ATG Peilstab ablesen/messen

Diskutiere ATG Peilstab ablesen/messen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, wenn der Peilstab fürs ATG-Öl mit der Feder ist, so daß er noch leicht eingedrückt werden kann, muß er dann beim messen eingedrückt...
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Hallo Leute,

wenn der Peilstab fürs ATG-Öl mit der Feder ist, so daß er noch leicht eingedrückt werden kann, muß er dann beim messen eingedrückt werden oder nicht? Kann das jemand sagen?
 
catmanjag

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Nicht reindrücken, das ändert auch nicht viel; der Peilstab steht eh`auf dem Wannenboden auf.
 
cherokee xj

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Lass dir Zeit beim messen. Ich mach das immer 5 mal, bevor ich sicher einen Oelstand erkennen kann. Ist schon irgendwie doof.
 
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Ja, ist echt blöd abzulesen. Ich mach das auch immer mehrfach.
 
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Hallo Leute,

mir auf gefallen, das am Ölpeilstab vom ATG etwas unterschiedliches an der Vorder und Rückseite angezeigt wird.

Wenn ich den Peilstab mit den Messmarkierungen nach unten gedreht einstecke und dann ablese, habe ich eine saubere "Oberkante" des Öls
an der Markierungsseite und kann das gut ablesen.

Wenn ich den Peilstab mit den Messmarkierungen nach oben einstecke habe ich eine sehr stark schräge Kante, die sich schlecht ablesen läßt.
Wenn ich dann das obere Ende nehme, bis wo das Öl dann reicht, dann zeigt er einen deutlich höheren Stand an als wenn der Peilstab mit den Markierungen nach unten drin war.

Wie messt ihr das Öl, Markierungen nach oben oder unten?
Kann es sein, daß das Öl an der Oberseite vom Messtab hochgeschmiert wird, wenn er reingesteckt wird, da das Meßrohr gebogen ist?
Dann würde man doch mit den Markierungen nach unten das genauere bzw. das richtigere Ergebnis erhalten.

Was meint ihr dazu?
 
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Ich werde das morgen mal testen. Muss nach dem Wechsel des Öls eh den Stand nochmal kontrollieren. Ich hab auch einen Messstab mit Feder, die werde ich dann nicht mehr rein drücken...
 
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Etwas hilfreich ist es, das Ende des Peilstabs direkt nach dem Ziehen grade auf ein Tempo-Taschentuch zu legen. Aber es ist wirklich so, das, wenn das Getriebeöl ok ist, das Ablesen schon mühsam ist.
 
CarstenM

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Also: Ablesebereich nach oben: Funktioniert. Den nach unten eher nicht.

Und mit neuem ATF ist es selbst in der Sonne schwer abzulesen.... Stehst Du nur ein paar grad schief ist da plötzlich nix mehr am Stab, das kann einem ebenfalls nen kleinen Schock einjagen.
 
blini

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von welchem motor bzw getriebe ist denn hier eigentlich die rede ?! 5.2 oder 5.9 ? dipstick steht am wannenboden an ?? :confused: feder ? der richtige messvorgang wird ja wohl eingehalten worden sein, oder ?!
 
CarstenM

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Hallo blini... wir reden hier vom 5.2 und somit vom 44RE. Aber bis zum Wannenboden komme ich nicht. Hab aber die Dorman Wanne.. die ist an der Ecke aber genauso geformt wie die original Wanne.
 
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der dipstick steht auch nirgendwo an der wanne an, ausser es ist was falsch zusammengebaut, falsche wanne, falscher dipstick :icon-smile-lachuh:
 
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Hallo blini,
ich Rede vom 5.9er (also das 46RE oder ?). Der Meßstab hat ne Feder wie ganz oben Beschrieben.
Der Meßvogang wurde richtig gemacht.
 
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hmmmm...feder :eh:, kannst die mir mal mit einem pic zeigen ?! der dipstick hat am unteren ende nach der markierung ein paar "wellenlinien" im draht eingebogen um das ende zentriert im messrohr zu führen sodass eben nichts am rohr beim rausziehen oder reinschieben anstoßen kann und das messergebnis verfälscht. theoretisch halt
 
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Tach. Schön, das du wieder mit mischst, ich hoffe, es geht dir gut.
Genau, wie du das schilderst, sieht mein Peilstab vom Pre aus.
 
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Sorry für die Pause. Bei mir gab es eine Leitungsstörung und ich konnte nicht ins Internet.

Der Peilstab federt etwas zurück. Ich dachte immer, da wäre eine Feder oben unter der Kappe (ich hatte irgendwo auch gelesen, dass der eine Feder hat).
Nun mußte ich festellen, dass das ein Irrtum ist. Der hat keine Feder, federt aber trotzdem zurück.
Also liegt er wohl auf dem Wannenboden auf. Anders kann ich mir das nicht erklären.
catmanjag hat oben ja auch geschrieben, dass er auf dem Wannenboden aufliegt.

Nun frage ich mich aber, ob das so wirklich richtig ist. Weiß das jemand (wie gesagt, beim 5.9er !!!)?
 
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@blini
ok, dann ist verschwischen des Ölstandes ja unwahrscheinlich. Hast du mal mit umgedrehtem Peilstab gesehen, ob es da Unterschiede gibt, wie bei mir?
 
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