(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

Diskutiere (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So verschieden sind die Erfahrungen. Ich hatte bis jetzt in 4 Jahren und 60.000 km mit dem 2,2l Turbodiesel NIX an Problemen, absolut GAR NIX...
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
So verschieden sind die Erfahrungen. Ich hatte bis jetzt in 4 Jahren und 60.000 km mit dem 2,2l Turbodiesel NIX an Problemen, absolut GAR NIX. Und das, obwohl es ein Auto aus dem ersten Baujahr mit allen Kinderkrankheiten sein soll. Ich klopf mal auf Holz, dass das bitte so bleibt.
Aber trotzdem werde ich übermorgen (Inspektionstermin, die 4-Jahresgarantie endet am 15.3.) die Anschlussgarantie für die nächsten 2 Jahre kaufen. Besser ist besser, und man weiß ja nie....
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Was soll die Anschlussgarantie für 2 Jahre denn kosten?
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
324
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Hat FCA bzw. Stellantis auch gemacht :smilejap: In der Garantiezeit rückabwickeln das Mistding und fertig...
Da müßte er sich aber beeilen….
EZ 2019.
Sofern das für ihn eine Option wäre.
Hätte mancher evtl. schon gemacht.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Falscher Gedanke.. Wandlung geht nur binnen der ersten 24 Monate Gewährleistung.

Die Anschlussgarantie ist eine Garantieversicherung... Da ist Wandlung nicht mehr möglich.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
die Mängel sind doch schon länger dokumentiert?
Und bis jetzt nicht behoben.
Ist das kein Ansatz?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ok. Schade.... Satz mit X, war wohl nix.
 
Timo

Timo

Member
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
37
Danke
29
Standort
Leichlingen / NRW
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
Gibt es was neues mit den Aussetzern? Ja und nein. Hab diese Woche mal mit Pauli jr. telefoniert. Es gibt zwei Ideen wie das Problem zu lösen sein könnte. Eigentlich drei.
Die sympathischste, den 3 Liter Diesel rein. Da spricht eigentlich nichts dagegen, außer eine fünfstellige Eurosumme.


Den Gedanken hatte ich auch.
War aber schon ne schöne Summe die da zu hören war.
Da spiele ich lieber gerade mit dem Gedanken den 2,2 zu verkaufen, und nen neuen 3,0 zuzulegen.
Kommt fast aufs gleiche raus.

Gruß Timo
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
IMG_5821.jpegIMG_5822.jpegIMG_5820.jpeg
Falls es mir irgendwann mit meinem Kürbis langweilig wird, fange ich an ihn zu putzen. Hab ich ein Glück das er sich immer wieder für mich einfallen lässt. Rohrschelle rum und beobachten, oder ab in die Werkstatt? Ist ja noch Garantie drauf. Aber wegen sowas?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Tut mir leid und Beileid :jump:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich dachte schon: Warum ist das da so rosa... Inkontinenzia - passiert im Alter wohl schonmal. :biggrin:

Inkontinent oder inkompetent, in beiden Fällen läuft es anders als geplant.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Rohrschelle rum und beobachten, oder ab in die Werkstatt? Ist ja noch Garantie drauf.
Da ist doch eine Federbandschelle an korrekter Stelle in korrekter Größe drum. Die wird in 3,5Jahren eher nicht an Spannkraft verloren haben. :dozingoff:
Und Verunreinigungen oder Kühlmittelrückstände werden das Schlauchende in 3,5 Jahren auch nicht so unterwandert haben, das es an dem Flansch nun durch Alufraß undicht ist.

Ich würde das Kühlwasser ablassen und mir den Schlauch an der Unterseite ganz genau anschauen- eventuell ist es ein Marderbiss.
Für diesen Fall würde ich mir davor gleich Ersatz für den "alten" Schlauch besorgen und diesen dann mit zwei neuen Federbandschellen einbauen und das Kühlssystem wieder mit frischem Kühlwasser füllen...

Aber da Du ja "Garantie" hast... Hast Du einen Spiegel mit dem Du dir die Unterseite des Schlauchs anschauen kannst?

Aber wegen sowas?
Irgendwo im nirgendwo im Sommer bei eingeschalteter Klimaanlage mit Untersetzung an einem steilen Hang wird wohl entsprechend Druck auf dem Schlauch sein. Wenn da ein feiner Riss oder ein kleines Loch an der Unterseite ist...

Wie lange kann dein Kürbis den ohne Kühlsystem fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Hast Du einen Spiegel mit dem Du dir die Unterseite des Schlauchs anschauen kannst
Da ist nicht wirklich Platz für nen Spiegel. Ein Marder dürfte an die Stelle eigentlich auch nicht rankommen. Wenn ich mit dem Finger unten am Schlauch entlangfahre, ist es erst nach der Schelle zum Ende des Schlauches nass. Muss nicht zwingend von da kommen, aber so bin ich auf die Idee mit der Schelle gekommen.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Undichte Stelle gefunden. Ist an der Schweißnaht vom Rohr zur Halterung am Motorblock. Hab das an meine Werkstatt so weitergegeben. Ersatz gibt es ziemlich fix. Ab Mitte August ist das Teil schon lieferbar.
Ist anscheinend kein unbekanntes Problem. Sollten vielleicht alle JL Dieselfahrer ab und an im Blick haben.
Die Schweißnaht wenn man sich ansieht, ist es kein Wunder das die aufgibt. Ist halt nicht von unserem Ivo.
 
Thema:

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden

    Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden: Hallo zusammen, ich wollte mal meine Erfahrungen (und Leiden :) ) mit einem Lunchbox Locker teilen. Und vielleicht hat ja der ein oder andere...
  • Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen

    Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen: Guten Abend, leider ist bei meinem Fahrzeug der Stutzen zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappenteil gerissen. Kennt jemand die...
  • Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt

    Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt: Habe gestern durch Zufall auf Youtube diesen wundervollen Bericht gesehen.:inlove: (128) A Night Inside "Otto", the G-Class that Travelled the...
  • Leider muss ich Adieu sagen

    Leider muss ich Adieu sagen: Hi Forum, leider musste ich meinen geliebten Jeep im Dezember verkaufen. Bin mit 64 Jahren arbeitslos geworden und somit war der Unterhalt nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben