Öldruck nach Ölwechsel niedrig

Diskutiere Öldruck nach Ölwechsel niedrig im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute , Hätte mal eben ne dringende Frage, hatte heute mein Granny beim Schrauber weil Tűv Termin, ohne Mängel was sehr schön ist 😊 Aber...
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Hi Leute ,

Hätte mal eben ne dringende Frage, hatte heute mein Granny beim Schrauber weil Tűv Termin, ohne Mängel was sehr schön ist 😊

Aber, hatte im Zuge alle Nippel abschmieren und einem Ölwechsel veranlasst.
Ich dachte es ware eine gute Idee von 10/40 auf 15/40 umzusteigen da Saison Kennzeichen.
Eben das Schãtzchen abgeholt umd festgestellt das der Öldruck um 2 Bar gefallen ist, vorher hatte ich immer zwischen 3 und 4 bar egal ob kalt oder warm.
Jetzt zeigt er mir nur noch 2 bar an, also gerade mal den zweiten (ersten dicken) Strich 🤔

Finde ich jetzt bissl erschreckend, im Leerlauf fallt er sogar bischen drunter.
Reicht das überhaupt für den normalen Betrieb??
Gibt sich das und wo ist die Ursache dafür zu begründen?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Da deutet sich evtl. ein sterbender Öldrucksensor an.
Hast Du einen anderen zum testen?
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Nein leider nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen. War ja erst direkt nach dem ölwechsel so also liegt es nicht nahe das es damit zusammenhängt?

Die wichtigste frage frage ist, kann man damit fahren da ich damit morgen von der Freundin damit in die Arbeit fahren muss um ihn danach erst wieder heim zu bekommen.

Reichen 2 bar ohne Risiken einzugehen?
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Ja klar, ist genau auf max
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Tausche den Sensor, bei mir ist es vor kurzem auch kurz nach dem Wechsel gestorben.
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Hmm okay, na werd ich mir den öldruck geber mal bestellen und meld mich dann nochmal.
Danke
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.105
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Ich hab den gleichen Wechsel auf 15 w40 gemacht. Danach ca 20 km starke Schwankungen . Wollte schon einen neuen Öldrucksensor bestellen. Danach war aber Ruhe und wieder alles ok .!
Gruss Jens
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Juup die Luftblasen im System machen das aus.
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Okay, gut zu wissen
Ich fahr morgen mal die 40km arbeitsmeile und berichte dann 😅
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wie alt ist der Senaor?
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Der Óldruck sensor?
Schwer zu sagen, könnte hornalt sein..
Das der allerdings genau am Tag des Ölwechsels verreckt wäre dennoch seltsam, anders rum wieder typisch Murphys Law...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ne ist nicht seltsam hängt wahrscheinlich mit den Druckstößen / Schwankungen zusammen.
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Klingt nachvollziehbar wie du es formulierst.
Ich fahr jetzt morgen mal, wenn sich nix ändert schmeiß ich ihn raus...
Sollte es ein bestimmter Hersteller sein, bevor man wieder graffl kauft?

Danke fur eure Zeit ❤
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schu mal hinten an der Spritzwand, ob der Motor dort ölfeucht ist...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Es könnte vielleicht an einem falschen Ölfilter liegen

Es gab auch schon mal fehlgestanzte da waren gar nicht alle löcher frei.
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Werde dem nachgehen, den Ölfilter hatte ich auch im Gedanken...
Merci
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Habe glaube ich sogar noch einen fehlgestantzen hier liegen, den hätte ich fast reingescharubt, im letzten Moment noch gesehen
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schu mal hinten an der Spritzwand, ob der Motor dort ölfeucht ist...
So ist mein letzter Sensor gestorben, erst Wenig Druck angezeigt, dann Leck geschlagen. Nach 10 Jahren auch ok…
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Moin,
ja bin froh das er nun Zuhause steht, ging nach wie vor nicht über den zweiten Strich, warm zu hause im leerlauf nur noch knapp über dem ersten Strich, gruselig.
Macht der ZJ eigentlich Meldung oder muss man es ablesen das man vorm Motorschaden steht ?
Hab jetzt n Ölfilter und n Sensor bestellt, kommt Samstag dann bau ich das Zeug im Ausschlussverfahren ein und hoffe das wieder passt.
Bin schon froh wenn er nix abgekriegt hat, fehlgestanzte Ölfilter, is ja der Boden der Unverschämtheit !
Habe ich seid 30 Jahren nicht erlebt sowas.

Lieben Dank euch, ich sage bescheid was rausgekommen ist..
(suppen tut er nirgends)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Öldruck nach Ölwechsel niedrig

Öldruck nach Ölwechsel niedrig - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck konstant hoch nach Ölwechsel

    Öldruck konstant hoch nach Ölwechsel: Hallo liebes Forum, habe meinem 2,8 CRD Wrangler Jk einen Öl - und Filterwechsel gegönnt. Filter Mopar Original, Öl Shell Helix 5w30 mit...
  • kein öldruck nach ölwechsel

    kein öldruck nach ölwechsel: hallo leute ich habe mein öl gewechselt, den ölfiter auch jetzt nach ungefahr 20 min habe ich keinen öldruck mehr. weis jemand was ? - öl...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck konstant hoch nach Ölwechsel

      Öldruck konstant hoch nach Ölwechsel: Hallo liebes Forum, habe meinem 2,8 CRD Wrangler Jk einen Öl - und Filterwechsel gegönnt. Filter Mopar Original, Öl Shell Helix 5w30 mit...
    • kein öldruck nach ölwechsel

      kein öldruck nach ölwechsel: hallo leute ich habe mein öl gewechselt, den ölfiter auch jetzt nach ungefahr 20 min habe ich keinen öldruck mehr. weis jemand was ? - öl...
    Oben