Neukauf und ne Story

Diskutiere Neukauf und ne Story im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Heh, das klingt ja als wärest Du auf einem guten Weg...klingt doch alles ganz pragmatisch und nach einem Händler der sich kümmert. Ich drücke...
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Heh, das klingt ja als wärest Du auf einem guten Weg...klingt doch alles ganz pragmatisch und nach einem Händler der sich kümmert.
Ich drücke weiterhin die Daumen das bald alles erfolgreich erledigt wird und Du DEINEN Wrangler genießen kannst.

Sonniges WE,
T.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.271
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich denke auch Du solltest dem JL noch eine Chance geben. Ich hab meinen jetzt seit März, inzwischen hat er über 10.000 km auf der Uhr, und ich hatte bislang technisch absolut keine Probleme. Null, nada, nothing. Diesel rein, fahren, Spaß haben.

Klar hat auch meiner auch die üblichen Kleinigkeiten wie dröhnende Boxen bei Sprachwiedergabe im unteren linken Lautsprecher (lässt sich angeblich mit einer zusammen gefalteten Visitenkarte die man da reinklemmt beheben, hab ich aber noch nicht probiert), zweimal war plötzlich der Ton komplett weg (dann im Radio kurz auf AM schalten, dann geht es wieder), aber alles andere funktioniert einwandfrei.

Ich bin vom JL immer noch begeistert, der Motor ist klasse, die Automatik macht einen guten Job, und der Spaßfaktor ist unbezahlbar.
Ich freu mich jedesmal wenn ich auf den Wagen zugehe und einsteige. Lass Deinen reparieren, und dann schau mal weiter...

Gruß
Andreas
 

HarryB

Guest
Hallo
Ich kann nur bestätigen das Ersatzteile für neue Modelle zum Teil nur schwer zu bekommen sind,
An meinem 2018 Cherokee sind die Plastikhalter am Ladeflächenrolle abgebrochen, ganz billiges Plastik.
Laut meinem Händler gibt es die Halter nicht, also neues Rollo (reine Verschwendung) .
Warte jetzt schon 5 Wochen, Lieferzeit ungewiss.
Ansonsten keine Probleme mit dem Auto.
Laut meinem Händler hat dieser bisher mit seinen verkauften JLU auch noch keine Probleme gehabt.
Bis auf einem mit der Schweißnaht.
Vielleicht gibt es in den Staaten doch noch Montagsautos.
Und bei meinem JK sind 285 auf o Felge in Verbindung mit Spurplatten drauf.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
...
Es ist halt schon echt frustierend und etwas verwunderlich:
1. Mit dem Auto gar nicht erst vom Händler nach Hause zu kommen.
2. Vom Händler noch auf der Heimfahrt an den Mobilitätsservice verwiesen zu werden.
3. Keinerlei Hilfe von Händler oder Werkstatt zu bekommen, wie man den Wagen in diesem Zustand wieder zum Rollen (N) bringt, weil keiner es weiss.
...
Finde ich extrem klasse vom Händler,...
.
Deine Dankbarkeit in Ehren, aber Dein Händler verarscht Dich nach Strich und Faden.
Wenn Du einen neuen Wagen kaufst - egal welches Fabrikat - und bleibst mit dem Ding nach wenigen Kilometern stehen, dann erwarte ich, daß der Händler sich umgehend (!) darum kümmert und Dich von der Straße holt. Und zwar am besten mit einem Fresskorb im Kofferraum. Du kaufst Dir ernsthaft ein neues Auto und akzeptierst, dass die Karre erstmal tagelang in der Werkstatt steht? Ich hätte die Kiste sofort und ohne zu zögern beim Händler gelassen, mein Geld zurückgefordert und den Händler - eventuell auch die Marke - gewechselt. Respekt! Deine Nerven hätte ich nicht.
Zum Thema „Einzelfall“: Ich kenne einen Saharbesitzer MY 2018, der sehr zufrieden ist (ausgenommen Naviprobleme) und einen Rubiconbesitzer, der mittlerweile das dritte Modell hat (zweimal gewandelt aufgrund vielfältiger Elektronikproblemen) Einzelfall? Offensichtlich reift das Modell beim Käufer. Oder beim Schiffstransport leidet die Elektronik. Ich jedenfalls überlege mir den Kauf gerade sehr gut. Und ich bin absolut heiß auf den Rubi. Aber was ich so mitbekomme ist der JL eine Gurke und ich hab echt Angst, mir den gleichen Ärger für sehr viel Geld zu kaufen.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
So, ich habe nun meinen Rubi seit gestern.
Es gab noch so das ein oder andere Problem beim Händler.
Deket war das Relais im Sicherungssystem.
Lieferzeit liegt bei 15.11-4.12.
Händler hat das Relais aus einem anderen Wrangler mit verstärkter Lichtmaschine und Batterie
umgebaut.
Die Querelen, die ich noch hatte mit den Umbauzeiten etc. waren echt nicht mehr schön.
Am Ende konnte ich mich mit dem Händler einigen und habe den Wagen wie gesagt.
Tatsächlich ist sonst alles gut soweit, werde aber noch einmal alles genau prüfen.
Achja, für die Blockade der Strassenbahn kam noch eine Rechnung von der Stadt.
Die zahlt aber der Händler.
Es sollte einfach jeder wissen wie man den Wagen wieder auf N bekommt.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Sry., bei dem ganzen Zirkus hätte ich längst gewandelt, wenn nötig, mit juristischem Support. Bemühen des VK hin oder her..,
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Fahren eigentlich alle, die hier zur Wandlung raten, einen JL?
 
Anders

Anders

Member
Mitglied seit
24.09.2019
Beiträge
25
Danke
16
Hm....wenn ich das alles so lese....bin ich so langsam stark am überlegen ob ich mir einen Rubicon bzw generell einen JL zulegen sollte...
So besonders viel Positives lese ich hier im Forum nirgends....
Gruß @ll
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Als ich mit meinem JK zum Airbagtausch in der Werkstatt war, habe ich den Mechaniker, eine Koryphäe in Sachen Jeep, mal gefragt was er vom neuen JL hält. Seine Antwort: Unter vorgehaltener Hand, Finger weg! Das gleicht sich dann wohl mit dem Thread hier ab. Ich persönlich würde lieber nach einem JK Ausschau halten. Gibt bestimmt noch einige mit Tageszulassung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperSonic

Member
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
47
Danke
21
Standort
NRW
Dabei ist es eigentlich ganz einfach.
Die JL Fahrer, die keine Probleme haben, schreiben nix, weil es nix zu schreiben gibt!
Wir fahren unseren JLU Sahara Mj.18 als Familienauto jetzt seit 7000 km auf der Straße, mal im Offroad-Park, offen, mit Softtop und jetzt mit Hardtop, im Urlaub, mit Hänger oder Fahrradträger ohne irgendeinen Ausfall und sind immer noch begeistert wie am ersten Tag.
Er ist für uns einfach die eierlegende Wollmilchsau.
Der 2.0 Benziner macht seine Arbeit überraschend gut und angenehm unauffällig.
Einfach ein tolles Auto!
Also was mich in den letzten Tagen beeindruckt hat, ist die Heizung: 0 Grad frühmorgens und nach 150m kommt schon warme Luft aus den Düsen.
Ich freue mich jeden Tag auf den Wagen und er macht einfach gute Laune.
Ich denke, das ist positiv genug... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Im aktuellen Mängelreport der GTÜ bei den 1 bis 5 Jährigen hinter dem grottigen Duster, ist nicht gerade vertrauensbildend. Und diese Statistik hat allein der JK befüllt. Immerhin kann der Wrangler als JL nicht noch weiter abrutschen. :icon-smile-lachuh:

Okt/2019
P1100854.JPG
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
117
Danke
72
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
Wir fahren unseren JLU Sahara Mj.18 als Familienauto jetzt seit 7000 km auf der Straße, mal im Offroad-Park, offen, mit Softtop und jetzt mit Hardtop, im Urlaub, mit Hänger oder Fahrradträger ohne irgendeinen Ausfall und sind immer noch begeistert wie am ersten Tag.
Dem kann ich mich nur anschließen. Mein JLU Rubicon MJ18 hat knapp 20.000 km auf der Uhr. Fahre Straße (auch mal mit Hänger) und im Park und hatte bisher keine ernsten Probleme. Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt.

An alle die noch Probleme haben und am kotzen sind: Es gibt noch Hoffnung, der Wagen kann funktionieren und dann macht er einen riesen Spaß!

Gruß Gerrit
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Als ich mit meinem JK zum Airbagtausch in der Werkstatt war, habe ich den Mechaniker, eine Koryphäe in Sachen Jeep, mal gefragt was er vom neuen JL hält. Seine Antwort: Unter vorgehaltener Hand, Finger weg! Das gleicht sich dann wohl mit dem Thread hier ab. Ich persönlich würde lieber nach einem JK Ausschau halten. Gibt bestimmt noch einige mit Tageszulassung etc.
Ja, das ist richtig. Gerade die alten, erfahrenen Mechaniker raten ab. Das liegt aber meines Erachtens an zwei Gründen: 1. Alte Profis halten Elektronik für Teufelszeug und wissen, welche Probleme ein Liegenbleiber im Gelände machen kann. Ein Offroadfahrzeug benötigt einfach keinerlei Elektronikspielereien. Dafür benötigt man gute Reifen, Allrad, Bodenfreiheit und sperrbare Achsen. 2. Alte Profis beschäftigen sich auch nicht mehr mit Elektronik und haben deswegen davon auch keine Ahnung.
Da kann jetzt jeder für sich die besten Lehren daraus ziehen.
Mir geht es aber genauso. Auch ich überlege mir den Kauf. Denn wenn die Kiste erstmal vor der Tür steht und man angefangen hat ihn umzubauen, hast Du ein Riesenproblem. Mein JK war ein Traktor. Hatte nie große Probleme damit. Auch damals gab es Leute, die auf den Vorgänger geschworen und Mechaniker, die den Kopf geschüttelt haben.
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Kann es sein, dass in den Mängelreport auch die "selbstgebauten" Mängel mit einfließen? Kaum ein Fahrzeug verführt derart zu Modifikationen, wie ein Wrangler. Mal abgesehen davon, dass viele ihr Fahrzeug auch artgerecht halten.
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
..damit etwas positives hier zu finden ist:
Fahren den Rubicon JLU 3,6 2019 seit drei Monaten mit nicht einem Problem!
 
VolkerJL

VolkerJL

Member
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
71
Danke
43
Standort
OWL Lippe
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
Meiner läuft auch perfekt, gibt nichts zu meckern 🍻
 
Thema:

Neukauf und ne Story

Neukauf und ne Story - Ähnliche Themen

  • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

    Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
  • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

    Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
  • Bei Neukauf Benziner oder Diesel?

    Bei Neukauf Benziner oder Diesel?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines JL Rubicon Unlimited. Ich bin bin mir aber noch nicht sicher, ob Diesel- oder Benziner. Bei...
  • Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?

    Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?: Moin zusammen, ich habe beim Kauf nicht wirklich viele Unterlagen mit bekommen :dozingoff: Was habt Ihr beim JK dazu bekommen ? Gibt es da so...
  • Neukauf Querlenker

    Neukauf Querlenker: Moin! Bei meinem ist der obere, vorne links, ausgeschlagen. Das Bewegen mit der Hand ist möglich.   Irgendwo hier im Forum habe ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

      Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
    • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

      Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
    • Bei Neukauf Benziner oder Diesel?

      Bei Neukauf Benziner oder Diesel?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines JL Rubicon Unlimited. Ich bin bin mir aber noch nicht sicher, ob Diesel- oder Benziner. Bei...
    • Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?

      Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?: Moin zusammen, ich habe beim Kauf nicht wirklich viele Unterlagen mit bekommen :dozingoff: Was habt Ihr beim JK dazu bekommen ? Gibt es da so...
    • Neukauf Querlenker

      Neukauf Querlenker: Moin! Bei meinem ist der obere, vorne links, ausgeschlagen. Das Bewegen mit der Hand ist möglich.   Irgendwo hier im Forum habe ich eine...
    Oben