46re schaltet nicht in Overdrive

Diskutiere 46re schaltet nicht in Overdrive im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...

Markusyps

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Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet.
angefangen hatte es im hochsommer dieses jahr als ich eine längere strecke auf der bahn hinter mich gebracht habe und der jeep plötzlich den od rausgeworfen hat. Die kontrolllampe leuchtete nicht aber ich dachte mir trotzdem dass es an überhitzung liegt und habe daraufhin einen zusätzlichen ölkühler und neuen wasserkühler (beides seriell angeschlossen) verbaut. Einen neuen wandler hat er gestern auch bekommen weil dieser immer schlupf hatte und zum schluss gar nicht mehr gesperrt hat. Also wandlerkupplung arbeitet wieder wie es sein soll.
ok nun zum problem…
Der od schaltet einwandfrei solange das getriebe kalt ist. Nach ca. 20km fahrt nimmt er ihn nicht mehr an. Bis dahin sind die od schaltvorgänge einwandfrei und auch schlupffrei (kurz und knackig). Also heute unters auto und am getriebeleitungssatz kabel angebracht und in den innenraum geworfen dass ich während der fahrt messen kann. Es kommt kalt wie warm vom steuergerät masse an tcc und od so wie es sein soll aber er nimmt ihn einfach nicht an. Es ist dabei auch kein rubbeln oder ähnliches zu spüren. Er verharrt fest im 3. und dreht einfach aus. (Ca.30001/min bei 100km/h) Spannungsversorgung an pin 1 ist auch immer vorhanden. Erst wenn er wieder ein paar stunden gestanden ist gehts wieder ganz normal. Ach ja ölwechsel natürlich gemacht mit atf+4, geprüft in n und kein glimmer im öl.
habt ihr so etwas schon einmal gehabt? Ich schliesse jetzt einfach mal einen hardwaredefekt im getriebe aus weil was soll sich da im kupplungspaket von kalt auf warm verändern. Möchte auf keinen fall auf verdacht teile tauschen. Ich dachte an das od ventil dass dies evtl innerlich klemmt oder einen schaden im schaltschieber.
hoffe ihr könnt mich da unterstützen.👍
Grüße
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Mögliche Ursachen:

Falsche Daten der Temperaturfühler, sowohl Kühlwasser als auch der im Governor Pressure Sensor integrierte, und dadurch Zwangsabschaltung des OD durch vermeindlich zu hohe oder zu niedrige Teperaturen.

Nach Erwärmung aussetzender OD-Solenoid durch Bruch in der Wicklung.

Kabelbruch am Anschluss desselben.

Dichtung des OD-Servokolben durchlässig, besonders falls noch die alte Version verbaut ist, oder Klemmen des Kolbens im offenen Zustand.

Bei Wärmeausdehnung in Verbindung mit Kontamination klemmender Kolben oder Checkball im Valve Body.

Überhitzung des ATF und damit zwangsläufig der OD-Kupplung durch verstopfte Kühlleitungen, (den Wasserkühler hätte ich übrigens gleich ausgeschliffen).

Verschlissene OD-Kupplung und dadurch dauerhaft greifende Direktkupplung.

Verschlissene OD-Sprag.

Intermittierend aussetzender Speedsensor.

Verstelltes TV-Cable.

Defekt der ECU.

Diverses andere

Und natürlich rutscht eine Nasskupplung mit wärmeren ATF eher durch, wegen der geringeren Viskosität.

Hast du die DTCs ausgelesen oder die Möglichkeit livedaten anzuzeigen?
 

Markusyps

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Hi clonecommandercody, danke für die schnelle antwort👍
Ausgelesen hab ich das motordteuergerät mit meinem delphi diagnosetester. Keine fehlercodes gespeichert. Ausser ich komme nicht tief genug rein. Istwerte getriebe kann ich nicht auslesen.
Aber ich vermute hier keinen sensor oder elektrikfehler da mir ja das od solenoid definitiv vom steuergerät geschaltet wird. Widerstand tcc und od bei fehlverhalten identisch. Habe das od auch schon direkt bestromt aber er schaltet dann auch nicht.
tv kabel und die rückzugsfeder passen soweit.
Gibt es irgendeine übersicht welche bauteile im valve body für 3-4 upshift zuständig sind?
 
GottiZG

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Der od schaltet einwandfrei solange das getriebe kalt ist. Nach ca. 20km fahrt nimmt er ihn nicht mehr an. Bis dahin sind die od schaltvorgänge einwandfrei und auch schlupffrei (kurz und knackig)
Es hat schon TV Cable gegeben, die waren deutlich zu straff und haben das gleiche Phänomen ausgelöst.
 

Markusyps

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Hi gotti,
ok das werde ich heute nochmal kontrollieren.
Wenn die Einstellung passt reiss ich den valve body mal runter und schau mal nach gebrochenen federn und klemmenden ventilen. Was haltet ihr von shift kits in dem zuge? Die magnetventile lass ich dann mal in bremsenreiniger takten falls da was verstopft is.
aber nur mal für langsamdenkende wie mich🤪 wenn die oberdrive sektion im getriebe selber einen schaden hätte wäre dann überhaupt noch eine schaltung möglich?(undichter aktuator, verschlissene kupplung, defekter sprag?) wie gesagt der od wenn einmal drin is isser drin und der schaltvorgang fühlt sich recht straff an. Schlupf ist dann auch keiner vorhanden. Bis er wirklich warm ist dann tut sich schlagartig nix mehr und er bleibt im 3. ohne dass ein rubbeln oä spürbar ist.
 
CarstenM

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Shiftkit würde ich erst einbauen wenn Du weißt das Dein Getriebe läuft.
 
GottiZG

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Bevor der Ventilkörper ausgebaut wird muss sichergestellt werden, dass das PCM auch die passenden Infos über den Lastzustand des Motors bekommt. Wenn das plausibel scheint, kann man weiter suchen. Interessant wäre, wie verhält sich der Drosseldruck im Problemfall. Wie lange hast du das Fahrzeug bzw. inwieweit ist nachvollziehbar was daran schon herumgebastelt wurde? Für was soll ein Shift Kit gut sein? Du willst einen normal schaltenden Jeep für den Alltag. Da kommt für mich nur der Sonnax Sure Cure Kit in Frage um eventuell vorliegende Probleme zu beseitigen.

Wenn dein Problem weiterhin nur bei heißem Getriebe auftritt, prüfe mal wie heiß es tatsächlich wird und bau dir einen großen Ölkühler ein.
 

Markusyps

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gotti wie gesagt das sg will ansteuern. Ventil wird bestromt aber es findet kein schaltvorgang statt. Bin gerade am ausbauen und hab schon die ersten trümmer im3-4 schaltkolben oder was das ist gefunden. Die feder hats zerbröselt und lag quer. Also kolben schonmal verklemmt. Kanns das schon gewesen sein?
 

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Die Automaten schalten meiner Erfahrung nach auch mit gebrochener Accumulator Spring 3-4...
Hier würde eigentlich nur der Schaltvorgang in den OD etwas unsanfter werden.
 

Markusyps

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Auch wenn die feder das ventil verklemmt dass es sich nicht bewegen kann? Ich zerleg jetzt mal weiter und schau jeden schaltschieber und checkballs an
 
GottiZG

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Das ist nur der Druckspeicherkolben und kein Ventil. Wie schon geschrieben wirkt es sich nur auf die Schaltqualität aus.
 
Clonecommandercody

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Die Akkumulatorfeder ist fast immer kaputt, ist ein Verschleißteil. Hat mit dem Symptomen nichts zu tun.
Diagnose erfolgt immer erst am eingebauten ATG. Fahrprobe und Überwachung der maßgeblichen Parameter.

Planloses Zerlegen wird nicht zum Erfolg führen.

Am Ende wird sich rausstellen, daß es doch der Solenoid oder das Throttlevalve-Cable war. Oder der TPS hat einen toten Punkt.

Der OD-Solenoid hängt an Dauerplus vom Trans-Relais.
Masse kommt von der ECU/TCM.
Da der ja jetzt ausgebaut ist würde ich den mal direkt bestromen, ob der anzieht, dann im Ölbad auf Betriebstemperatur bringen, und das Ganze nochmal. Oder gleich ersetzen. Den dazugehörigen Kabelbaum auch durchmessen. Auf Scheuerstellen achten, besonders im Bereich des Hakens am Akkumulatordeckel.
Am besten die komplette Elektronik am VB neu mit Markenteilen.

P.S.
Es sei denn du hast Teile eines Sprengrings in der Wanne gefunden.
Dann mußt du die Direct Drum komplett zerlegen.
 

Markusyps

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Soo leute habe fertig und der granny schaltet wieder einwandfrei. 🥳 extra mal 80km runtergerissen obs ned a zufall is.
Bin zum örtlichen getriebeheini gerannt und hab mir noch ein reprogramming kit gekauft. Wenn schon denn schon.
also die feder wirds dann wohl nicht gewesen sein. Wurde natürlich trotzdem gegen die im kit enthaltene ersetzt.
Was ich festgestellt habe waren die magnetventile selbst die ordentlich verschlammt waren. Sah nach metallischen abrieb aus so wie auf dem magneten in der ölwanne. Ein bad mit bremsenreiniger und die spulen etliche male ordentlich takten lassen und dabei mit ner spritze vom sieb aus und von hinten den schnodder gespült. Danach noch ausgiebig druckluft. Kabel alles geprüft aber nichts festzustellen. Unter last geprüft io.
ein checkball war schon fast durch die trennplatte geschlagen. Des würd mich noch interessieren für was der war. Sollte laut shift kit entfernt werden also eh wurschd😅 keine trümmerteile im getriebe gefunden und bremsbänder schnell kontrolliert aber hatte fast genau gestimmt. Also auch an den bänder kein Verschleiß nach der langen zeit in dem wir den jeep jetzt schon haben. Mal noch ne frage an euch… wie verhalten sich eure grannys beim tasten druck auf od off? Meiner hat nach dem drücken ca 1sek bedenkzeit bis er den od rausnimmt aber genauso auch beim einlegen dessen. Ist jetzt wieder ein ganz neues fahrgefühl wenn er festgekuppelt im od bei 65 km/h dahinblubbert. Genial 🤩
 

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Markusyps

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@clonecammander
Du schreibst:
Diagnose erfolgt immer erst am eingebauten ATG. Fahrprobe und Überwachung der maßgeblichen Parameter.

Planloses Zerlegen wird nicht zum Erfolg führen.

Das würde mich jetzt brennend interessieren welche parameter du da überwachst bei meinem fehler. Das magnetventil wird bestromt und dann? Gleichzeitige druckmessung am od arbeitkolben? Tja dann kommt kein druck und nu?
 

Markusyps

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Jedenfalls danke an alle die sich mit reingedacht haben👍 Falls jemand eine arbeitsanleitung und explosionszeichnung fürs a518 braucht einfach melden.
 
Clonecommandercody

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@clonecammander
Du schreibst:
Diagnose erfolgt immer erst am eingebauten ATG. Fahrprobe und Überwachung der maßgeblichen Parameter.

Planloses Zerlegen wird nicht zum Erfolg führen.

Das würde mich jetzt brennend interessieren welche parameter du da überwachst bei meinem fehler. Das magnetventil wird bestromt und dann? Gleichzeitige druckmessung am od arbeitkolben? Tja dann kommt kein druck und nu?
Stellung des OD-Schalters incl. Timeoutüberschreitung, Spannung und evtl. Taktung der Solenoiden incl. berechnete Soll-, und gemessene Istwerte, Drehzahl am Abtriebswellensensor, Temperatur am Thermistor, Fahrgeschwindigkei, Atmosphärendruck am MAP, Drosselklappenstellung gem. TPS.
Ist das alles plausibel gibt die ECU die 3-4 Schaltung frei.
Wenn durch das Signal vom speedsensor dann anhalt der Abweichung von der erwarteten Drehzahlabsenkung von der ECU erkannt wird, daß der OD nicht reingegangen ist, bei dir durch Fehlfunktion des Solenoiden, wird auch kein weiter Versuch unternommen.
Das kann man im Fahrversuch aus den Werten ableiten.

Der versiffte OD-Solenoid wars also, Neuteil hätte zum gleichen Ergebnis geführt.
 
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Markusyps

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Ok auch ne möglichkeit wenn man den drblll rumliegen hat. Ich habs mit zwei leds und bissl kabel auch geschafft😅 legt das sg dann keinen fehlercode ab wie in meinem fall? Müsste es ja erkannt haben dass kein drehzahlabfall beim schaltvorgang von 3-4 erfolgte. Oder kommt ich einfach nicht tief genug ins steuergerät? Kennt jemand ein diagnosetool was meinen 98zg auslesen kann(airbag und abs vll mit bcm)?
Ja klar wenn ich den ganzen elektrokrempel im valvebody neu gemacht hätte wärs auch gegangen und ich wär 300-400€ ärmer oder😝 und zum schluss wärs dann der od sprag gewesen🤣 mein getriebeheini wollt mir heut auch schon ne komplettüberholung anbieten. Kost ja nix nur 3k🥴
Da bin ich bissl nachhaltiger.
In diesem sinne lasst euch ned verarschen leutz😎
 
Clonecommandercody

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Bei meinem 96er kann ich die o.g. Livedaten mit dem alten OBD2 Icarsoft BCC II anzeigen, neuerdings nach kostenlosem Update auch noch mehr.
Ob's beim 98er auch geht, k.A..
 

Markusyps

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Ja des wär ja cool wenn des beim 98 auch noch gehen würde. Kennst du jemanden der einen 5.9er hat zum ausprobieren? Will mir so a gerätchen gern zulegen.
 

Markusyps

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Hab gerade geschaut ich hab des icarsoft v2.0 für meinen 2008er srt8 aber damit komm ich nicht in den zg rein. Nur mit dem delphi tester komm ich gerade mal in das motor sg😒 das alte icarsoft gibts nicht mehr. Hat einer irgend ein tool/scanner das er für den zg empfehlen kann?
 
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