OD / Overdrive

Diskutiere OD / Overdrive im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Der Overdrive ist ja automatisch bei jedem Start eingeschaltet und lässt sich auf Knopfdruck ausschalten. Geht es auch anders herum, also immer OD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kajott

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2013
Beiträge
20
Danke
0
Der Overdrive ist ja automatisch bei jedem Start eingeschaltet und
lässt sich auf Knopfdruck ausschalten.
Geht es auch anders herum, also immer OD aus und bei Bedarf OD per Knopf zuschalten?
Hat das schon jemand mal gemacht?
 
Elendes Gefrickel oder leicht zu machen?
 
(Nur falls sich jemand fragt wieso: Eigentlich ist es ja immer eher OD auf "Wunsch" und eben nicht so wie im Liberty) 
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Der KJ hat doch gar keinen echten Overdrive, also ein zusätzliches Getriebe mit verlängerter Übersetzung. Er hat einfach fünf Gänge. Hier ist schon oft darüber orakelt worden, was das Aktivieren des OD/off-Knopfes bewirkt. Zum einen wird nicht mehr in den 5. hochgeschaltet. Es werden aber auch die übrigenn Schaltpunkte verändert gesetzt. Wobei nach eigenen Beobachtungen nicht einfach die Gänge höher ausgefahren werden, teilweise werden auch die Fahrstufen länger gehalten, bevor in den Wandler gewechselt wird. Insgesamt aber sehr schwer zu fassen. Jeep gibt dazu auch keine Aufklärung. Und das von Overdrive die Rede ist, wird wohl amerikanischem Sprachgebrauch geschuldet sein.
Um zur Frage zurückzukehren: Es wäre doch fatal, wenn bei einer Fünfgangautomatik im Normalmodus der 5. Gang gesperrt wäre und erst durch Drücken einer Taste aktiviert werden müsste. Ich kenne auch niemanden, der nur ausnahmsweise mal nicht mit einem schweren Anhänger durch die Berge fährt und für den der OD/off-Modus der Normalmodus wäre.
Insofern mein großes Verständnis für die Verwirrung, die dieses Knöpfchen stiftet, aber Unverständnis für den Wunsch, standardmäßig den 5. Gang zu sperren.
Ulrich
 

Kajott

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2013
Beiträge
20
Danke
0
Ja wenn der fünfte Gang tatsächlich ein fünfter Gang ist, hast Du sicherlich recht.
Kommt aber auf die Übersetzung desselben schon auch an.
Dass die Schaltzeitpunkte "geheim" sind ist merkwürdig. 
 
In der Betriebsanleitung (US) wird ja empfohlen in bergigem Fahrgebiet, d.h. bei uns eigentlich immer, 
den OD zu deaktivieren. So eine Empfehlung gebe ich nur heraus wenn die Schaltzeitpunkte
in OD zu früh kommen oder der Fünfte ein Schongang ist.
D.h. ein Quälen des Motors, geringe Drehzahl/hohe Last und die zu hohe Belastung des Getriebes, soll ja damit verhindert werden.
 
Schon ein bißchen sonderbar.
 
 
 
 

Kajott

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2013
Beiträge
20
Danke
0
Ich glaube und glauben heißt nicht wissen, die Liberty haben alle das 45rfe drin.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es macht schon einen unterschied ob 545rfe oder 42rle ! denn der 42rle Automat ist ein reine 4 gang tröte.
ich glaub dass bj 2002 noch mit dem 545rfe gebaut wurde, sicher bin ich mir nicht da ich ein zj Heini bin :rofl: .
im Prinzip sind aber beide getriebe mit einer dafür bestimmten Software anzupassen. das 545rfe etwas leichter !
schieß mal schnell ein Foto von unten, dann kann ichs dir sagen. oder es weiß jemand genau
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Mein Fehler - gerade sehe ich, dass es um den Benziner geht. Da kann ich nicht mitreden.
Ulrich
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
der benziner müsste das 42rle haben, das 545rfe ist meines wissens nur im diesel verbaut.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
BullsEye schrieb:
der benziner müsste das 42rle haben, das 545rfe ist meines wissens nur im diesel verbaut.
 
im diesel, wäre das dann nicht ein reiner Mercedes antriebsstrang ?! da ist dann auch immer ein 722.6 mb hinten dran und kein chrysler Automat.
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
blini schrieb:
im diesel, wäre das dann nicht ein reiner Mercedes antriebsstrang ?! da ist dann auch immer ein 722.6 mb hinten dran und kein chrysler Automat.
 

da dies das Liberty-Forum ist geht es wohl um VM-Diesel :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OD / Overdrive

OD / Overdrive - Ähnliche Themen

  • Overdrive

    Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
  • Overdrive rutscht

    Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
  • 46re schaltet nicht in Overdrive

    46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
  • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

    44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
  • Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht

    Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht: mein Schalter für den Overdrive (O/D OFF) scheint einen Wackler zu haben. Der Knopf ist ja oben im Schalthebel. Während der Fahrt geht der...
  • Ähnliche Themen

    • Overdrive

      Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
    • Overdrive rutscht

      Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
    • 46re schaltet nicht in Overdrive

      46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
    • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

      44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
    • Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht

      Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht: mein Schalter für den Overdrive (O/D OFF) scheint einen Wackler zu haben. Der Knopf ist ja oben im Schalthebel. Während der Fahrt geht der...
    Oben