Peilstabröhrchen gebrochen

Diskutiere Peilstabröhrchen gebrochen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, an meinem Libby 2,8 CRD Bj 2003, 45RFE, ist das Röhrchen für den Getriebeölstandspeilstab unmittelbar oberhalb der oberen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausHI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo zusammen,

an meinem Libby 2,8 CRD Bj 2003, 45RFE, ist das Röhrchen für den Getriebeölstandspeilstab unmittelbar oberhalb der oberen Befestigung abgebrochen. (Vibrationen; ggf. Materialfehler im Schweißbereich der Befestigungslasche.) Die Befestigung befindet sich ca. 20 cm unterhalb des oberen Endes des Röhrchens. Also an einer Stelle, an die man perfekt nicht drankommt. Zumindest nicht ohne Weiteres.

Wie ist dieses Röhrchen - sozusagen mit Bordmitteln - auszutauschen? Müssen Motor und Getriebe abgesenkt werden? (Habe schon an Loch machen in der Spritzschutzwand gedacht, um an die Schraube ranzukommen...)
Hmmm... Es gibt doch sicherlich einen Trick!!!

Dank und Gruß
Klaus
 

fret

Member
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
26
Danke
0
Hallo Klaus!

Genau das gleiche hatte ich bei meinem auch vor ca.3 Jahren - das dürfte quasi normal sein bei unseren Traktor-Dieseln.
Zur Reparatur habe ich einfach ein passendes Stück Rohr hineingesteckt und gut is.
Das Rohr -ich hatte ein Aluminiumrohr herumliegen- passte zufälligerweise so gut, dass es ganz von selbst hält.
Soweit ich mich erinnere, habe ich auch ein bischen Dichtungsmasse draufgegeben, damit beim Ölnachfüllen nichts austritt.

Gruß, Franz
 

KlausHI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Franzl,

danke für den Tipp! Gibt´s kein Problem beim Reinschieben des Peilstabs? Ich hatte schon dran gedacht, ein Stück Gartenschlauch außen drüberzustülpen...
Na gut - nächste Woche habe ich Urlaub und somit Zeit, mich darum zu kümmern.

Gruß
Klaus
 

fret

Member
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
26
Danke
0
Hallo Klaus!

Mit ein bischen zittern und drehen beim Reinschieben flutscht der Peilstab ganz easy hinein.
Die Querschnittsverkleinerung macht da kein wirkliche Problem.

Gartenschlauch - oder ähnliches aussenherum - warum nicht?
Es muß aber etwas Temperaturbeständiges von saukalt bis heiß (-20°C bis 100°C? ) und etwas dauer-elastisches sein - evtl. ein passender Silikonschlauch?
Schließlich sollte es nicht nur von 11:00 bis Mittags halten, sondern etwas länger.
Aber, wenn es etwas elastisches ist, müsste man vielleicht den oberen Teil vom Rohr nochmals abstützen?

Von der Bruchstelle sollten auch keine scharfen kanten wegstehen, die mit der Zeit die Ummantelung durchstechen können.

Ich wollte auf jeden Fall nicht die Bruchstelle entgraten, damit keine Späne hineinfallen.
Es hat sich einfach das Rohr innen angeboten, weil es so schön gepasst hat.
(das hält jetzt seit ~60000 km)


Gruß, Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Peilstabröhrchen gebrochen

Peilstabröhrchen gebrochen - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Gebrochene Lötstelle an der Heckscheibenheizung.

    Gebrochene Lötstelle an der Heckscheibenheizung.: Bild sagt mehr als Worte... Was könnte hier die Lösung sein?
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Pflegt und wartet eure Jeeps!! Pitmanarm gebrochen mit Ansage.

    Pflegt und wartet eure Jeeps!! Pitmanarm gebrochen mit Ansage.: Hallo Leute, ich hab nen Lauf…vor drei Wochen in Polen das gebrochene Doppelkreuzgelenk und letztes Wochenende dann der Pitmanarm. Bei...
  • Frontmaske ZG 5.9 mit LWR gebrochen - was nun?

    Frontmaske ZG 5.9 mit LWR gebrochen - was nun?: Hallo Leute, mir ist heute beim Scheinwerfer Einbau leider die Fronstmaske meines 5.9er gebrochen. Wie bekannt gibts die Frontmaske nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben