Nu is´ er hin !

Diskutiere Nu is´ er hin ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; :cry: .... ich warte dann jetzt mal auf die Preise von YJ94, hatte heute morgen wieder ne Fehlermeldung die mir sehr bekannt vorkam.... P308 -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
:cry: .... ich warte dann jetzt mal auf die Preise von YJ94, hatte heute morgen wieder ne Fehlermeldung die mir sehr bekannt vorkam.... P308 - Fehlzündung Zylinder #8..... Oje Oje....

habe zwar nichts davon gemerkt, aber irgendwas hat er zu meckern. Kühlwasser immer noch ohne Verlust und Anzeichen.... die Spulen hatte ich beim Zündkerzenwechsel auch untereinander getauscht..

Vll. zu früh gefreut...:eek:

Gruss
Vegas
 

kaputtnix

Neu hier
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,

ich hab bei meinem Dicken grad das selbe Leid. Alle Schläuche ziemlich prall und hart, Temperatur laut Anzeige nur 60°C, Wasserpumpe ist neu, am Thermostat kann es auch nicht liegen, das hab ich gestern ausgebaut, da das mein 1. Verdächtiger war. Kühler schließ ich auch mal aus, da der bisher selbst mit 3,7t hinten drann nie über 100°C ging. Der Leaktest hat auch gemeint alles i.O., kein CO2 im Kühlwasser.
An die Gasanlage hab ich bisher noch gar nicht gedacht. Funzt das mit den Reparartursets die es da zu kaufen gibt, oder doch lieber die 250€ für nen neuen Verdampfer investieren? Eingebaut ist das Ding ja schnell, eine Mutter, ein Stecker und 3 Schläuche...

Grüße

kaputtnix
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Heute hab ich wieder was geschraubt.

Interessanterweise habe ich heute herausgefunden, dass ich keine KME Anlage verbaut habe, sondern eine Easyjet Anlage von Autogas Italia. Also mit der sogenannten Fachwerkstatt, welche diese ja eingebaut hat bin ich durch.... die sehen mich nicht wieder.

Kurzerhand habe ich mir also heute den neuen Verdampfer gekauft und selber eingebaut. So schwer konnte das ja nicht sein. Dabei habe ich das Kühlwasser abgelassen und alles gespült. Auf der Suche nach Öl oder sonstigem Dreck bin ich nicht fündig geworden. Das Kühlwasser war echt sauber. Kein Ölfilm oder sonstiges. Lediglich im Ausgleichsbehälter war etwas schmieriges Zeugs.

Dann alles wieder zusammengeschraubt und neu befüllt. Jetzt hoffe ich, dass es mit der Entlüftung gut funktioniert hat und keine großen Luftblasen irgendwo rumhängen.


so far...

Gruss,
Lars
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Interessanterweise habe ich heute herausgefunden, dass ich keine KME Anlage verbaut habe, sondern eine Easyjet Anlage von Autogas Italia. Also mit der sogenannten Fachwerkstatt, welche diese ja eingebaut hat bin ich durch.... die sehen mich nicht wieder.

Ist ja ein Ding ! :shocked:


Wo hast du umrüsten lassen ?
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Ist ja ein Ding ! :shocked:


Wo hast du umrüsten lassen ?
Das kann ich Dir sagen. Habe auch nicht schlecht gestaunt.
Da hat sich sofort das Gefühl bestätigt, dort nur abkassiert worden zu sein. Der Kunde wird schön dumm gehalten und dem kann man erzählen was man will.... und das als Vertragshändler/Partner..... an Arroganz kaum noch zu überbieten.
Immerhin haben die ihre Unfähigkeit mittlerweile selbst eingesehen und bauen keine Gasanlagen mehr ein. Kein Wunder das die Anlage immer ne Fehlermeldung rausschmiss, wenn die versucht haben ne AI Anlage mit KME Software zu programmieren.....

War gestern bei dem Importeur/Großhändler, der diese Anlagen verkauft. Ist unmittelbar in meiner Nähe. Bin sehr froh dort jemanden mit Ahnung von Gasanlagen kennengelernt zu haben der mit auch fähige Werkstätten in der Umgebung nennen konnte.

Jetzt gehts erstmal auf Probefahrt..

gruss
Vegas
 

YJ94

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Na wenigstens eins was sich bei Dir zum positiven gewendet hat.
Also ich hab eben meiner Werkstatt angerufen der sagte das es noch bis Samstag dauert bis ich ihn wiederbekomme, weil so viel zu tun ist.
ABER er hatte auch Gute Nachrichten, Zylinderköpfe i.O. keine Risse, Auslassventile i.O. lediglich die Einlassventile müssen neu und dann habe ich gesagt dass er die Hydros gleich mit erneuern soll wenn eh alles einmal runter ist.
Und der Preis ist auch ok hätte mit viel mehr gerechnet aber wie man sieht lohnt es sich manchmal ein Stammkunde in einer Werkstatt ist und ein wenig Zeit und Geduld mitbringt, es soll um die 1500Euro kosten.
Hoffe das hilft und beruhigt Dich etwas.
Gruß Tobi
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Update: Es ist doch die Kopfdichtung oder der Kopf.....soviel ist gewiss.

Nun muss er doch operiert werden..... bin mal auf den Kostenvoranschlag gespannt....und dann auf das was noch kommen mag...


Gruss
Lars
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ich drücke dir die Daumen, dass die Kosten im Rahmen bleiben !
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Außerdem: Ist der Verdampfer bei Benzinbetrieb wirklich drucklos?
Da liegt kein Druck an. In der Regel befindet sich ein Ventil im/am Tank und ein weiteres vor/am Verdampfer.
:wave:
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Da liegt kein Druck an. In der Regel befindet sich ein Ventil im/am Tank und ein weiteres vor/am Verdampfer.
:wave:
Korrekt! Wenn man die Leitung löst entweicht nur das sich in dem Leitungsstück befindliche Gas. Riecht man natürlich, aber dafür ist ja die Odorierung da. Nach ein paar Sekunden ist die Leitung leer.

Gruss
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

hier mal der aktuelle Zwischenstand. So sieht es im Moment aus:




...ist auch mal interessant zu sehen....




hier kann man es erkennen. Zylinder #8 (oberer Kopf, links außen)

..wer genau hinsieht, kann ganz deutlich die Einschläge erkennen, die das Keramikteil der Zündkerze hinterlassen hat. Das war ja, wie weiter oben im Thread beschrieben, abgeplatzt.

Die Zylinderköpfe gehen jetzt zur Aufarbeitung.:top:

Der Abgaskrümmer ist komplett gerissen :motz: und wird natürlich direkt miterneuert..

Soweit erstmal...

Gruss

Lars
 

Geardrive

Neu hier
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
4
Danke
0
Wer hat das eigentlich mit den angeblich weichen Ventilsitzen in die Welt gesetzt ?
Liest man immer wieder. Jeder Motor der mit bleifreiem Benzin betrieben wird hat
entsprechend harte Sitze, die ohne die Dämpfung des Bleis auskommen und verschleißfest
sind. Also ist auch der Gasbetrieb problemlos möglich, erstrecht bei einem 4,7L V8.
Alles andere sind Schauermärchen, laßt euch nichts erzählen.

Gruß Andreas
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Wer hat das eigentlich mit den angeblich weichen Ventilsitzen in die Welt gesetzt ?
Liest man immer wieder. Jeder Motor der mit bleifreiem Benzin betrieben wird hat
entsprechend harte Sitze, die ohne die Dämpfung des Bleis auskommen und verschleißfest
sind. Also ist auch der Gasbetrieb problemlos möglich, erstrecht bei einem 4,7L V8.
Alles andere sind Schauermärchen, laßt euch nichts erzählen.

Gruß Andreas
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

die Aussage, dass der 4,7er Power Tech nicht "Gasfest" sei, stammt ja nicht von hier. Vielmehr erzählen das viele ( längst nicht alle ) Umrüster und diejenigen, die gegen Gasanlagen sind. Ich habe da auch schon alle Konstellationen gehört und gesagt bekommen.

Mein Motor hat zwar jetzt eine durchgebrannte Dichtung, aber ich schiebe es auf keinen Fall auf die Gasanlage. Die Ventilsitze jedenfalls sind nach etlichen zehntausenden Kilometern Gasbetrieb nicht zerstört oder ähnliches.

Die Zylinderköpfe bekommen jetzt auch keine anderen Ventilsitze eingearbeitet, die müssen halt geplant werden und gut ist!

Gruss,
Vegas
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
genau
lasst euch nix erzählen
schaut nur in die entsprechenden seiten der verkaufsseiten- wie viele 4,7er da drin stehen mit motorschäden
und sicherlich sind die hersteller der gasanlagen, und deren einbauer alle dummbatzig- weil die den 4,7er auf die schwarze liste gesetzt haben
alles nur schlaumichelei
und die motoren die verreckt sind- und das sind ja nur was weiss ich wie viele- das war alles nur zufall :smilewinkgrin:
Genau !!!

Als würde irgendein Hersteller/Einbauer freiwillig auf möglichen Umsatz verzichten. :banghead:

Soll jeder machen wie er will.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Jetzt lasst uns das hier bitte nicht zur Grundsatzdiskussion über Gasanlagen machen.....:smileJap:
Da gibt es schon genug zu lesen.



Ich wollte nur etwas mein Leid klagen und teilen! :heuldoch: Wegen mir machen wir das Ding hier zu, ist ja alles fast alles gesagt!

Gruss
Vegas
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Auf dem Weg zum Instandsetzer....



..mal sehn was am Ende unterm Strich steht.

Gruss,Vegas
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
So, jetzt stellt sich die Frage : Schlachten und in Einzelteilen :welder: verkaufen oder als Gesamthaufen abgeben?

Schade, das Kapitel Jeep schließt sich so langsam aber sicher bei mir. :a060: Ich bin sehr traurig darüber. :a060:
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Erst auf dem Weg zum Inszandsetzen :judge:

...und jetzt doch schlachten :confused:
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Erst auf dem Weg zum Inszandsetzen :judge:

...und jetzt doch schlachten :confused:

Der KV ist heute angekommen. Der Motor wäre dann zwar wie neu und gasfest, allerdings für eine Summe, bei der man berechtigterweise überlegen muss, ob es sich wirklich lohnt diese in ein 9 Jahre altes Auto mit knapp 200.000 km zu stecken. Um den Guten wieder fahrbar zu machen bedarf es ca. 7500 € +/- !!!! Mit dieser ungefähren Summe haben wir gerechnet, nur hatte ich auch viel Zeit darüber nachzudenken.....

Niemand garantiert mir ja , das nicht das Getriebe, die Diffs, oder wat weiß ich demnächst aufgrund der Laufleistung den Geist aufgibt. Wenn man überlegt, was wir da schon reingesteckt haben.....warum sollte das plötzlich aufhören.....das mit dem Motor kam ja auch plötzlich und unerwartet...

Je länger ich darüber nachdenke , desto unwirtschaftlicher wird es für mich. Bezahlen tut es einem sowieso keiner mehr. Oder wer würde hier so um die 15.000€ geben für nen ´02er WG mit überholtem und gasfestem Motor und sonst fast allem neu?? Dafür würde ich den, wenn überhaupt, dann verkaufen müssen. Falls jetzt jemand verbindlich "hier" schreit überlege ich es mir nochmal.

Dazu kommt, dass wir uns unseren Fuhrpark sowieso im Moment anders vorstellen....ohne Geländewagen :no: ..aber dafür wenigstens mit 4Motion bier



Gruss
Lars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nu is´ er hin !

Nu is´ er hin ! - Ähnliche Themen

  • One Jeep Is Not Enough- Jeep Trailer

    One Jeep Is Not Enough- Jeep Trailer: Moin Leute, alternativ zu unserem Projekt Jeep-Microcamper für Kurztrips sind wir am Überlegen, ob für längere Reisen nicht doch ein Trailer...
  • Miami Vice is back

    Miami Vice is back: Und gleich im Teaser wieder die geile 80er Mucke. Ob man da den einen oder anderen JEEP zu sehen bekommt?
  • Motown is going down

    Motown is going down: To whom it concerns https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/cities-of-crime-endzeitstimmung-in-detroit-100.html
  • Is Winter....

    Is Winter....: ...hab heute das Icon für die Sitzheizung wieder unten in die Leiste gezogen :cold: Und wenn es richtig kalt ist, gehen Arsch- und Lenkradheizung...
  • ATHLETIC: Ein Frage zur KJ Version... wat is dat?

    ATHLETIC: Ein Frage zur KJ Version... wat is dat?: Hallo Zusammen, als ehemaliger Grand Cherokee 5.7 Fahrer bin ich nun back und wieder auf den Jeep gekommen und ich habe mir gerade wegen der...
  • Ähnliche Themen

    • One Jeep Is Not Enough- Jeep Trailer

      One Jeep Is Not Enough- Jeep Trailer: Moin Leute, alternativ zu unserem Projekt Jeep-Microcamper für Kurztrips sind wir am Überlegen, ob für längere Reisen nicht doch ein Trailer...
    • Miami Vice is back

      Miami Vice is back: Und gleich im Teaser wieder die geile 80er Mucke. Ob man da den einen oder anderen JEEP zu sehen bekommt?
    • Motown is going down

      Motown is going down: To whom it concerns https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/cities-of-crime-endzeitstimmung-in-detroit-100.html
    • Is Winter....

      Is Winter....: ...hab heute das Icon für die Sitzheizung wieder unten in die Leiste gezogen :cold: Und wenn es richtig kalt ist, gehen Arsch- und Lenkradheizung...
    • ATHLETIC: Ein Frage zur KJ Version... wat is dat?

      ATHLETIC: Ein Frage zur KJ Version... wat is dat?: Hallo Zusammen, als ehemaliger Grand Cherokee 5.7 Fahrer bin ich nun back und wieder auf den Jeep gekommen und ich habe mir gerade wegen der...
    Oben