Peilstab Getriebe

Diskutiere Peilstab Getriebe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin beim WJ ist ja bekannterweise kein Peilstab fürs Automatikgetriebe dabei. Ich hab mir letztens über diverse Foren die Teilenummer davon...
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Moin

beim WJ ist ja bekannterweise kein Peilstab fürs Automatikgetriebe dabei. Ich hab mir letztens über diverse Foren die Teilenummer davon besorgt und damit zu Mercedes. Hab den dann bekommen und eben ausprobiert. Der ist allerdings scheinbar doch zu lang. Ich bekomm ich oben nicht komplett rein. Ich hänge noch 1-2 Bilder ran von unten mit fehlender Ölwanne und der Spitze des Peilstabs. Muss der Peilstab normalerweise weiter rein oder ist das die normale Position der „Spitze“?

Hoffe die Erklärung ist einigermaßen verständlich

Gruß Daniel
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.778
Danke
1.195
Der Dipstick für den Diesel geht nicht ganz bis zum Wannenboden. Die Spitze steckt in einer Führung unten am Hydraulikblock und stoppt den Dipstick in einer bestimmten Stellung.


Hab den dann bekommen und eben ausprobiert. Der ist allerdings scheinbar doch zu lang. Ich bekomm ich oben nicht komplett rein.
Du musst den Dipstick kürzen, denn das ist eigentlich ein Dipstick für den Werkstattgebrauch und für etliche MB-Fahrzeuge passend. Du musst den Federsplint am Griff rausnehmen, dann kannst du den Stick auf die passende länge kürzen. Der Dipstick kann dann im Ölrohr verbleiben.
 
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Okay perfekt, dann hab ich alles richtig gemacht

Und die Skala zum ablesen bleibt aber gleich oder? Also ich hab ja einmal den großen Bereich und direkt darüber den etwas kleineren Bereich in dem noch 80Grad steht. In dem kleineren Bereich sollte es sein wenn der Motor bzw das Getriebe warm gefahren sind oder?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.778
Danke
1.195
Die Scala bleibt gleich. Alle NAG Getriebe haben diesen Halter für Peilstabspitze am Hydraulikblock. Im kalten Zustand (20°) sollte der Ölstand, von der Spitze an gemessen, mindestens 1 cm hoch stehen, also etwas über dem zweiten Strich der Kalt-Markierung. Bei betriebswarmen Motor und Getriebe sollte der Ölstand 2 bis 3 mm unter dem ersten Strich von der 80°-Markierung stehen. Damit ist dann alles Ok. Messen bei laufenden Motor auf P.
 
Thema:

Peilstab Getriebe

Peilstab Getriebe - Ähnliche Themen

  • ATG Peilstab

    ATG Peilstab: Hallo! Wo genau ist denn die Markierung Max Hot??:banghead: Gruss Jens
  • Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?

    Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?: Hi, ich muss das atf und die Achsöle wechseln. In meinem Buch (Heynes) ist die Prozedur beschrieben, nur steht da nicht welchen Peilstab ich...
  • JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig

    JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig: Hallo Zusammen ist ja schon echt peinlich, aber ich habe extreme Probleme den Motoröl Peilstab wieder reinzustecken, bei meinem JL Rubicon MY21...
  • ATG Peilstab ablesen/messen

    ATG Peilstab ablesen/messen: Hallo Leute, wenn der Peilstab fürs ATG-Öl mit der Feder ist, so daß er noch leicht eingedrückt werden kann, muß er dann beim messen eingedrückt...
  • Automatik Getriebe verliert Öl über Peilstab

    Automatik Getriebe verliert Öl über Peilstab: hallo zusammen vielleicht könnt ihr mir helfen. mein cj7 bj78 V8 quadratrac - automatic 3 gang - verliert öl über den peilstab! bei schnellerer...
  • Ähnliche Themen

    • ATG Peilstab

      ATG Peilstab: Hallo! Wo genau ist denn die Markierung Max Hot??:banghead: Gruss Jens
    • Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?

      Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?: Hi, ich muss das atf und die Achsöle wechseln. In meinem Buch (Heynes) ist die Prozedur beschrieben, nur steht da nicht welchen Peilstab ich...
    • JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig

      JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig: Hallo Zusammen ist ja schon echt peinlich, aber ich habe extreme Probleme den Motoröl Peilstab wieder reinzustecken, bei meinem JL Rubicon MY21...
    • ATG Peilstab ablesen/messen

      ATG Peilstab ablesen/messen: Hallo Leute, wenn der Peilstab fürs ATG-Öl mit der Feder ist, so daß er noch leicht eingedrückt werden kann, muß er dann beim messen eingedrückt...
    • Automatik Getriebe verliert Öl über Peilstab

      Automatik Getriebe verliert Öl über Peilstab: hallo zusammen vielleicht könnt ihr mir helfen. mein cj7 bj78 V8 quadratrac - automatic 3 gang - verliert öl über den peilstab! bei schnellerer...
    Oben