Getriebeabsenkung zurück bauen?

Diskutiere Getriebeabsenkung zurück bauen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, als Überbleibsel von einem Lift hat mein XJ noch eine Getriebeabsenkung in Form von zwei 4cm Vierkantrohren, die zwischen Traverse und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
als Überbleibsel von einem Lift hat mein XJ noch eine Getriebeabsenkung in Form von zwei 4cm Vierkantrohren, die zwischen Traverse und Rahmen gesetzt wurden. Um die Bodenfreiheit wieder zu erhöhen, möchte ich das zurück bauen. Gibt es dabei was zu beachten?
Würde so vorgehen:
- Traverse mit hydr. Wagenheber abstützen
- Rohrstücke weg bauen
- Getriebe mit der Traverse mittels Wagenheber bis unter den Rahmen heben
- Traverse wieder mit dem Rahmen verschrauben
- Probefahrt
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Eigentlich sollte es so gehen... mir sind nach 3x Traverse an und ab die Gewinde flöten gegangen.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ja genau dass kann passieren...

Und Vibrationen hast du nach dem Rückbau wenn Du Pech hast auch noch.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Sollte so funktionieren.
Wenn Du bei der Probefahrt Vibrationen und/oder ein "Brummen" merkst liegt das mit ziemlicher Sicherheit an den Kreuzgelenken der Kardanwellen. Dann müssen diese gewechselt werden.
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Hallo Andreas,
 
bevor du die Traverse einfach abbaust schau die bitte an wie die Aufnahme vom Wählhebel vom Vierradantrieb geändert wurde. Da muss für eine Absenkung nämlich eine Velängerung rein die du dann auch entfernen musst. Sonst verziehst du die Schaltkulisse oder sie reisst sogar ab.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Beere,
danke für den Hinweis. Werde mir das vorher mal anschauen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Als ich die Buchsen da unten eingeölt habe, ist mir so eine "Verlängerung" nicht aufgefallen. Habe davon aber auch im Forum noch nie etwas gelesen... Das würde aber vielleicht erklären, warum der Hebel so schwergängig ist.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das karosserieseitige Lager zu verändern würde schon Sinn machen, hab ich aber noch nicht gehört oder gesehen. Allerdings sind die üblichen Absenkungen auch eher 15 statt 40mm.....
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Ich habe erst diesen Sommer ein 2" old men emu eingebaut, bei meinem ging es nicht ohne Absenkung der Schaltkulisse. Hatte testweise statt 25 mm nur 18 abgesenkt um mir den Versatz der Kulisse zu sparen. Der Wählhebel war schwergängig, ein Schleifgeraüsch war während der Fahrt zu hören weil die Schaltwelle wohl immer leichten Druck auf das VTG ausgeübt hat. Habe die Sache einfach gelöst: ich habe direkt 25mm unterhalb der originalen Schraublöcher 4 neue in das Bodenblech vom Kardantunnel gebohrt. Die alten Löcher habe ich mit Gummistopfen verschlossen. Alles bestens.
Die roten Kreise sind die alten Schraubenlöcher. Ohne diese Absenkung war die Welle ca 30° schräg und darum verkelmmt.
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1542306235__k-img_20181115_184005.jpg
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich schaue morgen nochmal drunter und mache ein Bild. Vielleicht kann dann einer sagen, was da Original ist und was nicht.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
so sieht das Gestänge aus. Schaut alles serienmäßig aus:
 
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
ja, sieht akzeptabel aus. Behalte es einfach während des Rückbaus der Absenkung im Auge.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Sodele,
es ist geschafft. Natürlich kam es, wie es kommen musste: eine Schraube abgerissen. Trotz tagelanger Vorbehandlung mit Rostlöser. Das innen überstehende Gewinde war nicht erreichbar. Die Muttern gingen gut runter. Eine Schraube schwer, die andere halt ab. Die Absenkung betrug sogar 5cm....
Also Schraube vorsichtig ausgebohrt und M10 rein geschnitten. Neue 8.8 mit Scheibe rein und schon ist alles wieder gut.
Der Antriebstrang ist hörbar leiser. Das VTG schaltet sich wie Butter. Cherokeeherz was willst Du mehr :) 5cm Bodenfreiheit gewonnen und die Kreuzgelenke der Kardanwellen zukünftig geschont.
Allen Dank für Tips und Hinweise. Tolles Forum :wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Beere schrieb:
Hallo Andreas,
 
bevor du die Traverse einfach abbaust schau die bitte an wie die Aufnahme vom Wählhebel vom Vierradantrieb geändert wurde. Da muss für eine Absenkung nämlich eine Velängerung rein die du dann auch entfernen musst. Sonst verziehst du die Schaltkulisse oder sie reisst sogar ab.
 

Wat?
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Gurti schrieb:
 
Das VTG wird abgesenkt. Falls du einen zuschaltbaren Allradantrieb hast bedeutet dies: die Schaltkulisse ist auf der einen Seite mit dem VTG verbunden, auf der anderen Seite bedauerlicherweise aber mit dem Blech vom Kardantunnel. Wenn nun das VTG einfach abgesengt wird, entsteht eine Schiefstellung bis wohl ca 15°, meistens lassen sich dann der Vierradantrieb oder die Untersetzung nur noch mit Gewalt einlegen. Manchmal biegt es sich irgendwie selbst zurecht. Unschöne Sache sowas. Habe weiter oben dazu ein Bild gepostet.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeabsenkung zurück bauen?

Getriebeabsenkung zurück bauen? - Ähnliche Themen

  • 93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung

    93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, ich habe an meinem 93er 4.0 YJ mit 2" Bodylift und 2.5" Fahrwerk bei der Getriebeabsenkung 2 Schrauben inkl. der Abstandshülsen...
  • Getriebeabsenkung bei 2“

    Getriebeabsenkung bei 2“: Hallo Jeep-Community Mein GC hat ein 2“ Trailmaster Fahrwerk drin und der Vorbesitzer hat zusätzlich das Getriebe abgesenkt um den Knickwinkel...
  • Getriebeabsenkung

    Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema Getriebeabsenkung bei meinem Tj 4.0 Automatik Bj 2005. Und zwar habe ich ein 3 Zoll Fahrwerk...
  • 1" Motorlift statt 1" Getriebeabsenkung?

    1" Motorlift statt 1" Getriebeabsenkung?: Hallo, ja ich weiß, es gibt schon etliche Beiträge über dieses Thema. Ich habe sie auch (fast) alle gelesen und bin trotzdem nicht zu einer...
  • Getriebeabsenkung beim XJ, FL

    Getriebeabsenkung beim XJ, FL: Moin,   der neue XJ- FL meiner Frau hat bereits 30er (30 x 9,5  R15) Reifen drauf bei ner 2" Zoll Höherlegung sowie vom Vorbesitzer bereits eine...
  • Ähnliche Themen

    • 93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung

      93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, ich habe an meinem 93er 4.0 YJ mit 2" Bodylift und 2.5" Fahrwerk bei der Getriebeabsenkung 2 Schrauben inkl. der Abstandshülsen...
    • Getriebeabsenkung bei 2“

      Getriebeabsenkung bei 2“: Hallo Jeep-Community Mein GC hat ein 2“ Trailmaster Fahrwerk drin und der Vorbesitzer hat zusätzlich das Getriebe abgesenkt um den Knickwinkel...
    • Getriebeabsenkung

      Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema Getriebeabsenkung bei meinem Tj 4.0 Automatik Bj 2005. Und zwar habe ich ein 3 Zoll Fahrwerk...
    • 1" Motorlift statt 1" Getriebeabsenkung?

      1" Motorlift statt 1" Getriebeabsenkung?: Hallo, ja ich weiß, es gibt schon etliche Beiträge über dieses Thema. Ich habe sie auch (fast) alle gelesen und bin trotzdem nicht zu einer...
    • Getriebeabsenkung beim XJ, FL

      Getriebeabsenkung beim XJ, FL: Moin,   der neue XJ- FL meiner Frau hat bereits 30er (30 x 9,5  R15) Reifen drauf bei ner 2" Zoll Höherlegung sowie vom Vorbesitzer bereits eine...
    Oben