OME 2": Getriebeabsenkung ?

Diskutiere OME 2": Getriebeabsenkung ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Und so habe ich es nicht gemacht
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Raptor

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Und genau so soll sie nicht stehen.
So muss das sein, oder hast Du den einzigen Rubi mit Doppelgelenkkardan ab Werk?:


Frag eine Kardawellenbauer Deiner Wahl, warum das so sein muss. Kann das nicht so genau wieder geben. Auf jeden Fall verschleissen die KGs viel schneller, wenn man eine normale Kardanwelle so justiert, wie Du es gemacht hast.

Bei 2-3" ist man noch nicht in dem Bereich, wo der Winkel der KGs zu heftig ist.
Und so habe ich es nicht gemacht
 
jakyj

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Kardanwellenbauer sagen das der Knickwinkel nicht über 7° gehen soll um eine Verschleißfreie Funktion zu gewährleisten.
und was sagen sie zu unterschiedlichen winkeln an einer gelenkwelle?
7° ist auch ne alberne zahl, Tom woods hat ein 42° doppel-cv im program, da macht jedes KG mehr als 20°

und was meinst du mit teillast? das darf auch unter volllast nicht vibrieren
 

hugon

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Muss jeder selber wissen, was er seinem Wagen antut.
Tom Wood schreibt von 15 Grad, die ein Standard KG aushalten tut.
Das ist der Kardanwellen Guru drüben. Da würd ich schon drauf achten, was er empfiehlt.
 
Raptor

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und was sagen sie zu unterschiedlichen winkeln an einer gelenkwelle?
7° ist auch ne alberne zahl, Tom woods hat ein 42° doppel-cv im program, da macht jedes KG mehr als 20°und was meinst du mit teillast? das darf auch unter volllast nicht vibrieren
und damit fährt er 150 km/h auf der Autobahn ???

Natürlich darf es auch unter Volllast nicht Vibrieren, wenn es im Teillastbereich schon Geräusche macht ist die Lebensdauer eingeschränkt.

Es sollte auch für den täglichen Straßeneinsatz so verbaut sein das man über Jahre ohne Schaden zu befürchten auf Langstrecke Fahren kann. Und nicht wie manche das Vibrieren hinnehmen nur weil die Autos auf dem Anhänger ins Gelände gekart werden und da 10 km absolvieren und das mit geringen Dauergeschwindigkeiten.

Alles was beim Rubicon TJ über 3 Zoll geht ist mit dem Orginalkardan Problematisch.
Den Aufwand mit dem Flachen Getriebebauch ist erheblich und teuer. Und wird nur mit einem Doppelkreuzgelenk zu machen sein.
Mit der Aussage das eine Höherlegung mit 6 Zoll mit dem Orginalkardan zu machen sei, ist Utopisch.
 
jakyj

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We have tested this shaft as is at over 2500 RPM with no discernable vibration. We have abused it and attempted several times to break it with no success. Our feeling is that this shaft is as good as it gets for any 4x4.
Ist also für mindestens 100km/h gut

die TW standard 2cv machen auch über 25° ohne vibrationen

(getestet bis ca 170km/h mit 33ern und 4.11)
 

jeepermanu

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Hallo

Nochmal kurz was zum Ursprungsthema ich hab im YJ das Beschriebene Fahrwerk ich hab die Absenkung drinne ohne gab es Vibrationen

gruß manu
 
jakyj

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so lange wie du die schon drin hast, würde ich fast darauf wetten das du sie mitlerweile rauswerfen kannst
 
Bonsai

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hab auch ein 2" fahrwerk drinnen.
ich mußte leider auch eine getriebeabsenkung vornehmen,aber nur ca 2 cm.
ohne hat es ganz schön gerappelt bei ca 50 -60 km/h.
mit ist es jetzt fast gut,nur noch minimale vibrationen bei ca 25 km/h nicht schlimm.
ich hoffe das es nun gut ist,und sich der verschleiß durch die vibrationen an den kreutzgelenken in grenzen hält.
gruß
horst
 

jeepermanu

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Da könntest du Rech haben Alex hab auch schon überlegt sie raus zu nehmen



Gruß manu
 
jakyj

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wetter wird ja wieder besser, wenn du mal nen nachmittag zeit hast, probier es aus, im schlimmsten fall mußt du sie wieder reinsetzen
dafür gammeln dann die schrauben nicht so fest :wave:
 
tklein9

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Blue Turtle
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Bei mir ist die Werkstatt nun schon 2 volle Tage am arbeitren, um das OME-Fahrwerk einzubauen. Problem: Rost vom Feinsten an den Schrauben, mit dem Ergebnis, dass selbst der Versuch mit WD40 nicht mehr funktioniert. Teilweise wurden die Muttern mit dem Brenner angewärmt zum Lösen, teilweise sind die Schrauben trotzdem abgerissen und mussten ausgebohrt werden...Ich bin ja mal auf die Abschlussrechnung gespannt. Kann ja nicht mehr möglich sein, dass dies für 250€ inkl. Spureinstellung gemacht wird. Morgen jedenfalls soll er fertig sein inklusive TÜV-Abnahme. Dann schaun wir mal, was geht......
 
jakyj

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2 tage für federn und dämpfer tauschen? das kann man normalerweise locker alleine an einem tag schaffen wenn man ne Hebebühne hat
 

jeepermanu

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Hallo

also ich hab mit nem Schrauber zusammen mein OME Fahrwerk inklusive Dämpfer und Lenkungsdämpfer an nem morgen eingebaut, angefangen gegen neun uhr und kurz nach mittag standen wir beim TÜV und haben es abnehmen lassen .Wohlgemerkt an nem damals 15 Jahre altem jeep kannst dir also denken wie lecker das da am rosten wa.

würd mal vermuten das die in der Werkstatt da nicht wissen was die machen



gruß manu
 
tklein9

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Blue Turtle
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Sehe ich anders. Als ich "nur" mal eben die Seitenschutzflanken anbringen wollte, ist mein eigenes Werkzeug alleine an den zwei blöden Schrauben, die den Leiterrahmen mit der Karosserie auf der Seite verbinden, zu Bruch gegangen, da diese festgerostet waren. Später in der Werkstatt mit Profiwerkzeug ließ sich eine der Beiden mit dem Schlagschrauber nach einer Weile lösen, die andere wollte immer noch nicht. Dann tagelang WD40-Kur...

Beim Fahrwerk (insbesondere hinten) und der Getriebeplatte wirds daher nicht besser ausgesehen haben.

Daher: Ein vernünftiger Korrosionsschutz muss her, das Zeug, dass bisher drauf ist, taugt nicht viel.

Auch nicht unwichtig: Mein Fahrzeug wurde von Anfang an auch im Winter genutzt, war also immer Salzen u.ä. ausgesetzt. Das hat einen unglaublichen Einfluss.
 
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