Also für einen defekten Thermostaten gibt es wenig Möglichkeiten, entweder er klemmt und bleibt so gut wie komplett zu, dann ist der obere Kühlwasserschlauch zum Kühler hin nie richtig heiss und der Motor kocht unter Last ab oder aber beispielsweise weil die Wachspatrone ausgelaufen ist nur teilweise offen, dann wird der Motor ebenfalls heiss, wenn Du ihn eine zeitlang forderst. Er kann auch offen klemmen, dann wird die Innenraumheizung nicht warm, das heisst schon der Heizungsschlauch vor Heizungswärmetauscher ist kalt.
Bevor Du das komplette Thermostatgehäuse komplett abbaust wegen Spülen, kannst auch eines der kleinen Schläuche am Thermostaten abbauen und da das Wasser reinlaufen lassen. Die sind hinter dem geschlossenen Thermostat. Der speziellen Renault Thermostat kenne ich jetzt nicht. Wenn dieser in den Schlauch eingeschoben wird, stellt das halt eine Drossel dar. Wenn Du jetzt nicht unbedingt 3to Anhängelast herum ziehst und auch sonst keine harten Geländefahrten machst, also den Motor ständig forderst, macht das nichts aus.