NP242 - Welches?

Diskutiere NP242 - Welches? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Jeep-Profis, ich möchte in meinem Cherokee XJ, Bj 1996, 2.5 TD, das Verteilergetriebe wechseln, damit ich den permanenten Allrad-Modus...

Wieland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
3
Danke
0
Liebe Jeep-Profis,

ich möchte in meinem Cherokee XJ, Bj 1996, 2.5 TD, das Verteilergetriebe wechseln, damit ich den permanenten Allrad-Modus habe. Ich will also ein NP242-Verteilergetriebe verbauen.
Den passenden Schalter (also 4x4-Ganghebel) hab ich schon.

Ich finde einige NP242 am Markt, nun meine Frage, hat jemand Erfahrung, ob auch welche von anderen Modellen für den Cherokee XJ passen? Da gibt es zB welche für den Wrangler, Cherokee WJ, ZJ etc. etc. Ich nehme an, die Welle ist jeweils etwas anders? Weiß jemand, was da passt?

Danke,

LG W
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lies dich Mal durchs Forum...da gibt's genug Lesestoff.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.190
Danke
4.084
Standort
OS -Land
Normalerweise gibt es ja alle Informationen zum Cherokee auf Naxja.org - nur ausgerechnet zum Diesel gibt es bei den Amis natürlich nichts.
Aber die Informationen zu den unterschiedlichen Eingangswellen des 242 dürften brauchbar sein, erst recht die Anleitungen zum Austausch der Welle. Die Zahnräder wurde in einem bestimmten Baujahr geändert, welches das war, habe ich allerdings vergessen. Jeweils vor und nach der Änderung sind die Eingangswellen von 231 und 242 austauschbar.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.092
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... will also ein NP242-Verteilergetriebe verbauen. ... ich finde einige NP242 am Markt, nun meine Frage, hat jemand Erfahrung, ob auch welche von anderen Modellen für den Cherokee XJ passen? Da gibt es zB welche für den Wrangler, Cherokee WJ, ZJ etc. etc. ...
:idea1: .... ich war der Meinung, das NP-242 hat Jeep nur am XJ verbaut und an einigen frühen ZJ.
Das war mein Eindruck beim Mitlesen, recherchiert habe ich diese Thematik nicht :unsure:

:hmmm: ... bei der Betrachtung der JEEP-Historie, sollte ein NP-242 vom XJ-HO passen.
Daher würde ich tendenziell beim XJ ab Mod.`92 schauen, bevorzugt 96-98.
Die Eingangswelle sollten man im Zweifelsfall sicherlich tauschen können ....
.... denn den XJ-HO-I6 gab es auch mit den NP-241 :coolman:

Soweit meine eigene Logik zu dieser Thematik.
Das ist aber eine ungeprüfte Realität :cool:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.023
Danke
2.445
Standort
Paderborn
Mit dem AX15-5-Gang-Schaltgetriebe brauchst du:

23 splines short input shaft
Externen slip yoke
mit Tachogeber
evtl. neue Kardan hinten (oder kürzen der vorhandenen, das 242 ist etwas länger als das 231, kann aber auch noch passen)

Keines vom WJ nehmen, hat keine Tachogeberöffnung und anderen Ausgang vorne.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.190
Danke
4.084
Standort
OS -Land
Vermutliich vertippt, gemeint war wohl das NP 231
 
Thema:

NP242 - Welches?

NP242 - Welches? - Ähnliche Themen

  • NP242 überholung und eine Frage dazu.

    NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
  • NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle

    NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle: Helft mir mal bitte, vielleicht hab ich grad nen Knoten im Kopp. Ist vielleicht ne blöde Frage: kann ich ohne hintere Kardanwelle in 4wFulltime...
  • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

    Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
  • NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten

    NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten: Moin zusammen,   habe mich hier lange nicht mehr gemeldet. Mein WG läuft einfach und mit der Familie habe ich zur Zeit auch imnmer genug zu tun...
  • NP242 Kette

    NP242 Kette: Hallo zusammen, gibt es ein Verschleissmaß für die Kette vom NP242? Ansonsten würde ich die einfach mit tauschen, wenn es schon auseinander ist...
  • Ähnliche Themen

    • NP242 überholung und eine Frage dazu.

      NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
    • NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle

      NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle: Helft mir mal bitte, vielleicht hab ich grad nen Knoten im Kopp. Ist vielleicht ne blöde Frage: kann ich ohne hintere Kardanwelle in 4wFulltime...
    • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

      Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
    • NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten

      NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten: Moin zusammen,   habe mich hier lange nicht mehr gemeldet. Mein WG läuft einfach und mit der Familie habe ich zur Zeit auch imnmer genug zu tun...
    • NP242 Kette

      NP242 Kette: Hallo zusammen, gibt es ein Verschleissmaß für die Kette vom NP242? Ansonsten würde ich die einfach mit tauschen, wenn es schon auseinander ist...
    Oben