Peinlich: Beim Parken festgefahren / Trac Lok

Diskutiere Peinlich: Beim Parken festgefahren / Trac Lok im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Genau so erging es mir auch mit meinen Pirelli Scorpion. Ich dachte, den Weg packt der locker. Aber Pustekuchen, nasser Lehm und ne kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Nasses Lehmerde...das mag dich so sehr, das es dich nicht wieder loslassen will :D Einmal bin ich auch mit Pirelli Winterreifen auf so einen Feldweg reingefahren. Hatte aber Glück, ein Traktor mußte nicht gerufen werden, aber ich habe mindestens einen Liter Wasser ausgeschwitzt :)
Genau so erging es mir auch mit meinen Pirelli Scorpion. Ich dachte, den Weg packt der locker. Aber Pustekuchen, nasser Lehm und ne kleine Steigung waren fast das Ende. Nur mit 4 Lo und Vollgas konnte ich den Dicken nach x Versuchen über die Kuppe schieben. In diesem Fall hatte geholfen sich bis auf festem Grund zu wühlen. Luft ablassen wäre noch ne Option gewesen. Hätte nicht gedacht, dass so wenig geht im Schlamm, wobei ich nicht mal glaube, dass ein AT so viel besser gewesen wäre.

Dies war der Weg und so so die Karre hinterher aus:


nur leider waren die Fotos viel zu groß






PS: Haben die ZJ alles nur eine Tracloc und sperrt die immer so schwach? Grip nur auf einer Seite ist ja keine so seltene Konstellation im Gelände.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hm, wäre in so nem Fall nicht (Schnee)Ketten aufziehen einfacher und schlußendlich schneller? Bei Aldi gabs grade so schöne "Kettendreckboxen" aus PE für danach. Dumm nur, dass es beim WJ Standardfahrwerk scheinbar doch nur für 12mm Ketten reicht weil die Stoßdämpfer da bei 16 mm Ketten zu nah am Reifen sind. Das mit den Winterreifen auf nassem Gras mit lehmigem Wühlmausauswurf alle Viere ruck zuck durchdrehen ohne dass entsprechend Vortrieb kommt habe ich auch schon gemerkt, daher kommen eben Ketten als Standardrüstzeug rein. Fährste Panzer und bleibst hängen kann ja garnicht sein :rofl: . Für ne Stihl Seilzugwinde reicht der EURo momentan noch nicht, das wird dann evtl dritte Ausbaustufe.

Gruß

Andi
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Reifen sag ich Reifen!
Versuch doch mal mit Turnschuhen auf so nem Schmodder zu laufen. Egal wie sehr du dich anstrengst, du wirst Mühe haben voran zu kommen...
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Reifen sag ich Reifen!
Versuch doch mal mit Turnschuhen auf so nem Schmodder zu laufen. Egal wie sehr du dich anstrengst, du wirst Mühe haben voran zu kommen...
Turnschuhe? Ich kenn jemanden mit Allfußantrieb, also auch quasi 4x4 der rutschte da auf nasser Wiese auch schon durch trotz 4 Spikes an jeder Pfote wie bei Fußballschuhen :biglaugh:
Optimal wäre wohl nur ein guter Straßenreifen und Klappgreifer fürs Gelände wie beim Bulldog. damit wäre man dann überall weitgehend gesattelt, puren Fels mal ausgenommen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img79.imageshack.us/img79/4010/klappgreifer.jpg&imgrefurl=http://img79.imageshack.us/i/klappgreifer.jpg/&h=231&w=400&sz=51&tbnid=L19OBMcfFG6zKM:&tbnh=73&tbnw=127&prev=/search%3Fq%3Dklappgreifer%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=klappgreifer&usg=___pD1iXQNDU5AXslmoOyisrimUgQ=&sa=X&ei=fRZIT4nSO5DE4gT36vXCDg&ved=0CEYQ9QEwAw&dur=13146
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
@ Tobias:

sorry , du hast Strassenreifen, was erwartest du denn da?

Die sind im Modder ruckzuck dicht - da hilft auch kein Allrad mehr :no:

( BTW: abload.de nervt...selbst bei einer 25000er DSL Leitung )
Versuch macht klug. Es hat ja auch gelangt mit Allrad, nur sind mir die Grenzen eben deutlich bewußt geworden. Im Frühjahr gibt es ein paar ATs.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und benutz das nächste mal http://www.picr.de für deine Bilder, dann dürfen sie auch diejenigen sehen die nach David kommen....
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
was ist denn als Fotogröße erlaubt?

Ist das erste Forum in dem das ein Problem ist.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Darum Picr.de, da werden die Bilder automatisch eingedampft ohne dabei auf Briefmarkengröße zu schrumpfen - und den Link zum einfügen ins Post bekommst auch pfannenfertig geliefert.
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Auf eine neues.

Hier der Weg, der mir mit Winterreifen fast zum Verhängnis wurde. Gut, dass ich nen Kumpel mit nem Merlo immer in der Hinterhand habe...






und dies war das Ergebnis nach 10 Minuten wühlen.






Auf platter Ebene gehts mit nem Winterreifen auf Acker oder Wiese ganz gut, wenns nicht total tief wird. Kommt Steigung dazu wird ganz schnell eng.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Auf eine neues.

Hier der Weg, der mir mit Winterreifen fast zum Verhängnis wurde. Gut, dass ich nen Kumpel mit nem Merlo immer in der Hinterhand habe...






und dies war das Ergebnis nach 10 Minuten wühlen.






Auf platter Ebene gehts mit nem Winterreifen auf Acker oder Wiese ganz gut, wenns nicht total tief wird. Kommt Steigung dazu wird ganz schnell eng.
Da kommt die Kiste nicht durch ?Ich hab die gleichen Straßenreifen drauf und in der Regenzeit hier ist das hier mit den Bildern nicht zu vergleichen.Nur aufgeweichter Lehm und wesentlich tiefer.Ich hatte noch nie ein Problem.Kauf dir nen Z und fahr diesen W Eimer an die Wand die Dinger taugen nur für Asphalt.

Gruß Andy !
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Habe heute Holz gemacht und mein Jeep war frisch gewaschen. Nun sieht der CR-V meiner Frau wirklich schlimm aus :inlove:
Jedenfalls ist das teil in dem nassen Laub/Lehm mit Winterreifen sauber voran gegangen. Respekt!
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Da kommt die Kiste nicht durch ?Ich hab die gleichen Straßenreifen drauf und in der Regenzeit hier ist das hier mit den Bildern nicht zu vergleichen.Nur aufgeweichter Lehm und wesentlich tiefer.Ich hatte noch nie ein Problem.Kauf dir nen Z und fahr diesen W Eimer an die Wand die Dinger taugen nur für Asphalt.

Gruß Andy !
Na ja, wenn ich den Eingangspost lese,dass ein Z mit ner Trac-Lock, die nicht mal auf halber Straße was bewirkt, würde ich das eher umgekehrt sehen. Aber egal...wenn Du das alles von Bildern beurteilen kannst ist ja gut....
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
In solchen Situationen wie auch auf Schnee ist Qadradrive (vor allem QD II im WH) dem Z meilenweit überlegen. Da kann ich reich aus Erfahrung schöpfen. Ist halt Evolution. Der Z hat dafür andere Stärken.
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Wenn alle 4 Räder wühlen und der Bock nirgends aufsetzt, entscheidet es sich eh zwischen Reifen, Boden, Gefälle und Gewicht....
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
- die Kiste steht schräg, also drückt das meiste Gewicht des Wagens ausgerechnet auf die Räder die im Modder schon keine Traktion haben, gleichzeitig werden die Räder die noch auf der Straße stehen entlastet. Das kann bei starker Schräglage sogar dazu führen das man selbst mit zwei voll gesperrten Achsen nicht mehr weiter kommt
Beispiel hier - trotz Achssperre und MT-Profil keine Chance! Da kam letztendlich dann der 4-Achser Abschlepper und hat ihn rausgezogen! (habe das Bild gekippt damit die Leute auf der Straße auch wirklich gerade stehen und man halbwegs einen Eindruck von der Schräglage hat)
 

Anhänge

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Da kommt die Kiste nicht durch ?Ich hab die gleichen Straßenreifen drauf und in der Regenzeit hier ist das hier mit den Bildern nicht zu vergleichen.Nur aufgeweichter Lehm und wesentlich tiefer.Ich hatte noch nie ein Problem.Kauf dir nen Z und fahr diesen W Eimer an die Wand die Dinger taugen nur für Asphalt.

Gruß Andy !
Danke Chevy454 für diesen unglaublich qualifizierten Beitrag! Jeder würde sicher gerne den miesen Quadradrive mit dem Allradsystem eines Z tauschen. :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Peinlich: Beim Parken festgefahren / Trac Lok

Peinlich: Beim Parken festgefahren / Trac Lok - Ähnliche Themen

  • Peinliche Frage ....

    Peinliche Frage ....: Hallo liebes Forum, heute habe ich wirklich eine peinliche Frage... Ich behaupte ja das technisch nicht wirklich ganz blöd bin aber kann mir...
  • Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen

    Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen: Hallo zusammen,   nachdem ich gestern wohl im kalten Zustand zu viel Öl eingefüllt habe und später ablassen musste, sind mir doch ein paar...
  • fast schon peinlich.....klimacodes

    fast schon peinlich.....klimacodes: hallo in die runde, beim durchstöbern des forums habe ich zahlreiche freds zum thema klimacodes gelesen. da ja die dicken bekannt sind...
  • Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich)

    Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich): Hallo Leute... da ich meinen 98er Grand Cherokee 5.2l erst seit ein paar Wochen habe und die Batterie nun tot war und ich mir eine neue besorgt...
  • Is ja fast schon peinlich

    Is ja fast schon peinlich: Hi Freunde! Ich trau mich ja kaum zu fragen, aber wie rum baue ich die Stoßdämpfer der HA eines 94 Grands ein? Die letzten waren mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Peinliche Frage ....

      Peinliche Frage ....: Hallo liebes Forum, heute habe ich wirklich eine peinliche Frage... Ich behaupte ja das technisch nicht wirklich ganz blöd bin aber kann mir...
    • Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen

      Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen: Hallo zusammen,   nachdem ich gestern wohl im kalten Zustand zu viel Öl eingefüllt habe und später ablassen musste, sind mir doch ein paar...
    • fast schon peinlich.....klimacodes

      fast schon peinlich.....klimacodes: hallo in die runde, beim durchstöbern des forums habe ich zahlreiche freds zum thema klimacodes gelesen. da ja die dicken bekannt sind...
    • Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich)

      Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich): Hallo Leute... da ich meinen 98er Grand Cherokee 5.2l erst seit ein paar Wochen habe und die Batterie nun tot war und ich mir eine neue besorgt...
    • Is ja fast schon peinlich

      Is ja fast schon peinlich: Hi Freunde! Ich trau mich ja kaum zu fragen, aber wie rum baue ich die Stoßdämpfer der HA eines 94 Grands ein? Die letzten waren mit dem...
    Oben