Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang?

Diskutiere Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; HAllo Leute.   Ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinem Sorgenkind :/   Ich erzähl einfach mal in Chronologischer Reihenfolge was und wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
HAllo Leute.
 
Ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinem Sorgenkind :/
 
Ich erzähl einfach mal in Chronologischer Reihenfolge was und wie heute passiert ist.
 
Der Dicke habe ich mal aus dem Winterschlaf geweckt zum ausfahren, auch deshalb, weil er auf den TÜV muss.
Alles funktioniert wie immer.
 
NAchdem ich ihn dann warm gefahren habe, dacht ich mir, dass ich den vielleicht mal freibrennen sollte. Also den Motor mal etwas arbeiten lassen. Und da ich mit dem Ding keine 200 anlegen will und ich dem Motor mal höher drehen lassen wollte, dass er sich mal aushusten kann, dacht ich mir, dass ich vielleicht den Overdrive ausschalten sollte (Lampe leuchtet dann). HAb den dann einige Kilometer bei etwa 160 und 4000 Touren laufen lassen.  Schätzungsweise ca 25km.
Nach dieser Tour wollt ich von der Autobahn abfahren und den OD wieder dazu holen. (Leuchte ging auch aus). an der nächsten Kreuzung gings dann los. Der Kübel kam kaum zum Potte. Drehte bis 2250 U/min bis er sich überhaupt mal bewegt hat. (Zu Vergleichen mit einem normalem Schaltpkw, dass man im 2. anfahren will). Auch nach mehrmaligen Versuchen kam kein Zug, bzw Kickdown zustande. Auch Motor an/aus brachte nichts.
Automatikölstand ist in Ordnung.
ICh vermute, dass er im "OD off" hängen geblieben ist.
 
Und jetzt seit ihr dran. Es wäre schön, wenn ihr mit mir "brainstormen" könntet und dem Problem auf den Grund zu  gehen.
 
Viele Grüße
 
Yannick
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Yannick,
 
das "dieses Experiment" mit ausgeschaltetem Overdrive im Grundsatz sinnfrei ist,
lassen wir an dieser einfach mal aussen vor... :angel:
 
Deshalb zum Thema:
 
- wie alt ist das eingefüllte Öl ( ATF+4 ) ?
- stimmt der Füllstand ( ich gehe davon aus, daß du weißt wie man das prüft...) ?
- ist die Batterie in technisch gutem Zustand und findet auch eine Ladung statt ?
- ECU-Reset mal gemacht mit anschliessender Probefahrt ( >25KM ) ?
- Fehlerspeicher mal ausgelesen ?
 
Das würde mir erst mal dazu einfallen...
 
Gruß Micha
 
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Hallo Micha. Vielen Dank für deine Schnelle antwort
 
1. Warum? Wo liegt mein Gedankenfehler?
 
2. Etwa 1 JAhr alt
 
3. JAp tut sie
 
4. Nein, habe ich nicht gemacht.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Gedankenfehler liegt ggf. darin begründet, daß sich bei der Ausführung
des "Experimentes" ( 25min. bei ca. 4000 U/pm im Betrieb ohne den Overdrive )
ggf. eine etwas zu hohe Öltemperatur im ATG entstanden sein könnte
mit Auswirkungen auf das Getriebeöl.
 
Du hättest besser daran getan, einfach mal eine Strecke von ca. 50KM mit
wechselnden Geschwindigkeiten auf der BAB abzufahren...mit OD !
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
BTW: vorher gab es dieses Problem zu keiner Zeit ?
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
cherokee xj schrieb:
Der Gedankenfehler liegt ggf. darin begründet, daß sich bei der Ausführung
des "Experimentes" ( 25min. bei ca. 4000 U/pm im Betrieb ohne den Overdrive )
ggf. eine etwas zu hohe Öltemperatur im ATG entstanden sein könnte
mit Auswirkungen auf das Getriebeöl.
 
Du hättest besser daran getan, einfach mal eine Strecke von ca. 50KM mit
wechselnden Geschwindigkeiten auf der BAB abzufahren...mit OD !
 
 
 

Ok, Fehler verstanden und eingesehen!
Jetzt am besten das Ding mal über NAcht stehen lassen, sodass er kalt werden kann und morgen probieren und hoffen, dass er nicht im Eimer ist?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Abschalten des OD ist ja im Grunde nur für AHK-Betrieb gedacht. ;)
 
Und damit fährt man dann ja auch keine 160km/h :angel:
 
Wie schaut das ATG-Öl denn aktuell aus und vor allem wie riecht es ?
 
Ggf. verbrannt ?
 
Hast ja sicher etwas neues ATF+4 daheim, um es mal zu vergleichen...
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
So habs mir angesehen.
 
Also:
 
Ich nutze das Ravenol ATF +4
 
HAb auch noch was zum Verhglich da gehabt.
 
Das neue hat so ne leuchtende Farbe mit kleinem Stich ins Pink, das im Motor ist Rötlich braun. Riechen tuts mal nicht verbrannt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Rötlich braun ist aber verbrannt / überhitzt worden oder zumindest verbraucht ! :yes:
 
Bedenke auch, daß du bei einem Wechsel ( z.B. der vor einem Jahr ) nur eine kleine
Menge aus dem ATG bekommst, der Grossteil verbleibt dabei immer im Wandler.
 
Es sei denn, man spült das Getriebe nach der Tim Eckart Methode.
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Gut, dann habe ich mir nun einen Ölwechsel eingehandelt.
 
ICh habe damals nicht die Tim Eckard methode angewendet.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
MsG schrieb:
Gut, dann habe ich mir nun einen Ölwechsel eingehandelt.
 
ICh habe damals nicht die Tim Eckard methode angewendet.
 
Mit einem klassischem Wechsel über die Wanne wirst du nicht auskommen...das solltest du schon 
mehrmals hintereinander machen, beim letzten Mal mit neuem ATG-Filter.
 
Sparen tust du dabei nichts, es bringt so nur noch mehr Sauerrei bringt mit sich....
 
Lasse es Spülen, neuen Filter rein, ggf. noch die Druckspeicherfeder 3-4
prüfen bzw. durch eine neue ersetzen wo du schon einmal dran bist.
 
Und hoffen, daß danach wieder alles töffte ist.
 
Siehe dazu auch hier, "Thema Druckspeicherfeder" etc. :
 
https://www.jeepforum.de/topic/93399-was-hab-ich-heute-geschraubt-thread/?p=1225453
#2017
 
BTW: Druckspeicherfeder hat nichts mit deinem aktuellem Problem zu tun. :no:
Man prüft und ersetzt sie eben halt, wenn man die Historie des Fahrzeuges nicht
umfänglich kennt...oder eben wenn der Schaltvorgang zwischen 3 & 4 sehr ruppig erfolgt.
 
BTW: im Frühjahr 2018 werde ich auch wieder wechseln...ist zwar alles gut, ATG schaltet
butterweich, aber ich möchte auch mehr neues ATF+4 drin haben, als olles Zeugs. ( s.o.)
 
Wie auch immer: ich drücke die mal die Daumen, Yannick.
 
Gruß Micha
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Die Druckspeicherfeder habe ich bei der Wechselaktion prophylaktisch mitgewechselt.
 
Ok, dann steht wohl eine Spülung an. Kann man das selber machen und wenn ja, wie? Ansonsten, wenn nein, mit was muss ich dann talertechnisch rechnen?
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Die Druckspeicherfeder habe ich bei der Wechselaktion prophylaktisch mitgewechselt.
 
Ok, dann steht wohl eine Spülung an. Kann man das selber machen und wenn ja, wie? Ansonsten, wenn nein, mit was muss ich dann talertechnisch rechnen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Irgendwo schwirrt hier im Forum ein How-To-Do für die Spülung im DIY rum.
 
Wenn du es machen läßt: ca. 400-500 €
 
In beiden Fällen gehen ca. 18-20 Liter ATF+4 dabei drauf !
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bevor Ihr jetzt mal wie wild Öle wechselt, davon repariert sich auch nicht das Getriebe, lass ihn mal kalt werden und versuche nochmal zu fahren, nachdem du den Ölstand bei laufendem Motor kalt geprüft hast. Makierung "cold" beachten!!!
 
TV-Kabel ist OK?
 
Versuche per "Schlüsselmethode" mal den Fehlerspeicher auszulesen, ob da ein P0700 kommt.
 
ECU-Reset, und dann mal fahren....
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Natürlich repariert sich kein Getriebe durch einen Ölwechsel.
 
Da hast du schon durchaus recht, Sven.
 
Lt. Aussage von Yannick gab es aber vor der "Aktion" keine Probleme.
 
Kann natürlich auch Zufall sein, aus der Distanz vermag ich das auch
nicht zielführend beurteilen mögen / können.
 
Ist halt nicht mehr, als ein Blick in die Glaskugel... :angel:
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Klar hab ich auch eine "Vermutung"....dass sich "etwas" durch die länger anhaltend höhere Temperatur/Druck in den Kanälen des Valvebody gelöst hat...und nun für Unheil sorgt....ebendso könnte auch ein Druckfühler den Geist aufgegeben haben...
 
"Freifahren" ist immer Risikobehaftet...
 
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alles kann - nichts muß !
 
Man muß nun sehen, wie man die Kuh vom Eis bekommt.
 
Das können wir beide aus der Distanz nicht. :no:
 
Ausser den ein oder Ratschlag / Empfehlung geben.
 
Möglicherweise gab es auch einen unerkannten Vorschaden.
 
Und die Nummer hier hat dann zum finalen Exitus geführt...ich weiss es leider nicht... :unsure:
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Vor der Fahrt würde ich den Speedoutput Sensor am ATG rausnehmen und reinigen.
 
evg. befinden sich Metallische Anhaftungen daran was auch zu Störungen führen kann.
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang?

Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang? - Ähnliche Themen

  • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

    Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
  • Motor und Getriebeprobleme

    Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
  • Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4

    Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4: Hallo Leute, nun das nächste Problem: nachdem er im kalten Zustand oftmals nicht unter Last vom zweiten in den dritten Gang hoch geschaltet...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

      Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
    • Motor und Getriebeprobleme

      Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
    • Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4

      Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4: Hallo Leute, nun das nächste Problem: nachdem er im kalten Zustand oftmals nicht unter Last vom zweiten in den dritten Gang hoch geschaltet...
    Oben