Meldung: Heckklappenfenster offen

Diskutiere Meldung: Heckklappenfenster offen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Salut zusammen Ich habe, wir einige von euch auch, die Meldung „Heckfenster offen“ auf der Kontrollanzeige. Ich hatte Glück und habe ein...
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut zusammen

Ich habe, wir einige von euch auch, die Meldung „Heckfenster offen“ auf der Kontrollanzeige.

Ich hatte Glück und habe ein original Mopar Neuteil in den USA gefunden und heute eingebaut. Nur kommt die Meldung leider immer noch, dass das Heckfenster offen ist…:-(

Hat da jemand Erfahrung an was es sonst noch liegen kann?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.080
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Dann war es der Sensor für die Scheibe statt der Klappe, oder andersherum, je nachdem, welchen du ausgetauscht hast, oder das Schloß hat zuviel Spiel.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ich hatte Glück und habe ein original Mopar Neuteil in den USA gefunden und heute eingebaut.
Was haste denn genau gekauft und eingebaut??? Erzähl doch mal....

Hast du das da gekauft: 55136740AB Latch Flip Glass? Und hast du das Kabel für den Tür-offen-Schalter auch wieder angeschlossen? Was sagt denn das EVIC? Flip Glass open oder Tailgate open?
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Und hast du das Kabel für den Tür-offen-Schalter auch wieder angeschlossen?
Übrigens, wenn ich diesen Stecker innen die beiden Pole verbinde (was ja eigentlich dem Schalter für Heckscheibe geschlossen gleichkommen sollte meines Erachtens), dann zeigt es ihm EVIC immer noch an, dass das Heckfenster offen ist…
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kabelbruch an der Tülle zur Karosserie?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Dann sollest du deine Verkabelung prüfen, ich schätze, dass du einen Kabelbruch hast. Mach den Himmel hinten ein Stück runter, damit du an die Kabeldurchführung vom Tailgate kommst, siehe Bild:
1655559268241.png

Dann mess das Violett/Gelbe Kabel vom Offenschalter gegen Masse oben am Steckverbinder C308 und betätige das Schloss vom Flip Glass. Irgendwo ist eine Unterbrechung....

1655559727140.png
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Wow! Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort. Das werde ich gerne ausprobieren und melde mich dann wieder!
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Dann sollest du deine Verkabelung prüfen, ich schätze, dass du einen Kabelbruch hast. Mach den Himmel hinten ein Stück runter, damit du an die Kabeldurchführung vom Tailgate kommst, siehe Bild:
Anhang anzeigen 98788

Dann mess das Violett/Gelbe Kabel vom Offenschalter gegen Masse oben am Steckverbinder C308 und betätige das Schloss vom Flip Glass. Irgendwo ist eine Unterbrechung....

Anhang anzeigen 98789
Ich habe alles soweit ausgebaut und mit dem Multimeter durchgemessen:
- Violett-Gelbes Kabel zu Masse am hinteren Stecker der Kabeldurchführung: OK
- Violett-Gelbes Kabel zu Masse am Stecker am Holm hinten Links: Kein Signal (roter Pfeil)

Ich bin aber irritiert:
Das Violett-Gelbe Kabel von der Kabeldurchführung, geht das direkt an den Stecker (roter Pfeil)? Den ein Violett-Gelbes Kabel geht auch nach unten weiter (grüner Pfeil).

Ich wollte ein neues Kabel einziehen von der Kabeldurchführung an der Heckklappe zum Stecker (roter pfeil). Jetzt bin ich mir aber unsicher, da wie gesagt ein violett-gelbes Kabel auch nach unten (grüner pfeil) weitergeht….

Kannst Du mir da bitte nochmals Licht ins Dunkel bringen? Das wäre super!
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Das zweite VT/YL Kabel geht zum Heckwischermotor. Das blockiert den Schalter für das Flip Glass wenn der Wischer läuft. Wenn du oben am Stecker das VT/YL Kabel gegen Masse misst, und du das Schloss betätigst, dann muss einmal Durchgang sein und einmal nix. Kann natürlich auch sein, dass der Schalter im Wischermotor spinnt.


Ich habe alles soweit ausgebaut und mit dem Multimeter durchgemessen:
- Violett-Gelbes Kabel zu Masse am hinteren Stecker der Kabeldurchführung: OK Das rosa ummantelte Kabel, was da hängt, geht ja in das Tailgate. Wenn du das Kabel gegen Masse misst, musst du das Schloss betätigen, damit du eine Reaktion siehst.

- Violett-Gelbes Kabel zu Masse am Stecker am Holm hinten Links: Kein Signal (roter Pfeil) Dieses Kabel ist die Karosserieseite und das führt direkt zum Spannungsfühler BCM

Ich bin aber irritiert:
Das Violett-Gelbe Kabel von der Kabeldurchführung, geht das direkt an den Stecker (roter Pfeil)? Den ein Violett-Gelbes Kabel geht auch nach unten weiter (grüner Pfeil). Das geht zum BCM
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut GrannyGuste

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Test noch gemacht wie von dir beschrieben VT/YL am Wischermotor gegen Masse. Funktioniert. Durchgang je nachdem ob das Heckfenster offen oder geschlossen ist.
Aber am VT/YL gehen Masse am Stecker (mit dem roten Pfeil) kriege ich kein Signal.

Hast Du einen Tip, was ich als nächstes testen soll?

Wie ist denn der chronologische Kabelverlauf dieses VT/YL Kabel?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Was hast du eigentlich für ein FZ? Benziner, Diesel, Baujahr?
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Jeep WJ Grand Cherokee 2002 4.7l V8 HO
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Noch irgendeine Idee?…..
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ich hab dir doch weiter oben den Schaltplan gepostet. Dann verfolge doch die Kabel bis zum BCM. Hier noch mal eine Hilfe. Den C1 am Sicheungsanschlusskasten abziehen (Batterie abklemmen!) und dann vom Pin 24 VT/YL das gesamte Kabel nach hinten bis zum Schalter den Durchgang messen. Wenn das Signal vorne ankommt und der Schalter reagiert auf on/off, dann ist der Fehler im BCM zu suchen. Messen: C1 Pin 24 gegen Masse und das Schloss betätigen.

1655905578282.png
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Ganz herzlichen Dank GrannyGuste. Das ist genau der Analyse Tipp, denn ich brauche. Werde das gerne prüfen. Vielen Dank!
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut GrannyGuste. Ich benötige noch einmal deine Hilfe. Ich konnte heute wie von dir beschrieben den C1 Pin 24 gegen Masse messen und habe das Schloss betätigt. Es pfeift mit dem Multimeter (Durchgang), wenn das Fenster geöffnet ist und hat keinen Durchgang, wenn es geschlossen ist. Das heisst, die Verkabelung scheint o. K zu sein… an was kann es dann liegen? Am BCM? Kann dieses Resetet werden, oder muss da ein neues her, oder gibt es noch andere Ursachen Möglichkeiten? (P. S. Passen alle BCM Module der WJ‘s, oder muss es genau für den 4.7 V8 HO 2002 sein?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Also liegts wohl an deinem BCM. Man kann den BCM mit der WJdiag Pro App zurück setzen und man kann auch damit auch alle Fehler anzeigen und im BCM sehen, ob das Flip Glass den BCM schaltet (offen/geschlossen). Im Funktionsmenü der App vom BCM unter Eingabe/Ausgabe gibts die Zeile "Klappbare Heckscheibe Schalter" mit der Anzeige offen oder geschlossen. Damit kannst du feststellen, ob das Signal auch im BCM ankommt.

Hast du eigentlich mal die Batterie abgeklemmt? Beim BCM löst dann das wieder anklemmen einen Bootvorgang aus. Das hilft manchmal bei solchen Fehlern, da der BCM ständig am Batt+ hängt und das nicht selbständig durchführen kann.

Wenn du einen neuen BCM holen willst, dann sollte die Teilenummer gleich sein und nach Möglichkeit aus dem gleichen Baujahr und der gleichen Ausstattungsvariante sein. Es kann allerdings sein, dass dann die VTSS (Alarmanlage) wieder initialisiert werden muss.
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
124
Danke
16
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Salut. Vielen Dank für die Erklärungen. Ja, ich habe den Plus Pol oft tagelang abgehängt, da sonst meine Batterie nach 3-5 Tagen aus irgend einem Grund leer ist.
Das WJDiag Pro ist eine gute Idee, aber glaubs nur unter Android lauffähig, nicht iOS (habe in diesem Fall „leider“ nur iOS Geräte). Muss mal sehen, ob es die Software für Windows gibt.
Mein Elektriker Nachbar meinte noch, dass es auch ein Masseproblem beim BCM sei könnte. Quasi Signal zwar vorhanden, aber nutzlos, wenn die Erdung/Masse schlecht wäre…
Vielen Dank nochmals GrannyGuste! Ich suche mal weiter.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Das WJDiag Pro ist eine gute Idee, aber glaubs nur unter Android lauffähig, nicht iOS (habe in diesem Fall „leider“ nur iOS Geräte). Muss mal sehen, ob es die Software für Windows gibt.
Die App gibts nur für Android. Allerdings kannst du mit der App feststellen, wo es im BCM hängt. Es werden in der App alle aktiven Fehler im Klartext angezeigt. Eine andere Möglichkeit zur Diagnose des BCM gibts es nicht, ausser man besitzt ein DRB3. Besorg dir ein kleines Android Tablet und lade die die App da drauf (kostet so 20,-€) Dann brauchst du noch ein ELM327 dazu, das kannst du auch von mir haben, das ist speziell an die App angepasst. Alles andere dann Backstage. Du kannst mir der App beim Benziner alle Steuergeräte auslesen, bis auf das Motor-u. Getriebesteuergerät.

Mein Elektriker Nachbar meinte noch, dass es auch ein Masseproblem beim BCM sei könnte.
Es kann kein Masseproblem sein, sonst würden noch mehr Funktionen ausgefallen sein. Die Messung vom BCM aus geht mit einer Referenzspannung, die, wenn der Schalter geschlossen ist gegen Masse geschaltet wird. Funktionsweise: Schalter geschlossen = Tür offen, Schalter offen = Tür geschlossen. So funktionieren alle Tür-offen Schalter.

Wenn du die App hast, dann kannst du alle Tür-offen Schalter überprüfen. Dann kannst dich in das FZ setzen, alles schliessen und dann schaust, was alles nicht auf Schalter offen geht.... Da kannst dann auch gleich deinem Batterie Problem auf den Grund gehen.
 
Thema:

Meldung: Heckklappenfenster offen

Meldung: Heckklappenfenster offen - Ähnliche Themen

  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • P1d30 meldung

    P1d30 meldung: ich dreh am rad mit der kiste . ich hab vor 4000 km den ölwechsel gemacht mit 5w30 öl wie vorgeschrieben . die serviceanzeige konnte ich trotz...
  • AddBlue Meldung

    AddBlue Meldung: Moin zusammen, auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in...
  • Meldung: Wartung Abgasfilteranlage

    Meldung: Wartung Abgasfilteranlage: Am Freitag leuchtete plötzlich bei unserem "Old Boy" CRD 3,0; WK2, folgendes auf: "Wartung Abgasfilteranlage. Werkstatt jetzt aufsuchen" auf und...
  • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

    Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • P1d30 meldung

      P1d30 meldung: ich dreh am rad mit der kiste . ich hab vor 4000 km den ölwechsel gemacht mit 5w30 öl wie vorgeschrieben . die serviceanzeige konnte ich trotz...
    • AddBlue Meldung

      AddBlue Meldung: Moin zusammen, auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in...
    • Meldung: Wartung Abgasfilteranlage

      Meldung: Wartung Abgasfilteranlage: Am Freitag leuchtete plötzlich bei unserem "Old Boy" CRD 3,0; WK2, folgendes auf: "Wartung Abgasfilteranlage. Werkstatt jetzt aufsuchen" auf und...
    • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

      Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
    Oben