Ölwechsel beim 2.7er selber machen.

Diskutiere Ölwechsel beim 2.7er selber machen. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ölwechsel heute durchgeführt. zuerst noch vielen vielen Dank an User Murray, der seinen Tag dafür geopfert hat und mir eine sehr große Hilfe war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ölwechsel heute durchgeführt.

zuerst noch vielen vielen Dank an User Murray, der seinen Tag dafür geopfert hat und mir eine sehr große Hilfe war.

Ich hoffe diese "Anleitung" ist einfach zu verstehen und hilft unseren Treckerfahrern hier weiter.
Wie gesagt es geht hier um den Grand Cherokee 2.7 CRD MIT QUADRA DRIVE

Bitte erkundigt Euch trozdem nochmal zur Sicherheit wegen der verschiedenen Öle.
Mein DC Händler hatte mir alles zusammengestellt:
Diff Öl ,VTG Öl , Friction Modifier & 2 Tuben Dichtmasse.

Kostenpunkt für diese Teile 159 Euro

Die Aktion ist eigentlich gar nicht schwer.
Wenn man das passende Werkzeug + Hebebühne hat ist es fast ein "Klacks" :idea1:

Angefangen haben wir mit dem hinteren Differential .

Nützlich ist es auf jedenfall wenn man den Stabilisator hinten losschraubt.


Dieser hängt dann weniger im Weg. Einfach pro Seite die 2 Schrauben rausdrehen und das Ding kann etwas abhängen.

Jetzt einfach die paar Schrauben ( 15 er Nuss am Diff. losdrehen . Mit einer Ratsche gar kein Problem. Man kommt überall drann.
Bei mir war der Deckel allerdings sehr fest.
Von unten sind wir dann mit Hammer und Schlitz - Schraubendreher dazwischen und haben unten aufgehebelt.
So konnte die "stinkende Brühe" ablaufen . Ich habe zum Luftziehen den Gummipfropfen aus der Einfüllöffnung entfernt ( kann man so mit den Fingern abknibbeln)
Wenn das Diff. leer ist kann man die Schrauben alle lösen und den Deckel abhebeln.
VORHER


Die roten Dichtreste müssen alle runter.
Das geht grob , sehr gut mit einem Spachtel.
Der letzte Rest wurde mit einer Drahtbürste einfach weggebürstet.

Sollte schon so sauber werden.
NACHHER


NUR die Deckel wurden mit Bremsreiniger gereinigt und trockengewischt.
Auch die Rote Dichtmasse muss weg.

VORHER


NACHHER


Jetzt beide Ränder nochmal mit Bremsreiniger entfetten und die Dichtmasse AUF DEN DECKEL auftragen.
Ich habe das Bild von der Anleitung von Blackvelvet geklaut .
Ich war noch viel Großzügiger mit der Dichtmasse. Ich habe eine Tube Mopar Dichtmasse pro Deckel aufgetragen und glattgestrichen.
Auf Löcher für die Schrauben hab ich keine Rücksicht genommen.


Jetzt den Deckel möglichst gerade auf den Diff. Rand setzen und mit Schrauben fixieren.
Wir haben die Schrauben erst leicht angezogen damit die Masse ca 15- 30 min antrocknen kann.

In der Zeit haben wir mit dem Vorderachsdiff angefangen.
Ist genau das Gleiche ausser das dort etwas weniger Platz ist

Am Vorderachsdiff gibt es keinen Gummipfropfen in der Öffnung sondern einen 9 er Imbus 6 Kant.
Ansonsten bleibt hier alles gleich.

Damit beide Dichtmassen etwas Zeit zum Aushärten hatten haben wir dann das Verteilergetriebe entleert. dazu komm ich sofort zurück.
Wenn die Dichtmasse etwas angetrocknet ist 15- 30 min werden die Schauben über kreuz mit 20 NM angezogen.
Ansonsten nach Gefühl.

Das Auffüllen ist eigentlich das Schlimmste gewesen.
Mit einem Trichter hat man meiner Meinung zu wenig Platz. Wir haben einen Trichter gebastelt und das war nicht gerade super.
Das Öl war zu zäh für die Öffnung und das hat viel Zeit gekostet. (Das neue Öl ist sehr dickflüssig. Wenn es zB in der Heizung steht wird es etwas flüssiger. )
Wer keine große Spritze hat sollte es wirklich lassen.
Eine größere Spritze mit Schlauch wäre perfekt.

Ich habe 60 ml. Friction Modifier pro Diff eingefüllt.
Darauf das Öl bis es oben aus der Öffnung läuft.
Stopfen rein

FERTIG DEN STABI HINTEN NICHT VERGESSEN WIEDER ANZUSCHRAUBEN

Jetzt das VTG.



Wie hier schon zu sehen ist Ablassschraube raus und leerlaufen lassen.
Achtung ! beim Lösen ne große Wanne drunter! Der Strahl spritzt gut aus der Ablass- Öffnung.

Wenn das Verteilergetriebe leer ist Imbusschraube wieder rein und festziehen. Keine Dichtung wird hier benötigt.
Die Einfüllöffnung ist wieder unmöglich für einen Trichter zu erreichen.
Ins VTG kommen aber knapp 1,8 bis 2L Öl bis es oben rausläuft.

Das einfachste wäre auch hier die größere Spritze mit Schlauch.
Danach den Stopfen wieder reindrehen und festziehen.

Für das Automatikgetriebe fehlte uns heute die Zeit .
Allerdings bin ich noch nicht sicher ob ich das alleine hinbekomme.

Vielen Dank nochmal an User Murray / Andre der heute nach Feierabend noch Zeit und Lust hatte :hehe:

Gruss

Pascal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel beim 2.7er selber machen.

Ölwechsel beim 2.7er selber machen. - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel beim KK 2.8 Crd, den richtigen Öl-Filter erwischt?

    Ölwechsel beim KK 2.8 Crd, den richtigen Öl-Filter erwischt?: Hallo Leute Möchte in den nächsten Tagen meinen ersten Ölwechsel am Kk machen. Das schauen diverser Youtube Videos hat mich nun verunsichert ob...
  • VTG Ölwechsel beim 2002er GC 2,7 CRD WG

    VTG Ölwechsel beim 2002er GC 2,7 CRD WG: VTG Ölwechsel beim 2002er GC 2,7 CRD WG Hochgeladen von: Aaleole
  • Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD

    Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD: Hallo, da ich gerade die 40tkm überscrhitten habe,, würde ich prohylaktisch mal die Öle/Filter der Achsdifferentiale, ATG und VTG wechseln...
  • Hinterachse - defekte Teile beim Ölwechsel

    Hinterachse - defekte Teile beim Ölwechsel: Servus neu hier =)   Hab einen Jeep Cherokee KJ 2.4 Sport 2002.   Mein Garagist hat bei der Hinterachse ölwechsel gemacht. Da wir viel mit...
  • Verweigerter Ölwechsel beim SRT8 bei Mr.Wash/Mac-Oil

    Verweigerter Ölwechsel beim SRT8 bei Mr.Wash/Mac-Oil: Komme gerade von o.g. Unternehmen Standort Stuttgart. Die wollen keinen Ölwechsel machen, weil ihr Öl nicht der Chrysler-Norm MS-12633 erfüllt...
  • Ähnliche Themen

    Oben