P1d30 meldung

Diskutiere P1d30 meldung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich dreh am rad mit der kiste . ich hab vor 4000 km den ölwechsel gemacht mit 5w30 öl wie vorgeschrieben . die serviceanzeige konnte ich trotz...

Thomas Herz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
ich dreh am rad mit der kiste . ich hab vor 4000 km den ölwechsel gemacht mit 5w30 öl wie vorgeschrieben . die serviceanzeige konnte ich trotz anleitung nicht löschen .
so , nun fahr ich heute nach hause , musste abrupt stark ausweichen und zack war die meldung p1d30 da , die was von öl viskosität im zusammenhang mit anscheins nicht gelöschter anzeige bedeutet .
ließ sich via OBD gerät löschen .

was haltet ihr davon ? könnte das auch am niedrigen ölstand liegen ?
granny aus 2011 mit dem mercedes motor .
gruß tom
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.014
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Nein. Das kommt nur wenn die Öl Lebensdauer Anzeige auf 0 geht.

N reset machen oder machen lassen dann geht's weg.
 

Thomas Herz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
ich habe den reset versucht wie in anleitung beschrieben . zündung an ,3 mal gas geben in 10 sec , ausschalten . funktioniert NICHT . 10 mal versucht . was mach ich falsch ?
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
97
PS: Es gilt 5W-40
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Nein. Er hat noch den MB Motor.
Erst ab MY 2016 rückwirkend zum MY 2014 ist 5W40
Jetzt bin ich irritiert. Der OM 642 (MB-Motor) war doch nur im WH/WK bis 2010 verbaut. Ab 2011 kam doch der WK2 mit dem (sorry) ital. "Kackmotor" auf den Markt.

Frage: Hatten die ersten WK2 tatsächlich noch den guten Benzmotor drin ? (Dann kämen mir seltsame Umbauideen in den Kopf).
 

Thomas Herz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
vancouver , meiner hat den mercedes motor und in der anleitung steht 5w30
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
97
Ich ging auch davon aus er hat den "neuen" Motor.

Gut, dann wir in deiner Anleitung
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.014
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Toll. Ezt bin ich selber grade verwirrt.
War wohl etwas zu früh heute.
Ich hab mist verzählt mit dem OM642, das erste mal im Leben hab ich getriebe und Motor verwechselt. Sind ja fast die selben Dinge 😏

Aber mit dem Öl ist schon alles richtig. Ab MY14 wird das 5W40 hergenommen, davor das 5W30.

Obwohl auch bei den älteren Modellen nichts gegen einen umstieg auf die höhere Viskosität sprechen würde.
 

Thomas Herz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
jetz hab ich das zurücksetzen der ölservice anzeige wieder probiert laut anleitung . keine chance . was für ein mist . irgendwas mach ich wohl falsch
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ich hatte selbst über 8 Jahre lang den WH (letzte Modellpflege) mit dem guten Benzmotor und habe meine KD auch immer selbst gemacht. Aber mit dem Servicezähler zurücksetzen musste ich niemals das Gaspedal einsetzen. Höre ich zum ersten Mal. Das kann man doch beim 2008-2010-Modell über die Lenkradtasten machen.

Sonst sollte man das Thema in den WH-Bereich umsetzen.
 

Thomas Herz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
ich hab den WK aus 2011 . es steht sogar in der anleitung aber es klappt nicht
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.014
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Die Amis haben auch Probleme damit, bei manchen klappts bei manchen nicht. Probier mal langsamer durchzudrücken.
 

Thomas Herz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
alles probiert . schnell , langsam . ein scheiss
 

azobel

Member
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
30
Danke
23
Bei mir hat es mal geklappt mit dem Gaspedal ganz durchgetreten lassen ca 20 Sekunden, hatte auch ewig probiert
 

Thomas Herz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
auch niix
 

Thomas Herz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
runterladen ok. was brauch ich für adapter ? vom iphone zum auto quasi OBD?
 
Thema:

P1d30 meldung

P1d30 meldung - Ähnliche Themen

  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • AddBlue Meldung

    AddBlue Meldung: Moin zusammen, auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in...
  • Meldung: Wartung Abgasfilteranlage

    Meldung: Wartung Abgasfilteranlage: Am Freitag leuchtete plötzlich bei unserem "Old Boy" CRD 3,0; WK2, folgendes auf: "Wartung Abgasfilteranlage. Werkstatt jetzt aufsuchen" auf und...
  • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

    Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
  • Meldung: Heckklappenfenster offen

    Meldung: Heckklappenfenster offen: Salut zusammen Ich habe, wir einige von euch auch, die Meldung „Heckfenster offen“ auf der Kontrollanzeige. Ich hatte Glück und habe ein...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • AddBlue Meldung

      AddBlue Meldung: Moin zusammen, auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in...
    • Meldung: Wartung Abgasfilteranlage

      Meldung: Wartung Abgasfilteranlage: Am Freitag leuchtete plötzlich bei unserem "Old Boy" CRD 3,0; WK2, folgendes auf: "Wartung Abgasfilteranlage. Werkstatt jetzt aufsuchen" auf und...
    • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

      Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
    • Meldung: Heckklappenfenster offen

      Meldung: Heckklappenfenster offen: Salut zusammen Ich habe, wir einige von euch auch, die Meldung „Heckfenster offen“ auf der Kontrollanzeige. Ich hatte Glück und habe ein...
    Oben