Notwendigkeit Lenkungsdämpfer im JK

Diskutiere Notwendigkeit Lenkungsdämpfer im JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus,   ich möchte mal folgendes Thema aufgreifen: Braucht der JK einen Lenkungsdämpfer - Und wenn ja, reicht nicht der Originale oder die "Low...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,
 
ich möchte mal folgendes Thema aufgreifen: Braucht der JK einen Lenkungsdämpfer - Und wenn ja, reicht nicht der Originale oder die "Low Price" Variante oder sollte es ein bswp. FOX ATS oder Terraflex Falcon sein?
 
 
Theoretisch braucht ein Fahrwerk was zu 100% in Ordnung und richtig eingestellt ist keinen Lenkungsdämpfer. Dennoch wird oft berichtet, dass sich nach dem Kauf eines neues LD vom Typ XY und vor allem beim ATS so wie Doppel-Lenkungsdämpfer das Fahrverhalten deutlich verbessert. Immer wieder wird erwähnt, dass der JK viel viel besser gerade aus läuft und nicht mehr so den Spurrillen hinterher zieht. 
 
Vor 2 Jahren hatte ich bei mir den FOX ATS eingebaut. Davor war ein Old Men Emu verbaut, welcher standardmäßig mit dem AEV 2.5" Fahrwerk kommt. Der für mich einzige Unterschied, welchen ich damals beim Wechsel feststellen konnte: Je weiter man den FOX zu dreht, um so schwerer geht die Lenkung. Irgendwie versucht man sich dann einzureden, dasa der JK besser fährt - man hat ja schließlich viel Geld für das Teil gezahlt. So richtig überzeugt hat er mich aber nicht. 
 
Daher möchte ich folgendes zum Anlass der Diskussion nehmen: 
 
Ich war die letzten sieben Tage "gezwungen" ohne einen Lenkungsdämpfer zu fahren. Dies lag daran, dass die Klemme von meinem FOX ATS nicht mehr auf die neue Spurstange passte. Natürlich wollte ich nach dem Einbau der Spurstange eine kurze Runde drehen. Ich hab mich schon drauf eingestellt, dass sich der Wagen schlecht fahren lässt, sich evt aufschaukelt oder mir die Lenkung dauernd hin und her schlägt, weil ich eben keinen LD drinn habe.
 
Weit gefehlt. Der JK fuhr sich richtig gut. Weder auf unserer Bundesstraße, Autobahn noch auf unseren zerklüfteten Landstraßen konnte ich bei keinem Tempo einen Unterschied feststellen. Ruhige Lenkung, guter Geradeauslauf, keine Vibrationen. Wirklich kein Unterschied zu vorher. 
 
Gut, dachte ich mir - aber auf den Waldwegen mit den ganzen Schlaglöcher MUSS es doch einen Unterschied geben. Denkst - auch hier kein Unterschied zu vorher.
 
Wer es nicht glaubt, für den habe ich das ganze mal auf einem kurzen Video festgehalten. Der Waldweg ist sehr schlecht, trotzdem bleibt das Lenkrad ruhig und schlägt nicht nach Links oder Rechts. 
 
Leider nur Handy-Camera Qualität.
 
https://youtu.be/8afrhXlIbX4
 
Zum Fahrzeug: Jeep Wrangler JK mit 2,5" Lift und 37" Reifen. 
 
 
 
Nun ihr, wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Vielleicht hat ja jemand genau gegenteilige 
 
 
Lg
 

DeKro

Member
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
Cooles Thema eigentlich! Ich gebe dir mit deiner Einschätzung recht. WENN die fahrwerkskomponenten alle perfekt sind, ist der Dämpfer unnötig.
Für mich stellt sich die Frage nach dem Nutzen des lenkungsdämpfer nach 100ten von km Piste und Wellblech. Und wenn du mit etwas Geschwindigkeit fahren willst, halte ich den lenkungsdämpfer für eine sinnvolle Entlastung der Lenkung (und Arme). Dicke einseitige Schlaglöcher haben einfach die Tendenz das Fahrwerk in Schwingung zu versetzen. (Erst recht bei schweren Fahrzeugen.)
Irgend eines meiner Fahrwerkskomponenten hatten bisher immer so viel spiel, dass ein vernünftiger Lenkungsdämpfer Abhilfe schaffen konnte.
Vernünftige Rallyefahrwerke nutzen diese Möglichkeit der Dämpfung schließlich auch...
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Ich bilde mir ein, dass meiner mit einem stärkeren Lenkungsdämpfer besser mit Spurillen auf der Bahn zurechtkommt.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Wahrscheinlich schlucken auch deine 37-Reifen schon einiges an Stößen und Vibrationen weg.

Ich hatte nach Umrüstung auf einen Trailmaster zumindest subjektiv das Gefühl, daß die Spurrillenanfälligkeit deutlich zurückgegangen ist. Zumindest hat es mich scheinbar weniger schnell reingezogen und vorallem beim Gegenlenken / Herauslenken war er nicht mehr so schnell an der Grenze zum Untersteuern bzw. Aufschaukeln. Abgesehen von den Spurrillen habe ich allerdings auch keinen Unterschied feststellen können.

Aber würde Jeep nicht schon alleine aus Kostengründen auf den LD verzichten, wenn er nicht erforderlich wäre ?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Moin,

da pflichte ich Freddy bei - wenn alles gut ist sollte die Kiste auch ohne LD gut laufen- nur geht dann aber auch alles an Schlägen und sonstige Kräfte ungedämpft ins Lenkgetriebe ( was natürlich auch einiges vom Fahrer fernhält ) und um das zu dämpfen und somit auch das Lenkgetriebe zu schonen (...und je nach Fz auch dei Oberarme des Fahrers ;-) dafür ist der LD ja auch da und nicht um evtl. schadhafte und ausgeschlagene Lenkungskomponenten zu kaschieren. Auch ich habe mich zum Fox ATS hinreißen lassen...der OME ist nicht schlechter gewesen - nur halt optisch nicht so sexy und nicht einstellbar...schuld war das böse "Hawwewolle"... aber das kennt ihr ja fast alle...

G Heiko
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich denke zwar auch, dass für viele Nutzer ein Lenkungsdämpfer und vor allem ein teurer Afermarket Dämpfer keinen Wert haben, wenn das Fahrwerk gut ist, aber bei echtem Rock Crawling z.B. auf Island order etwas zwischen Rock Crawling und Hochlandpiste, habe ich Passagen trotz eines Old Man Emu erlebt, wo ich das Lenkrad losgelassen habe, weil es zu sehr hin und her ging. Das fühlte sich also schon mit dem LD brutal an. Daher glaube ich schon, dass er einen sinnvollen Effekt hat. Und ich will Deine Initiative nicht schlecht reden, aber in diesem Sinne ist Dein Waldweg fern von offroad. Daher vielleicht Dein Eindruck, dass ein LD keinen Sinn macht. Das macht er ja auch zu 90% nicht. Aber Jeep würde ihn sich gespart haben, wenn er NIE Sinn machen würde. 
 
Die Frage ist also eher, ob nicht was Einfaches wie der original LD reicht und ob was Teures von FOX o.ä. nur so genanntes Snake Oil ist.
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,
 
ich will ja garnicht sagen das ein LD keinen Sinn hat. Das wäre schlicht falsch. Aber wie meist behauptet bringt der LD eher wenig bis nichts auf Straßen, sondern eher in dem vom Sebastian beschriebenen Gelände. 
 
Leider hab ich hier keine Wellblechpiste wo man einmal mit LD und ohne drüber fahren könnte. Das Video vom Waldweg hatte auch garnicht den Anspruch eine Wellblechpiste zu sein - hier sollte nur gezeigt werden das, auch wenn die Räder immer wieder in tiefere Schlagschlöcher kommen, sich das Lenkrad nicht bewegt.
 
 
 
Die Frage ist also eher, ob nicht was Einfaches wie der original LD reicht und ob was Teures von FOX o.ä. nur so genanntes Snake Oil ist.
 
Genau das war meine Eingangsfrage. Für mich ist klar: Wer auf ein besseres Fahrverhalten hoft weil er einen "besseren" LD gekauft hat, wird eher enttäuscht wie zufrieden sein.
 
Lg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bedenkt einmal, dass ein LD das Lenkgetriebe und alles was bis zum Lenkrad kommt stark entlastet, gerade, wenn starke Lastwechsel im Spiel sind. Unabhängig, ob das Fahrwerk i.O.  ist.
 
Ein LD schafft Fahrkomfort, deshalb sind die Dinger auch werksseitig verbaut.
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
sorry aber so schlimm kann es für das Lenkgetriebe nicht sein - der Jimny hat z.b auch keinen LD und dort sind mir keine Probleme bekannt das reihenweise die Lenkgetriebe verrecken. Wenn ich mich richtig erinner hat der Defender auch keinen. Zumindest der TD5 nicht. 
 
 
Komfortgewinn ... Wie gesagt, ich merke keinen Unterschied zu mit LD oder ohne LD.
 
Lg
 
 
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Die Defender haben einen Lenkungsdämpfer ab Werk.
 
Spannend wäre noch die Frage, ob ein LD hilft beginnende Resonanzen einzufangen,
die sicher auch bei ansonstem 100% intaktem Fahrwerk auftreten können, insbesondere bei dickeren Reifen.
 
Gruß
:)
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hamilkar schrieb:
Die Defender haben einen Lenkungsdämpfer ab Werk.
 
Spannend wäre noch die Frage, ob ein LD hilft beginnende Resonanzen einzufangen,
die sicher auch bei ansonstem 100% intaktem Fahrwerk auftreten können, insbesondere bei dickeren Reifen.
 
Gruß
:)
 
 
Hi,
 
dann aber erst ab dem TD4 - oder es war eine "Sonderausstattung" wie der Stabi beim 90er und später erst Serie. 
 
Zum Thema "beginnende Resonanzen" Ich denke das kann der LD durchaus. Hat aber auch den Nachteil, das man garnicht erst mitbekommt wenn was verschlissen ist. Wie gesagt, ich sag auch garnicht "Los baut alle eure LD aus und schmeißt sie weg". Mir gehts eher um die aussagen, das sich ein Auto durch den LD besser fährt. Das stimmt, jedenfalls nach meinem Test so nicht - seiden am Fahrwerk stimmt was nicht.
 
Das ist bei den Jimnys ganz gut zu beobachten. Die ersten 1-3 Jahre werden die Kiste gefahren, irgendwann kommen dann die Kollegen und lassen sich einen Lenkungsdämpfer einbauen weil sich was aufgeschaukelt hat, statt die eigentliche Ursache zu suchen ... Komisch - Davor ging es ja auch.  
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich glaub den Jimmny kann man mit dem JK nicht vergleichen. Allein die Dimensionen sind schon ganz andere, vor allem im Vergleich zu deinen 37ern.

Ich denke man kann es mit Schuhen vergleichen. Klar kann man ohne sie auch Laufen, mit schuhen ist es halt ein anderes laufen und je nach Untergrund ein angenemeres. Auf Aspalt kann man problemlos ohne Schuhe laufen,rennen und springen, auf langen Schotterwegen sieht das dann aber schon wieder ganz anderst aus, obwohl die Anforderung die selbe wäre.
Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will :Jester:

Ein Lenkungsdämpfer schont vor allem die Achsverbindungen in dem er einen Teil der Kräfte auffängt und unterstützend dämpft.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Den LD gabs beim Defender seit dem TDI ab Werk ;)
(seit TDI ist der RTC 4472)
 
Zum Thema beginnende Resonanzen, man könnte das auch andersrum sehen, dass durch den LD diese Resonanzen schon im Entstehen abgefangen werden,
und dadurch die ganzen Lager, Buchsen usw. geschont werden, insbesondere in Fällen, wie sie Sebastian oben beschrieb (Wellblech Island).
Wie würdest Du denn ein "besseres" Fahrverhalten mit/ohne LD beschreiben?
 
Gruß
:)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also ich hab irgendwann erst beim TÜV Termin gemerkt, dass mein LD  ne Beule hatte und ausgelaufen war. Der TÜVer übrigens nicht........
Gemerkt habe ich davon nichts. 
 
Mit nem dicken Doppel LD, oder auch sowas massiven wie die Nexus ,  merkt man schon, dass man weniger "Gefühl" in der Lenkung hat.
Ist ja im Prinzip nicht schlecht. Bei meinem Smart Roadster, konnte ich den auf den mm in ner Kurve  in den Scheitelpunkt dirigieren. Das will ich ja mit dem JK nicht.
Der soll über alles drüber walzen und davon will ich nix spüren. Da hilft so ein massiver LD schon.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Samurai hatte den LD ab Werk und Jimny selbstverständlich auch!
 
Die wurden aber oft ausgebaut, damit die Lenkung leichter geht... :rofl:
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
SportyFrank schrieb:
Ich bilde mir ein, dass meiner mit einem stärkeren Lenkungsdämpfer besser mit Spurillen auf der Bahn zurechtkommt.
 
ich gehe mal stark davon aus dass es sich da wirklich um Einbildung handelt.
 
Wenn ihr in eine Spurrinne "reingezogen" werdet bzw generell auf der Autobahn fahrt, dann überlegt euch doch mal wie wenig Lenkwinkel ihr am Lenkrad habt.... auch beim Überholen sind es vielleicht 10 Grad? Da bewegt sich nicht viel... auch der Lenkungsdämpfer an sich nicht. Da walkt der Reifen wahrscheinlich sogar mehr xD
 
Lenkungsdämpfer bringen in erster Linie keinen Fahrkomfort. Sie stabilisieren das Auto  bzw die Lenkung in unschönen/unpassenden Situationen die ab und an  auftreten (Schlagloch, Bodenwelle etc). 
 
Außerdem ist der Vergleich mit einem anderen Fahrzeug nicht hilfreich. Konstruktionsbedingt benötigen eben ein paar Fahrzeuge einen LD und andere eben nicht.
Es haben ja auch nicht alle Motorräder einen LD, da sie einfach keinen brauchen. Andere aber sehr wohl. Da steht zb die Gabel 1-2 Grad steiler als bei einer anderen Maschine und schon neigt sie zum Lenkerschlagen während die andere ruhig rumfährt. 
Ich fahre in meiner 600-er Honda zb einen elektronisch gesteuerten LD spazieren. Bis 100km/h ist das Ventil voll auf und somit die Wirkung fast bei 0. Wenn Bewegung in die Bude kommt schließt das Ventil und dämpft die Lenkung. Wenn ein LD also Fahrkomfort generieren würde, wäre er ja immer aktiv. Da er aber keinen Komfort bringt und bei niedrigen Geschwindigkeiten sogar das Moped unhandlich und wenig präzise macht, schalten die den dann eben ab.
 
Wie ein paar Vorredner schon erwähnt haben, würde sich Jeep das Bauteil wohl bei mehreren Tausend Autos sparen (und damit auch einiges an Geld) wenn sie nicht wüssten, dass es Fahrsituationen geben kann, in denen der Wrangler den LD braucht.
Vielleicht braucht man ihn in 100.000km lediglich 1 Mal.... wenn man dann keinen hat wärs doof xD Dein Waldweg war eben nicht das eine Mal.
 

Foley

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Heisseluft schrieb:
Samurai hatte den LD ab Werk und Jimny selbstverständlich auch!
 
Die wurden aber oft ausgebaut, damit die Lenkung leichter geht... :rofl:
 
Nein der Jimny hat ab Werk keinen LD! Beim SJ - keine Ahnung. Jimny hat Definitiv keinen. 
 
 
 
Vielleicht braucht man ihn in 100.000km lediglich 1 Mal.... wenn man dann keinen hat wärs doof xD Dein Waldweg war eben nicht das eine Mal.
 
Gut Möglich - macht auch Sinn deine Aussage. Aber nochmal: Ich habe nicht gesagt, baut eure Lenkungdsdämpfer aus. 
 
 
 
 
Ich bilde mir ein, dass meiner mit einem stärkeren Lenkungsdämpfer besser mit Spurillen auf der Bahn zurechtkommt.
 
Welche ich nach meinem Test absolut nicht nachvollziehen kann.
 
Ich habe gestern meine bearbeitete Klemme wieder bekommen, welche nun an die Spurstange passt. Somit den ersten Tag "wieder" mit LD an die Arbeit gefahren. Im direkten Vergleich bilde ich mir eher ein das sich das Auto etwas schwammiger anfühlt. 
 
Mal anders rum gefragt: Die die von der Wunderwirkung so Überzeug sind - seit ihr schon mal ohne gefahren ;):wave:
 
 
Nach all den gesammelten Infos kann man eigentlich nur sagen: Für den JK reicht ein einfacher Lenkungsdämpfer da die Situationen in denen der LD gebraucht wird, eher selten auftreten. 
 
Lg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Foley schrieb:
 
 
 
 
Gut Möglich - macht auch Sinn deine Aussage. Aber nochmal: Ich habe nicht gesagt, baut eure Lenkungdsdämpfer aus. 
 
 
 
 
 
 
Mal eine Verständnisfrage...welchen Sinn soll die Diskussion haben, wenn du von vornherein alle Einlassungen negierst?
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich nach mehreren Death Wobbeln ja vorgeschädigt aber nachdem alles Relevante wie:
4 originale Achsschenkelbolzen
Spurstange
Schubstange
Lenkstange
Panhardstab
Original Lenkungsdämpfer
alle mit neuen Aufnahmen
und ein Highsteerkit neu verbaut wurde, war erst einmal Ruhe.
Nach kurzer Zeit machte er bei manchen Schlaglöchern wieder Zicken in Form von leichtem kurzem unruhigem Nachzittern des Lenkrades (kein Wobbel), da sich die Befestigungsschraube des Lenkungsdämpfers gelöst hatte.
Mit Loctite festgezogen ist es wieder besser.
Meiner braucht anscheinend einen Lenkungsdämpfer.
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Notwendigkeit Lenkungsdämpfer im JK

Notwendigkeit Lenkungsdämpfer im JK - Ähnliche Themen

  • Coc Papiere notwendig?!

    Coc Papiere notwendig?!: Hallo liebe Leute, bin seit einer Woche auch jeepler und habe jetzt ein Problem. Habe meinen compass beim händler in DE gekauft (ertshalter war...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Lenkungsdämpfer notwendig ???

    Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...
  • Schlüssel anlernen OBD notwendig?

    Schlüssel anlernen OBD notwendig?: Hallo, kaum das Teil vor der Tür und schon geht's los... Ich habe den GC mit nur einem Schlüssel bekommen, möchte mir also einen nachfertigen...
  • Lenkungsdämpfer / TÜV/Gutachten notwendig?

    Lenkungsdämpfer / TÜV/Gutachten notwendig?: Ich würde gern bei meinem 2019er JLU den Lenkungsdämpfer durch einen verstärkten aus dem Zubehörmarkt ersetzen. Leider habe ich von diversen...
  • Ähnliche Themen

    • Coc Papiere notwendig?!

      Coc Papiere notwendig?!: Hallo liebe Leute, bin seit einer Woche auch jeepler und habe jetzt ein Problem. Habe meinen compass beim händler in DE gekauft (ertshalter war...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Lenkungsdämpfer notwendig ???

      Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...
    • Schlüssel anlernen OBD notwendig?

      Schlüssel anlernen OBD notwendig?: Hallo, kaum das Teil vor der Tür und schon geht's los... Ich habe den GC mit nur einem Schlüssel bekommen, möchte mir also einen nachfertigen...
    • Lenkungsdämpfer / TÜV/Gutachten notwendig?

      Lenkungsdämpfer / TÜV/Gutachten notwendig?: Ich würde gern bei meinem 2019er JLU den Lenkungsdämpfer durch einen verstärkten aus dem Zubehörmarkt ersetzen. Leider habe ich von diversen...
    Oben