Nu is´ er hin !

Diskutiere Nu is´ er hin ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit heute ist es Gewissheit : Abgase im Kühlwasser.....:cry: Mal sehn wie es weiter geht ; was ich nun mache? Da hegt und pflegt man und...
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LarsVegas51

LarsVegas51

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Seit heute ist es Gewissheit : Abgase im Kühlwasser.....:cry:


Mal sehn wie es weiter geht ; was ich nun mache? Da hegt und pflegt man und dann sowas...echt unfair.

Gruss
Vegas
 
Franky1B19

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FUCK ! :banghead:



Tut mir leid für dich, und deinen Dicken.

Was hat er denn gelaufen bis jetzt ?
 
LarsVegas51

LarsVegas51

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ziemlich genau 196 643 km.

Habe heute einen CO-Test machen lassen. Da wird so ein Deckel mit irgendeiner Testflüssigkeit auf den Kühler geschraubt. Nach einer Weile blubbert das dann und verfärbt sich halt, wenn Abgase drin sind. Diese Verfärbung war schon sehr deutlich. Der Meister dort schiebt es auf die Gasanlage....naja....wie auch immer....


Gruss
 

jeepmag71

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hy,
hatte vor ca. 6 Monaten auch blubbern im Vorratsbehälter. :eek: hatte erst auch den Verdacht auf ZK-dichdung. Ursache war aber defekter Verdampfer. ;) Glück gehabt!!! :rolleyes:
Hä??? Der Verdampfer hat aber nichts mit der Motorkühlung zu tun, sondern eher mit der Klimaanlage... Oder war`s doch der Wärmetauscher? Ist hier
im Thread nicht die Hauptfrage.

Aber wegen ner` defekten Zylinderkopfdichtung bei schlappen 200tsd würde ich mir keinen Kop` machen. Ist bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich.
Und wenn der "Dicke" sonst noch gut da steht: Machen! Und mit der Gasanlage hat das mit Sicherheit nichts zu tun, weil da die Ventile die
meist vorliegende Überhitzung meist vor der Kopfpackung den Dienst quittieren.
Gerissene Köpfe kommen zwar auch vor, in der Regel aber nicht durch schleichenden Verschleiss sondern durch extreme Überlastung...
Ich würde beide Köpfe runter machen und die Dinger schön mit nem` Planlineal prüfen, bei Verdacht runterplanen lassen und schön neuen
Dichtsatz verbauen. Ich habe mit Sicherheit schon einige Motoren gemacht, aber beim Jeep mache ich mir da echt weniger Sorgen ( bei einem
Rover schon )!!!!

Kopf hoch!Wird schon.

Solong Kai
 
murray

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Der Verdampfer der Gasanlage sitzt doch im Kühlkreislauf, um die Umwandlung von Flüssig auf Gasförmig zu schaffen - wenn ich mich nicht irre!
 
Franky1B19

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Also so schnell würde ich den Kopf auch nicht hängen lassen.

Erstmal genau lokalisieren was nun wirklich defekt ist.

Und wenn du die Köpfe runter hast, dann lasse sie gleich auf Gasfest umrüsten.
Also die gehärteten Ventilsitze einbauen lassen. Oder hast du einen HO ?

Und eine neue Zylinderkopfdichtung bei der Laufleistung ist doch nun wirklich nicht ein KO-Kriterium.

Klar, kostet alles Geld, aber was muss, das muss.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

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Also so schnell würde ich den Kopf auch nicht hängen lassen.

Erstmal genau lokalisieren was nun wirklich defekt ist.

Und wenn du die Köpfe runter hast, dann lasse sie gleich auf Gasfest umrüsten.
Also die gehärteten Ventilsitze einbauen lassen. Oder hast du einen HO ?

Und eine neue Zylinderkopfdichtung bei der Laufleistung ist doch nun wirklich nicht ein KO-Kriterium.

Klar, kostet alles Geld, aber was muss, das muss.

Im Moment suche ich auch nach Möglichkeiten der Instandsetzung.

Kann man in den Zylinderkopf andere Ventilsitze einbauen? Oder wie geht sowas?

Generell informiere ich mich grade über eine komplette Motorüberholung. Habe jetzt schon zweimal gesagt bekommen, dass wenn ich die Köpfe überarbeiten lasse (planen usw.) sich als nächstes wohl dann die Pleuellager usw. melden werden.....
In Holland gibt es grade nagelneue Rumpfmotoren zu erwerben.....vll auch ne Möglichkeit.


Gruss
 
LarsVegas51

LarsVegas51

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wenn die höllandmotoren dann auch bei dir passen :smilewinkgrin:
"hab ich da "sagt generell dass sie passen
was aber nicht immer so sein muss :rolleyes:
Tja, das bleibt wohl die große unbekannte bei dem Spiel.
Ich habe ja die Teilenummer, welche laut Jeep-Werkstatt nicht zu meinem passt. Der "Hollandmotor" wäre demnach für die Baujahre ab 2006, sprich WH etc.

Laut Motorkennung (Motorkennbuchstaben, bei mir EVA ) jedoch, passt der schon wieder. Also kann es mir im Moment niemand wirklich sagen, ob er passt oder nicht....

Habe grade übrigens erfahren, dass mein WG kein WG ist , sondern ein WJ. Hergestellt in den USA, exportiert nach Italien und dann in Deutschland zugelassen. Von Produktion bis EZ gute 2 Jahre irgendwo rumgestanden oder hin und her geschippert....


Wie auch immer....
Gruss
 
LarsVegas51

LarsVegas51

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Nachdem er ja auf der Fahrt zum besagten CO-Test erstmals eine Fehlermeldung ohne Gasbetrieb anzeigte ( 0308) widmete ich mich daraufhin heute dann dem Zylinder 8..


Man kann wirklich sagen, es ist etwas verbaut...daran zu kommen ist alleine wegen der k..k Gasanlage schon echt Sch.....e.
Dabei viel auch noch eine etwas lose "Verschraubung" auf , steht drauf PVS und GAS OUT drauf. Hat aufjedenfall auch irgendwas mit dem Kühlkreislauf zu tun...geht nämlich direkt an den Verdampfer.....

Was ich aber dann sah war dies:





Ok, erklärt zumindest schonmal die Zündungsprobleme....aber warum sieht die so aus wie sie aussieht. Durch eintretendes Kühlwasser zerschossen ? Möglich oder?

Gruss
 
LarsVegas51

LarsVegas51

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Hi,

habe grade alle Kerzen gewechselt. Dafür, dass die erst ein Jahr alt sein sollen.... alle Achtung!

Der gute Jeep läuft nun wieder auf allen Töpfen, von Anfang an. Kein Wunder bei der Kerze im Zylinder 8.(ich hoffe mal den Rest hat er schon rausgerotzt)
Die kurze Probefahrt zeigte keine Auffälligkeiten, alles absolut bestens. Auch keine neue Fehlermeldung.

Kompression ist noch nicht gemessen worden. Erschien beiden Werkstätten nicht für unbedingt nützlich.

Wegen der Gasanlage war ich ja heute in der Jeep-Werkstatt, welche diese auch eingebaut hatte. Ich habe bei dem Kerzenwechsel ja dieses PVS- Dingens entdeckt.



Das ist ein Temperaturfühler! Im Kupferrohr ist das Gas. Dieses Kupferrohr liegt innerhalb eines Kühlwasserschlauchs, das Ganze ist dann der Verdampfer.. ( hab ich wieder was gelernt). Auf jeden Fall ist da, wo das Kupferrohr aus dem Kühlwasserschlauch rausgeführt wird, ein O-Ring. Dieser ist undicht und es tritt minimal Wasser aus.
Aber wo Wasser austritt , geht auch Luft rein....soviel zu meiner jetztigen Hoffnung.

Zum CO-Test meinte der Mechaniker nur, dass er diesem Test mit der Indikatorflüssigkeit nicht so wirklich viel Vertrauen schenken würde. Wenn es die anderen typischen Symtome wie Kühlwasserverlust, Dampfen und Qualmen, Temperaturprobleme, Öl im Wasser und umgekehrt (noch) nicht gibt, dann erstmal Ruhe bewahren und alles andere ausschließen.

Werde jetzt einen Termin machen und die Gasanlage überprüfen lassen, den Fühler ersetzen lassen und die Anlage neu einstellen lassen. Er war sich sicher, dass er auch die MIL- Meldung in den Griff bekommen kann. Die Einstellung der Anlage bei dem Motor wäre wohl immer etwas Gefühlssache, weil die Lambdaregelung bei den Euro3 Motoren etwas empfindlicher ist....ich bin gespannt.


Ich hoffe das Beste..

Gruss
Vegas
 
Franky1B19

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Na das liest sich doch schon viel besser als am Anfang !

*daumenweiterdrück*
 

YJ94

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Oje da fühl ich mit, unserer hatte jetzt genau das gleiche Problem und der steht jetzt schon seit ner Woche in der Werkstatt und bekommt ne neue Kopfdichtung, und er soll dann auch in einem neue gehärtete Ventilsitze+Ventile bekommen.
Aber meine Werkstatt sagt die bekommen den wieder hin und so teuer ist das auch garnicht wenn man mal im Verhältnis zur Reperatur ne Neuanschaffung betrachtet.
Bekomme heute aber noch Bescheid ob beim Abdrücken Risse im Kopf entdeckt wurden, dann wird die Sache schon teurer, aber ich denke immer noch wirtschaftlich.
Gruß Tobi
 

TobiJeeper

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Berichte mal was der Spaß mit den gehärteten Ventilsitzen und der ZKD kostet.
 
americanspirit

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also ich hatte bei meinem auch mal blubbern im Ausgleichsbehälter, extrem harte Kühlwasserschläuche und Temperaturprobleme. Verdacht war auch ZKD. War aber nur der Verdampfer der Gasanlage. Bei diesem war die Membrane gerissen und hat mir dann fleissig Gas in den Kühlkreislauf geblasen. Ist wohl bei der 1. un 2. Generation von Prinsverdampfern ein Problem.....




Gruß
 

YJ94

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Berichte mal was der Spaß mit den gehärteten Ventilsitzen und der ZKD kostet.
werde ich machen.
verdampfer konnte es nicht sein da die den co test im benzinbetrieb gemacht haben,aber davon mal abgesehen hoffe ich dass da jetzt im nachhinein nichts dran ist als das mit dem wagen passiert ist hatte ich nämlich gasverlust an einer schelle( war halb so wild da die anlage ja dicht macht aber im ersten moment sehr beunruhigend), deshalb hoffe ich das da wenigstens nichts dran ist.
Sollte es dennoch sein, was kostet denn der Verdampfer habe mich dies-bzgl. noch garnicht informiert.

Aber die ZKD war definitiv platt sagte mir mein werstattmeister da wohl ersichtlich war ,dass er sich an einer Stelle Wasser gezogen hat.

Gruß Tobi
 
LarsVegas51

LarsVegas51

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werde ich machen.
verdampfer konnte es nicht sein da die den co test im benzinbetrieb gemacht haben,aber davon mal abgesehen hoffe ich dass da jetzt im nachhinein nichts dran ist als das mit dem wagen passiert ist hatte ich nämlich gasverlust an einer schelle( war halb so wild da die anlage ja dicht macht aber im ersten moment sehr beunruhigend), deshalb hoffe ich das da wenigstens nichts dran ist.
Sollte es dennoch sein, was kostet denn der Verdampfer habe mich dies-bzgl. noch garnicht informiert.

Aber die ZKD war definitiv platt sagte mir mein werstattmeister da wohl ersichtlich war ,dass er sich an einer Stelle Wasser gezogen hat.

Gruß Tobi
Hi,
da bin ich auch mal gespannt, was der Spaß so gekostet hat, wenn er wieder aus der Werkstatt kommt.

Den CO-Test haben die bei mir auch im Benzinbetrieb gemacht. Aber ich habe mittlerweile doch einige Stimmen gehört, die diese Art von Test alleine nicht für aussagekräftig genug halten den Wagen auseinander zu bauen. Die anderen Symtome habe ich ja nicht. Mit den neuen Kerzen läuft der wieder absolut perfekt.(könnte mir auch vorstellen, dass Zündkerze #8 "vergessen" wurde bei dem letzten Wechsel...)
Will noch nichts ausschliessen, aber jetzt wird erstmal die 'Gasanlage wieder dicht gemacht und neu eingestellt und dann schaun mer mal....

Gruss,
Vegas
 

YJ94

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Ja bin mal gespannt der Dicke soll Dienstag oder Nittwoch wieder flott sein hoffe dass klappt auch so.
Werde dann mal Bescheid sagen, war heute nochmal da und der gute Mann der die ZK abdrückt guckt sich die Ventile und die Sitze erstmal an und sagt dann ob es überhaupt von Nöten ist da gehärtete einzubauen wenn die jetzigen nach 700000 gefahrenen Gaskm noch in Ordnung sind dann würden sie doch reichen so sagte er mir.
Dann würde es reichen die Köpfe zu planen und die Sitze zu schleifen.

Melde mich Mitte der Woche wenn ich mehr weiß.

Gruß Tobi
 
Gurti

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verdampfer konnte es nicht sein da die den co test im benzinbetrieb gemacht haben
Das Gas kann ja auch vorher ins Kühlwasser gelangt sein.
Außerdem: Ist der Verdampfer bei Benzinbetrieb wirklich drucklos? Dafür muß ja ein extra Gasventil zwischen Tank und Verdampfer sein, das bei Benzinbetrieb abschaltet. Normal steht der Verdampfer immer unter mindestens gleichem Gasdruck wie der Tank und kann so natürlich auch im Benzinbetrieb Gas ins Kühlwasser drücken.
 
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