Passt der ZJ Motor in den WJ / WG ?

Diskutiere Passt der ZJ Motor in den WJ / WG ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, ich habe einen  99" Jeep Grand Cherokee Modell WG 4.0l  Motorcode: ERH  140Kw / 190Ps mit einem kapitalen Motorschaden (Scheinbar hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ClemensWG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
2
Danke
0
Hi Leute, ich habe einen  99" Jeep Grand Cherokee Modell WG 4.0l  Motorcode: ERH  140Kw / 190Ps
mit einem kapitalen Motorschaden (Scheinbar hat sich der Kolben aufgelöst am 5. Zylinder)
 
Ich würde gerne wissen, ob der 4 Liter Motor aus dem ZJ als Austausch Maschine passt. 
Bzw. ob der Block der Gleiche ist. 
Ich weiß das das er einen Zündverteiler hat und auch das der Klimakompressor etc. an anderer Stelle verbaut ist.
aber ich müsste wissen ob man die Bauteile umbauen kann und ob die Motorhalter passen. 
 
Ich habe alle Foren durchsucht und auch "SUFU´S" benutzt habe aber keine klare Antwort gefunden.
Und Ich bitte alle, die es nicht wirklich wissen oder mal raten wollen, es nicht in diesen Beitrag zu schreiben, da die meisten Beiträge viel zu voll mit solchen antworten sind. 
Danke, Clemens
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Hallo Clemens,
Ja, man kann ihn einbauen, ein kolege von mir hat ihn drin, aber es war ein ganz grosses
drama mit viel umbauten, auch der kopf musste umgeschraubt werden und man
braucht auch noch andere motorhalter, soweit ich weiss.
So das es am ende besser ist 500-700 euro mehr für den WJ motor zu zahlen kann.
Den bekommt man besonders aus em rechtslenker auch schon recht günstig, en ganzen
rechtslenker kannste ja schon mal schnell für 1500 euro bekommen.
 
Gruss Jens
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Einfach so ohne passt es nicht  XJ  oder TJ ab 2000 schon , aber von Z nein.
 
Es fehlen Befestigungspunkte für WJ Motorhalter - Block ist anders gegossen
331 Zylinderkopf ist anders, andere An und Abgaskanälle
es fehlen Stützpunkte für Zündleiste
und je na Baujahr noch mehrere Unterschiede
 
Am Ende ist es machbar aber es lohnt sich einfach nicht
 
 
 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
laut Teilenummern nicht,  aber es gibt Ausnahmen :)
Ich habe schon 2 oder 3  2000-2001 XJs  mit Gusstellen und Gewindelöcher für WJ Motorlager gesehen
Warum ist es so weiss ich nicht,so tief habe ich es nicht erforscht.
Hat aber wahrscheinlich etwas mit XJ Ende / WJ Anfang und  TJ Facelift zu tun.
 
Im 99 wurde 4.0 komplett überarbeitet. Neue Motorhalter, neue Zusatzagreate usw...
einige Öffnungen oder Gewindelöcher sind neu, andere gibt es nicht mehr...
 
2000+ TJ Wrangler und  WJ Grand Cherokee 4.0L  sind gleich.
Beim TJ ab 03 stimmen auch Teilenummern mit WJ
 
 
 
 
 
 
 
 

ClemensWG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
2
Danke
0
Okay, Danke für eure Antworten, wie sieht´s aus mit dem 185 PS Motor? ist da der Block gleich ? hab einen aus dem 96er gefunden 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vergiss die Leistungsangabe, das Baujahr ist entscheidend. Und nein, der 96er passt nicht. Die Antwort steht aber auch schon weiter oben; wie alles was Du dazu wissen mußt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passt der ZJ Motor in den WJ / WG ?

Passt der ZJ Motor in den WJ / WG ? - Ähnliche Themen

  • Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?

    Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?: Jetzt mit Freundlichkeit anfangen. Mein Name ist Claude wohne in der Gegend von Perl. Seid gegrüßt Freunde. Habe einen Motor in Aussicht und der...
  • XJ 2001 4.0 - welcher Motor aus einem anderen Modell passt?

    XJ 2001 4.0 - welcher Motor aus einem anderen Modell passt?: Hallo zusammen, ich brauche mal Euer Modell-übergreifendes Jeep-KnowHow bzw. Detailwissen. XJ 4.0 `01 .... dem Jeep hat es den Motor geschmissen...
  • Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht

    Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht: Moinsen, wie der Titel schon sagt, passen beim eben gemachten Ölwechsel die eingefüllten 6,5 l nicht zur Anzeige des Messstabs. Der zeigt gerade...
  • Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO

    Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen : Mein Cherokee XJ 4.0 HO Baujahr 1991 hat wahrscheinlich einen Motorschaden .   Nun kann ich...
  • Welcher Motor passt beim ZJ ?

    Welcher Motor passt beim ZJ ?: Hallo, und glaube ich gebs irgendwann mit Jeep auf.....bin zu blöd, hab null Ahnung, oder zu gutgläubig....kann nicht bloß Pech sein. Also, die...
  • Ähnliche Themen

    • Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?

      Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?: Jetzt mit Freundlichkeit anfangen. Mein Name ist Claude wohne in der Gegend von Perl. Seid gegrüßt Freunde. Habe einen Motor in Aussicht und der...
    • XJ 2001 4.0 - welcher Motor aus einem anderen Modell passt?

      XJ 2001 4.0 - welcher Motor aus einem anderen Modell passt?: Hallo zusammen, ich brauche mal Euer Modell-übergreifendes Jeep-KnowHow bzw. Detailwissen. XJ 4.0 `01 .... dem Jeep hat es den Motor geschmissen...
    • Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht

      Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht: Moinsen, wie der Titel schon sagt, passen beim eben gemachten Ölwechsel die eingefüllten 6,5 l nicht zur Anzeige des Messstabs. Der zeigt gerade...
    • Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO

      Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen : Mein Cherokee XJ 4.0 HO Baujahr 1991 hat wahrscheinlich einen Motorschaden .   Nun kann ich...
    • Welcher Motor passt beim ZJ ?

      Welcher Motor passt beim ZJ ?: Hallo, und glaube ich gebs irgendwann mit Jeep auf.....bin zu blöd, hab null Ahnung, oder zu gutgläubig....kann nicht bloß Pech sein. Also, die...
    Oben