Niedriger ÖLdruck im 2.5L TBI

Diskutiere Niedriger ÖLdruck im 2.5L TBI im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich habe in der sufu zwar was drüber gefunden nur gab es keine eindeutigen Ergebnisse.    Mein Problem: Wenn ich den Motor Startet habe ich...
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FATGRANNY1988

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Hallo,
Ich habe in der sufu zwar was drüber gefunden nur gab es keine eindeutigen Ergebnisse. 
 
Mein Problem:
Wenn ich den Motor Startet habe ich ca 40 bis 50psi Öldruck, keine Gräusche während des Leerlaufs oder im Fahrbetrieb.
 
Wenn der Motor warm und im Leerlauf ist, fällt der Druck bis kurz vor 0 ab und es kommen Tickenden, aber unregelmäßige geräusche auf. Erhöhe ich die Drehzahl dann auf 2500 oder 3000 steigt der Druck auch und bleibt für kurze Zeit dort.
 
Bei 70-80 km/h im 5. Gang dasselbe (ca.Rpm:1700 bis 2500)
 
Das Öl/Filter (shell 10w40) sind neu und der Stand ist in Ordnung.
 
Zylinderkopfdichtung ist keinen 200km alt.
 
Ich habe die Pleuellager erneuert da er damals ab 1500u/min ein fieses Geräusch von sich gab egal ob warm oder kalt.
 
Kolbenringe sind neu, qualmt nicht AU&HU gerade frisch bestanden.
 
was ich heute wohl noch beheben wollte ist ein sehr undichte ventildeckeldichtung, die wollte wohl nicht so wie ich wollte.
 
hört sich das für euch nach Pumpe, KW-Lager oder Schalter an?
 
Gruß Andi
 
catmanjag

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Wenn die auftretenden Geräusche mit dem abfallenden Druck einhergehen wirds wahrscheinlich kaum am Schalter liegen.
 
ZKD, VDD und Kolbenringe sind eigentlich nicht beteiligt bei der Aktion; okay, wenn die ZKD ein richtiges Ding weg hat kann da auch Druck flöten gehen - aber das würdest Du zu 100% an anderer Stelle bemerken.
 
Hast Du die Notwendigkeit zum Tausch der Pleuellager festgestellt oder auf gut Glück getauscht? Hast Du ausgemessen oder ein Standardmaß eingebaut?
 

FATGRANNY1988

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Ich habe die Pleuellager erneuert da er damals ab 1500u/min ein fieses Geräusch von sich gab egal ob warm oder kalt.
 
Ich habe sie mit Plastikgage aus gemessen. War aber zu wenig für die 0.10 habe auf verdacht beide, also 0.10 und die normalen habe zwei 0.10er eingebaut und habe die KW kaum gedreht bekommen bei 3 un 4 hätte sich vermutlich nichts getan. Bei dem Normalmaß lies er sich "saftig" drehen. Wie gesagt das Geräusch ist darauf hin verschwunden. Habe beide vor einbau mit einem Ölfilm benetzt, nach Angabe eines Teillieferanten aus dem Süden sogar mit achsöl (aber wirklich nur ein Film.)
 
Was ich vermute, das aufgrund der neuen Kolbenringe beim Erststart ohne kerzen(damit ohne last überall Öl hinkommt) Benzin ins Ölgekommen ist.
 
Die Pumpe hatte ich gestern mal sauber gemacht, das Überdruckventil ging schwergänging, Schnorchel und Sieb waren sauber.
 
Ich werde Gleich mal die letzten beiden Ölfitler öffnen um zu sehen ob die was hergeben. 
 
catmanjag

catmanjag

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Das Benzin wäre aber auch schon wieder raus wenn der Motor auf Temperatur ist - es sei denn es ist mehr Benzin als Öl drin..... :smilewinkgrin:
 
Bist Du dir sicher daß das Überdruckventil wirklich dicht ist? Nicht daß dort zu viel verloren geht was die Pumpe bei kaltem Öl noch kompensieren kann. Die Saugleitung ist auch wieder dicht an der Pumpe?
 

FATGRANNY1988

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Update:
Öldruckschalter getauscht i.O.
Pumpe getauscht i.O.
Kabel zum schalter i.O.
Anzeige getauscht i.O.
Also an oben genannten Bauteilen liegt es nicht habe alles mit einem Auto getauscht was einwandfrei läuft.

Da kann es entweder nur noch an Hydros oder KW-Lager liegen.

Kommt im Ölkreislauf der Öldruckschalter zum Schluss?

Ich bin es langsam leid mit dem klumpen Guss, der 4.0l kommt wohl schneller als gedacht.
 
catmanjag

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hopeless case
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Zum Schluß? Ich meine der kommt direkt hinter dem Filter.....
 

Det65

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Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das ein schlagendes Pleuellager nicht zu reparieren ist ohne die Kw zu bearbeiten. Wenn man nur die Lager tauscht sind diese nach kurzer Zeit wieder hin. Ein Zeichen dafür ist eben stark fallender Öldruck bei Betriebstemperatur.
 
 
Detlef
 
Heisseluft

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Lalala...
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Messen konnte man das nicht nennen.
Pleuelbohrung ist rund?

sending by Catapillar B15
 

FATGRANNY1988

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Ja die Schalen waren gleichmäßig verschlissen, also augenscheinlich.

Ich glaube auch das ich die kw hätte messen lassen sollen.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Ja, KW auch, aber wenn ein Pleuellager Geräusche (klopfen) macht, sollte die Pleuelgrundbohrung vermessen werden. Mindestens.
 

FATGRANNY1988

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Hier noch ein update.
Also ich bin mir ziemlich sicher das es die Lager sind.

Trotzdem bin icj am Wochenende damit bei der european jeepers jamboree mit gefahren.

Nun ich habe ein mineralisches 20w50 rein gekippt. Auf der 200 km langen fahrt ist der Öldruck im LL nie unter 10 psi gefallen und bei ca. 2000 u/min immer auf 40 psi hoch gegangen und blieb auch konstant.

Klar reparieren sich die lager nicht von selbst aber ich konnte auch im stärkeren Gelände fahren und er hat sich sehr gut geschlagen.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Na, Motor raus und auseinander...sonst wirst du nie glücklich.
 

FATGRANNY1988

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Das ist die logische Vorgehensweise, aber Motor raus ist soweit richtig nur dann 4.0 rein. Ich sehe es als Startschuss zum Motorumbau.
 
Heisseluft

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Da muss er vorher nur mal ne Probefahrt machen... :jester:
 
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