Nochmal Heizung

Diskutiere Nochmal Heizung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; gut, vielen Dank, werde die Aktion am Freitag oder Samstag starten, danke dir vielmals. Melde mich danach wieder, vielleicht habe ich während der...
Radulf

Radulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
20
Danke
4
Standort
Zentralschweiz
Fahrzeug
Cherokee KK Liberty CRD
gut, vielen Dank, werde die Aktion am Freitag oder Samstag starten, danke dir vielmals. Melde mich danach wieder, vielleicht habe ich während der Aktion noch ein paar dumme Fragen ;-)
 

Nonforest

Guest
Mit dummen Fragen kannst Du mich nicht ärgern! Wenn Du schon die Schläuche vom Wasserkühler entfernt hast, kannst im unteren in Richtung Motor Wasser rein spritzen. Oben wird es Dir nicht gelingen, wegen geschlossenem Thermostaten. Befüllen über Ausgleichsbehälter, wenn voll, Motor starten und im Leerlauf bei geöffnetem Ausgl. beh. laufen lassen. Mal am obéren Schlauch kontrollieren, dass er zuerst kalt ist und irgendwann warm wir, fast schlagartig. Dann weisst wenigstens, dass der Thermostat funktioniert. Im offenen Ausgleichsbehälter immer wieder Kühlmittel nachfüllen. Welche Farbe hatte denn das Kühlmittel? Zu 50%+ x kann man daraus ermitteln, um welches es sich handelt. Ist vermutlich ein Mercedesmotor (OM646(EVO), OM651)?
 

Det65

Guest
Aber um eine 100% Spülung zu machen muss der Thermostat raus, damit man DURCH spülen und in beide Richtungen spülen kann.
 
Radulf

Radulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
20
Danke
4
Standort
Zentralschweiz
Fahrzeug
Cherokee KK Liberty CRD
Das ist tough, Jungs, hoffe ich krieg das hin. Ich versuche erst mal in eine Richtung.
Der CRD st übrigens ein VM Motori Agregat
In einem älteren Bericht Jeep Cherokee Limited 2.8 CRD Thermostat wechseln hat Dschiepman darüber geschrieben.
Und Oli:
Einfach den oberen Kühlerschlauch verfolgen.
Der endet immer am Thermostatgehäuse.
Gibt es nur als Einheit, der Thermostat ist nicht einzeln zu wechseln.
Deswegen kann man als Notlösung einen Renault-Thermostat in den Schlauch schieben.
Ist billiger.

Ansonsten:
Teilenr. 68028074AA
 
Zuletzt bearbeitet:

Nonforest

Guest
Also für einen defekten Thermostaten gibt es wenig Möglichkeiten, entweder er klemmt und bleibt so gut wie komplett zu, dann ist der obere Kühlwasserschlauch zum Kühler hin nie richtig heiss und der Motor kocht unter Last ab oder aber beispielsweise weil die Wachspatrone ausgelaufen ist nur teilweise offen, dann wird der Motor ebenfalls heiss, wenn Du ihn eine zeitlang forderst. Er kann auch offen klemmen, dann wird die Innenraumheizung nicht warm, das heisst schon der Heizungsschlauch vor Heizungswärmetauscher ist kalt.
Bevor Du das komplette Thermostatgehäuse komplett abbaust wegen Spülen, kannst auch eines der kleinen Schläuche am Thermostaten abbauen und da das Wasser reinlaufen lassen. Die sind hinter dem geschlossenen Thermostat. Der speziellen Renault Thermostat kenne ich jetzt nicht. Wenn dieser in den Schlauch eingeschoben wird, stellt das halt eine Drossel dar. Wenn Du jetzt nicht unbedingt 3to Anhängelast herum ziehst und auch sonst keine harten Geländefahrten machst, also den Motor ständig forderst, macht das nichts aus.
 
Radulf

Radulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
20
Danke
4
Standort
Zentralschweiz
Fahrzeug
Cherokee KK Liberty CRD
Der Motor wird nie übermässig heiss, fahre mehrmals im Jahr nach Spanien wo es manchmal über 40°C ist. Alles gut soweit, es ist nur die Heizung, die in unseren Breiten jetzt nicht läuft. Die beiden Schläuche, die durch die Firewall zum Wärmetauscher gehen, sind beide ca 70°C warm. Habe vor ca 5 Monaten den Zahnriemen incl Wasserpumpe wechseln lassen. Könnte das auch der Grund für die nicht laufende Heizung sein?
Danke für die Thermostat Tipps, freue mich schon auf die Aktion.
 

Nonforest

Guest
Da der Motor ordentlich gekühlt wird, ist die Reparatur der Wasserpumpe auch ok. A propos Motor, ist kein Mercedes- Diesel, Deiner hat ja 2,8l und entsprechend kein OM646 bzw. OM651. Es müsste ein "VM- Motor" aus Italien sein. Wichtig ist das korrekt verfüllte Kühlmittel, damit kann man sehr viel falsch machen.
 
Radulf

Radulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
20
Danke
4
Standort
Zentralschweiz
Fahrzeug
Cherokee KK Liberty CRD
So, die Heizungs-Spül-Reparatur ist gemacht. Erst das untere Kühlsystem beidseitig gespült, danach den Wärmetauscher auch wieder beidseitig gespült. Obvwohl die letzte Spülaktion nicht lange her war, kamen viele kleine Partikel zum Vorschein. Jetzt ist alles raus, richtiges blauen Kühlerschutz drin, alles wieder zusammengebaut, 30min Probefahrt gemacht. Heizung so warm wie nie.
Danke für euere Tipps. Später mehr noch zu der Qualität der Jeep Teile. Muss jetzt essen gehen.
 

Nonforest

Guest
Prima! Kühlmittel im richtigen Verhältnis gemischt? Kam neben den Partikel auch so etwas wie "aufgelöste Seife", also so klibbriges Zeugs, heraus? Also, dann wünsche ich Dir alles Gute und bleib gesund!
 
Radulf

Radulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
20
Danke
4
Standort
Zentralschweiz
Fahrzeug
Cherokee KK Liberty CRD
Habe Fertigmischung auf Basis von Propylenglykol verwendet. Es kam kein glibbriges Zeugs raus, denke das Ablass Ventil ist auch zu schmal um so Zeug unverdünnt raus zu lassen.
Auf jeden Fall bin ich jetz Training, die Aktionen gingen viel schneller von der Hand.
Dir auch alles Gute und einen guten Rutsch.
 

Nonforest

Guest
Ok, der "Schlabber" würde die kleine Öffnung verstopfen bzw. deswegen ist es immer gut, den Hauptwasserkühler am unteren Schlauch zu öffnen. Propylenglykol ist es so gut wie immer als Hauptmittel, manchmal mit Glycerin aus Kostengründen verdünnt. Weitaus wichtiger sind die Zusatzmittel, das ist wie mit Coca Cola, das als Konzentrat angeliefert und dann mit Zuckerwasser verdünnt wird. "Blaue Farbe" deutet auf G48, also Silikat haltiges Kühlmittel.
Alles Gute.
 
Thema:

Nochmal Heizung

Nochmal Heizung - Ähnliche Themen

  • Nochmal einen Jeep?

    Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
  • Nochmal "Eco Off"

    Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
  • Nochmal das leidige Radio Thema...

    Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
  • Doch nochmal eine JKU...?

    Doch nochmal eine JKU...?: Guten Morgen,   ich spiele grade mit dem Gedanken mir nochmal einen JKU zu holen, aktuell gibt es ja eine Reihe von Final Edition und Golden Eagle...
  • Nochmal Radio und CAN BUS Adapter

    Nochmal Radio und CAN BUS Adapter: Hallo zusammen   Sorry das ich dieses leidige Thema wieder starte. Eigentlich habe ich bisher alles irgendwie selbst gelöst. Aber mit diesem CAN...
  • Ähnliche Themen

    • Nochmal einen Jeep?

      Nochmal einen Jeep?: Moin, ich grüble mich grad durch die Gebrauchtwagenwelt, denn demnächst soll unser Spaßauto (Mercedes R107) an dem ich den Spaß nach zwanzig...
    • Nochmal "Eco Off"

      Nochmal "Eco Off": Mahlzeit! Vorweg: Ja, ich habe den Thread von Larry zur Eco-Taste gelesen - aber irgendwie ist mir das doch noch nicht ganz klar. Im Handbuch...
    • Nochmal das leidige Radio Thema...

      Nochmal das leidige Radio Thema...: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meinen Granny hier stehen und bekomme die Krise wegen dem Radio. Original war wohl ein REW verbaut, dieses...
    • Doch nochmal eine JKU...?

      Doch nochmal eine JKU...?: Guten Morgen,   ich spiele grade mit dem Gedanken mir nochmal einen JKU zu holen, aktuell gibt es ja eine Reihe von Final Edition und Golden Eagle...
    • Nochmal Radio und CAN BUS Adapter

      Nochmal Radio und CAN BUS Adapter: Hallo zusammen   Sorry das ich dieses leidige Thema wieder starte. Eigentlich habe ich bisher alles irgendwie selbst gelöst. Aber mit diesem CAN...
    Oben