Öliges Problem an der Kurbelwelle vorn und Schaltverhalten beim WJ 4.7

Diskutiere Öliges Problem an der Kurbelwelle vorn und Schaltverhalten beim WJ 4.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, es gibt derzeit zwei Dinge die mich beschäftigen. Vorn an der Kurbelwelle, wo die Riemenscheibe drauf ist läuft bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Hallo miteinander,

es gibt derzeit zwei Dinge die mich beschäftigen.
Vorn an der Kurbelwelle, wo die Riemenscheibe drauf ist läuft bei mir Öl raus, ich vermute den Wellendichtring, oder kanns von weiter oben kommen und einfach runterlaufen?
Hat den schonmal einer gewechselt? Sieht ziemlich eng da aus, ich vermute mal Kühler muss raus, Steuergehäuse runter und son Quatsch. Veilleicht kennt sich einer ja diesbezüglich aus, hatte in der Suche nur was zum ZJ gefunden.
Zum anderen ist das Schaltverhalten irgendwie träge, ist das normal? Bin das vom 5,2er irgendwie anders gewohnt.
Bei einem Kickdown schaltet er erstmal einen gang runter, dann überlegt er 2-3 sekunden um dann nochmal einen gang runterzuschalten. In seltenen Fällen kommt es vor das er direkt zwei Gänge runter schaltet wenn ich reinlatsche und es direkt losgeht, so wie ich es vom Z gewohnt bin. Ab und zu schaltet er auch den ersten Gang recht hart, z.B beim ranrollen an einer Ampel. Wie gasegt, vielleicht ist das normal so und ich bekomm umsonst graue Haare. Von gelegentlichen Schaltrucken habe ich schon öfter gelesen, scheint nicht nur mich zu betreffen.

Grüße aus Velbert, Flo.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Zum Ölaustritt :

Hast du mal deine Servopumpe kontrolliert, bzw. den Ölstand der Servo ?
Rüttel mal an der Leitung die oben in die Pumpe geht.
Hat die Spiel ?

Zum ATG :

Nur so viel ....... das von dir beschriebene Schaltverhalten ist absolut nicht normal !
Laufleistung ?
Wann letzter Wechsel des Öles und der beiden Filter ?
 

piaundflo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Servopumpe ist es nicht, das ist zweifelsfrei Motoröl was da tropft.
ATG Öl ist ca. 5000 km alt und sieht super aus.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Hallo flo,

exakt so wie du es beschreibst war es bei meinem WJ auch bei der Besichtigung. Da wurde dann noch der vordere Dichtring der Kurbelwelle getauscht, seither ist es dicht. Wenn du dran kommst versuche mal mit Verdünnung Waschbenzin, Bremsreiniger da unten das Öl abzuwaschen, so kann man sehr schnell die genaue Sickerstelle eingrenzen wenn neue Spuren auftreten. Aber so wie du es beschreibst ist es wohl wirklich der vordere Dichtring an der KW Kühler und Co hatten die aber für den Austausch wohl nicht draußen wenn ich so die Schrauben... betrachte.
Zum Getriebe, das macht eh was es will nur nie das was es soll. So gesehen scheint auch das OK zu sein. Irgendwie kann sich das Elektronikgeraffel manchmal einfach nicht entscheiden was denn nun tun. Leider kann mans nicht / nur aufwendig gegen ein manuelles Teil austauschen, das ist für mich bis jetzt der einzige echte Minuspunkt an dem Auto.

Gruß

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öliges Problem an der Kurbelwelle vorn und Schaltverhalten beim WJ 4.7

Öliges Problem an der Kurbelwelle vorn und Schaltverhalten beim WJ 4.7 - Ähnliche Themen

  • Öliges Bauteil Unterboden

    Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
  • öliges Differenzialgehäuse

    öliges Differenzialgehäuse: Hallo, ich war heute beim TÜV. Soweit Alles o.k., nur wurde öliges Hinteres Differenzialgehäuse registriert. Der Wagen hat jetzt 37Tkm runter...
  • Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig

    Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig: Moin zusammen, Kann Diff.öl der Hinterachse durch die Achsrohre laufen und mir die Bleche der Bremsscheiben schmuddelig machen?! Sind da...
  • Ladeluftschlauch ölig

    Ladeluftschlauch ölig: Hallo Gemeinde :) Bin neu hier und seit Dezember glücklicher Besitzer eines wk2 3.0 Crd 2012 er Limited Bei meinem dicken hab ich heute...
  • Kann jemand erkennen wo diese ölige Stelle ist

    Kann jemand erkennen wo diese ölige Stelle ist: :confused:  Hallo zusammen,   ich hab seit geraumer Zeit, Motoröl Flecken unter dem Auto (Höhe Motor). Von oben konnte ich nichts erkennen. Nun im...
  • Ähnliche Themen

    • Öliges Bauteil Unterboden

      Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
    • öliges Differenzialgehäuse

      öliges Differenzialgehäuse: Hallo, ich war heute beim TÜV. Soweit Alles o.k., nur wurde öliges Hinteres Differenzialgehäuse registriert. Der Wagen hat jetzt 37Tkm runter...
    • Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig

      Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig: Moin zusammen, Kann Diff.öl der Hinterachse durch die Achsrohre laufen und mir die Bleche der Bremsscheiben schmuddelig machen?! Sind da...
    • Ladeluftschlauch ölig

      Ladeluftschlauch ölig: Hallo Gemeinde :) Bin neu hier und seit Dezember glücklicher Besitzer eines wk2 3.0 Crd 2012 er Limited Bei meinem dicken hab ich heute...
    • Kann jemand erkennen wo diese ölige Stelle ist

      Kann jemand erkennen wo diese ölige Stelle ist: :confused:  Hallo zusammen,   ich hab seit geraumer Zeit, Motoröl Flecken unter dem Auto (Höhe Motor). Von oben konnte ich nichts erkennen. Nun im...
    Oben