Neukauf und ne Story

Diskutiere Neukauf und ne Story im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; meiner hatte Anfangs einen Männerschnupfen Läuft jetzt problemlos. Km derzeit 6800km mit 2,2l Desel
kalli

kalli

Member
Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
23
Danke
4
meiner hatte Anfangs einen Männerschnupfen
Läuft jetzt problemlos. Km derzeit 6800km mit 2,2l Desel
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
So, ich habe nun die ersten 1500 km hinter mich gebracht. Der Wagen ist echt super und macht echt Spass! Ein matschiger Feldweg mit ein paar tiefen Pfützen durfte ich auch schon probieren.
Beim Fahren viel jetzt im richtigen Lichtwinkel noch ein Lackschaden auf der Motorhaube auf. Wird begutachtet.
Aber was mich echt wundert ist, dass nun nach einigen Tagen in 4H Auto über 100 km/h ein Brummen das frequent stärker und schwächer wird.
Sobald ich vom Gas gehe ist es weg. Ich könnte schwören das war am Anfang nicht. Es geht auch mit einer Vibration einher, die man deutlich im Sitz merkt.
Sonst keine weiteren Probleme ausser ab und an Verlust von Carplay, nach Neustart des Autos aber wieder da. Naja, Software halt.
Verbrauch hat sich so bei 10,6 eingependelt. Eine lange Autobahnfahrt brachte mich auf 9,4 Liter runter. Wenn er rollt dann rollt er halt.
Ich bin von einem Touran umgestiegen und kann nur sagen mit den AT's drauf ist der JL kaum lauter als dieser macht aber viel mehr Spass!
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Ja, 4H-Auto, hatte keinen Bindestrich dazwischen. Dafür ist er doch gemacht...?
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
109
Danke
87
Hm....wenn ich das alles so lese....bin ich so langsam stark am überlegen ob ich mir einen Rubicon bzw generell einen JL zulegen sollte...
So besonders viel Positives lese ich hier im Forum nirgends....
Gruß @ll
Mir geht es genauso wie dir. Wollte mir eigentlich auch ein Rubikon Diesel zu legen. Im Moment zögere ich aber. Zweimal eine Probefahrt vereinbart und zweimal war so lala. Beim ersten Mal ist der Wagen nicht angesprungen und gestern gab gab es im Display den Hinweis „Wagen sicher abstellen, der Wagen wird in Kürze abgeschaltet“. Nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme. 8C04BAA5-4C31-4DFD-8C36-969D116BD411.jpeg
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Dem Drehzahlmesser nach zu urteilen war sein Benziner. Damit entfällt die AdBlue Variante.
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Wie schaffst du unter 10 auf der Autobahn??
Keine Chance bei mir mit 120/130
Unter 11 schon sehr schwer...
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
109
Danke
87
Dem Drehzahlmesser nach zu urteilen war sein Benziner. Damit entfällt die AdBlue Variante.
jo, es war ein Sahara Benziner nagelneu.
was mich auch gewundert hat, das erfreulicherweise die Drehzahl permanent zwischen 14-1600 stand (ZD sei Dank) und der Verbrauch laut Bordcomputer trotzdem nach gut 50km Landstrasse ohne Halt mit 60-80km/h bei satten 13.1l lag. Das ist schlecht Backstein hin oder her. Auch wenn der Widerstand im Quadrat mit der Geschwindigkeit steigt... aber nicht so ausschlaggebend bei der Schleichfahrt. Auch wenn der Benziner wirklich super läuft, nicht hörbar ist und spritzig ist. Der ist damit dann aus dem Rennen. CA50CE78-0948-43D4-BBCA-1932B653FB66.jpeg
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Dazu eine Frage:

Du fährst in 4H-Auto, dabei verteilt er automatisch die Kraft auf die Achsen, bei normaler Fahrt gradeaus auf trockener Straße sollte die Verteilung aber hauptsächlich auf einer Achse liegen. Kann es sein (ich hab keine Ahnung), dass in 4H-Auto einfach öfter und länger vier Räder angetrieben werden, als vielleicht nötig, und dadurch der Verbrauch steigt?
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
758
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Klar kann das sein. Ich fahre zwar den Diesel, aber da ist das ähnlich. Normal nur mit Hinterradantrieb liege ich ja nach Fahrweise bei bis zu 8,4l.
Mit Allrad klettert das auf über 10 Liter...
Das ist aber bei normalen Straßenverhältnissen überhaupt nicht erforderlich. 4H-Auto wird bei mir nur bei Schnee oder Glätte zugeschaltet...
 

SuperSonic

Member
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
47
Danke
21
Standort
NRW
jo, es war ein Sahara Benziner nagelneu.
was mich auch gewundert hat, das erfreulicherweise die Drehzahl permanent zwischen 14-1600 stand (ZD sei Dank) und der Verbrauch laut Bordcomputer trotzdem nach gut 50km Landstrasse ohne Halt mit 60-80km/h bei satten 13.1l lag. Das ist schlecht Backstein hin oder her. Auch wenn der Widerstand im Quadrat mit der Geschwindigkeit steigt... aber nicht so ausschlaggebend bei der Schleichfahrt. Auch wenn der Benziner wirklich super läuft, nicht hörbar ist und spritzig ist. Der ist damit dann aus dem Rennen. Anhang anzeigen 60393
Da stimmt aber vermutlich tatsächlich was nicht. Vielleicht war der vorher ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs und es wurde vor der Probefahrt kein Reset der Verbrauchsanzeige durchgeführt. Lt. Bild hat der Wagen zudem erst 242 km und manche sagen, der Verbrauch sei anfangs höher.
Ach ja - die Batterieanzeige leuchtet, obwohl der Motor läuft - der Fehler könnte also auch was mit der Ladung (lose Kontakte?) zu tun haben.

Also wir fahren den Sahara mit A/T Reifen im Alltag bei fast nur Kurzstrecke Stop and Go zw. 10,6 und 11 Liter / 100 km.
Auf der Autobahn mit 120-130 zw. 9,5 und 10,5 bei entspannter Fahrweise (meist Niederlande). Bei forscher Gangart geht natürlich auch mehr, ist aber nicht die Regel.
Ohne Halt bei 60-80km/h sollte eine def. 9 da stehen, wenn es nicht direkt eine Passstraße hinauf geht... ;-) .

Ich finde den Benziner für einen 4-Zylinder genial und das obwohl ich vorher 4 Jahre den SRT gefahren bin.
Na gut, der Sound ist fast so bescheiden wie beim Diesel, aber er macht durch die perfekt abgestimmte Automatik trotzdem Spaß!

Gruß, Olli
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
109
Danke
87
Stimmt vollkommen... ich habe da 4H gehabt... das gehört da nicht hin. Den Reset auf Null hatte ich gemacht. Aber in der Tat, das ist eine logische Erklärung. Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen wie das sein kann mit 13.1L, vor allem bei den niedrigen Drehzahlen.
Die Fehlermeldung hatte der Sahara schon beim Händler auf dem Hof. Ich hatte die Vermutung, dass evtl die 2. Batterie nicht angeschlossen ist oder die Kontakte lise sind.
Ansonsten war die Probefahrt erfreulicher als erhofft. Motor und Getriebe passen sehr gut zusammen. Da würde ich einen V6 nicht vermissen. Auch die Geräuschkulisse mit SkyOneTouch war bei 120 vollkommen ok. Ich möchte dennoch das HardTop, wenn es soweit kommt. Es hängt davon ab, ob ich mir einen neuen Wagen bestellen kann, der erst nach Bestellung in Produktion geht. Lieferzeiten sind mir egal, nur passen soll es. Ich möchte versuchen, das gesteppte Leder, lackierte Fender und den 285er Goodrich gleich ab Werk zu bekommen. Mal sehen, ob sich Hartnäckigkeit auszahlt.
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Bestell dir einen Ami!
 

akoller

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
46
Danke
12
Achja, für die Blockade der Strassenbahn kam noch eine Rechnung von der Stadt.
Die zahlt aber der Händler.
Es sollte einfach jeder wissen wie man den Wagen wieder auf N bekommt.
Bin grad nochmal über diesen Beitrag gestolpert.
Mal eine blöde Frage: ganz egal was mit dem Getriebe ist, Verteilergetriebe in N und der Wagen lässt sich schieben, hätte doch zumindest das Problem mit der Strassenbahn gelöst, oder?
 
Thema:

Neukauf und ne Story

Neukauf und ne Story - Ähnliche Themen

  • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

    Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
  • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

    Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
  • Bei Neukauf Benziner oder Diesel?

    Bei Neukauf Benziner oder Diesel?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines JL Rubicon Unlimited. Ich bin bin mir aber noch nicht sicher, ob Diesel- oder Benziner. Bei...
  • Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?

    Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?: Moin zusammen, ich habe beim Kauf nicht wirklich viele Unterlagen mit bekommen :dozingoff: Was habt Ihr beim JK dazu bekommen ? Gibt es da so...
  • Neukauf Querlenker

    Neukauf Querlenker: Moin! Bei meinem ist der obere, vorne links, ausgeschlagen. Das Bewegen mit der Hand ist möglich.   Irgendwo hier im Forum habe ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

      Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
    • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

      Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
    • Bei Neukauf Benziner oder Diesel?

      Bei Neukauf Benziner oder Diesel?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines JL Rubicon Unlimited. Ich bin bin mir aber noch nicht sicher, ob Diesel- oder Benziner. Bei...
    • Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?

      Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?: Moin zusammen, ich habe beim Kauf nicht wirklich viele Unterlagen mit bekommen :dozingoff: Was habt Ihr beim JK dazu bekommen ? Gibt es da so...
    • Neukauf Querlenker

      Neukauf Querlenker: Moin! Bei meinem ist der obere, vorne links, ausgeschlagen. Das Bewegen mit der Hand ist möglich.   Irgendwo hier im Forum habe ich eine...
    Oben