Foley
4x4 Bembel
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Servus,
ich möchte mal folgendes Thema aufgreifen: Braucht der JK einen Lenkungsdämpfer - Und wenn ja, reicht nicht der Originale oder die "Low Price" Variante oder sollte es ein bswp. FOX ATS oder Terraflex Falcon sein?
Theoretisch braucht ein Fahrwerk was zu 100% in Ordnung und richtig eingestellt ist keinen Lenkungsdämpfer. Dennoch wird oft berichtet, dass sich nach dem Kauf eines neues LD vom Typ XY und vor allem beim ATS so wie Doppel-Lenkungsdämpfer das Fahrverhalten deutlich verbessert. Immer wieder wird erwähnt, dass der JK viel viel besser gerade aus läuft und nicht mehr so den Spurrillen hinterher zieht.
Vor 2 Jahren hatte ich bei mir den FOX ATS eingebaut. Davor war ein Old Men Emu verbaut, welcher standardmäßig mit dem AEV 2.5" Fahrwerk kommt. Der für mich einzige Unterschied, welchen ich damals beim Wechsel feststellen konnte: Je weiter man den FOX zu dreht, um so schwerer geht die Lenkung. Irgendwie versucht man sich dann einzureden, dasa der JK besser fährt - man hat ja schließlich viel Geld für das Teil gezahlt. So richtig überzeugt hat er mich aber nicht.
Daher möchte ich folgendes zum Anlass der Diskussion nehmen:
Ich war die letzten sieben Tage "gezwungen" ohne einen Lenkungsdämpfer zu fahren. Dies lag daran, dass die Klemme von meinem FOX ATS nicht mehr auf die neue Spurstange passte. Natürlich wollte ich nach dem Einbau der Spurstange eine kurze Runde drehen. Ich hab mich schon drauf eingestellt, dass sich der Wagen schlecht fahren lässt, sich evt aufschaukelt oder mir die Lenkung dauernd hin und her schlägt, weil ich eben keinen LD drinn habe.
Weit gefehlt. Der JK fuhr sich richtig gut. Weder auf unserer Bundesstraße, Autobahn noch auf unseren zerklüfteten Landstraßen konnte ich bei keinem Tempo einen Unterschied feststellen. Ruhige Lenkung, guter Geradeauslauf, keine Vibrationen. Wirklich kein Unterschied zu vorher.
Gut, dachte ich mir - aber auf den Waldwegen mit den ganzen Schlaglöcher MUSS es doch einen Unterschied geben. Denkst - auch hier kein Unterschied zu vorher.
Wer es nicht glaubt, für den habe ich das ganze mal auf einem kurzen Video festgehalten. Der Waldweg ist sehr schlecht, trotzdem bleibt das Lenkrad ruhig und schlägt nicht nach Links oder Rechts.
Leider nur Handy-Camera Qualität.
https://youtu.be/8afrhXlIbX4
Zum Fahrzeug: Jeep Wrangler JK mit 2,5" Lift und 37" Reifen.
Nun ihr, wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Vielleicht hat ja jemand genau gegenteilige
Lg
ich möchte mal folgendes Thema aufgreifen: Braucht der JK einen Lenkungsdämpfer - Und wenn ja, reicht nicht der Originale oder die "Low Price" Variante oder sollte es ein bswp. FOX ATS oder Terraflex Falcon sein?
Theoretisch braucht ein Fahrwerk was zu 100% in Ordnung und richtig eingestellt ist keinen Lenkungsdämpfer. Dennoch wird oft berichtet, dass sich nach dem Kauf eines neues LD vom Typ XY und vor allem beim ATS so wie Doppel-Lenkungsdämpfer das Fahrverhalten deutlich verbessert. Immer wieder wird erwähnt, dass der JK viel viel besser gerade aus läuft und nicht mehr so den Spurrillen hinterher zieht.
Vor 2 Jahren hatte ich bei mir den FOX ATS eingebaut. Davor war ein Old Men Emu verbaut, welcher standardmäßig mit dem AEV 2.5" Fahrwerk kommt. Der für mich einzige Unterschied, welchen ich damals beim Wechsel feststellen konnte: Je weiter man den FOX zu dreht, um so schwerer geht die Lenkung. Irgendwie versucht man sich dann einzureden, dasa der JK besser fährt - man hat ja schließlich viel Geld für das Teil gezahlt. So richtig überzeugt hat er mich aber nicht.
Daher möchte ich folgendes zum Anlass der Diskussion nehmen:
Ich war die letzten sieben Tage "gezwungen" ohne einen Lenkungsdämpfer zu fahren. Dies lag daran, dass die Klemme von meinem FOX ATS nicht mehr auf die neue Spurstange passte. Natürlich wollte ich nach dem Einbau der Spurstange eine kurze Runde drehen. Ich hab mich schon drauf eingestellt, dass sich der Wagen schlecht fahren lässt, sich evt aufschaukelt oder mir die Lenkung dauernd hin und her schlägt, weil ich eben keinen LD drinn habe.
Weit gefehlt. Der JK fuhr sich richtig gut. Weder auf unserer Bundesstraße, Autobahn noch auf unseren zerklüfteten Landstraßen konnte ich bei keinem Tempo einen Unterschied feststellen. Ruhige Lenkung, guter Geradeauslauf, keine Vibrationen. Wirklich kein Unterschied zu vorher.
Gut, dachte ich mir - aber auf den Waldwegen mit den ganzen Schlaglöcher MUSS es doch einen Unterschied geben. Denkst - auch hier kein Unterschied zu vorher.
Wer es nicht glaubt, für den habe ich das ganze mal auf einem kurzen Video festgehalten. Der Waldweg ist sehr schlecht, trotzdem bleibt das Lenkrad ruhig und schlägt nicht nach Links oder Rechts.
Leider nur Handy-Camera Qualität.
https://youtu.be/8afrhXlIbX4
Zum Fahrzeug: Jeep Wrangler JK mit 2,5" Lift und 37" Reifen.
Nun ihr, wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Vielleicht hat ja jemand genau gegenteilige
Lg