Ölwanne abmontieren... was habe ich falsch gemacht?

Diskutiere Ölwanne abmontieren... was habe ich falsch gemacht? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep-Gemeinde,   heute war es soweit und ich habe mich mit meiner Cerokee-XJ-Anschaffung Bj. 97 auseinandergesetzt  :welder: Leider habe ich...
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CherokeeXJFan

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Hallo Jeep-Gemeinde,
 
heute war es soweit und ich habe mich mit meiner Cerokee-XJ-Anschaffung Bj. 97 auseinandergesetzt  :welder:
Leider habe ich vorerst den Kampf verloren. Ich möchte hier nich rumjammern :unsure: hab den XJ zum Schrauben und Spass haben ja geholt, aber heut hat er mich in die Knie gezwungen, bin jetzt fix un fertig!
 
Ich wollte den Kurbelwellensimmering (mit Loctite 518) auswechseln, und dafür muss die Ölwanne ja nunner. Zusätzlich hatte ich den Anlasser inkl. das Blechle an der Getriebeglocke abmontiert. Aber dennoch habe ich die Ölwanne nicht daraus manövrieren können.
 
Erst als ich im vorderen Bereich des Fahrwerks den Querstabi + Querdämper losgelöst hatte, lies sich irgendwie die Wanne da rausholen :motz:
 
Habe ich hier irgendwas übersehen?
Geht das auch irgendwie anders?
 
Nun zum Kurbelwellensimmering, muss man dafür diese Leiste vollständig abmontieren (siehe Bild -> roter Pfeil), vermutlich ja.


 
Dort drunter (roter Kreis) sollte ja der Kurbelwellensimmering verbaut sein, also müsste man die Metallleiste vollständig abmontieren?


Habe leider dort wo ich aktuell bin das Werkstatthandbuch nicht zur Verfügung, habs vergessen :angel:
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, und ich gehe jetzt erst einmal geknickt ins Wochenende.
 
Viele Grüße
Thorsten
 
Cooky

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Ja die Schiene muss weg,hatte ich bei meinem auch.
 
Gruss Cooky
 
catmanjag

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Wenn ich mich nicht irre (hab keine Erfahrungen mit dem 4.0 in der Hinsicht) ist es sehr hilfreich das Auto am Rahmen aufzubocken und die Vorderachse frei hängen zu lassen - dann hast Du Platz um die Wanne nach unten rauszunehmen.
 
Alternativ einen ordentlichen Lift verbauen......
 

CherokeeXJFan

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Danke für die Antworten :wave:
 
Ich hatte (habe noch) den Jeep auf der Hebebühne am Rahmen hochgehievt. Dennoch haben ca 2-3mm gefehlt, um die Ölwanne an der unteren Kante der Getriebglocke vorbei rauszuziehen. Der Anlasser war vorher abmontiert und den Auspuffanlage auf der anderen Seite losgelöst und auf die Seite gedrückt. Erst als vorne am Fahrwerk der Querstabi und Querlenkdäpfer losgelößt waren, konnte ich die Wanne abmontieren.
 
Mir kam das im Ganzen eher so vor, dass ich da wohl unwissend Mist gebaut hatte, und es bestimmt einen eleganteren Weg existiert :jester:
 
Jetzt hoffe ich mal, dass ich bei der Prozedur die Wanne sich nicht verzogen hat :shocked: und die Ölablassschraube war auch eine Überraschung, dachte ich könnte da ein Kupferring dran machen, aber da war sowas Gummi-Kunsstoffartiges um die Schraube geschlungen. Naja, hab aus Unwissenheit heraus heute eine neue Schraube bei Jeep-Fiat bestellt :huh: und die verkaufen nur ganze Schrauben mit Dichtung dran :D stimmt das?????????????
 
Jetzt hoffe ich, dass das mit dem Kurbelwellensimmering sich problemlos vollzieht und ich das alles ordentlich wieder zusammenbekomme. Hab dadezu einige sehr interessante Beiträge hier gelesen, Nm Angaben, Bestimmte Stellen mit Loctite 518 einschmieren usw. -> Danke an Blini, XJJoachim, und all die anderen für die wertvollen Infos:
http://www.jeepforum.de/topic/11866-kurbelwellensimering/#entry134303
http://www.jeepforum.de/topic/88953-kurbelwellensimmering-gewechselt-leider-undicht/#entry906983
 
Euch ein schönes Wochenende
Gruß
Thorsten
 
 
 
JoCore

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... und selbst mit 4,5" Lift muss man die Achse entlasten. Gerade beim Anbauen der Ölwanne mit Dichtung und Dichtmasse. Das war ganz schönes Gefummel bis alles wieder an seinem Platz war.
Die Ölablassschraube mit Dichtung gibt's auch bei A.T.U, hatten die sogar gleich auf Lager.
 
Grüße
 

CherokeeXJFan

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JoCore schrieb:
... und selbst mit 4,5" Lift muss man die Achse entlasten. Gerade beim Anbauen der Ölwanne mit Dichtung und Dichtmasse. Das war ganz schönes Gefummel bis alles wieder an seinem Platz war.
Die Ölablassschraube mit Dichtung gibt's auch bei A.T.U, hatten die sogar gleich auf Lager.
 
Grüße
 
Ok, die Ölablassschraube mit Dichtung bei ATU, war die mit Kuperring oder mit diesem Kunstoff-Gummi-Dichtkörper?
 
Gruß Thorsten
 
 
JoCore

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Die ist  wie die originale mit Gummidichtung. Wenn du die schon beim Freundlichen bestellt hast, was kostet die denn da? Bei ATU 8,70€, was eigtl. auch zu viel ist.
 

CherokeeXJFan

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JoCore schrieb:
Die ist  wie die originale mit Gummidichtung. Wenn du die schon beim Freundlichen bestellt hast, was kostet die denn da? Bei ATU 8,70€, was eigtl. auch zu viel ist.
 

Das kann ich Dir erst am Dienstag mitteilen, ich hab die heute so kurz vor Feierabend aufgelöst angerufen :unsure: aber bestimmt teurer als bei ATU! Aber das ist schon krass, dass gleich die ges. Schraube mit ausgewechselt wird :hmmm: keiner benutzt einen Kupferring da an der 4.0L Maschine? Na gut, es kimmt die rein und gut ist...
 
Gruß Thorsten
 
JoCore

JoCore

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Wieso nimmste eigtl nich einfach die alte Schraube mit der Dichtung? Ich hab meine lediglich ersetzt, weil das Gewinde total vermurkst war und ich das in der Ölwanne nachgeschnitten hab.
 
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Ich verwende den Kupferring meistens für 3-4 Ölwechsel und das ist immer dicht.
Warum wechselt ihr die Schraube? Die verändert sich doch nicht!
 
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Nunja, einige...
Weil Fiat es so macht... :jester:
 
Normal ist die Schraube etliche Male verwendbar, und für den "Fall der Fälle" hat man RTV oder HT Silikon (vom letzten Achsölwechsel) in der Schublade liegen...dicht.
 
:wave:
 

CherokeeXJFan

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Die Maschine läuft wieder :wub:
Der neue Kurbelwellensimmering ist installiert, Ölwanne mit neuer Dichtung, frisches 10W-40 Öl neigekippt, vorherige Ölablassschraube mit Kupferring neigeschraubt, und das Fahrwerk ist auch wieder am Platz. Tolle Ersatzteile von 4x4Garage und dickes Dankeschön an Euch :top:

 
Morgen wechsel ich noch die Champion-Zündkerzen aus, und dann geht es von Dienstag auf Mittwoch nach Berlin zur Autogasumrüstung. Eine Vialle Lpi Version 7 wird verbaut. :read:
 
Vielen Dank für die Infos
Gruß Thorsten
 

CherokeeXJFan

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XJ988 schrieb:
Vialle? In'n XJ? Bei wem?
 
Moin :sleepgo:
Es wird eine VIALLE LPi 7 Gasanlage (Flüssiggaseinspritzung) mit einem 85L Tank in den XJ Bj. 97 eingebaut.
Dazu fahren wir gleich hier in Wiesbaden los :Smilie048:  wenn der Kaffee endlich mal wirkt!
Der Umrüster ist in Berlin, Hager Autogas Service, und die ham dort bereits Jeep Wrangler u. Cherokee umgerüstet.
 
Hier ein paar Bilder:
http://www.autogastanken24.de/autogas-bildergalerie/jeep/jeep-cherokee/
 
Ich kann gerne berichten wenn erwünscht, ist mein zweites Fahrzeug mit Autogas.
 
Sodele, dann mal los :music:
 
cowboy82

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JoCore schrieb:
... und selbst mit 4,5" Lift muss man die Achse entlasten. Gerade beim Anbauen der Ölwanne mit Dichtung und Dichtmasse. Das war ganz schönes Gefummel bis alles wieder an seinem Platz war.
Die Ölablassschraube mit Dichtung gibt's auch bei A.T.U, hatten die sogar gleich auf Lager.
 
Grüße
 
Bei 5.5" Lift gehts sogar ohne anheben des Fahrzeugs die Ölwanne auszubauen... :hehe:
Allerdings werde ich dazu in nächster Zeit nicht mehr kommen, da ich meinen Jeep am Sonntag verkauft habe... (auch wenn er noch am Hof steht und der Käufer sich noch nicht gemeldet hat wann er ihn den holt :upset: )
 
Gruß Robert
 

CherokeeXJFan

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JoCore schrieb:
Die ist  wie die originale mit Gummidichtung. Wenn du die schon beim Freundlichen bestellt hast, was kostet die denn da? Bei ATU 8,70€, was eigtl. auch zu viel ist.
 
Hallo JoCore,
 
die originale Ölablassschraube mit Gummidichtung kostet 8,33€ bei Jeep-Fiat. Hab sie mir heute geholt, da es bei mir doch minimal dort das Öl raustropft. Hab da vermutlich die alte Schraube nicht ordentlich genug von den Gummiresten sauber bekommen und/oder die falsche Kupferringgröße genommen :unsure:
 


 
Viele Grüße und ein schönes Wochenende :wave:
Thorsten
 
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