(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

Diskutiere (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nö. Leider nicht.
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
IMG_5822.jpeg
Genau da drunter😇
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
da krieg ich doch gleich n Hals... Abdeckungen....ein ehrlicher (schöner) Motor muss sich nicht verstecken.
"Produktdesigner".. würg.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
da krieg ich doch gleich n Hals... Abdeckungen....ein ehrlicher (schöner) Motor muss sich nicht verstecken.
"Produktdesigner".. würg.
scheen ist der aba nich
dit is scheen
1685991202678.png
und in kürbis
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.966
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

benötigt wird das obere Kühlmittelrohr (Hose-Radiator Inlet) - Teilenummer 68282496AF (bzw. AC/AD/AE)

Dieses ist an der hinteren Schweißnaht der Halterung (vor dem hinteren Schlauchanschluss) gerissen und entlässt unter Druck/Temperatur das Kühlmittel ins Freie.

InkedInkedIMG_1165.jpg

In den Staaten ist das Ersatzteil in mehreren Shops für ca. $100 lieferbar, aber leider liefern die nicht nach D (Rockauto hat es nicht)

Falls jemand ein passendes Ersatzteil rumfliegen hat oder kurzfristig besorgen kann... Hilfe ist willkommen da auch mein familiärer Kontakt in die USA aktuell nicht verfügbar ist...

Hier noch ein Detailbild (m)einer (noch) intakten Schweißnaht.

InkedIMG_1168.jpg

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
...... aber leider liefern die nicht nach D (Rockauto hat es nicht)
Für den Fall dass ein Dealer nicht nach Europa liefert gibt es ja zahlreiche Shipping-Provider. Ich verwende z.B. https://www.myus.com/ , dass soll keine Werbung sein sondern nur ein Beispiel.
Bei solchen Shipping-Providern bekommt man durch die Registrierung eine US-Adresse, an welche man dann das Teil schicken lassen kann. Ein Tag nach Erhalt geht es dann weiter nach Europa. Funzt gut.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
906
Danke
860
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ist das aus Aluminium? (ja, ich könnte bei Rubi ja selbst nachsehen ... )

Ev. mal bei einer Schlosserei nachfragen ob die das mit WIG "Nachschweißen" könnten.
Für ein paar Euronen bekommt man zwar kein Neuteil, aber es ist wenigstens wieder Dicht (oder wird es gar nicht undicht).
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Nur meine Art der Vereinfachung der Dinge aus der Ferne betrachtet.
Ihr habt euch sicherlich schon weitgehende Gedanken gemacht und auch im Web alles abgeklappert was so gängig ist. Ich hab mir das Bauteil mal angeschaut (eure Bilder und was das Netz so an Teilebildern hergibt). Irgendwie ist das doch nur ein Formteil und so wie es verlegt ist ist doch jede Menge Platz einen "Bypass" zu legen. Was spricht denn gegen einen, keine Ahnung wie lang 1,20m? Kühlmittelschlauch für ne Handvoll Euros, schön geschwungen oben über allem drüberwech, in passender Grösse mit zwei Übergangsstutzen. Irgendwie "Festtüdeln :hmmm:" um das Problem bis zum neuen Bauteil zu umgehen. Falls es nur für den Übergang bis August halten soll würde ich es so probieren. Versuchen zu schweissen würde auch gehen, ist aber fraglich ob das was wird, scheint ja gekommen zu sein weil irgendwo Spannung in den verschraubten Teilen am Motor ist ( und weil der Kürbis ja mehr als Artgerecht gehalten wird ;) ). Ja, das Ding mit der Garantie und den Werkstätten die das so natürlich nicht wollen bleibt bestehen. Ich hatte ähnliches an einem aber viel kürzeren Bauteil und hab es so gelöst. Hält bis heute ohne Neuteil.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Erst mal ist der Plan es neu zu verschweißen. Wenn das nicht klappt, gibt es 2-K Schmiere.
Das Problem scheinen die Vibrationen mit einer schlampigen Schweißnaht zu sein.
wegen meinem Liebevollen Umgang mit dem Kürbis kann das nie nicht sein.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
jetzt geh ich noch mal zum Anfang des Threads zurück. Die Aussetzer hat er immer noch. Nach wie vor unverändert ist die Häufigkeit. Das einzige was sich verändert hat, ist mein Frustpegel. Bin ja eigentlich schon hartnäckig, manchmal verbissen, aber in diesem Fall bin ich kurz vor Aufgeben. Der „Joker“ den ich lange Zeit im Hinterkopf hatte, hat sich auch erledigt. Pauli hat offensichtlich keine Lust seine Zeit mit Fehlersuche zu verplempern.
Bin ja hier nicht der einzige mit diesem Ärgernis. Hat denn noch keiner eine Lösung gefunden?
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Erst mal ist der Plan es neu zu verschweißen. Wenn das nicht klappt, gibt es 2-K Schmiere.
Das Problem scheinen die Vibrationen mit einer schlampigen Schweißnaht zu sein.
wegen meinem Liebevollen Umgang mit dem Kürbis kann das nie nicht sein.
2K-Pampe hat übrigens fast 15.000 km, einen Urlaub und einige Wochenendausflüge gehalten. Ersatzteil ist mittlerweile schon verbaut.
Dieses 2K-Zeug ist sowas von genial. Wäre das Rohr nicht über die Garantie getauscht worden, hätte ich es so gelassen.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
2K-Pampe hat übrigens fast 15.000 km, einen Urlaub und einige Wochenendausflüge gehalten. Ersatzteil ist mittlerweile schon verbaut.
Dieses 2K-Zeug ist sowas von genial. Wäre das Rohr nicht über die Garantie getauscht worden, hätte ich es so gelassen.
Welche 2K-Pampe hast Du denn verwendet. Macht vielleicht Sinn sich dieses Zeug mal auf Halde zu legen.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
906
Danke
860
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Im Falle eines Zweifels, einfach mal bei Sika gucken:
Abdichten
Ist zwar nur 1K-Dichtstoff, aber ist speziell für zum Abdichten.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Gibt es was neues mit den Aussetzern? Ja und nein. Hab diese Woche mal mit Pauli jr. telefoniert. Es gibt zwei Ideen wie das Problem zu lösen sein könnte. Eigentlich drei.
Die sympathischste, den 3 Liter Diesel rein. Da spricht eigentlich nichts dagegen, außer eine fünfstellige Eurosumme.
Die kreativste. Anzünden. (Die ist nicht unbedingt neu)
Lösungsorientiert ist eigentlich nur die, die mir auch schon eine zeitlang durch den Kopf geistert. Das ABS spinnt. Irgend ein Sensor gibt ein falsches Signal. Zu kurz um als Fehler erkannt zu werden.
Dagegen spricht, das die Aussetzer im Drehzahlbereich von 1800 und 2200 U/min auftreten.
Dafür das er seit 3 Monaten in 4H Auto ein sehr eigenwilligen Fahrverhalten an den Tag legt. Zieht nach rechts. Zieht nach links. Beim ersten mal wäre ich fast in eine Tunnelmauer gefahren. Kahm sehr unerwartet. Mittlerweile weiß ich es und bin in hab acht.
Ausprobieren ob da ein Zusammenhang besteht ist schwierig. Wenn ich ne Sicherung ziehe die das ABS lahmlegt, schalte ich damit so viel mit ab das die Karre dann nicht mehr startet. Das ganze einfach nur ausprogramieren könnte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Die Diskussion im Falle eines Unfalls wäre spannend.
Pauli ist gar nicht begeistert das ich mit so nem Mist zu ihm komme, aber er macht sich trotzdem mal Gedanken. Bin auf nächste Woche gespannt. Da telefonieren wir noch mal.
Aber mal wieder ein Hoch auf Fiat. Ich wurde noch nie so im Regen stehen lassen wie von denen. Das zeigt mal wieder das ihnen die Kunden Scheißegal sind. Bei mir würden auch wieder zwei neue Lieferwagen anstehen. Da war der Ducato natürlich auch eine Überlegung. Aber bei so viel Kundenfreundlichkeit hab ich bedenken. Diese Kisten müssen funktionieren. Auf den Jeep kann ich schon mal verzichten oder mit seinen Zipperlein leben. Bei nem Werkstattwagen geht das mal gar nicht.

Wegen Fiat und Service: Unser Ducato (Nur AutobahnLieferwagen mit Tempo max. 110!) hatte bei 140tkm einen kapitalen Motorschaden. Kolbenfresser. Kulanz von Fiat? Nö. Motorschaden bei einem LIEFERWAGEN, der gerade eingefahren ist? Achselzucken. Neubestellung? - ja - aber 1 Jahr warten. (War zu Coronazeit). Rabatt? Nö. Reparieren? Keine Zeit, keine Teile. Lösung? Nö. "Da haben Sie aber echt Pech gehabt".....
VW konnte unseren Ducato mit einem AT Motor reparieren!! Unser alter Ford Transit ist 20 Jahre gefahren bis er verrostet war....
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Sind ja hier nicht nur meine JL-Sorgen. Also… ein Freund hat auch nen JLU. Zufälligerweise in einer sehr ähnlichen Farbe wie meiner. Er hat vor drei, vier Monaten ein seltsames „Klonk“ aus dem hinteren Bereich gehört. Da macht man sich ja mal auf die Suche wo das herkommt. Schotterweg, hinten jemand drin, versuchen es einzugrenzen. Nach dem dritten Anlauf wurde er (eigentlich derjenige mit den besten Ortungsohren, der so verrückt war ohne Möglichkeit sich festzuhalten, bei ihm hinten im Auto mitgefahren ist) fündig. Die Aufnahme der Federn ist auf beiden Seiten vom Rahmen gerissen. So ne Sch….! Ab in die Werkstatt das mal prüfen lassen. Die Garantieabteilung hat nen Gutachter geschickt. Kostenübernahme wurde wie erwartet abgelehnt. Begründung war, das von Jeep nicht genehmigte Teile verbaut wurden.
Parallel dazu wurde die Umbauklitsche informiert. Da kam dann nur die Rückmeldung, das sowas vermutlich durch Überladung (verbaute Teile auf 3,5t Gesamtgewicht ausgelegt. Maximal hat die Kiste 2970KG auf die Waage gebracht). Oder durch die Nutzung des Fahrzeuges. ??? Ein Geländewagen wurde tatsächlich über die Fahrt zur Eisdiele hinaus genutzt. Ja, da ist er dann natürlich selbst schuld. Und ausserdem ist das Problem auch bekannt. Ist beim JL eine Schwachstelle. Ball zurück zu Jeep.
Die einen verbocken was, können aber nichts dafür. Die anderen wissen davon, sagen nichts, liefern weiter Teile, die die Schwachstelle noch mehr belasten. Können aber natürlich auch nichts dafür wenn was kaputt geht.
Er ist jetzt bestimmt kein Engelchen was den Umgang mit der Karre angeht. Aber es gibt Bereiche, die bekommt man wenn eine dem Preis des Fahrzeugs angemessene Qualität abgeliefert wird, nicht kaputt.
Warum schreibe ich euch nen Bericht über das Fahrzeug einer euch völlig unbekannten Person? Weil vielleicht jeder der nen JL hat, da mal schauen soll ob alles in Ordnung ist. Und weil mich der Umgang mit Kunden manchmal echt ankotzt. Jeder schiebt die Schuld auf den anderen. Und am Schluss ist der Kunde der Depp der alles zahlen darf und ist auch noch selbst schuld wenn was kaputt geht.
Wenn ich mich so meinen Kunden gegenüber verhalten würde, würde ich mich in Grund und Boden schämen. Immer sind andere schuld, es wird keine Verantwortung mehr für sein Handeln übernommen und wenn man mal keinen mehr findet dem man den schwarzen Peter zuschieben kann, sitzt man die Sache einfach aus.

Losgegangen ist es hier ja weil mein Motor Aussetzer hat. Mittlerweile seit vier Jahren. Ich war lange Zeit echt hartnäckig. Ich hätte es dokumentieren sollen, hab ich leider nicht, aber 20 Besuche in der Werkstatt wegen dem Problem reichen sicher nicht. Und da kann ich nicht mal meinem Mechaniker einen Vorwurf machen. Es sind ja mittlerweile drei Werkstätten auf der Suche danach gewesen. Es kam von Jeep/FCA/Stelantis, (keine Ahnung wie sie momentan heißen), nicht ein einziges mal eine Rückmeldung, geschweige denn der Versuch das Problem zu beheben.
Aufgegeben hab ich immer noch nicht. Nur der Lösungsansatz ist ein anderer. Mehr dazu später.

Aber zurück zum Thema. Hier noch Bilder damit jeder an der richtigen Stelle suchen kann. (Sorry für die Qualität der Fotos. Besser kann er es halt nicht).
IMG_6998.jpegIMG_6997.jpegIMG_6996.jpegIMG_6995.jpeg
 
Thema:

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden

    Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden: Hallo zusammen, ich wollte mal meine Erfahrungen (und Leiden :) ) mit einem Lunchbox Locker teilen. Und vielleicht hat ja der ein oder andere...
  • Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen

    Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen: Guten Abend, leider ist bei meinem Fahrzeug der Stutzen zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappenteil gerissen. Kennt jemand die...
  • Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt

    Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt: Habe gestern durch Zufall auf Youtube diesen wundervollen Bericht gesehen.:inlove: (128) A Night Inside "Otto", the G-Class that Travelled the...
  • Leider muss ich Adieu sagen

    Leider muss ich Adieu sagen: Hi Forum, leider musste ich meinen geliebten Jeep im Dezember verkaufen. Bin mit 64 Jahren arbeitslos geworden und somit war der Unterhalt nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben