NP242 überholung und eine Frage dazu.

Diskutiere NP242 überholung und eine Frage dazu. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln.
Meine Frage nun: würdet ihr die Kette auch mit wechseln? Normalerweise keine Frage, wenn schon mal offen das Teil, dann wechseln.
Nun ist diese Kette aber nicht gerade ein Schnäppchen.
Sollte man sie mit bestellen?

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße Enrico
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du könntest mal beide Kardanwellen abflanschen, VTG auf N stellen und den vorderen Flansch gegen den hinteren verdrehen. Viel Spiel -> Kette gelängt. Vielleicht ist es ja auch die Kette die am Gehäuse schleift, das solltest Du beim langsamen Drehen hören - da macht ein Lager eigentlich noch keine Geräusche. Könntest Du auch optisch begutachten, eine Endoskopkamera wäre von Vorteil. Dann Einfüllschraube raus und reingelinst.....
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich hatte neulich mein VTG auch auf und habe ein paar Lager getauscht.
Die Kette habe ich als okay beurteilt und drin gelassen.

Wenn die Kette natürlich schon sehr gelängt ist und schleift, dann keine Frage und das Ding tauschen.

20230220_173632.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich denke Orakeln kann keiner… der erste Tipp war doch schon da.. Kardans ab und mal prüfen wie das Spiel ist…

Ansonsten eben zerlegen und prüfen. 🤷🏻‍♂️
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Durch die Öffnung der Ölablassschraube kann man mit einem festen Draht oder dünnen Schraubendreher die Kette ertasten.
Da merkt man dann schon ob das Ding durchhängt oder noch stramm ist.
Aber du willst doch alle Lager und Siris neu machen ?
Dann muss das Getriebe doch sowieso raus und auf gemacht werden.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn die Kette natürlich schon sehr gelängt ist und schleift, dann keine Frage und das Ding tauschen.
Wie sieht es da dann eigentlich mit den Ritzeln aus?
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Nicht beim 242. Wenn das sein Leben lang nur im 2hi gelaufen ist ist die Kette quasi neu.
Danke...sowas wollt ich hören...lesen...;)...werde versuchen, wenn ich soweit bin, ein paar Bilder zu machen...:glasses:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wie sieht es da dann eigentlich mit den Ritzeln aus?
Am besten auch mit tauschen. Die verschleißen genauso und tragen damit dazu bei, das die Kette durchhängt. Hab ich damals leider nicht mit gemacht.

Aber man muss die Teile auch erstmal finden (Kaufbar).
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.754
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
wenn man das VTG sowieso zerlegt, würde ich die Kette mit wechseln, Zahnräder braucht es so gut wie nie solange nicht bis zum Totalschaden gefahren wird (z.B. Übersprungen aber da knallt#s meist das Gehäuse mit durch)
Keine Crown oder ähnliches Schrott gelumbe kaufen und in USA umschauen....auch wenn längere Suche nötig ist...

Hab eine Borgwarner empfelen, da kauft Mopar auch ein und hab meine fürs NP249 im Ausverkauf eines Getriebe-Achsen Profis für knapp 70,- $ bekommen :smilie048:

nur so als Tip am Rande :bier:

ach ja, beim 249 kommt man durch die Ölkontrollschraube nit Finger an die Kette um Spiel zu prüfen, ob das beim 242 geht kann ich nicht sagen.............denke könnte klappen.

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die EU Versionen haben immer die Rocker Joints im NP242 (stabiler). In den USA wurde das nur im police package verbaut. Es passt aber auch die Roller Joints Kette.
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Ich hatte neulich mein VTG auch auf und habe ein paar Lager getauscht.
Die Kette habe ich als okay beurteilt und drin gelassen.

Wenn die Kette natürlich schon sehr gelängt ist und schleift, dann keine Frage und das Ding tauschen.

Anhang anzeigen 121160
Hast Du die Lager im eingebauten Zustand gewechselt? Sieht aus, als ob das VTG noch eingebaut ist und nur der vordere Deckel ab ist o_O
Lieg ich da falsch?
 
Thema:

NP242 überholung und eine Frage dazu.

NP242 überholung und eine Frage dazu. - Ähnliche Themen

  • NP242 - Welches?

    NP242 - Welches?: Liebe Jeep-Profis, ich möchte in meinem Cherokee XJ, Bj 1996, 2.5 TD, das Verteilergetriebe wechseln, damit ich den permanenten Allrad-Modus...
  • NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle

    NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle: Helft mir mal bitte, vielleicht hab ich grad nen Knoten im Kopp. Ist vielleicht ne blöde Frage: kann ich ohne hintere Kardanwelle in 4wFulltime...
  • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

    Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
  • NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten

    NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten: Moin zusammen,   habe mich hier lange nicht mehr gemeldet. Mein WG läuft einfach und mit der Familie habe ich zur Zeit auch imnmer genug zu tun...
  • NP242 Kette

    NP242 Kette: Hallo zusammen, gibt es ein Verschleissmaß für die Kette vom NP242? Ansonsten würde ich die einfach mit tauschen, wenn es schon auseinander ist...
  • Ähnliche Themen

    • NP242 - Welches?

      NP242 - Welches?: Liebe Jeep-Profis, ich möchte in meinem Cherokee XJ, Bj 1996, 2.5 TD, das Verteilergetriebe wechseln, damit ich den permanenten Allrad-Modus...
    • NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle

      NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle: Helft mir mal bitte, vielleicht hab ich grad nen Knoten im Kopp. Ist vielleicht ne blöde Frage: kann ich ohne hintere Kardanwelle in 4wFulltime...
    • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

      Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
    • NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten

      NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten: Moin zusammen,   habe mich hier lange nicht mehr gemeldet. Mein WG läuft einfach und mit der Familie habe ich zur Zeit auch imnmer genug zu tun...
    • NP242 Kette

      NP242 Kette: Hallo zusammen, gibt es ein Verschleissmaß für die Kette vom NP242? Ansonsten würde ich die einfach mit tauschen, wenn es schon auseinander ist...
    Oben