Coc Papiere notwendig?!

Diskutiere Coc Papiere notwendig?! im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Leute, bin seit einer Woche auch jeepler und habe jetzt ein Problem. Habe meinen compass beim händler in DE gekauft (ertshalter war...

mattell

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
7
Danke
8
Hallo liebe Leute,
bin seit einer Woche auch jeepler und habe jetzt ein Problem. Habe meinen compass beim händler in DE gekauft (ertshalter war fca italy also italien-import ) nun wollte ich ihn gestern zulassen und der Typ bei der ZS meinte ohne COC geht das nicht.

Der Händler wartet noch auf das COC aus Italien meinte aber ich kann ihn auch ohne COC zulassen da er ja in Italien schon zugelassen war.

Jetzt weiss ich nicht wer hier Recht hat und wem ich Druck machen soll.

Danke und grüße
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die Regelung besagt das eine Zulassung ohne COC möglich ist wenn das Auto bereits in einem anderen EU Land zugelassen war. Vorausgesetzt es verfügt über eine EU-Typgenehmigung.
Soviel zur Theorie. In Spanien konnte ich mein Auto ohne COC nicht zulassen obwohl es in Deutschland schon mal angemeldet war. Soviel zur Praxis.
 

mattell

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
7
Danke
8
OK also heisst der Beamte sitzt am längeren Hebel :/
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Beide. Grundsätzlich geht es auch ohne CoC. Aber alle für die deutsche Zulassungsbescheinigung notwendigen Daten müssen aus der ausländischen Zulassungsbescheinigung herauslesbar sein. Fehlt in der italienischen Zulassungsbescheinigung z.b. das Leergewicht, weil die Italiener das halt nicht eintragen, dann brauchts das CoC.

Ohne CoC und ohne eine vollständige ausländische Zulassungsbescheinigung geht's dann trotzdem per Einzelabnahme nach 21StVZO. In deinem Fall ist warten die einfachere Option.
 

mattell

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
7
Danke
8
OK dann warte ich mal. Danke für die Info. Dem Beamten fehlten wohl drei Daten wltpa wert und noch irgendwas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ohne CoC und ohne eine vollständige ausländische Zulassungsbescheinigung geht's dann trotzdem per Einzelabnahme nach 21StVZO. In deinem Fall ist warten die einfachere Option.
Hm - das Warten ist auf jeden Fall Budget-schonender :angel:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo liebe Leute,
bin seit einer Woche auch jeepler und habe jetzt ein Problem. Habe meinen compass beim händler in DE gekauft (ertshalter war fca italy also italien-import ) nun wollte ich ihn gestern zulassen und der Typ bei der ZS meinte ohne COC geht das nicht.

Der Händler wartet noch auf das COC aus Italien meinte aber ich kann ihn auch ohne COC zulassen da er ja in Italien schon zugelassen war.

Jetzt weiss ich nicht wer hier Recht hat und wem ich Druck machen soll.

Danke und grüße
Warum nicht zurück zum Händler und denn so dieser die Zulassung machen....

Wenn er sich weigert - kannst du ihm die Wandlung der Vertrages in den Raum werfen...
Wenn man ein Auto kauft möchte man das auch fahren wenn es den Händlerhof verlässt.

Die ggf. Rennerei und Zeitaufwändigen würde ich mir nicht an tun.

my 2 cent

Gruß Mike
 

mattell

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
7
Danke
8
Ja da hast eigentlich Recht. Das Fahrzeug war ein top Angebot daher gebe ich ihm jetzt noch eine Chance das er das COC nächste Woche auftreibt
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
nicht immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.583
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Tja ich dachte auch als wir unsern Gladi gekauft haben das sei ein Top Angebot. ;)
Hintere Scheibe undicht, da wollte der Importeur nie was von wissen. Nebelschlussleuchte richtig doof verlegt durch den Ablass im Fussraum. Rost (nur oberflächlich, trotzdem nicht schön). Dann ne zerkratzte Anhängerkupplung, wo der Importeur meinte man muss ja mal gucken was der kann, natürlich abgestritten (Hat er selbst auf seinem privaten Facebook/YouTube hochgeladen gehabt, nach dem Anruf dann sofort das Video gelöscht). Dabei hat er auch die Kratzer im Fender sicher gemacht, das war dann natürlich ein Importschaden. Und ach das ist doch alles nicht wichtig, ist doch nur ein Spaßauto (seine Aussage, nie von unserem Einsatzgebiet geredet).

Wir, sowie der Händler, meinten also was ein Top Angebot...:p nur hab ich damit gerechnet und bin schmerzbefreit an die Sache Import Jeep rangegangen.
Ok beim Granny wars ja irgendwie genau die gleiche Story nur anders :beerchug:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.424
Standort
Rhein-Main
Moin, willkommen und Glückwunsch zum Jeep,

also - die Zulassungsstelle benötigt die italienische Zulassungsdokumente und das jeweilige COC Papier - dann hat man das Recht das ein ausländisches Fz mit EG Typgen. hier zugelassen wird. Ist einfach so. Alternativ könnte man sich beim TÜV die s.g. „Bestätigung der technischen Daten“ besorgen, - hier in Hessen wird diese Bescheinigung nur vom TÜV Hessen anerkannt. Wie das in anderen Bundesländern geregelt ist kann ich leider nicht sagen, - eine Nachfrage bei der zuständig Zulassungsstelle sollte da helfen.
Eine Abnahme nach §21 kommt hier nicht in Betracht, da das Fz eine EG Typgen hat. Es sei denn es wären zB umfangreiche Umbauten mit „Einzelabnahmen“ (§§19.2/21) vorhanden/nötig wodurch das Fz nicht mehr dem in der EG Typgen. beschriebenen Typ entspricht oder die Strassenverkehrsbehörde hätte die BE aus welchen Gründen auch immer entzogen, aber letzteres nur der Vollständigkeit halber.

Also meine Empfehlung- wenn der Händler das COC Papier nicht zügig genug besorgen kann, besorge dir die o.g. Bescheinigung „Bestätigung der technischen Daten“ und lass dir die Kosten vom Händler erstatten. Frage auf jeden Fall deine Zulassungsstelle von wem sie diese Bescheinigung akzeptieren. Hier in Hessen brauchst zB nicht mit einer Bestätigung von Dekra, GTÜ, FSP …etc aufschlagen - da geht eben nur der „echte“ TÜV Hessen. Kostet hier so um die 100€ - in anderen Bundesländern kann natürlich etwas abweichen. Sollte wohl drin sein wenn man die Kiste schnell auf der Bahn haben möchte. Würde ich mir eh vom Händler wiederholen.

Und anschließend und um die „Ehre“ des Händlers betreffend seiner Aussage das es ohne COC geht -es gibt tatsächlich einige Zulassungsstellen die diese Bescheinigung/ COC also die vollständigen technischen Daten von EG Typgen Fz selbst einsehen können. Allerdings bisher nur einige wenige, zu mindest hier in Hessen. Meist muss man diese eben vorlegen -oder eben ein COC Papier.

Dann mal viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Baby!

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
der einfachste Weg:
Händler soll Tageszulassung auf seinen Namen machen, wenn es nicht das gleiche LRA ist.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Und schon wieder ein Halter (=Wertverlust) mehr. Die Sinnhaftigkeit in diesem Fall würde ich in Frage stellen.

Eine Abnahme nach §21 kommt hier nicht in Betracht, da das Fz eine EG Typgen hat
Einzelabnahme geht immer. Hat rein gar nichts mit der EG-Typgenehmigung zu tun und ist auch nicht an irgendwelche Umbauten gebunden. Siehe auch mein schweizer 5.9er. In Graz gebaut, mit EG-Typgenehmigung und per 21er Abnahme mit Einzelbetriebserlaubnis durch mich zugelassen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Sinn? Kein Stress.
Unsinn? 1 Halter mit 1 Tag macht keinen Unterschied.
Es werden viele Autos mit Tageszulassung verkauft, 1 Halter Autohaus
Interessiert keine Sau, so lange es kein Vorführwagen ist.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
In meiner Welt, ich nenne sie auch gerne Realität, sind Fahrzeuge mit Tageszulassung immer günstiger als ein identisches, nicht zugelassenes Fahrzeug.
 
Thema:

Coc Papiere notwendig?!

Coc Papiere notwendig?! - Ähnliche Themen

  • Bedienungsanleitung WK2 Summit 2019 als PDF oder Papier?

    Bedienungsanleitung WK2 Summit 2019 als PDF oder Papier?: Obwohl das Auto nach Auskunft von Jeep ein deutsches ist, ist Serviceheft und Bedienungsanleitung italienisch. Hat jemand vielleicht das Buch als...
  • COC Papiere

    COC Papiere: Hallo Zusammen, brauch für den TÜV COC Papiere. Hab ich vorliegen. Suche ein Beispiel, wo die 16 Zoll Räder aufgeführt sind. Hat jemand diese in...
  • COC Papiere Commander

    COC Papiere Commander: Nabend,   hat jemand eine COC Zertifikat für einen Jeep Commander Hemi 5,7l als Kopie für mich ?  
  • Vermeintliche Standardbereifung nicht in den Papieren eingetragen

    Vermeintliche Standardbereifung nicht in den Papieren eingetragen: Mir ist mit gewisser Verwunderung aufgefallen, dass die Rad-Reifenkombination auf meinem Dicken nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist...
  • Kfz-Papiere * Typ-Nummer ist genullt * wo liegt der Vor-/Nachteil?

    Kfz-Papiere * Typ-Nummer ist genullt * wo liegt der Vor-/Nachteil?: Hallo Gemeinde, ich brauch mal Euer 'Schwarmwissen' - wer hat Erfahrung?   Ich baue gerade meinen Fuhrpark um. Eine meiner Neuerwerbungen hat...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienungsanleitung WK2 Summit 2019 als PDF oder Papier?

      Bedienungsanleitung WK2 Summit 2019 als PDF oder Papier?: Obwohl das Auto nach Auskunft von Jeep ein deutsches ist, ist Serviceheft und Bedienungsanleitung italienisch. Hat jemand vielleicht das Buch als...
    • COC Papiere

      COC Papiere: Hallo Zusammen, brauch für den TÜV COC Papiere. Hab ich vorliegen. Suche ein Beispiel, wo die 16 Zoll Räder aufgeführt sind. Hat jemand diese in...
    • COC Papiere Commander

      COC Papiere Commander: Nabend,   hat jemand eine COC Zertifikat für einen Jeep Commander Hemi 5,7l als Kopie für mich ?  
    • Vermeintliche Standardbereifung nicht in den Papieren eingetragen

      Vermeintliche Standardbereifung nicht in den Papieren eingetragen: Mir ist mit gewisser Verwunderung aufgefallen, dass die Rad-Reifenkombination auf meinem Dicken nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist...
    • Kfz-Papiere * Typ-Nummer ist genullt * wo liegt der Vor-/Nachteil?

      Kfz-Papiere * Typ-Nummer ist genullt * wo liegt der Vor-/Nachteil?: Hallo Gemeinde, ich brauch mal Euer 'Schwarmwissen' - wer hat Erfahrung?   Ich baue gerade meinen Fuhrpark um. Eine meiner Neuerwerbungen hat...
    Oben