OME 2": Getriebeabsenkung ?

Diskutiere OME 2": Getriebeabsenkung ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe nun nach langer Zeit endlich das OME 2" Fahrwerk gekauft für meinen 4L, Setting 932/941, sollte mittel sein, glaube ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo zusammen,

habe nun nach langer Zeit endlich das OME 2" Fahrwerk gekauft für meinen 4L, Setting 932/941, sollte mittel sein, glaube ich.
Nun war aber auch im Pack das Getriebeabsenkkit dabei, heisst 2cm Distanzscheiben. Habe oft gelesen, dass die meist nicht verbaut wurden.
Frage: Hat irgendjemand hier bei diesem Fahrwerk Vibrationen o.ä. Erscheinungen festgestellt, wenn diese Scheiben nicht verbaut waren ?
Ich gehe hier von TJs aus, die keinen SYE haben und mit einem 5-Gang Getriebe fahren (NV3550).

Danke im Voraus für Eure Infos.

Gruss
Thomas
 

XJoachim

Guest
Lass es doch einfach weg und schau ob du Vibrationen hast, wenn ja kannst du die immer noch einbauen.
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Jeder TJ hat eine eigene Seele und reagiert anders auf Veränderungen. Bau die erstmal nicht ein und schau, ob es Vibrationen gibt.
 

Bunnyhunter

Banned
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuttgart
Ich hatte sie in meinem TJ drin und hatte keine Vibrationen o. ä.

Mein alter TJ war auch Handschaltung, 31er Reifen und das OME 2" mit Stabi disconecter und 4.11 Übersetzung.

Wenn sich nicht was gravierendes einstellt, würde ich sie auf jeden Fall drin lassen. Es hat schliesslich einen Grund warum das Getriebe abgesenkt werden sollte (Länge der Kardanwelle, Knickwinkel der Kreuzgelenke).

JÖRG
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Normal sollte die Getriebe Absenkung rein. Du kanst sie aber draußen lassen und dafür einen 1 Zoll Motorlift
einbauen. Hat den gleichen effekt und dein Getriebe bleibt wo es ist.
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Normal sollte die Getriebe Absenkung rein. Du kanst sie aber draußen lassen und dafür einen 1 Zoll Motorlift
einbauen. Hat den gleichen effekt und dein Getriebe bleibt wo es ist.
Bei Deinem Rubicon ist das aber nicht notwendig. Der hat von Haus aus hinten eine Doppelgelenk-Kardanwelle. Selbst bei 4"" Fahrwerken ist da keine Getriebeabsekung nötig.
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Danke für Eure Hinweise.

Gruss
Thomas
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Bei Deinem Rubicon ist das aber nicht notwendig. Der hat von Haus aus hinten eine Doppelgelenk-Kardanwelle. Selbst bei 4"" Fahrwerken ist da keine Getriebeabsekung nötig.
Doch da ist es auch nötig den der Rubicon hat ein längers Getriebe.
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Nein hat er nicht. Das Rubi VTG baut nur höher und nicht länger, der 42RLE 4-Gang Automat war auch im normalen TJ ab 2003 drin.
Du hast bereits eine Kardan mit Ausgleichstück drin (ein Kreuzgelenk an jeder Seite, hatte das eben aus Versehen Doppelgelenkkardan genannt), da braucht es keinerlei Getriebeabsenkung. Die Amis fahren häufig 4-5" Fahrwerke im Automatik Rubi, ohne da was abzusenken oder einen MML zu verbauen. Von der Länge des Ausgleichsstücks her ist die Rubi Kardan sogar gut für über 6". Allerdings wird da der Winkel der Kreuzgelenke zu gross, so dass sie schnell verschleissen und man früher oder später eine Kardanwelle mit Doppelkreuzgelenk oben einbauen sollte.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wozu sollte man den scheiß einbauen? 2,5" hoch, 1" wieder runter, da hätte man ja gleich beim serienfahrwerk bleiben können

Lass den kram draussen und mach ne Probefahrt, wenn es vibriert kannst du den kram immernoch einbauen und meißt kann man die absenkung auch irgendwann wieder rauswerfen, wenn sich das FW gesetzt hat

Beim Rubi das getriebe tiefer hängen? der hat doch eh schon nen hängebauch, wo die berühmten Schweine nicht mithalten können, mit ein bißchen arbeit und schmerzbefreitheit kann man den bauch da sogar flacher machen, dafür muss man aber den Body mit Argument anpassen
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Nein hat er nicht. Das Rubi VTG baut nur höher und nicht länger, der 42RLE 4-Gang Automat war auch im normalen TJ ab 2003 drin.
Du hast bereits eine Kardan mit Ausgleichstück drin (ein Kreuzgelenk an jeder Seite, hatte das eben aus Versehen Doppelgelenkkardan genannt), da braucht es keinerlei Getriebeabsenkung. Die Amis fahren häufig 4-5" Fahrwerke im Automatik Rubi, ohne da was abzusenken oder einen MML zu verbauen. Von der Länge des Ausgleichsstücks her ist die Rubi Kardan sogar gut für über 6". Allerdings wird da der Winkel der Kreuzgelenke zu gross, so dass sie schnell verschleissen und man früher oder später eine Kardanwelle mit Doppelkreuzgelenk oben einbauen sollte.
Ging bei mir nicht, um den Bauch wegzukriegen müßte ich die Hinterachse an der Kardanseite etwas nach oben kippen.
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Warum das? Nur bei einer Doppelgelenk-Kardan muss der Yoko an der Achse in die Richtung der Kardan zeigen, also die Achse gedreht werden..
Du hast eine Kardan mit einem KG an jeder Seite. Da müssen die Ausgangswelle am VTG und der Yoke an der Achse parallel sein. Nach einen Lift passt also alles genauso wie auch zuvor schon.

Hier mal etwas weiterführende Info zu dem Thema:
http://www.4xshaft.com/techinfo.html
Im 2. Bild unten kannst Du sehen, wie die Geometrie bei einer Doppelgelenkkardan sein muss. Beim 3. Bild siehst Du, wie es bei Dir sein muss.

Da es den Rubicon hier recht selten gibt, ist das Wissen darüber nicht sehr gross.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Die theorie stimmt an dem punkt ned mehr, wo man den arbeitsbereich der Kreuzgelenke verlässt, da hilft das drehen der achse (nur 2° oder so) das es wieder vernünftig läuft, man könnte es auch mit neuen kreuzgelenken probieren
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
So steht meine jetzt. Nur eben mit normalem Gelenk.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das müßte aber vibrieren wie sau,die beiden winkel sollten bei dir schon ähnlich sein, also annährend gleich, ich sprach lediglich von 2° drehen und ned 10 oder 12 oder was es bei dir sind.

mehr zum thema
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Und genau so soll sie nicht stehen.
So muss das sein, oder hast Du den einzigen Rubi mit Doppelgelenkkardan ab Werk?:


Frag eine Kardawellenbauer Deiner Wahl, warum das so sein muss. Kann das nicht so genau wieder geben. Auf jeden Fall verschleissen die KGs viel schneller, wenn man eine normale Kardanwelle so justiert, wie Du es gemacht hast.

Bei 2-3" ist man noch nicht in dem Bereich, wo der Winkel der KGs zu heftig ist.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
könnte sein das sich die KGs eingelaufen haben, deswegen schrieb ich ja schon
man könnte es auch mit neuen kreuzgelenken probieren
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Bei mir ist kein Gelenk eingelaufen und es Vibriert nichts es ist bei Teillast absolut ruhig.
Kardanwellenbauer sagen das der Knickwinkel nicht über 7° gehen soll um eine Verschleißfreie Funktion zu gewährleisten.

Seit über 40 000 km mit dem Kardan und dem Winkel und keine Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OME 2": Getriebeabsenkung ?

OME 2": Getriebeabsenkung ? - Ähnliche Themen

  • 93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung

    93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, ich habe an meinem 93er 4.0 YJ mit 2" Bodylift und 2.5" Fahrwerk bei der Getriebeabsenkung 2 Schrauben inkl. der Abstandshülsen...
  • Getriebeabsenkung bei 2“

    Getriebeabsenkung bei 2“: Hallo Jeep-Community Mein GC hat ein 2“ Trailmaster Fahrwerk drin und der Vorbesitzer hat zusätzlich das Getriebe abgesenkt um den Knickwinkel...
  • Getriebeabsenkung

    Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema Getriebeabsenkung bei meinem Tj 4.0 Automatik Bj 2005. Und zwar habe ich ein 3 Zoll Fahrwerk...
  • Getriebeabsenkung zurück bauen?

    Getriebeabsenkung zurück bauen?: Hallo, als Überbleibsel von einem Lift hat mein XJ noch eine Getriebeabsenkung in Form von zwei 4cm Vierkantrohren, die zwischen Traverse und...
  • 1" Motorlift statt 1" Getriebeabsenkung?

    1" Motorlift statt 1" Getriebeabsenkung?: Hallo, ja ich weiß, es gibt schon etliche Beiträge über dieses Thema. Ich habe sie auch (fast) alle gelesen und bin trotzdem nicht zu einer...
  • Ähnliche Themen

    • 93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung

      93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, ich habe an meinem 93er 4.0 YJ mit 2" Bodylift und 2.5" Fahrwerk bei der Getriebeabsenkung 2 Schrauben inkl. der Abstandshülsen...
    • Getriebeabsenkung bei 2“

      Getriebeabsenkung bei 2“: Hallo Jeep-Community Mein GC hat ein 2“ Trailmaster Fahrwerk drin und der Vorbesitzer hat zusätzlich das Getriebe abgesenkt um den Knickwinkel...
    • Getriebeabsenkung

      Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema Getriebeabsenkung bei meinem Tj 4.0 Automatik Bj 2005. Und zwar habe ich ein 3 Zoll Fahrwerk...
    • Getriebeabsenkung zurück bauen?

      Getriebeabsenkung zurück bauen?: Hallo, als Überbleibsel von einem Lift hat mein XJ noch eine Getriebeabsenkung in Form von zwei 4cm Vierkantrohren, die zwischen Traverse und...
    • 1" Motorlift statt 1" Getriebeabsenkung?

      1" Motorlift statt 1" Getriebeabsenkung?: Hallo, ja ich weiß, es gibt schon etliche Beiträge über dieses Thema. Ich habe sie auch (fast) alle gelesen und bin trotzdem nicht zu einer...
    Oben