neue besorgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TMCustoms

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2011
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Leute... da ich meinen 98er Grand Cherokee 5.2l erst seit ein paar Wochen habe und die Batterie nun tot war und ich mir eine neue besorgt hatte habe ich diese heute voller Freude angeschlossen und auf einmal hats ordentlich gefunkt und in der Nähe oder am Sicherungskasten im Motorraum stiegen Rauchschwaden auf...! Nun ja... ich stellte dann fest das die alte Batterie die Pole vertauscht hatte... bzw die neue :-(! Fatale Sache! ich habe sie dann richtig angeschlossen, Motor startet auch aber geht gleich wieder aus, ähnlich wie wenn die Wegfahrsperre angeht! Nun meine Frage, habe etwas von etwas wie einem "Verpolungsschutz" gehört, hat mein Jeep das denn? Oder an was kanns liegen? hab ich irgendetwas total abgeschossen durch meine Hirnrissige Aktion?
Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir ein paar hilfreiche Tips hättet...!
Besten Dank im voraus!

Tm-Customs
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eines vorweg: die meisten Jeeps ( egal ob z.B. XJ oder ZJ ) haben eine andere Polanordnung als gängige Fahrzeuge.

Und die Pole an der Batterie sind auch unterschiedlich dick - hast du dies nicht schon bei der Montage bemerkt ? (...das wäre der Verpolungsschutz ;) )

Wenn es schlecht läuft, hast du dir bei der Aktion die ECU zerschossen...ggf. auch mehr...
 

huginnus

Guest
... wie hattest Du es eigentlich mit den Polklemmen gelöst, die eine Polklemme geht nicht gewaltlos drauf und die Andere wird nicht richtig fest, vielleicht hats durch die lockere Polklemme gefunkt und geraucht...

Wieviel Anlassversuche hast du gemacht, manch einer (GC) braucht nach Abklemmen der Batt (Reset der ECU) einige Versuche und nimmt anfänglich auch wiederwillig Gas an, bis sich die Ecu wieder angelernt hat, da können auch einige Kilometer in verschiedenen Fahrtzuständen nötig sein...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...braucht nach Abklemmen der Batt (Reset der ECU) einige Versuche und nimmt anfänglich auch wiederwillig Gas an, bis sich die Ecu wieder angelernt hat, da können auch einige Kilometer in verschiedenen Fahrtzuständen nötig sein...
Das ist insofern schon richtig: nach Abklemmen der Batterie läuft er in der Regel wie ein Sack Muscheln und die ECU muß erst wieder "angelernt" werden - aber ausgehen tut er dabei im Normalfall nicht :nono:
 

TMCustoms

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2011
Beiträge
4
Danke
0
Also hab ihn 6-7 mal gestartet... und immer wieder ausgegangen... also sofort...! Irgendwie haben die polklemmen einigermaßen gepasst! und der rauch kam definitiv aus dem sicherungskasten oder zumindest unten raus! ganz komisch!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wahrscheinlich hast du noch die ollen ausgenudelten Original-Bleiklemmen, dann mag das halbwegs passen.

Dann werfe mal als erstes einen Blick in den Sicherungskasten und die Verkabelung davon und bringe das ggf. mal als erstes in Ordnung.

Weitere Kollateralschäden sind natürlich nicht auszuschliessen...

BTW: Komisch ist das keineswegs, wenn man die Batterie falsch gepolt anschliesst und anschliessend irgendwo Rauch aufsteigt :banghead:
 

TMCustoms

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2011
Beiträge
4
Danke
0
Jep, richtig alte Bleiklemmen waren das.... ! Ich bin verzweifelt... habe den sicherungs kasten aufgemacht sieht aber alles normal aus, weiß nicht wo der rauch herkam...! hats da vllt ne platine durchgehauen? Kann man den sicherungskasten auswechseln? oder ist das n riesen akt?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Volker:

Bedenken hinsichtlich dahin, daß die mit zunehmendem Alter gerne brechen und dann keinen korrekten Kontakt mehr ermöglichen.
 

TMCustoms

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2011
Beiträge
4
Danke
0
Ja so wie du auf dem Bild gezeigt hast hab ich es auch schon! Aber ich sehen keine Brandstellen von denen der Qualm kommen könnte... ganz komisch...! Mich macht halt stutzig das es anspringt aber dann gleich wieder aus geht... wie wenn die wegfahrsperre eingreift!
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Bei dem was du gemacht hast kann alles kaputt sein. Auch die WFS. Suche erstmal die Stelle wo der Qualm war. Wenn da nichts durch ist, dann musst du dich langsam vorarbeiten. Alle Sicherungen prüfen (auch die im Innenraum), dann alle Relais (besonders das ASD), usw...
 

AlexK1506

Member
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
157
Danke
3
Standort
Deizisau
Der qualm kann auch von der Batterie kommen, wenn sie arg kocht!
Was hast denn für eine rein gemacht, das das überhaupt möglich war?
Ne Banner UniBull? Oder? Wenns blöd läuft ist die neue Batterie auch noch hin,... .

Lg und viel Glück bei der Fehlersuche!

Alex
 
Sledge Hammer

Sledge Hammer

Premium Member
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
145
Danke
3
Standort
48147 Münster
Batterie gibt es doch heute nur noch gegen Pfand! 25 Euronen, oder so.

Da hätte die getauschte wegen der Polarität einem Fachmann auffallen müssen.

War bei mir auch so: Alte hin - oha, haben aber eine gefunden.

Ich bin der Meinung, dass eher die Elektrik fritte ist, als die Batterie.

Lima muss natürlich gegen -12V (nicht 100% voll) auf +12V via Elektronik das Teilchen aufladen, wird es überleben, denke ich. Geht also auf die Elektronik und die Anschlusskabel.

Wie geht's denn der Windenfraktion, die "überlasten" doch ständig die Batterie und System :biglaugh:

Grüße :wave:

Markus
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Der qualm kann auch von der Batterie kommen, wenn sie arg kocht!
Nachdem er ja nun schon zwei mal erklärt hat daß der Rauch aus dem Sicherungskasten kam, wird es wohl nicht die Batterie gewesen sein. Und Qualmen kann sie sowieso nicht, zumindest nicht solange noch Flüssigkeit drin ist...

Also wie schon geschrieben wurde, eins nach dem anderen durchprüfen, zuerst mal alle Sicherungen. Dann würde ich die WFS prüfen.
 

Ratzo

Neu hier
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
18
Danke
0
Hi,
ist denn nicht alles was von der Batterie abgeht mit Sicherungen gesichert? dann kann doch gar nix durchbrennen...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Elektronik kann schon lange vor einer Sicherung durchpfeffern wenn sie verpolt angeschlossen wird.
ECU und Wegfahrsperre kommen da durchaus in Frage, in diesem Zusammenhang wünsche ich mal lieber wenig Erfolg (möge was billigeres kaputt sein).
 
Sledge Hammer

Sledge Hammer

Premium Member
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
145
Danke
3
Standort
48147 Münster
Hi,
ist denn nicht alles was von der Batterie abgeht mit Sicherungen gesichert? dann kann doch gar nix durchbrennen...
Plus-Minus ist einer Sicherung sowas von egal :jump:

Was ist der Dieselkaltstartstrom? 600A? :hmmm:

Aber so ein Polaritätsschutz ist nicht nur Jeeps eine feine Sache!

Die hochbezahlten Trottel investieren ungern in 2 Paar Dioden. Gut, die für 'ne Hauptverorgung sind nicht gerade preiswert - Aber es trifft, allgemeingesagt auch fast jedes netzbetriebenes Gerät. Hat man mehrere 12V-Produkte, und man möchte sie nur mit einem Netzgerät versorgen, geht das Problem im Kleinem los.

Grüße :wave:

Markus
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Moin.

ich will hier mal ein klare Warnung aussprechen !!! Der Qualm stammte sicher von Kabeln die etwas warm wurden (Denk mal an den Glühfaden einer Glühbirne). Dadurch kann irgendwo für Dich nicht sichtbar neben der Elektronik auch div. Isolierungen verraucht sein. Das muss heute kein Prob sein aber Morgen wenn die Kiste wieder läuft, es regnet, hast Du einen satten Kurzschluss und die Kiste brennt Dir weg. Die Kurzschlussströme bei 12V sind echt groß, die bringen locker einen 5mm Draht zum glühen!

Warum ich das sage? Genau so bei meinem Trabi passiert.


Geh zum Boschdienst und las das genau prüfen. Nimm einen Schaltplan mit. So können echte Experts checken was passiert sein kann. Ich drück Dir die Daumen das das ganze reparabel ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Kurzschlussströme bei 12V sind echt groß, die bringen locker einen 5mm Draht zum glühen!
Nur das im Jeep fast nirgends so dicke bzw. ähnlich dimensionierte Kabel verlegt sind ( ausser Verkabelung Batterie / Anlasser ) :huh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich)

Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich) - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Batterie Plus Leitungen.

    Batterie Plus Leitungen.: Servus Gemeinde, hoffe ihr seid alle gut Reingekommen. Musste heute die Batterie tauschen. Dabei ist mir aufgefallen das das dickere der beiden...
  • Ähnliche Themen

    Oben