1" Motorlift statt 1" Getriebeabsenkung?

Diskutiere 1" Motorlift statt 1" Getriebeabsenkung? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ja ich weiß, es gibt schon etliche Beiträge über dieses Thema. Ich habe sie auch (fast) alle gelesen und bin trotzdem nicht zu einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo,
ja ich weiß, es gibt schon etliche Beiträge über dieses Thema. Ich habe sie auch (fast) alle gelesen und bin trotzdem nicht zu einer Entscheidung gekommen. Ich habe ein 2" Fahrwerk und eine 1" Getriebeabsenkung (ohne gab es Vibrationen). Bei jeder Geländespielerei habe ich mindestens einmal aufgesetzt und musste "gerettet" werden. Also habe ich gedacht Getriebeabsenkung raus und 1"Motorlift mit 1"Body Lift rein. Problem... Es gibt kein Gutachten für einen 1" Body Lift. 2" gibt es, ist mir aber zu "much". Im Sommer mit 265/75R15 mag es ja noch gehen, aber im Winter mit 225/75R15 Winterreifen sieht es sicher schon etwas komisch aus. Frage: Wie hoch ist das Risiko bei Kontrollen (Polizei, TÜV) mit einem 1" BL aufzufallen. Gibt es schon (negative) Erlebnisse?
Gruß Günter
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Mankba schrieb:
Hallo,
ja ich weiß, es gibt schon etliche Beiträge über dieses Thema. Ich habe sie auch (fast) alle gelesen und bin trotzdem nicht zu einer Entscheidung gekommen. Ich habe ein 2" Fahrwerk und eine 1" Getriebeabsenkung (ohne gab es Vibrationen). Bei jeder Geländespielerei habe ich mindestens einmal aufgesetzt und musste "gerettet" werden. Also habe ich gedacht Getriebeabsenkung raus und 1"Motorlift mit 1"Body Lift rein. Problem... Es gibt kein Gutachten für einen 1" Body Lift. 2" gibt es, ist mir aber zu "much". Im Sommer mit 265/75R15 mag es ja noch gehen, aber im Winter mit 225/75R15 Winterreifen sieht es sicher schon etwas komisch aus. Frage: Wie hoch ist das Risiko bei Kontrollen (Polizei, TÜV) mit einem 1" BL aufzufallen. Gibt es schon (negative) Erlebnisse?
Gruß Günter
 
Also meinem hat noch keiner gesehen.
Aber mit den Serienrädern sieht das bescheiden aus aber es gibt 31er WR
 
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
1 Zoll fällt doch gar nicht auf.

K&S hat aber glaub ich einen mit Gutachten.
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Detlef,
guter Hinweis, werde ich gleich einmal prüfen.
Marc-André, aber was ist wenn es einem aufmerksamen Prüfer/Polizist doch einmal auffällt?
Warum ich an 2" noch nicht "ranwill", sieht man (vielleich) auf dem Foto.
Gruß Günter


 
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
diddle65 schrieb:
Mein Auto hat mit 3" noch nicht die Höhe erreicht die original im Fahrzeugschein eingetragen ist!!


Gesendet vom Siemens C25
Habe nachgemessen! Super, ist bei mir ähnlich, mit 1,25" BL bleibe ich ebenfalls unter der im Schein eingetragenen Höhe.
Gruß Günter
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
bei mir wurde die höhe vom hotflügel im ausweis eingetragen   :no:
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
René-CH schrieb:
bei mir wurde die höhe vom hotflügel im ausweis eingetragen   :no:
René-CH,
jetzt willst Du mich veräppeln, oder? Wenn es ernst gemeint ist, wie hoch ist den der Kotflügel (meinst Du sicher mit "hotflügel")? So hoch wie mein ganzes Auto? So um die 1,9m :), oder wie ein Kotflügel, so um die 1,25/1,30?
Beide Einträge sind ja unter Umständen möglich, aber schxxxxx.
Gruß Günter
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
hallo günter,
 
nix veräppeln,ist wirklich wahr.
ich habe momentan den jeep ausweis nicht zur hand aber 
ich gebe dir noch bescheid.
 
 
gruss rené
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
also günter,
 
es wurde eingetragen;
 
abstand radmitte-kotflügelrand 
vorne und hinten
 
 
gruss rené
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Zurück zum Thema Motorlift statt Getriebeabsenkung:
Bei der Getriebeabsenkung verändert man ja nicht nur den Winkel der beiden Kreuzgelenke, durch die Absenkung wird auch der von der Welle zu überbrückende Höhenunterschied und damit die erforderlichen Gelenkwinkel geringer.
Wenn man statt der Getriebeabsenkung nur den Motor vorne anhebt, verändert man lediglich den vorderen Gelenkwinkel (und darf zur Belohnung auch den hinteren Winkel ein kleines bisschen verringern). Der Effekt für die Welle ist also bei vergleichbaren Lift- bzw. Absenkmaßen viel geringer als bei der Getriebeabsenkung...
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Da könnte man mit einstellbaren Längslenkern die Hinterachse etwas anders anstellen und schon passen die Winkel wieder zueinander. Manchmal reicht aber auch schon die kleine Veränderung motorseitig. Einige Fahrzeuge kommen ja ganz ohne solche Maßnahmen klar. Die Getriebeabsenkung, die meinem OME-Fahrwerk beilag, habe ich glücklicherweise nicht gebraucht. Abgesehen von dem gewöhnungsbedürftigen Aussehen frisst die Getriebeabsenkung auch einen Gutteil der gerade gewonnenen Bodenfreiheit wieder auf und wäre für mich daher die letzte Variante in der Not. Ich hatte mir auch versuchsweise ein modifiziertes hinteres Getriebelager gebaut (2 Stahlplatten mit einer Batterie Gummilager bzw. Schwingmetallen). Das hat funktioniert und brachte 10mm Absenkung des Getriebeausgangs. Wenn es rappelt, sollten zunächst die Kreuzgelenke der Kardanwellen erneuert werden, das wirkt manchmal auch Wunder.
Was das Bodylift angeht: Unter der Haube sollte doch genug Luft für ein moderates Anheben des Motors sein. Die Ventilatorverkleidung müsste angepasst werden.
 

gundolf

Neu hier
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Bautzen
Mankba schrieb:
Hallo,
ja ich weiß, es gibt schon etliche Beiträge über dieses Thema. Ich habe sie auch (fast) alle gelesen und bin trotzdem nicht zu einer Entscheidung gekommen. Ich habe ein 2" Fahrwerk und eine 1" Getriebeabsenkung (ohne gab es Vibrationen). Bei jeder Geländespielerei habe ich mindestens einmal aufgesetzt und musste "gerettet" werden. Also habe ich gedacht Getriebeabsenkung raus und 1"Motorlift mit 1"Body Lift rein. Problem... Es gibt kein Gutachten für einen 1" Body Lift. 2" gibt es, ist mir aber zu "much". Im Sommer mit 265/75R15 mag es ja noch gehen, aber im Winter mit 225/75R15 Winterreifen sieht es sicher schon etwas komisch aus. Frage: Wie hoch ist das Risiko bei Kontrollen (Polizei, TÜV) mit einem 1" BL aufzufallen. Gibt es schon (negative) Erlebnisse?
Gruß Günter
Habe diese Kombi seit gut 11 Jahren drin und es ist noch niemandem ( einschl. TÜV ) aufgefallen.So genau kennt sich wohl kein Polizist mit der Materie aus das er da stutzig werden würde.
 

navimuenchen

Member
Mitglied seit
10.04.2011
Beiträge
44
Danke
18
Standort
San Bernardino California
Hallo,
ist es nicht eigentlich völliger Mist das Auto Höherzulegen damit ich den Rest dann wieder Tieferlegen muss um damit zu fahren? Das Problem der Vibrationen kommt allein durch die Fehlstellung der hinteren Kardan. Das gleicht man entweder über verstellbare Längslenker aus oder über CamBolts, damit dreht man den Pinion nach oben. Beim XJ und YJ hat man dieses über die Unterlegkeile an der Achse justiert. 
 
Richtig schön wäre aber stat dem Bodylift eine halbwegs gute Feder/Dämpfer Kombi zu verbauen und mitLängslenker abzustimmen - wenn dann noch brummt wäre der finale Step eine Doppelgelenkwelle mit Schiebestück.
 
Zu TJ zeiten hatte ich ebenfalls die Kombi des Motorlift mit richtigen 2" Federn/Dämpfern. Der Motor ist Serie ca 5 grad nach hinten geneigt was sich durch den Motorlift etwas verstärkt, damit waren vibrationen dann auch weg und die Welle ist nicht zuweit aus der Führung.
 
grüße
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Zitat: damit dreht man den Pinion nach oben.
 

Genau, das macht man damit es schön vibriert. Wenn man den Pinion nach oben dreht ist das hintere Kreuzgelenk nämlich nicht mehr genauso wie das vordere abgewinkelt und es fehlt der Ausgleich. Nur wenn am vorderen Ende ein Weitwinkelgelenk sitzt darf (und soll) das hintere Gelenk gestreckt sein.
 

Und den Lift macht man überhaupt ja nur damit die größeren Räder die man im Gelände braucht Platz haben. Damit hat man dann auch trotz Getriebeabsenkung mehr Bauchfreiheit und natürlich eine größere Geländegängigkeit.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hi Gerd, Ganz Grosser Bahnhof!! ich bin bei Dir :wave:
 
Son ganzen Dumpfkram wie oben einiges erwähnt, hat meine Karre nicht. Trotzdem vibriert nix.
Ob nach oben zur eingetragenen Fzg-Höhe noch Luft ist, kann ich ehrlich nicht sagen, interessiert mich irgendwie auch wenig.
Untendrunter passts schon, ..... auch wenn ich den "Maikäfer" bereits ebenfalls praktizieren durfte,. ..da gabs dann kaum wen, der dort noch weiter hinten eingeparkt hat :rofl:
 
Offroadgruss vom Emil
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
und überhaubt....lass es doch nen hängebauch haben....oder wird hier täglich paris-dakar gefahren....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1" Motorlift statt 1" Getriebeabsenkung?

1" Motorlift statt 1" Getriebeabsenkung? - Ähnliche Themen

  • YJ Motorlift verbaut oder nicht

    YJ Motorlift verbaut oder nicht: Hallo zusammen   Bin mir nicht ganz sicher, ob an meinem YJ 4.0 1995 ein Motorlift verbaut ist oder nicht.    Es ist mir als wären neue...
  • Sinn und Zweck eines Motorlifts

    Sinn und Zweck eines Motorlifts: Servus,   ich muss euch jetzt mal fragen was es eigentlich mit so einem Motorlift auf sich hat? Ich lese immer wieder davon. Meistens in...
  • Motorlift

    Motorlift: Hallo Jeeper, hab mal eine Frage: Gibt es fertige Motorblöcke für einen Motorlift beim CJ7 V8 oder muss man sich da selber was bauen?? Und was...
  • Frage zum Bodylift plus Motorlift

    Frage zum Bodylift plus Motorlift: Moin ich habe vor meinen TJ erst einmal ein Bodylift zu verpassen. Wenn ich das alles so richtig zusammen gesucht habe, verstehe ich das so, dass...
  • Motorlift statt Getriebeabsenkung...

    Motorlift statt Getriebeabsenkung...: Hallo zusammen, werd mir, leider etwas später als ursprünglich geplant bedingt durch Kupplungs- und VTG-Tausch, demnächst ein 4" FW für meinen...
  • Ähnliche Themen

    • YJ Motorlift verbaut oder nicht

      YJ Motorlift verbaut oder nicht: Hallo zusammen   Bin mir nicht ganz sicher, ob an meinem YJ 4.0 1995 ein Motorlift verbaut ist oder nicht.    Es ist mir als wären neue...
    • Sinn und Zweck eines Motorlifts

      Sinn und Zweck eines Motorlifts: Servus,   ich muss euch jetzt mal fragen was es eigentlich mit so einem Motorlift auf sich hat? Ich lese immer wieder davon. Meistens in...
    • Motorlift

      Motorlift: Hallo Jeeper, hab mal eine Frage: Gibt es fertige Motorblöcke für einen Motorlift beim CJ7 V8 oder muss man sich da selber was bauen?? Und was...
    • Frage zum Bodylift plus Motorlift

      Frage zum Bodylift plus Motorlift: Moin ich habe vor meinen TJ erst einmal ein Bodylift zu verpassen. Wenn ich das alles so richtig zusammen gesucht habe, verstehe ich das so, dass...
    • Motorlift statt Getriebeabsenkung...

      Motorlift statt Getriebeabsenkung...: Hallo zusammen, werd mir, leider etwas später als ursprünglich geplant bedingt durch Kupplungs- und VTG-Tausch, demnächst ein 4" FW für meinen...
    Oben