Newbie braucht Hilfe- welches Auto?

Diskutiere Newbie braucht Hilfe- welches Auto? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo ihr Lieben, bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten fahrbaren Untersatz. Ich fahre etwa 24 000 km im Jahr, und möchte am Wochenende...
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Jenn

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Hallo ihr Lieben,
bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten fahrbaren Untersatz. Ich fahre etwa 24 000 km im Jahr, und möchte am Wochenende einen Doppelpferdehänger mit zwei Vierbeinern ziehen. Gedacht haben wir an einen Grand Cherokee, einfach weil er uns (meinem Mann und mir) gefällt und als Zugmaschine gut auf der Strasse liegt. Problem: wir wissen zu wenig darüber. Die Idee war, gebraucht zu kaufen und auf LPG umzurüsten. Die Wirtschaftlichkeit spielt halt bei der Kilometerzahl schon eine Rolle.
Was würdet ihr raten? Bin für Tips und Hilfe dankbar.

Jennifer
 
FlowerPower69

FlowerPower69

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Hallo Jennifer

ja super eine Frau hier im Forum :yes:

Willkommen hier :top:

Genau kauft Euch einen Granny :p am besten einen 5.9er :top: !!

Der zieht Euch die Pferde jeden Berg hoch!!

Liebe Grüße
Steffi
 
hsedv

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Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man sich sorgen um Wirtschaftskrise etc. macht sollte man sich keinen V8 ans Bein hängen...

Ansonsten würde ich sagen einen 5.2er Grand Cherokee mit LPG sollte man recht einfach bekommen - auch ordentliche Umbauten. Evtl. ist ja auch einer im Forum, der im Moment einen verkaufen möchte.
Nur solltest du darauf achten, dass er keine Venturi Gasanlage drin hat. Die taugen nichts im V8 :yes:

Gruß Heinz
 

Jenn

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Noch was- wer was anderes vorschlagen würde als einen Grand Cherokee, nur zu. Ich würde den Wagen gern noch ein paar Jahre fahren, und dabei nicht Unsummen reinstecken müssen...*hoff* Und inklusive Umrüstung nicht mehr als sagen wir 12 000 Teuronen ausgeben (nicht schlagen!! :yes: )
Welche Modelle/ Jahrgänge sollte man meiden?
Was ist denn mit Händlergarantie? Mein Mann möchte nicht von privat kaufen, wegen fehlender Garantie. Ist das das Vernünftigste?

Fragen über Fragen. :top:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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Ein Auto dort zu kaufen, wo es auch eine anständige Garantie gibt, ist immer am vernünftigsten.
Muss es ein V8 mit LPG sein oder tut es auch ein Diesel?

Wie neu soll er sein? Eher einen ZJ, einen WJ oder gar einen WK?

:yes:
 

Jenn

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Ein Auto dort zu kaufen, wo es auch eine anständige Garantie gibt, ist immer am vernünftigsten.
Muss es ein V8 mit LPG sein oder tut es auch ein Diesel?
Das käme wohl darauf an, was er verbraucht. :yes: Die Frage ist dann auch, ist er an Steuern und Anschaffung so teuer, dass er letztendlich teurer als ein Benziner wäre, den wir umrüsten lassen würden?

Wie neu soll er sein? Eher einen ZJ, einen WJ oder gar einen WK?

:p
Also ich sag's mal so, ich möchte ihn schon dann noch locker sagen wir fünf Jahre fahren wollen, ohne dass ein Rattenschwanz an Kosten aufgrund des Alters und/oder Laufleistung auf uns zukommt. Um das beurteilen zu können, kenne ich die Marke zu wenig. Ich hatte schon Autos, die "gesund und munter" steinalt wurden, aber auch welche, die ab einem bestimmten Alter (und Laufleistung natürlich) das reinste Groschengrab wurden. :top:

Da könnte ich ein paar Erfahrungswerte gebrauchen. :top:
 

Jenn

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Hab ich richtig verstanden, dass ein GC 4.7 Limited Benziner von 2000 (Erstzulassung) irgendwie keine gute Idee ist- von wegen Problemchen und Gasumstellung kompliziert usw?
So einer steht nämlich bei mir um die Ecke zum Verkauf. :yes:
 
hsedv

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Der 4.7er steht mehr als nur auf der schwarzen Liste für Gas.
Beim WJ kann man den 4l umrüsten.

Bei 12000 Euro budget kann man sich einen guten 5.2er ZJ kaufen und bei einem guten Umrüster Gas machen lassen. Da bleibt auch noch gennug für Reparaturen übrig.
 
L.A.Cop

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Bei 12000 Euro budget kann man sich einen guten 5.2er ZJ kaufen und bei einem guten Umrüster Gas machen lassen. Da bleibt auch noch gennug für Reparaturen übrig.
:yes: :top: :top:
 

Jenn

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Dankeschön! :yes:
 
Tordi

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Problematisch wird sein einen Händler zu finden, der auf einen 5.2 (mindestens zehn Jahre alt) noch eine seriöse Gewährleistung bietet. Außer Fähnchenhändlern stellt sich doch keiner mehr so ein Teil auf den Hof.

Und außer 24tkm im Jahr und Hottehüs am Wochenende ist die Information, was mit dem Auto geplant ist, ja doch recht spärlich um wirklich was sagen zu können. Nutzungsprofil (Autobahn, Stadt, Gelände), Schraubmöglichkeiten (selbst, vertrauenswürdige freie Werkstatt, Vertragshändler), Fahrstil (eher flott oder eher gemütlich), wie schwer sind die Zossen (da gibt´s ja auch Unterschiede...), ...

Da kommt einiges zusammen.

So gern ich den ZJ mag und seine Vorteile zu schätzen weiß – für 12k€ gibt es auch Zugfahrzeuge mit optimistischerer Prognose was Werterhalt, Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit betrifft.
 

Jenn

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Problematisch wird sein einen Händler zu finden, der auf einen 5.2 (mindestens zehn Jahre alt) noch eine seriöse Gewährleistung bietet. Außer Fähnchenhändlern stellt sich doch keiner mehr so ein Teil auf den Hof.
Klar, da müsste ich nachfragen.
Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit betrifft.
Und außer 24tkm im Jahr und Hottehüs am Wochenende ist die Information, was mit dem Auto geplant ist, ja doch recht spärlich um wirklich was sagen zu können. Nutzungsprofil (Autobahn, Stadt, Gelände), Schraubmöglichkeiten (selbst, vertrauenswürdige freie Werkstatt, Vertragshändler), Fahrstil (eher flott oder eher gemütlich), wie schwer sind die Zossen (da gibt´s ja auch Unterschiede...),
Autobahn und täglich etwa 20km Landstrasse. Bin Pendlerin, also gemütlich mit 110km/h auf der Autobahn unterwegs. Schrauben kann mein Mann teilweise sicherlich selbst. Die Vierbeiner wiegen etwa 500kg pro Nase.
Da kommt einiges zusammen.

So gern ich den ZJ mag und seine Vorteile zu schätzen weiß – für 12k€ gibt es auch Zugfahrzeuge mit optimistischerer Prognose was Werterhalt, Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit betrifft.
Beispiele, bitte! :yes: Bin für Tips dankbar.
 
Tordi

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Naja, wenn zum Beispiel keine Kinder da sind oder schon aus dem Haus, würde ich für den Einsatz eher nach einem Anderthalb-Kabiner Pick-up Ausschau halten. Auf die gibt´s noch Lkw-Steuer. Für 12.000 gibt es da was recht ansehnliches, egal ob von Ford/Mazda, Nissan oder Toyota. Und anderthalb Tonnen Anhängelast sind ja nicht die Welt.
 
hsedv

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Naja, wenn zum Beispiel keine Kinder da sind oder schon aus dem Haus, würde ich für den Einsatz eher nach einem Anderthalb-Kabiner Pick-up Ausschau halten. Auf die gibt´s noch Lkw-Steuer. Für 12.000 gibt es da was recht ansehnliches, egal ob von Ford/Mazda, Nissan oder Toyota. Und anderthalb Tonnen Anhängelast sind ja nicht die Welt.
Wie kommst du denn auf 1 1/2t? Ich könnte wetten, dass der Hänger schon alleine über 1 Tonne wiegt... also grob würde ich mit 2 1/2t rechnen.

Ich vermute ja mal bei den Pickups dachtest du so an Toyota Hilux, Ford Ranger & Nissan Navara... ist halt von der Ausstattung her nicht gerade am Niveau vom Jeep.
 
Tordi

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Ein normaler Zweipferdehänger hat so um die 700 Kilo.

In der Preisklasse haben die Pick-ups Klima-Automatik, Alus, ZV mit Fernbedienung und und und. Ok, für die Luxusversionen mit Leder wird´s mit 12.000 vermutlich knapp, außerdem gibt es die nur als DoKa. Aber wenn ich eh schon so ein Hobby (Pferde) hab, ist ein Pick-up sicher nicht die schlechteste Wahl.

Will ja auch niemandem die Marke Jeep ausreden. Nur ganz rational betrachtet...
 
hsedv

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Aber wenn ich eh schon so ein Hobby (Pferde) hab, ist ein Pick-up sicher nicht die schlechteste Wahl.
Stimmt, da muss ich dir recht geben... auf die Ladefläche kann man z.B. mal eben ein paar Heuballen rauf werfen.
Alter Chevy Pickup?

Den 2.7er CRD bin ich von meinen Nachbarn gefahren... naja... bekommst du aber auch nicht unter 15.000 Euro.
 
Tordi

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Eine Alternative zu den V8 ZJ sehe ich nur bei dem Granny mit dem 2,7 Liter Diesel ( Benzmaschine ).
Die 2,7er CDI (bzw. die ganze damalige CDI-Baureihe) ist von der Zuverlässigkeit her das schlechteste, was Mercedes bislang an Dieselmotoren gebaut hat. Und da gehen Reparaturen richtig ins Geld.
 

hibernus

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Den 2.7er CRD bin ich von meinen Nachbarn gefahren... naja... bekommst du aber auch nicht unter 15.000 Euro.
Da gibts schon einiges um deutlich unter 15.000,--, die Frage ist eher ob es sich mit der bei Euch höheren Steuer rechnet!? :top:

Die 2,7er CDI (bzw. die ganze damalige CDI-Baureihe) ist von der Zuverlässigkeit her das schlechteste, was Mercedes bislang an Dieselmotoren gebaut hat. Und da gehen Reparaturen richtig ins Geld.
Jaja, Du magst die CRDs nicht! Aber so schlecht sind die wieder auch nicht! Das schlechteste von Mercedes (wenn man mal nach Deiner Meinung geht) ist immer noch besser als vieles andere! Jedenfalls um Welten besser als die alten Diesel in den älteren Jeeps (VM u Co...) :yes:

Sonst hab ich leider net viel sinnvolles beizutragen! Mit LPG kenn ich mich net besonders aus, des hamma bei uns net! Und Hänger (und AHK) hatte ich auch noch nie! :p

Ich würd mir ganz abgesehen von meinen Erfahrungslücken natürlich einen WJ holen, am besten 4.7 - aber ob man den dann umrüsten sollte! Der 4.0 wär wahrscheinlich eher wirklich nur für gemütliche Fahrweise mit dem Hänger aber reichen müssts wohl auch! Und der ist dafür für seine Langlebigkeit bekannt, wenn ich mich net täusche!

mfg h :top:
 
Tordi

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Jaja, Du magst die CRDs nicht!
Stimmt nicht, der neuere Dreiliter im WK ist ein klasse Motor. Würd ich jederzeit kaufen, wenn mir der WK gefiele.

Mit dem älteren CDI hatten wir seinerzeit drei Mercedes im Firmenfuhrpark, einen 220, einen 270 und einen 400 CDI. Die hatten alle mit denselben Problemen (Injektoren, Pumpe, Steuerelektronik) zu kämpfen. Wenn so ein Auto mal aus der Garantie raus ist kann man es grad anzünden. Und bei einem Gebrauchtwagen weiß man dann noch nicht mal, ob der Vorbesitzer evtl. an der Leistung gefummelt hat. Kannst Dich ja auch mal im Sprinter-Lager umhören, was die Profis von diesem Motor halten, die täglich damit arbeiten müssen (mussten).

Ich bestreite ja garnicht, dass es problemlose 2.7er geben mag. Aber mir wär das finanzielle Risiko mit diesem Motor viel zu hoch.

Einen defekten VM-Motor kann man wenigstens mit überschaubarem finanziellen Aufwand instandsetzen. Wenn man auf Teile aus der Sternen-Apotheke angewiesen ist, wird´s richtig unschön.
 
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