Welcher Motor passt beim ZJ ?

Diskutiere Welcher Motor passt beim ZJ ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, und glaube ich gebs irgendwann mit Jeep auf.....bin zu blöd, hab null Ahnung, oder zu gutgläubig....kann nicht bloß Pech sein. Also, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boxerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
55
Danke
7
Standort
EE-Kreis
Hallo,
und glaube ich gebs irgendwann mit Jeep auf.....bin zu blöd, hab null Ahnung, oder zu gutgläubig....kann nicht bloß Pech sein.
Also, die Story von meinem alten 5,2er kennt Ihr ja schon. Ich fahre Ihn einfach, habe noch keinen Mootor gewechselt.....er läuft und mir reichts auf meinen Kurzstrecken.
Meine Frau ist auch ganz begeistert von Ihm, bloß Sie ist nicht mal 1,60m groß, braucht also bei dem Höhergelegten fast ne Fußbank zum einsteigen.....wollte trotzdem einen haben.
Ich gesucht und gesucht und endlich....einen gefunden. Bullenfänger, Seitenschweller....alles eingetragen. Und tiefergelegt....ganz selten beim Granny, steht eingetragen auf 295/50R15.....also sofort gekauft und wieder mal voll in die Sch... gegriffen.
OK, wollte den Jeep 500km überführen, hat sich echt toll gefahren (super fürn ZJ), alles hat funktioniert....sogar Klima ging bestens.
Dann kams. A9 Richtung Norden, kurz hinter Nürnberg. Baustelle, kurzer Stau davor und der Granny wurde heiß. Kenne es vom LKW (hab über 20 Jahre LKW gefahren...dabei auch Zementsilo/vollgestiebt und kenne es, Heizung voll auf um Wärme abzuleiten)....nur ging bloß kurz, ich war in der Baustelle....Schneckentempo...., auf einmal kam keine Wärme mehr aus den Schächten und der Jeep schlug Alarm (Signal).Nun mein Denkfehler.....hier kannste nicht halten, das wär Katastrophe bei 1 1/2 Spuren.......also durch. Hab ich auch geschafft.
Wollte auch gleich nach der Baustelle halten.....aber danach Steigung, Rechtskurve....kaum einsehbar, kaum Pannenstreifen....nee, mußte auch noch schaffen. Und das war mein Fehler. Auf einmal klimperndes blechernes Geräusch, Leistung gegen null. Motor aus und ausgerollt. Kurz darauf wurden mir meine Fehler bewußt.... .
Ja, jetzt wird fast jeder sagen selbst schuld.....bin ich auch, sag ich mir selber im nachhinein.....aber in so´ner Lage denkt man anders.
 
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Als ich damals meinen 5,2er BJ. 96 kaufte, hatte ich ne Chance günstig nen guten Motor (212PS) zu bekommen. Hab ich nicht gebraucht, ist nun weg.
Nun bräuchte ich zu 99% einen (Auto ist wieder ein 96er, wird kommende Woche angeliefert....und ich nehme an Motor ist hin). Muß es wenns nur um den Motor geht der mit 212PS aus dem Facelift sein oder tuts auch ein 211 oder 215er aus dem Pre???
Selbst Motoren aus dem 5,9er sind zur Zeit leichter zu erhalten. Passen Die und sind dort dann unbedingt Kühler und Differential zu ändern?
Und....gebrauchte Motoren sind zur Zeit fast nur im Ausland (zB.Dänemark zu bekommen....was ist dagegen einzuwenden)???
 
Vielleicht und das ist meine große Hoffnung, vielleicht hat noch jemand von Euch nen Motor abzugeben.....oder weiß evt. wer.
Bitte dringend um Antwort.
A.Schulze
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Hi Andreas,
ja, selber schuld bis du, aber nur das du dir so einen blender kaufst, normal
gilt ja tief und breit wird verkauft weil abgerockt. Aber grade beim Jeep sollte das
vom kauf noch mal besonders abschrecken. Der wird bestimmt schon en vorschaden gehabt haben
denn mal ein bischen im stau stehen kann der 5,2 wohl ab ohne das er einen
gleich bei der ersten fahrt damit um die ohren fliegt
 
Denke das die 5,2er aus allen baujahren passen werden, viellicht mit minimalen änderungen
aber das sollte man dann vom alten block übernehmen können.
 
gruss Jens
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sag mal, ist der gekaufte aus MVP?

sending by Caterpillar CAT B15
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nein, ich kenne einen, auf den die Beschreibung passt, da kenne ich die Historie der letzten Jahre...

sending by Caterpillar CAT B15
 

boxerle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
55
Danke
7
Standort
EE-Kreis
Also, Auto ist nicht aus MVP. Ist aus Augsburg.
MFG
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
boxerle schrieb:
Also, Auto ist nicht aus MVP. Ist aus Augsburg.
MFG
Hast Dich da mal gemeldet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Motor passt beim ZJ ?

Welcher Motor passt beim ZJ ? - Ähnliche Themen

  • Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?

    Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?: Jetzt mit Freundlichkeit anfangen. Mein Name ist Claude wohne in der Gegend von Perl. Seid gegrüßt Freunde. Habe einen Motor in Aussicht und der...
  • XJ 2001 4.0 - welcher Motor aus einem anderen Modell passt?

    XJ 2001 4.0 - welcher Motor aus einem anderen Modell passt?: Hallo zusammen, ich brauche mal Euer Modell-übergreifendes Jeep-KnowHow bzw. Detailwissen. XJ 4.0 `01 .... dem Jeep hat es den Motor geschmissen...
  • Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht

    Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht: Moinsen, wie der Titel schon sagt, passen beim eben gemachten Ölwechsel die eingefüllten 6,5 l nicht zur Anzeige des Messstabs. Der zeigt gerade...
  • Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO

    Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen : Mein Cherokee XJ 4.0 HO Baujahr 1991 hat wahrscheinlich einen Motorschaden .   Nun kann ich...
  • Passt der ZJ Motor in den WJ / WG ?

    Passt der ZJ Motor in den WJ / WG ?: Hi Leute, ich habe einen  99" Jeep Grand Cherokee Modell WG 4.0l  Motorcode: ERH  140Kw / 190Ps mit einem kapitalen Motorschaden (Scheinbar hat...
  • Ähnliche Themen

    • Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?

      Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?: Jetzt mit Freundlichkeit anfangen. Mein Name ist Claude wohne in der Gegend von Perl. Seid gegrüßt Freunde. Habe einen Motor in Aussicht und der...
    • XJ 2001 4.0 - welcher Motor aus einem anderen Modell passt?

      XJ 2001 4.0 - welcher Motor aus einem anderen Modell passt?: Hallo zusammen, ich brauche mal Euer Modell-übergreifendes Jeep-KnowHow bzw. Detailwissen. XJ 4.0 `01 .... dem Jeep hat es den Motor geschmissen...
    • Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht

      Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht: Moinsen, wie der Titel schon sagt, passen beim eben gemachten Ölwechsel die eingefüllten 6,5 l nicht zur Anzeige des Messstabs. Der zeigt gerade...
    • Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO

      Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen : Mein Cherokee XJ 4.0 HO Baujahr 1991 hat wahrscheinlich einen Motorschaden .   Nun kann ich...
    • Passt der ZJ Motor in den WJ / WG ?

      Passt der ZJ Motor in den WJ / WG ?: Hi Leute, ich habe einen  99" Jeep Grand Cherokee Modell WG 4.0l  Motorcode: ERH  140Kw / 190Ps mit einem kapitalen Motorschaden (Scheinbar hat...
    Oben