(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

Diskutiere (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Erst mal mein Beileid an den völlig Unbekannten. Derb finde ich, das es teilweise Stücke aus dem Rahmen selber gerissen hat. Also nicht...
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Erst mal mein Beileid an den völlig Unbekannten.
Derb finde ich, das es teilweise Stücke aus dem Rahmen selber gerissen hat. Also nicht Verarbeitungsmängel (schlecht geschweißt) sondern schlicht und ergreifend zu schwach dimensioniert.
Fazit für mich:
Warnung an die ganzen Be- , Auf- und Überlader. Tuts nicht. Das Auto hält es schlicht nicht aus, zumindest nicht mehr, als der Hersteller als Zuladung angegeben hat.
Dabei ist die Belastung im Gelände ungleich höher. Die mir bekannten Armeefahrzeuge haben im Gelände die Hälfte! der Zuladung, die auf der Straße zulässig ist. Kann man im TM und Typenschild nachlesen.
Das Verhalten der Umbauklitsche ist.... da schreib ich jetzt nicht weiter und erspare den Mods die Arbeit.
Das KBA dürfte sich auf jeden Fall dafür interessieren und auch der TÜV, der das Gutachten für die Teile erstellt hat.
 
Dreamland

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Da wird sich weder das KBA noch der TÜV für interessieren.
Einfach schweißen und gut ist....jaja Rahmen etc.
 
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Ich glaube darum geht es Luigis Kumpel gar nicht. Klar kann man das reparieren.
Es wird was verkauft, obwohl bekannt ist, das es zu Schäden führt.
Und den Kunden lässt man im Regen stehen.

Es wäre auch nicht das erste Gutachen, das zurückgezogen wird.
 
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Die Argumente, die als Auslöser von Jeep angeführt werden, kann das KBA auch nicht entkräften.
Da müssen dann schon mehrere Stock JLU, die nachweisbar keinen Geländeeinsatz hatten, nie Anhänger gezogen haben….. usw. das Problem haben.

Die selben Argumente hat bei mir mal ein deutscher Premiumhersteller angegeben und die Kulanz für “seine“ Brems- bzw. Fahrwerksprobleme am X abgelehnt.
Die AHK war noch unbenützt und das Fahrzeug offensichtlich noch nie im Gelände.
Umgebaut war auch nichts.
Unbekannt war das Problem aber nicht, nur zugeben wollten sie es nie.
Einzige Konsequenz war dann, von dem Hersteller kein Fahrzeug mehr zu kaufen.
Ist leider so!

Schaut Euch das Drama mit den Steuerketten an.
Bis es auf Druck der Medien nicht mehr anders ging, waren es alles Einzelfälle.

Ich kann mich aber auch erinner, das es bei der BMW e46 Reihe mal Probleme mit der hinteren Stoßdämpferaufnahme gab.
Die ist ausgerissen und wurde dann irgendwann auf Kulanz repariert.
Was dem vorausgegangen ist, weiß ich aber nicht mehr.
Einen Rückruf, selbst nur zum Check, gab es damals meines Wissens auch nicht.

Servus
Rainer
 
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Spänemacher
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Ich sehe es so:
Es wird eine Auflastung mit Gutachten verkauft und der Rahmen hält der Belastung nicht stand.
Der Kunde verlässt sich darauf, das es funktioniert, schließlich wird das mit TÜV verkauft.
Das heisst für mich, wenn der Rahmen die (Original) Belastung gerade so aushält, dürfte niemals aufgelastet werden.
 

Wuchtbrumme

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Mal vorsichtig. Man weiss nun auch nicht definitiv, ob der Besitzer damit mal einen ordentlichen Satz gemacht hat. Das muss ja komplett durchgeschlagen haben. Dann wäre es wirklich ein Einzelfall. Hier im Forum habe ich so was noch nicht gelesen.
Das Problem selbst liegt wohl daran, dass es eine einseitige Belastung mit entsprechender Hebelwirkung ergibt. Wäre die Federaufnahme an der anderen Seite auch abgestützt , sähe das anders aus.
Um den Rahmen so auszureissen, muss schon eine gewaltige Kraft gewirkt haben.
 
Luigi

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Auch wenn es einen „ordentlichen Satz“ gegeben hätte, müsste der Bumpstop vorher das ganze doch aufhalten. Der geschilderte Fall ist keine Ausnahme. Gibt sogar hier im Forum noch einen von dem ich weis. Und in den US-Foren findet man das gleiche Schadensbild. Lauter Einzelfälle wegen übermäßiger Belastung. Was sonst?
 
Luigi

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Und noch was, mein Kumpel möchte sich noch ganz Herzlich für die Unterstützung, den Beistand, die angebotene Hilfe und die Lösungsvorschläge hier bedanken. Ihr seid Klasse!!!! Tolles Forum. Dankeschön
 
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Moin,

ja blöd, scheint aber tatsächlich eher kein Einzelfall zu sein. Die US Foren sind auch gut gefüllt mit solchen Schäden. zB hier https://www.jlwranglerforums.com/forum/threads/2018-jl-upper-rear-spring-perch-failure.96988/
Wobei dort wohl auch eher umgebaute JL betroffen sind.

Den TÜV und das KBA wird das schon interessieren, ähnlich wie bei den Problemen mit den Aufnahmen der LL an der VA beim JL - da gab es auch Anfangs schon einen Rückruf, wurde auch über das KBA kommuniziert. Wird hier auch nicht lange dauern, wenn Stellantis sich da dumm stellt und die Leute sich wehren. Da wird schnell ein Rückrufs draus. Wurde es zB bei den Aufnahmen der HA bei den oben erwähnten e46 auch. Die Hersteller zieren sich am Anfang immer gerne und werden aufgefordert Maßnahmen zu ergreifen. Geschieht das nicht oder unzureichend, dann zündet irgendwann die nächste Stufe bis dahin wo das KBA letztlich dann einen offiziellen Rückruf draus macht und die Halter/Kunden direkt anschreibt. Auch mit Frist wenn diesem nicht nachgekommen wird und einer möglichen Ausserbetriebsetzung seitens der Strassenverkehrsbehörde. Genau letzteres möchten die Hersteller eigentlich gern verhindern aus verständlichen Gründen.

Bleibt spannend.

G Heiko
 
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The Grinch

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Den Photos nach bestätig sich wieder die alte Schlosserweisheit:
Es bricht immer neben der Schweißnaht.

Weiterhin: klassische Fehlkonstruktion und falsche Auslegung des Materials.

Wenn da einer viel Geld in die Hand nimmt, und den Weg durch die Instanzen nicht scheut,
der wird am Ende sicher auch Recht bekommen - aber die Untiefen des dt. Rechtssystem erleben.

Mein Beileid zu diesem Schaden!
Wenn das eine Jeep-Werkstatt machen würde, dann käme ein neuer Leiterrahmen übern Teich!

Hier, bei einer Freien, könnte das ein Schweißfachbetrieb durchaus wieder herstellen,
die müssten aber auch über die Zertifizierung im Bereich Fahrzeugbau inne haben.
Geschätzt würde ich die Kosten für eine solche Reparatur, inkl. prüfbarer Schweißausführung/Statik,
auf 2-3.000€ schätzen.

Keine Ahnung was ein Erstz-Leiterrahmen so kostet, aber sicherlich ein vielfaches dessen was eine Reparatur kostet.
 
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Erstz-Leiterrahmen
Hätte dann aber große Chance auf die gleiche Problematik im gegebenen Einsatzbereich der artgerechten Haltung mit den Fahrwerkkomponenten bekannter Umbauklitsche, welche ja angeblich nicht die Ursache sind.
 
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Alleine schon wenn kompetente Prüfer einen Zusammenhang zwischen gewissen Komponenten, Auflastung und artgerechter Haltung sehen, wird es ja spannend. Wäre dann ja immer nochmal extra aufmerksam, wenn ein Wrangler damit durch das Tor zur Prüfung kommt. Sobald es bekannt ist als Schwachstelle, werden die ja nochmal genauer in Augenschein genommen. Da fällt ja dann vielleicht schon im Anfangsstadium sowas auf.
 
The Grinch

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Daher ja auch die Differenzierung zwischen Fachwerkstatt (die ja heute nur noch Teiletauscher sind) und einer freien Werkstatt mit Ahnung von der Materie!

Und einfach mal ein dickeres Blech rein schweißen?
Kann funktionieren, muss aber nicht!
An der Stelle der Anbindung müsste am Rahmen erst einmal die Voraussetzung geschaffen werden das die Kräfte hier auch aufgenommen werden können!

Das kann nur ein Fachmann wirklich bewerten und die richtigen Maßnahmen vorschlagen,
und wie die aus zu führen sind.
 
adventuredriver

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Moin Julian, dein „Kumpel“ hatte sehr, sehr viel Spass mit dem ollen „Bock“, Kopf nicht hängen lassen, er soll es locker nehmen und irgendwo gibt es einen Schweisser der alten Schule der das wieder richtet, ohne viel Geraffel und Gerede. Headman’s link oben auf Seite 2, Vorbildlich gelöst mit kleinem zusätzlichen Dreieck verschweisst. Ich würde hinterher ne grobe Ladung Bitumenspray drüberwegjagen (das klebt dann schön) und dann noch drei Schaufeln frisch angerührte Matschepampe dranschmeissen, dann sieht das aus als ob es so gehört. Ja ist nicht schön, ja sollte nicht passieren. Auflastung hin oder her, wieviel Autos wurden verkauft, wieviel Schäden gibt es genau an dieser Stelle. Irgendwas, egal wo, ist immer das schwächste Glied in einer sonst funktionierenden Kette. Ich hab früher landwirtschaftliche Maschinen von Top Herstellern für ne halbe Mille gehabt an dehnen war ständig was zu schweissen (war auch nicht vorgesehen vom Hersteller). Vielleicht passiert sowas auch wenn man den Karren mal mit ner Winde aus dem tiefen Dreck zieht und Kräfte auch so wirken wie sie nicht vorgesehen sind oder der Schweissroboter im Werk hat gerade Kaffepause nebenbei gemacht, gibt hunderttausend Dinge die sowas verursachen können. Ich will es nicht klein reden, ich will nur sagen, einfach machen und dann wieder - sehr, sehr viel Spass haben - bis zum nächsten schwächsten Glied in einer sonst funktionierenden Kette.

p.s. dat hilft deinem Kumpel jetzt nicht aber ich hatte auch sehr viel Spass und natürlich habe ich geschaut weil genau das ist das geile am Forum - anderer Leute Schaden begutachten am eigenen Objekt, es ist alles in bester Ordnung untenrum (bis jetzt).

Man könnte es wissenschaftlich lösen
1.jpeg
oder einfach wieder zusammenpampern, ick freu mir auf nächsten Juli, dann bekommen wir bestimmt wieder was kaputt beim Kumpel ;).
 
Luigi

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Es war jetzt drei Monate echt langweilig. Das Ding ist einfach nur gefahren. Jetzt hat er endlich wieder eine neue Marotte: Fehler „P0524 Öldruck zu niedrig“. Tritt vorzugsweise nach etwas längerer Fahrt auf , wenn man z.B. von der AB runter fährt und abbiegen möchte. Oder, was echt spannend war, Autbahn in Kroatien, FastLane ganz links, Möglichkeit zum Stoppen 10 Spuren rechts rüber. Schön wie sich alle gefreut haben wie ich mit Motor im Notlauf einmal quer gekreuzt hab. Hupen, Winken, so viele nette Leute hab ich da getroffen.
Jetzt ist er gerade in der Werkstatt weil der Zahnriemen seine 120.000 erreicht hat. Da hab ich das mal so ganz vorsichtig erwähnt, das er doch mal schnell dem Problem auf den Grund gehen möchte. Er hat fast geweint so gefreut hast er sich. Das kann jetzt ein verstopfter Ölfilter sein, ein beschädigter Sensor, zu dünnes Öl, zu wenig Öl, eine Ölpumpe die ne Macke hat… Ich hab ihm sagt das er sich keinen Stress machen soll. Es reicht wenn die Kiste bis Donnerstag Abend fertig ist. Den Kopf den er mir abgerissen hat, bekomm ich hoffentlich mit dem Fahrzeug wieder.
Langweilige Autos kann doch jeder. Ich mag meinen Kürbis.
 
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Es war jetzt drei Monate echt langweilig.
….uns auch. Der Thread hat doch schon den Charakter einer Kolumne. Da muss viel öfters was passieren, damit die Leser am Ball bleiben. Ich bewundere deinen Stil der wissenschaftlichen Publikationen nach dem Motto „Mein Kürbis und ich“. Ich bin auch leidensfähig und Optimist durch und durch, bei Dir kann ich aber immer noch dazulernen.

So jetzt mal wieder ne Scheixx Idee. Ich habe deinen Finger nach oben wohl registriert zur Polartour 2.0. Ich mache Dir einen Plan für dieses Jahr. Balkan (hoffentlich, ich freu mich) dann fährste gleich weiter zu deinem Traum vom Pamir Highway (dat schafft der kleine auch noch), im Dezember gehts zum Polarlichtgugen (die Kälte schafft er auch noch) , 2025 im Frühjahr fahren wir dann durch Island und schaffen Ihn. Jetzt kommt’s. Dort gibt es an ganz vielen Dad End’s ,diese kleinen wohl sortierten Schrottplätze wo die Isländer ihre Schätzchen im Einklang mit der Natur beerdigen (Foto). Wohl wissend das sie immer ein Punkt zukünftiger Besichtigungen für allerlei Volk sind. Ich nehm dich auch mit zurück von der Insel. Dann hat er seine 200000 geschaft und gut ist. Anschliessend kommste mit nach Kanada, besorgst Dir ein 3.6 er (kannst gerne noch 6 Monate da bleiben, bin ich nicht so alleine) und importierst den dann. Danach sehen wir mal weiter.

Ich mag meinen Kürbis.
Wird wohl nix, eine ewige Liebe, dein Kürbis, ich verstehe es.

...bin denn mal ganz schnell wech hier ;).
 

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Moin,

man was soll man dazu nur sagen… Du scheinst der deutsche Dalai Lama der Jeeperszene zu sein. Respekt.
Ich wäre nach dem ersten 5 Anläufen im Angriffsmodus gegen Stellantis gewesen :judge: -sowas gehört eigentlich mal in eine große Offroad Zeitung.
Aber wir mussten schon immer etwas leidenschaftlicher und leidensfähiger sein, die beiden grundlegenden Voraussetzungen einen Jeep zu besitzen. Gut, in den letzten Jahren kommt immer mehr eine gut gefüllte Portokasse dazu.

Weiterhin alles Gute!

G Heiko
 
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