Hi,
habe grade alle Kerzen gewechselt. Dafür, dass die erst ein Jahr alt sein sollen.... alle Achtung!
Der gute Jeep läuft nun wieder auf allen Töpfen, von Anfang an. Kein Wunder bei der Kerze im Zylinder 8.(ich hoffe mal den Rest hat er schon rausgerotzt)
Die kurze Probefahrt zeigte keine Auffälligkeiten, alles absolut bestens. Auch keine neue Fehlermeldung.
Kompression ist noch nicht gemessen worden. Erschien beiden Werkstätten nicht für unbedingt nützlich.
Wegen der Gasanlage war ich ja heute in der Jeep-Werkstatt, welche diese auch eingebaut hatte. Ich habe bei dem Kerzenwechsel ja dieses PVS- Dingens entdeckt.
Das ist ein Temperaturfühler! Im Kupferrohr ist das Gas. Dieses Kupferrohr liegt innerhalb eines Kühlwasserschlauchs, das Ganze ist dann der Verdampfer.. ( hab ich wieder was gelernt). Auf jeden Fall ist da, wo das Kupferrohr aus dem Kühlwasserschlauch rausgeführt wird, ein O-Ring. Dieser ist undicht und es tritt minimal Wasser aus.
Aber wo Wasser austritt , geht auch Luft rein....soviel zu meiner jetztigen Hoffnung.
Zum CO-Test meinte der Mechaniker nur, dass er diesem Test mit der Indikatorflüssigkeit nicht so wirklich viel Vertrauen schenken würde. Wenn es die anderen typischen Symtome wie Kühlwasserverlust, Dampfen und Qualmen, Temperaturprobleme, Öl im Wasser und umgekehrt (noch) nicht gibt, dann erstmal Ruhe bewahren und alles andere ausschließen.
Werde jetzt einen Termin machen und die Gasanlage überprüfen lassen, den Fühler ersetzen lassen und die Anlage neu einstellen lassen. Er war sich sicher, dass er auch die MIL- Meldung in den Griff bekommen kann. Die Einstellung der Anlage bei dem Motor wäre wohl immer etwas Gefühlssache, weil die Lambdaregelung bei den Euro3 Motoren etwas empfindlicher ist....ich bin gespannt.
Ich hoffe das Beste..
Gruss
Vegas