Motown is going down

Diskutiere Motown is going down im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; To whom it concerns https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/cities-of-crime-endzeitstimmung-in-detroit-100.html
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.832
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
:cry:ist schon schade

wenn man sich die leerstehenden Häuser da anschaut kann man sich vorstellen das es mal echt schön war, schade wenn eine Industry einfach wegbricht
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Schaun' mer mal, wann Stuttgart, Wolfsburg, Neckarsulm und Köln ähnliche Schicksale treffen, im Zuge der Elektromobilität.
wenn die nicht endlich langsam mal anfangen umzudenken, vermutlich bald.. aber dann auch mit einem herzhaften selbst Schuld. Das ist ja nun langsam mehr als abzusehen, dass es eine Trendwende gibt.
Aber die dt. Konzerne lassen sich Fehlplanungen lieber vom dt. Steuerzahler bezahlen...
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
In Detroit ist wohl eine damalige Gewerkschaft nicht unschuldig. Die sind im Vergleich zu unseren Vereinen eine eigene Nummer. Irgendwann haben sie es überdreht und ein Dominoeffekt begann. Also sind die Fabriken in den Süden abgewandert. Da muß man auch nicht so frieren.

Immer wieder sehenswert: Gran Torino mit dem großen Clint Eastwood.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Gran Torino - Großes Kino!
Gibt aber auch Komödien und Krimis in der ehemaligen Metropole
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
:cry:ist schon schade

wenn man sich die leerstehenden Häuser da anschaut kann man sich vorstellen das es mal echt schön war, schade wenn eine Industry einfach wegbricht
Naja, als ich vor 5 Jahren das letzte Mal in Detroit war, musste mal schon sehr viel Phantasie haben um sich vorzustellen dass das was da zu sehen war, "irgendwann mal schön" war. Als ich vor ca. 35 Jahren zu ersten Mal in Detroit war, war von schön auch nicht viel zu erkennen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.832
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Naja, als ich vor 5 Jahren das letzte Mal in Detroit war, musste mal schon sehr viel Phantasie haben um sich vorzustellen dass das was da zu sehen war, "irgendwann mal schön" war. Als ich vor ca. 35 Jahren zu ersten Mal in Detroit war, war von schön auch nicht viel zu erkennen.
Ja, das kann ich verstehen, finde nur den Styl der Häuser die da einfach vergammeln teils wirklich sehr schön. Ist halt wirklich schade. Amerika ist halt generell sehr anders. Wir werden sicher dort mal hinziehen und so richtig vorstellen kann ich es mir noch nicht.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... Wir werden sicher dort mal hinziehen und so richtig vorstellen kann ich es mir noch nicht.
Schaut es euch erst mal an. Ich habe dort gearbeitet und das Land kennen und lieben gelernt. Aber es ist, wie du ja selbst sagst, anders als Deutschland. Man muss das mögen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.832
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Jau, auf jeden Fall. Werden wir so machen wie Deichschaf das plant. Meine Frau hat gerade ihr Taxreturn gemacht und ich durfte feststellen das ich als NRA mit auf den Unterlagen stehe, NRA :biglaugh:Non Resident Alien
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
wir sind im Urlaub um die Großen Seen vorletztes Jahr durch Detroit gekommen (nur 1 ÜN auf der Durchreise). Pauschaler 1.Eindruck: ganz schön "fertig" die Stadt, man sieht zwar noch etwas den Glanz von früher und ab und zu auch zarte Ansätze der Wiederbelebung, aber nicht mein Favorite Town.
Man versucht anscheinend IT aus der krass überteuerten Silicon Valley Ecke anzulocken. Der Verkehr war ganz schön flott für US Verhältnisse, teils regelrecht "offensiv" (eher USA-untypisch), ich war froh wieder weg zu sein ohne "Kontakt".
Immerhin hat ja Jeep ein neues Werk hochgezogen und ist nicht in den billiegn Süden gegangen wie die Deutschen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.832
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
:gunner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Detroit ... aus der Ferne betrachtet, haben viele Details zum Niedergang dieser ehemaligen
'Vorzeige-Region' beigetragen. Das ist ein erschreckendes Beispiel für 'Unvermögen' :frust:
-
Jobbedingt komme ich etwas im Land rum.
Dabei kann man auch in Deutschland 'kleinere Katastrophen' registrieren.
Alte Städte mit über tausendjähriger Geschichte, die nach der Wende bis heute 40% ihrer Bevölkerung verloren.
Gegangen ist die jüngere Generation mit den 'normalen' Folgen.
Dieser Bevölkerungsschwund hat Folgen - das wird eine anhaltende Baustelle für unsere Gesellschaft bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.961
Danke
2.748
Standort
Selb in Oberfranken
Tja echt schade was aus der "Traumfabrik" Detroit geworden ist :a060:

ich hoffe der neuen E-Auto Industrie gehts in ein Paar jahren etwa so.........:biglaugh:
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ich war 2001 in Detroit. Wo im Bericht leider überhaupt nicht drüber gesprochen wird, ist die City mit etwa 90% Leerstand der Hochhäuser. Gespenstisch! Eine vollautomatisierte Hochbahn fährt im Kreis um den inneren Ring der City. Völlig gratis. Bin einmal rundrum gefahren und auf der ganzen Strecke ist nicht einer eingestiegen. Die Bahn war komplett leer! In den Straßen am hellichten Tag nicht eine Menschen Seele. Wie eine Geisterstadt!

Damals schon. Und ist seitdem sicher nicht besser geworden. :dozingoff:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
... Bin einmal rundrum gefahren und auf der ganzen Strecke ist nicht einer eingestiegen. Die Bahn war komplett leer! In den Straßen am hellichten Tag nicht eine Menschen Seele. Wie eine Geisterstadt!

Damals schon. Und ist seitdem sicher nicht besser geworden. :dozingoff:
Manchmal fahren da Leute mit.... selbst gesehen :D

Wenn man in Motown ist und seine "sichere Ruhe" haben will, fährt(wohnt) man in Farmington.
Detroit ist schon eine Nummer für sich....
Ich will mal wieder hin und ein paar Kollegen besuchen, die da wohnen.
Was ich überaus gut finde, ist das "Henry Ford"! Hat mächtig Spaß gemacht da durch zu wandeln...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ja, "Henry Ford" war damals das eigentliche Reiseziel. MUSS man gesehen haben.
 
Thema:

Motown is going down

Motown is going down - Ähnliche Themen

  • jeepforum.at down?

    jeepforum.at down?: Hallo, Jeeper! Weiss jemand, warum das österreichische Jeepforum nicht erreichbar ist?
  • Kick-Down-Zug oder TV-Cable; 3,7 L V6

    Kick-Down-Zug oder TV-Cable; 3,7 L V6: Hallo   Hat der KJ 3,7l V6 ein TV-Cable? Wenn ja, wo am Getriebe und wo an der Luftklappe?   Mein KJ schaltet nicht mehr richtig, vom 2. in den 3...
  • Jeepforum.at (Jeep4Fun.at) down?

    Jeepforum.at (Jeep4Fun.at) down?: Hallo miteinander, es wurde ja bereits an anderer Stelle gepostet, dass unser österreichisches 'Nachbarforum' nicht mehr erreichbar ist: -...
  • Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang?

    Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang?: HAllo Leute.   Ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinem Sorgenkind :/   Ich erzähl einfach mal in Chronologischer Reihenfolge was und wie...
  • Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down

    Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down: Hallo zusammen, Ich habe nun schon seit längerem Probleme mit dem Automaten. Ich habe schon mehrer Foren durchforstet aber noch nix passendes für...
  • Ähnliche Themen

    • jeepforum.at down?

      jeepforum.at down?: Hallo, Jeeper! Weiss jemand, warum das österreichische Jeepforum nicht erreichbar ist?
    • Kick-Down-Zug oder TV-Cable; 3,7 L V6

      Kick-Down-Zug oder TV-Cable; 3,7 L V6: Hallo   Hat der KJ 3,7l V6 ein TV-Cable? Wenn ja, wo am Getriebe und wo an der Luftklappe?   Mein KJ schaltet nicht mehr richtig, vom 2. in den 3...
    • Jeepforum.at (Jeep4Fun.at) down?

      Jeepforum.at (Jeep4Fun.at) down?: Hallo miteinander, es wurde ja bereits an anderer Stelle gepostet, dass unser österreichisches 'Nachbarforum' nicht mehr erreichbar ist: -...
    • Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang?

      Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang?: HAllo Leute.   Ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinem Sorgenkind :/   Ich erzähl einfach mal in Chronologischer Reihenfolge was und wie...
    • Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down

      Jeep ZJ 4,0 BJ96 Probleme beim Schaltvorgang 2 auf 3 bei kick down: Hallo zusammen, Ich habe nun schon seit längerem Probleme mit dem Automaten. Ich habe schon mehrer Foren durchforstet aber noch nix passendes für...
    Oben