boxerle
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Threadstarter
Hallo,
und glaube ich gebs irgendwann mit Jeep auf.....bin zu blöd, hab null Ahnung, oder zu gutgläubig....kann nicht bloß Pech sein.
Also, die Story von meinem alten 5,2er kennt Ihr ja schon. Ich fahre Ihn einfach, habe noch keinen Mootor gewechselt.....er läuft und mir reichts auf meinen Kurzstrecken.
Meine Frau ist auch ganz begeistert von Ihm, bloß Sie ist nicht mal 1,60m groß, braucht also bei dem Höhergelegten fast ne Fußbank zum einsteigen.....wollte trotzdem einen haben.
Ich gesucht und gesucht und endlich....einen gefunden. Bullenfänger, Seitenschweller....alles eingetragen. Und tiefergelegt....ganz selten beim Granny, steht eingetragen auf 295/50R15.....also sofort gekauft und wieder mal voll in die Sch... gegriffen.
OK, wollte den Jeep 500km überführen, hat sich echt toll gefahren (super fürn ZJ), alles hat funktioniert....sogar Klima ging bestens.
Dann kams. A9 Richtung Norden, kurz hinter Nürnberg. Baustelle, kurzer Stau davor und der Granny wurde heiß. Kenne es vom LKW (hab über 20 Jahre LKW gefahren...dabei auch Zementsilo/vollgestiebt und kenne es, Heizung voll auf um Wärme abzuleiten)....nur ging bloß kurz, ich war in der Baustelle....Schneckentempo...., auf einmal kam keine Wärme mehr aus den Schächten und der Jeep schlug Alarm (Signal).Nun mein Denkfehler.....hier kannste nicht halten, das wär Katastrophe bei 1 1/2 Spuren.......also durch. Hab ich auch geschafft.
Wollte auch gleich nach der Baustelle halten.....aber danach Steigung, Rechtskurve....kaum einsehbar, kaum Pannenstreifen....nee, mußte auch noch schaffen. Und das war mein Fehler. Auf einmal klimperndes blechernes Geräusch, Leistung gegen null. Motor aus und ausgerollt. Kurz darauf wurden mir meine Fehler bewußt.... .
Ja, jetzt wird fast jeder sagen selbst schuld.....bin ich auch, sag ich mir selber im nachhinein.....aber in so´ner Lage denkt man anders.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Als ich damals meinen 5,2er BJ. 96 kaufte, hatte ich ne Chance günstig nen guten Motor (212PS) zu bekommen. Hab ich nicht gebraucht, ist nun weg.
Nun bräuchte ich zu 99% einen (Auto ist wieder ein 96er, wird kommende Woche angeliefert....und ich nehme an Motor ist hin). Muß es wenns nur um den Motor geht der mit 212PS aus dem Facelift sein oder tuts auch ein 211 oder 215er aus dem Pre???
Selbst Motoren aus dem 5,9er sind zur Zeit leichter zu erhalten. Passen Die und sind dort dann unbedingt Kühler und Differential zu ändern?
Und....gebrauchte Motoren sind zur Zeit fast nur im Ausland (zB.Dänemark zu bekommen....was ist dagegen einzuwenden)???
Vielleicht und das ist meine große Hoffnung, vielleicht hat noch jemand von Euch nen Motor abzugeben.....oder weiß evt. wer.
Bitte dringend um Antwort.
A.Schulze
und glaube ich gebs irgendwann mit Jeep auf.....bin zu blöd, hab null Ahnung, oder zu gutgläubig....kann nicht bloß Pech sein.
Also, die Story von meinem alten 5,2er kennt Ihr ja schon. Ich fahre Ihn einfach, habe noch keinen Mootor gewechselt.....er läuft und mir reichts auf meinen Kurzstrecken.
Meine Frau ist auch ganz begeistert von Ihm, bloß Sie ist nicht mal 1,60m groß, braucht also bei dem Höhergelegten fast ne Fußbank zum einsteigen.....wollte trotzdem einen haben.
Ich gesucht und gesucht und endlich....einen gefunden. Bullenfänger, Seitenschweller....alles eingetragen. Und tiefergelegt....ganz selten beim Granny, steht eingetragen auf 295/50R15.....also sofort gekauft und wieder mal voll in die Sch... gegriffen.
OK, wollte den Jeep 500km überführen, hat sich echt toll gefahren (super fürn ZJ), alles hat funktioniert....sogar Klima ging bestens.
Dann kams. A9 Richtung Norden, kurz hinter Nürnberg. Baustelle, kurzer Stau davor und der Granny wurde heiß. Kenne es vom LKW (hab über 20 Jahre LKW gefahren...dabei auch Zementsilo/vollgestiebt und kenne es, Heizung voll auf um Wärme abzuleiten)....nur ging bloß kurz, ich war in der Baustelle....Schneckentempo...., auf einmal kam keine Wärme mehr aus den Schächten und der Jeep schlug Alarm (Signal).Nun mein Denkfehler.....hier kannste nicht halten, das wär Katastrophe bei 1 1/2 Spuren.......also durch. Hab ich auch geschafft.
Wollte auch gleich nach der Baustelle halten.....aber danach Steigung, Rechtskurve....kaum einsehbar, kaum Pannenstreifen....nee, mußte auch noch schaffen. Und das war mein Fehler. Auf einmal klimperndes blechernes Geräusch, Leistung gegen null. Motor aus und ausgerollt. Kurz darauf wurden mir meine Fehler bewußt.... .
Ja, jetzt wird fast jeder sagen selbst schuld.....bin ich auch, sag ich mir selber im nachhinein.....aber in so´ner Lage denkt man anders.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Als ich damals meinen 5,2er BJ. 96 kaufte, hatte ich ne Chance günstig nen guten Motor (212PS) zu bekommen. Hab ich nicht gebraucht, ist nun weg.
Nun bräuchte ich zu 99% einen (Auto ist wieder ein 96er, wird kommende Woche angeliefert....und ich nehme an Motor ist hin). Muß es wenns nur um den Motor geht der mit 212PS aus dem Facelift sein oder tuts auch ein 211 oder 215er aus dem Pre???
Selbst Motoren aus dem 5,9er sind zur Zeit leichter zu erhalten. Passen Die und sind dort dann unbedingt Kühler und Differential zu ändern?
Und....gebrauchte Motoren sind zur Zeit fast nur im Ausland (zB.Dänemark zu bekommen....was ist dagegen einzuwenden)???
Vielleicht und das ist meine große Hoffnung, vielleicht hat noch jemand von Euch nen Motor abzugeben.....oder weiß evt. wer.
Bitte dringend um Antwort.
A.Schulze