XJ 2001 4.0 - welcher Motor aus einem anderen Modell passt?

Diskutiere XJ 2001 4.0 - welcher Motor aus einem anderen Modell passt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal Euer Modell-übergreifendes Jeep-KnowHow bzw. Detailwissen. XJ 4.0 `01 .... dem Jeep hat es den Motor geschmissen...
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
ich brauche mal Euer Modell-übergreifendes Jeep-KnowHow bzw. Detailwissen.

XJ 4.0 `01 .... dem Jeep hat es den Motor geschmissen.
Hässliche Geräusche, evtl. aus thermischen Problemen in der Vergangenheit bzw. beim Vorbesitzer :coolman:
Der Cherokee steht außerhalb in einer guten Werkstatt, weil der Motor dort vor der Haustüre auffällig wurde.
Die Werkstatt hat urlaubsbedingt bis 5. Sept. geschlossen.

In dieser Situation war mein Gedankenansatz, aktuell einen gebrauchten Motor zu verbauen.
Damit bekommt man diesen Jeep relativ schnell wieder ans Laufen.
Außerdem hat man dann keinen Zeitdruck und kann sich seriös um den 'arbeitsunwilligen' Motor kümmern.
Denn eigentlich habe ich noch zu viele Projekte, als dass eine Motorrevision aktuell rein passt.
Nur welche 4.0-Motoren passen zu diesem XJ Mod.`01 :confused:

* Gefühlt die R6-Variante aus dem Wrangler `01 & `02 ???
* Gefühlt eine R6-Variante aus dem WJ ... nur welches Modelljahr ???

Wer kann mir dazu weiterhelfen, gerne auch per PN !?!?

:wave:
Bodo

Anmerkung:
Faktisch habe ich 3 Motoren im 'Carport' stehen/liegen.
Von komplett und bei Ausbau perfekt laufend ... über Hitzetod gestorben ... bis kopflos wartend.
Das sind typische I6-Engines, die `96 bis `98 verbaut wurden - meine ehemals 'normale' Altersgruppe.
:hmmm: ... nur die 4.0-Variante von `01 ist anders, vom Kopf bis ... :frust: ... keine Ahnung
 
Dave1989

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- WJ Motor passt nicht wegen Motorhalterungen. Ist am Block anders und daher nicht geeignet.
- TJ oder XJ nur mit verteilerloser Zündung. Das Steuergerät ist anders/anders programmiert. Die Zündung per Verteiler und Hauptspule bekommt andere Signale, als die coils direkt auf den Kerzen.

Möglich wäre: alten Block mit dem Nockenwellengeber vom defekten Motor und der Kopf vom defekten Motor.

Oder kompletten Spendermotor, Nockenwellengeber Umbauen von defekten Motor und dann Viper coil mod. Du bekommst die Zündleiste nicht an den alten Kopf...
 
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Bodo XJ

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... o.k. - wenn es am WJ eine andere Motorlagerposition gibt, ist das nicht optimal.

Dann wird das wirklich eng mit einem Spender-Motor.
Hm - muss man evtl. doch erst den verbauten Motor aufmachen .... :confused:
 

Buster3

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Wenn es einfach gehen soll dann nimmt man einen XJ Motor ab 99
TJ und WJ bekommt man auch rein, man muss dann halt nur
teile von dem alten XJ Motor umbauen das kann den Stirndeckel betreffen
usw.

Es ist wirklich so das die Bohrungen unterscheidlich sind
da muss man hier und da aus einer Sacklochbohrung eine
Druchgangsbohung machen. oder gar eine neue Bohrung machen,
was aber alles geht da der Gussklumpen genau der gleiche ist.
 
Gurti

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Die Zündleiste kann man am älteren Zyliinderkopf mit einem selbstgebauten Adapter befestigen. War bei unserem 2000er auch so gelöst, der hatte einen 95er Kopf drauf. Der Krümmer vom 2000/01er passt auch nicht an die älteren Köpfe.
Auf naxja.org gab es mal eine genaue Auflistung, was wann am XJ Motor geändert wurde.
 

Harzer78

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Moin,

was ist den an deinem Motor kaputt? Die Zeit die du verbringst mit der Suche eines passenden Motors, dem abholen, dem Checken usw. würde ich lieber in die Reparatur des vorhanden Motors stecken. Bei einem gebrauchtem Motor weiß Du fast nie in welchem wirklichem Zustand er ist.

Gruß
Harzer
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... bei einem gebrauchtem Motor weiß Du fast nie in welchem wirklichem Zustand er ist. ...
Du kennst mein Bauchweh :angel:

Ich bin ganz nahe bei Dir - normalerweise ist ein Aufmachen eher alternativlos :coolman:
Nur bei mir gibt es in 2021 keinen Platz dafür.
Ich/wir versuchen uns in Umbau/Anbau und der Rest ist zugestellt bis oben hin.
Momentan trennen wir uns von mehr, wie eigentlich vorgesehen war - der Platz fehlt einfach.
Denn nach Terminplanung hätten wir eigentlich schon fertig sein sollen und der Winter kommt.
Daher klemmt es hier derzeit.

Außerdem steht der XJ gerade auswärts - dort ist jetzt mal 3 Wochen Urlaub.
Das schafft Möglichkeiten, denn es passiert aktuell nichts :frust:
 
Dave1989

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Weiß man denn in etwa was dran ist? Dann wäre Alter Block aus dem Regal mit Kopf vom 2000/2001 die schnellste alternative. Wenn natürlich der Kopf das Problem allen Übels ist (gerissen), dann ist natürlich blöd.
 
Bodo XJ

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Weiß man denn in etwa was dran ist? Dann wäre Alter Block aus dem Regal mit Kopf vom 2000/2001 die schnellste Alternative.
Wenn natürlich der Kopf das Problem allen Übels ist (gerissen), dann ist natürlich blöd.
Hm - das könnte ein Plan B sein, wenn sich nichts auftreiben lässt.
Aktuell klopfe ich ein bisschen im Bekanntenkreis, aber die 2 'richtigen' Ansprechpartner sind aktuell weg.
Mal schauen, was da die nächsten Tage kommt ...
 
catmanjag

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Alter Block geht doch nicht....höchstens ohne Klima (ohne Gewähr).
 

Harzer78

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Interessant wäre erstmal zu wissen wo das Problem liegt. Machen die Pleuellager Probleme oder fehlt dir Kompression? usw.


Gruß
Harzer
 
Bodo XJ

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... man lässt den I6 an und macht ihn freiwillig wieder aus.
Noch habe ich keine Ahnung, welche Baustelle dort besteht.
Selbst an sterbenden I6-Engines habe ich noch nie eine solche mechanische Geräuschkulisse gehört.
Komplett ölfrei hört sich nicht heftiger an.
 

Harzer78

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Ok, naja blöd das du ihm nicht zu Hause hast. Dann könntest du wenigsten mal ein paar schnelleDinge prüfen. Wie Öldruck, Ventile usw.
 
Gurti

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Die Folge eines gerissenen 0331er war oft Kühlwasser im Öl, so daß auch nach Tausch gegen einen rissfreien Kopf die Folgen der Kühlwasserschmierung "untenrum"erhalten bleiben...
 
Bodo XJ

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Die Folge eines gerissenen 0331er war oft Kühlwasser im Öl ...
:hmmm: .... ich will nicht schlauer sein ...
... aber gefühlt gab es das Problem mit den 0331er Köpfen eigentlich nur am XJ Mod. `00.
Für das Modelljahr `01 gab es einen anderen Lieferanten und die Problematik war weg.
Zumindest meine ich das irgendwo so gelesen zu haben, ohne dass das den Anspruch
auf belastbares Wissen hat. Ich lerne an dem Punkt gerne dazu .... :coolman:
 
Gurti

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Meiner Information nach kam der TUPY erst 2002. Und wenn Deiner den schon hat (soll durch den Öleinfüllstutzen lesbar sein): Seit wann? Natürlich wurden bei Reparaturen die neuen Köpfe verbaut, aber wie lange wurde vorher mit Kühlwasser im Öl gefahren?
 

Buster3

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Mach doch mal ein Video, der 4.0 lässt sich eigentlich
super instand setzen, sind ja kaum Teile drin!
 
Bodo XJ

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Mach doch mal ein Video, der 4.0 lässt sich eigentlich
super instand setzen, sind ja kaum Teile drin!
@Jens - tja ... so etwas kann man dann in 3 Wochen machen.
Solange steht der Jeep, einfach weggesperrt.
Bis dahin dachte/hoffte ich, eine Lösung zu haben.
Dann wäre einfach der Motor ausgetauscht worden.
Die ausgebaute Engine wäre dann auf den Motorständer gekommen, denn ich habe
ja noch so einen Kandidaten für diese Art von Motorausfall ... :frust:
Dann muss ich ja nicht auf den Exitus warten und tausche bei Zeit - das hat was.
 
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