NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle

Diskutiere NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Helft mir mal bitte, vielleicht hab ich grad nen Knoten im Kopp. Ist vielleicht ne blöde Frage: kann ich ohne hintere Kardanwelle in 4wFulltime...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Helft mir mal bitte, vielleicht hab ich grad nen Knoten im Kopp.
Ist vielleicht ne blöde Frage: kann ich ohne hintere Kardanwelle in 4wFulltime fahren?

Hintergrund: ich hab meinen XJ höher gelegt. Gerade hab ich den SYE eingebaut, aber noch nicht die neue CV-Kardanwelle installiert. Jetzt dachte ich: machste mal ne Proberunde nur mit vorderer Kardanwelle und schaust, ob da noch irgendwas Geräusche macht oder vibriert.
Aber im 4wfulltime bin ich gar nicht vom Hof gekommen. Fühlt sich an wie Leerlauf. Parttime ist kein Problem, aber damit wollte ich jetzt nicht auf Probefahrt auf die Laandstrasse.
Jetzt ist mir eingefallen: das NP242 hat doch ein internes Differential, oder? D.h. solange mein Hinterachs-Yoke munter frei in der Luft dreht, kommt gar nix vorne an? Ist das die Erklärung? Oder stimmt was mit meinem Verteilergetriebe nicht, dass sich im 4wfulltime nix tut?
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hi,

ja stimmt alles wie du beschrieben hast. Es kann im Parttime aber nix passieren, weil ja hinten die Welle fehlt.

Gruß
Tino
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
sag ich ja: Knoten im Kopp. :jester:
Wenn man eine Kardanwelle raus nimmt ist ein gesperrtes Mittendifferential ja nicht mehr so richtg gesperrt  :newlaugh:
Werde nachher meine Runde in Parttime drehen.
Danke Tino für den kleinen Klopfer auf den Hinterkopf! ;-)
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Angeblich soll es ja einen erhöhten Verschleiss an der Kette und an weiteren Komponenten geben, wenn man im 4FT auf der Strasse unterwegs ist. Der 4FT macht zwar, meiner Meinung nach, ohne widrige Umstände wenig Sinn und mit Heck fährt der XJ sich sportlicher, aaaaber: Was ist da dran an diesem Verschleiß? Würde mich einfach interessieren. Denn das Differential ist ja bei Fulltime frei.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Einzig, du brauchst einen Stöpsel, sofern du nicht einen fixen Yoke hinten hast.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Warum soll der Verschleiß höher sein? Dafür ist das Fulltime ja da um permanent damit fahren können.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sven, er hat einen SYE verbaut - Stöpsel inclusive. :wave:
 
Ich würde mich gern ebenfalls belehren lassen warum es im FT keinen Verschleiß geben soll. Mal vorab: Die Aussagen mit dem erhöhten Verschleiß beziehen sich wahrscheinlich auf den PT. Aber auch im FT werden Kräfte übertragen was zu Verschleiß führt.....die mögen akademischer Natur sein, aber wegdiskutieren wird schwer.....
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Heisseluft schrieb:
Einzig, du brauchst einen Stöpsel, sofern du nicht einen fixen Yoke hinten hast.
Was denn für einen Stöpsel? Ich hab zwar jetzt den fixed Yoke drauf, aber ich hab nicht verstanden, was du meinst. Nach Abziehen des slip yokes liegt zwar die Verzahnung der Antriebswelle frei, aber dicht ist ja immernoch alles.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Den Stöpsel braucht es nur beim internen Slipyoke, sonst läuft das Öl aus.
Und natürlich verschleißt das Planetengetriebe, insbesondere die Planetenräder im 4FT-Betrieb mehr als wenn in 2h eine Achse abgekoppelt ist.
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Ich habe meinen Cherokee auch einfach auf 4 Part Time überführt wegen fehlender hinteren Kardanwelle  (Umbau --> SYE) 
Ich meine solange du vorsichtig und nur mit halbgas fährst ist das kein Problem... schlecht wird es glaube ich wenn du andauernd mit vollem Lenkeinschlag und full trottle rangierst .. :closedeyes:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das Differntial vorne funktioniert einwandfrei auch bei 4PT ohne hintere Welle... Vollgas würde ich auch vermeiden. Wobei das NP242 für den europäischen Markt die verstärkte Kette hatte (in den USA hatten das nur die Police-XJ). Diese verstärkte Kette (rocker joints) gibt es nicht mehr zu kaufen.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Welche Kette kann man dann nehmen? Passt dann die normale Kette für den US-Markt?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, passt. Hatte ich hier liegen (von Borg Warner). Da allerdings die alte Kette kaum gelängt war, habe ich lieber die originale mit den Rocker Joints wieder verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle

NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • NP242 überholung und eine Frage dazu.

    NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
  • NP242 - Welches?

    NP242 - Welches?: Liebe Jeep-Profis, ich möchte in meinem Cherokee XJ, Bj 1996, 2.5 TD, das Verteilergetriebe wechseln, damit ich den permanenten Allrad-Modus...
  • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

    Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
  • NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten

    NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten: Moin zusammen,   habe mich hier lange nicht mehr gemeldet. Mein WG läuft einfach und mit der Familie habe ich zur Zeit auch imnmer genug zu tun...
  • NP242 Kette

    NP242 Kette: Hallo zusammen, gibt es ein Verschleissmaß für die Kette vom NP242? Ansonsten würde ich die einfach mit tauschen, wenn es schon auseinander ist...
  • Ähnliche Themen

    • NP242 überholung und eine Frage dazu.

      NP242 überholung und eine Frage dazu.: Hallo zusammen, mein VTG (NP242) macht massiv Geräusche und da wollte ich mal alle Lager und Sirius wechseln. Meine Frage nun: würdet ihr die...
    • NP242 - Welches?

      NP242 - Welches?: Liebe Jeep-Profis, ich möchte in meinem Cherokee XJ, Bj 1996, 2.5 TD, das Verteilergetriebe wechseln, damit ich den permanenten Allrad-Modus...
    • Verteilergetriebe NP231 vs. NP242

      Verteilergetriebe NP231 vs. NP242: Guten Abend, wo liegt der Unterschied zwischen NP231 und NP242 ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
    • NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten

      NP242 lässt sich nicht von 2WD auf 4WD FT schalten: Moin zusammen,   habe mich hier lange nicht mehr gemeldet. Mein WG läuft einfach und mit der Familie habe ich zur Zeit auch imnmer genug zu tun...
    • NP242 Kette

      NP242 Kette: Hallo zusammen, gibt es ein Verschleissmaß für die Kette vom NP242? Ansonsten würde ich die einfach mit tauschen, wenn es schon auseinander ist...
    Oben