Ölverlust Servopumpe ?

Diskutiere Ölverlust Servopumpe ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, seit langem verliert mein Jeep schon Öl, es wird aber leider immer mehr, daher denke ich, es muss was gemacht werden. Kann mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Motte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
110
Danke
1
Hallo Zusammen,
seit langem verliert mein Jeep schon Öl, es wird aber leider immer mehr, daher denke ich, es muss was gemacht werden. Kann mir jemand sagen wo genau das Öl verloren geht und was zu tun ist ?
Auf Bild 1 ist die Stelle der größten Leckage zu erkennen, an den Verbindungsstücken Bild 2 hängt aber auch immer ein Tropfen.
Gruß
Jan 
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.892
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei Bild 1 solltest Du mal konrollieren ob da LG auch oben verölt ist. Dann kann es z.B. einfach ein nicht mehr ganz dichter Rücklaufschlauch sein, was sich evtl mit einer neuen Schelle oder einem neuen Stück Schlauch beheben ließe. Ansonsten sieht es nach dem Siri des Lenkstocks aus.
 
Auf Bild 2 dürften die üblichen Verdächtigen zu sehen sein, die Verpressungen der ATF-Leitungen von/zum Kühler werden undicht.
 

Motte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
110
Danke
1
Leider kommt es nicht von oben, das Öl kommt bei dem grünen Pfeil heraus. Was muß ich denn machen lassen, wenn es der Siri ist ? Kann man den tauschen ? Wie kriegt man die Verpressungen wieder dicht ? Einfach tauschen/tauschen lassen ?
Danke
Gruß
Jan 
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.397
Danke
8.682
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bitte laßt doch den Blödsinn mit dem Posten zu Links von irgendwelchen Leckagedichtmitteln - sowas ist einfach nur unterirdischer Heimwerkertüddelkram :yes:
 
Zielführend ist eher ein Austausch der entsprechenden Leitungen / Schläuche / Anschlüsse.
 
Und falls das Lenkgetriebe / Servopumpe selbst undicht ist, hilft eh nur ein Austausch - schau mal bei Rockauto.com ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tim
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.892
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub beim LG ist der Ausgangs-Siri "halbwegs" einfach zu wechseln - das Problem dabei ist den Pitmanarm runter zu kriegen.
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Leckdichtmittel ins Lenkgetriebe kippen! Yeeeees! Beste Idee ever!!!
 
Muahahahahaaaaa!
 
:newlaugh:
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Zu den vorgeformten Metallleitungen mit dem Schlauch und den Verpressungen:
 
bei meinem vorigen Ami habe ich nach dem Austausch so einer Leitung mal vorsichtig am Altteil die Verpressung aufgeschnitten. Zum Vorschein kam dann das Hydraulikschlauchende welches einfach auf das Metallrohr aufgeschoben war, gerade so wie an den Übergängen wo mit Schlauchschellen gearbeitet wird.
Ich will hier niemandem zum Pfusch anstiften, lediglich aufzeigen, dass ein neues Stück Hydraulikschlauch inkl. 2 vernünftiger Schlauchschellen auf jeder Seite genauso zielführend sein könnte wie eine teure, neue vorgeformten Originalleitung zu verbauen. Der entstehende Druck in den Ölkühlerleitungen ist hier eher untergeordnet.
 
Walter
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
RD26 schrieb:
Zu den vorgeformten Metallleitungen mit dem Schlauch und den Verpressungen:
 
bei meinem vorigen Ami habe ich nach dem Austausch so einer Leitung mal vorsichtig am Altteil die Verpressung aufgeschnitten. Zum Vorschein kam dann das Hydraulikschlauchende welches einfach auf das Metallrohr aufgeschoben war, gerade so wie an den Übergängen wo mit Schlauchschellen gearbeitet wird.
Ich will hier niemandem zum Pfusch anstiften, lediglich aufzeigen, dass ein neues Stück Hydraulikschlauch inkl. 2 vernünftiger Schlauchschellen auf jeder Seite genauso zielführend sein könnte wie eine teure, neue vorgeformten Originalleitung zu verbauen. Der entstehende Druck in den Ölkühlerleitungen ist hier eher untergeordnet.
 
Walter
 
das geht durchaus wenn man sich ueber die anstehenden druckverhaeltnisse im klaren ist und beruecksichtigt,- oder auf gut deutsch nicht alle leitungen sind geeignet mit schlauchschellen zu sichern.
beim xj kannste problemlos den ruecklauf aber nicht den vorlauf des lenkgetriebes, die benzinleitungen und auch die vom zusatzküehler vom automaten mit schlauchschellen, besser doppelschelle, sichern wenn gleichzeitig am rohrende eine "rutechsicherung" also eine wulst bzw ein hart aufgeloeteter drahtring das rohr vorm rausrutschen sichert.  :wave:   
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Das
 
RD26 schrieb:
mal vorsichtig am Altteil die Verpressung aufgeschnitten.
 
hätte ich ja im nachhinein gerne an meinen Leitungen gemacht anstatt sie abzusägen,
weil der
 
HUK-XJ schrieb:
eine wulst bzw ein hart aufgeloeteter drahtring das rohr vorm rausrutschen sichert.  :wave:   
 
dann wohl erhalten geblieben wäre.
 
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
@ Micha & Markus
 
Bitte erst ausprobieren, dann urteilen.
Ist nicht irgend ein Mittel. Dieses hilft und macht die Dichtlippen an Simmeringen wieder geschmeidig. Nachweislich.
Bzgl. Lenkgetriebe ebenso. Ein Freund (anderes Forum) hat damit das Lenkgetriebe wieder dicht bekommen, bei nicht zu großer Leckage.
Ist mein erster Jeep, nicht mein erster Geländewagen (zuvor Sorento JC und Landy Disco).  Nix für ungut  :wave:
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.411
Danke
1.374
Standort
Solingen
Bei denn Schläuch mit Fitings hilft meist der Besuch in einer Hydraulik Bude ....
 
Beim Lenkgetriebe käm bei mir keine Leckplörre rein den der Siri hat das Alter
und den mach es keinen Neuen.....
Bei evt. kurzzeitiger Heilung hätte es maximal aufschiebende Wirkung ...mit
der Gefahr das ganze Lenkgetriebe zu Himmeln.
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.411
Danke
1.374
Standort
Solingen
Mal am Rande bemerkt ...anhand deiner Bilder.
 
Bist du sicher das du da nur Servooel verlierst .....
 
auf deinem Bildern schaut es nach den ATG Oelkühler Schläuchen aus.....
denn fliest es evt durch die Schürze und saut auf den Stabi.
 
Schau da auch bitte mal genauer hin ....
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.397
Danke
8.682
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
xfile schrieb:
@ Micha & Markus
 
Bitte erst ausprobieren, dann urteilen.
 
Werde ich ganz sicher nicht ausprobieren - ich mach es lieber gleich richtig und repariere anständig.
 
Vor allen Dingen an sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug.
 
Oder hast du einen Vertrieb für das Zeugs ? :devil:
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
@xfile:
 
Du solltest unbedingt mal den treibstoffverbrauchssenkenden Magneten testen, den man um die Spritleitungen bindet.
Damit sparst Du garantiert minnnnnnnndestens 40% Treibstoff. Ich schwör!  :rofl:
 
:wave:
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
cherokee xj schrieb:
Werde ich ganz sicher nicht ausprobieren - ich mach es lieber gleich richtig und repariere anständig.
 
Vor allen Dingen an sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug.
 
Oder hast du einen Vertrieb für das Zeugs ? :devil:
 
 
 
Stormtrooper schrieb:
@xfile:
 
Du solltest unbedingt mal den treibstoffverbrauchssenkenden Magneten testen, den man um die Spritleitungen bindet.
Damit sparst Du garantiert minnnnnnnndestens 40% Treibstoff. Ich schwör!  :rofl:
 
:wave:
 Nein, habe kein Vetrieb für das Zeug.
Auch ich musste überzeugt werden. Nur geschah dies sachlich. 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.299
Danke
6.013
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... jeder kann reinschütten, was er will.
Auch ich bin davon überzeugt, dass es meistens die unerwünschten Symptome beseitigt.
Nur muss man sich im Klaren sein, dass alle diese Mittel ein paar 'Nebenwirkungen' haben.
 
:idea1:
Der 'Folge-User' zieht dann ziemlich wahrscheinlich die A___hkarte ...   :frust:
 
 
 

Motte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
110
Danke
1
Mike63 schrieb:
Mal am Rande bemerkt ...anhand deiner Bilder.
 
Bist du sicher das du da nur Servooel verlierst .....
 
auf deinem Bildern schaut es nach den ATG Oelkühler Schläuchen aus.....
denn fliest es evt durch die Schürze und saut auf den Stabi.
 
Schau da auch bitte mal genauer hin ....
 
 
Gruß Michael
Ich denke, es sind zwei Baustellen. Einmal die Fittings der Ölkühlerschläuche, aber auch der Siri der Servolenkung. Geht heute in die Werkstatt, mal sehen was dabei herauskommt. 
Gruß
Jan 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölverlust Servopumpe ?

Ölverlust Servopumpe ? - Ähnliche Themen

  • Ölverlust trotz neuer Dichtung an der Ölablassschraube – Brauche Rat!

    Ölverlust trotz neuer Dichtung an der Ölablassschraube – Brauche Rat!: Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, das ich bei meinem Wrangler festgestellt habe. Nach einem kürzlichen Ölwechsel bemerkte...
  • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

    Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Ölverlust Servopumpe GC WJ

    Ölverlust Servopumpe GC WJ: Hi Jeeper, ich habe heute an meinem GC den ersten Ölverlust feststellen dürfen... :wave: An der Servopumpe sitzt oben ein Anschluß, von dem...
  • Ölverlust Servopumpe

    Ölverlust Servopumpe: Einen Wunderschönen guten Morgen allerseits. :angry: Das Wochenende naht und für mich die Zeit mich wieder meinem kleinen Chero zu widmen. Hab...
  • Ähnliche Themen

    • Ölverlust trotz neuer Dichtung an der Ölablassschraube – Brauche Rat!

      Ölverlust trotz neuer Dichtung an der Ölablassschraube – Brauche Rat!: Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, das ich bei meinem Wrangler festgestellt habe. Nach einem kürzlichen Ölwechsel bemerkte...
    • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

      Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
    • Ölverlust an verschiedenen Stellen

      Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
    • Ölverlust Servopumpe GC WJ

      Ölverlust Servopumpe GC WJ: Hi Jeeper, ich habe heute an meinem GC den ersten Ölverlust feststellen dürfen... :wave: An der Servopumpe sitzt oben ein Anschluß, von dem...
    • Ölverlust Servopumpe

      Ölverlust Servopumpe: Einen Wunderschönen guten Morgen allerseits. :angry: Das Wochenende naht und für mich die Zeit mich wieder meinem kleinen Chero zu widmen. Hab...
    Oben