Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Diskutiere Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; dieselpilz bildet sich auch, wenn grosse mengen treibstoff durch den tank gehen. 1x pro jahr ein diesel additiv dazu, und keine probleme mehr
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.678
Danke
1.597
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
dieselpilz bildet sich auch, wenn grosse mengen treibstoff durch den tank gehen. 1x pro jahr ein diesel additiv dazu, und keine probleme mehr
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
941
Danke
1.038
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
dieselpilz bildet sich auch, wenn grosse mengen treibstoff durch den tank gehen. 1x pro jahr ein diesel additiv dazu, und keine probleme mehr
was für ein Additiv würdest Du denn vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.678
Danke
1.597
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich nehm das diesel plus von innotec
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
593
Danke
144
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Interessante Diskussion.
Die Dieselpest gibt es meines Wissens nur wenn man >6Monate alten Diesel ohne neuen hinzuzufügen nutzt.
Also den Wagen einmottet und dann wieder aktiviert.

Auch fand ich interessant das hier manche 2-Taktöl beimischen - ehrlich gesagt wundert mich das das auf lange Sicht nicht das Abgasreinigssystem belastet. Denke da nur an die vielen Sensoren, DPF,... :blink:

Bis dato fahre ich den B7 - gebe jedoch meist das Additiv "LIQUI MOLY Speed Diesel-Zusatz" dazu.
Ich betrachte das Thema auch schon seit langem. Mich interessiert es da ich meinen WK2 aus "Luxusgründen" (Firmenwagen vorhanden) im Jahr nur max. 5K km nutze und bei mir der Tank meist nur zur Haupturlaubszeit im September wirklich 3-4x wirklich "durchspült" wird. Ansonsten steht meist von November ist August der gleiche Diesel drin. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit und auch mit der Pumpe etc. hatte ich kein Thema bisher. Insgesamt habe ich jetzt 145K km auf der Uhr - außer Standschäden (Verrostete Bremsscheiben HA, siffende Dämpfer an der HA und defekte Radlader an der VA) hatte ich noch nichts außergewöhnliches. Naja, einmal was der DPF zu aber das konnte ich durch eine Zwangsregeneration einfach beheben lassen.

Es ist mir schon auch ein Rätsel dass das 2-Takt-Öl das manche hinzufügen den DPF nicht belastet. Aber gut, wenn es hilft. Dennoch frage ich mich ob das eher ein Glaubenskrieg ist. Vielleicht aber löst sich das Rätsel ja auf wenn der Recall der HD-Pumpe in Deutschland final ankommt...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.000
Danke
709
Standort
Nähe Stuttgart
Gehört jetzt nicht zum Thema, aber Dieselpest kann man auch kostenlos vermeiden, indem man regelmäßig den Tank komplett leer fährt. Das mach ich eh, dass ich immer die korrekte Mischung mit 2-Taktöl im Tank habe.

Dieselpest entsteht durch die Ausscheidungen der sich im Wasseranteil des Tankinhalts bildenden Bakterien. Wasseranteile sind zum einen im Billigsprit, zum anderen durch sich bildendes Kondenswasser im Tank. Gerade im Winter wenn der erwärmte Übersprit wieder zurück in den kalten Tank fließt.

Wer regelmäßig den Tank komplett leer fährt (bis keine Rest-Reichweite mehr angezeigt wird), die Dieselfilter immer rechtzeitig wechselt und Ultimate Diesel tankt braucht sich über dieses Thema weder Gedanken zu machen, noch unnötiges Geld auszugeben.

Und wer nur 5.000 km/Jahr fährt braucht sicher keinen Kredit für den Mehrpreis vom ARAL Ultimate Diesel.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
329
Danke
119
Wer sparen will kann sich auch schlau machen wo er in der Nähe eine Flottenbetankung hat und was die da in die Tanks füllen. Bei mir gibbet einen in der Stadt und der haut da nur den Ultimate Diesel in die Tanks. Wenn du dort den billigen willst, musst du den Lkw-Zapfhahn nehmen, aber ich glaube, dass ist ein Gerücht. Denn auf meine Mail hat er zugesichert, dass da nur Ultimate zu finden ist, egal ob Diesel oder Benziner und er es aber aus "Werbungsgründenkosten" nur auf dem Briefpapier stehen hat.
Tagsüber genauso teuer wie alle bis auf 1-2 ct billiger, aber nachts zwischen 23Uhr und halb-5 saubillig...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.877
Danke
2.423
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Es ist mir schon auch ein Rätsel dass das 2-Takt-Öl das manche hinzufügen den DPF nicht belastet.
...
2-Takt-Öl verbrennt vollständig ohne Asche zu bilden, sofern es sich nicht um synthetisches Öl handelt.
Deshalb hat es auch keine negativen Auswirkungen auf den DPF.
 
Antonracing

Antonracing

Member
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
92
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Noch mal zum Thema werden wenn der Austausch der HDpumpe offiziell wird alle berücksichtigt auch die außerhalb der Grantie?
 
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
69
Danke
53
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Ja, ausserhalb der Garantie wird der Tausch / Kontrolle auch gemacht. Sonst würde der Rückruf von 2017er Modelle keinen Sinn machen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.000
Danke
709
Standort
Nähe Stuttgart
Neues zum Thema:

Habe in meinem Fall im AH mal nachgefragt, da ich bisher keine Post bezüglich der RR-Aktion erhalten habe, obwohl der RR seit Juni 2022 besteht. Es sind alle WK2 Diesel betroffen. Daher sicher der zeitliche Verzug.

Meine neue HD-Pumpe wird nun bestellt. Mein Fahrzeug hat zum Glück noch keine Probleme bisher. Hat ja auch nicht so viele KM auf der Uhr.

Denke die bevorzugen alle Fahrzeuge, die noch ohne Probleme laufen. Ansonsten ist das volle Programm erforderlich, das mit signifikanten Mehrkosten verbunden ist.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.058
Danke
1.059
Standort
Grafling Niederbayern
Neues zum Thema:

Habe in meinem Fall im AH mal nachgefragt, da ich bisher keine Post bezüglich der RR-Aktion erhalten habe, obwohl der RR seit Juni 2022 besteht. Es sind alle WK2 Diesel betroffen. Daher sicher der zeitliche Verzug.

Meine neue HD-Pumpe wird nun bestellt. Mein Fahrzeug hat zum Glück noch keine Probleme bisher. Hat ja auch nicht so viele KM auf der Uhr.

Denke die bevorzugen alle Fahrzeuge, die noch ohne Probleme laufen. Ansonsten ist das volle Programm erforderlich, das mit signifikanten Mehrkosten verbunden ist.
Also kurz und knapp.
Du hast dich selbst gemeldet und jetzt kriegst ne neue Pumpe ?
 
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
69
Danke
53
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Ich bekomme meine Teile in 2 Wochen, dann wird getauscht. Sollten Späne vorhanden sein, gibt es das grosse Prozedere auf Garantie.
 
CYB4

CYB4

Member
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland WK2 MY2018 3.0 Multijet
Nachdem ich letzte Woche angefragt habe: Heute ruft mich mein Jeep-Händler an, in 2 Wochen bekomme ich wegen der Rückrufaktion eine neue Dieselhochdruckpumpe.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.058
Danke
1.059
Standort
Grafling Niederbayern
Wow. Schön. Meiner läuft seit 10 Jahren ohne probleme. So ne neue Pumpe wäre jetzt was feines. Ist ja immerhin ein verschleißteil
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
650
Danke
823
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
War letztens zur Inspektion und da hat man mir offenbart das bei meiner Kiste die Pumpe getauscht wird.

Da das in den USA schon vor langer Zeit gemacht wurde ging ich eigentlich davon aus das ich schon so eine neue Pumpe drin hab ...

Egal, die Werkstatt sagte das sie sich bei mir melden sobald die Teile da sind (kann dauern).
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
636
Danke
286
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
mich würde mal interessieren wie das gehandhabt wird wenn aktuell die Pumpe über den Jordan geht, also noch vor dem Austausch?

Wird dann der Schaden komplett auch Kulanz geregelt?
Oder bleibt der Besitzer selbst auf den Schaden sitzen wie bisher auch?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.000
Danke
709
Standort
Nähe Stuttgart
mich würde mal interessieren wie das gehandhabt wird wenn aktuell die Pumpe über den Jordan geht, also noch vor dem Austausch?

Wird dann der Schaden komplett auch Kulanz geregelt?
Oder bleibt der Besitzer selbst auf den Schaden sitzen wie bisher auch?
Eine Rückrufaktion kommt nicht von Ungefähr und ist entsprechend begründet. Sonst würden nicht alle Pumpen ersetzt werden. Von daher sehe ich das entspannt, da es sich beim größeren Schadensumfang um einen Folgeschaden aufgrund Produkt-/Qualitätsmangel handelt, den der Hersteller BOSCH vermeiden möchte, weil er dafür aufkommen muss.
Ich wurde nur gefragt, ob mein Fahrzeug Probleme macht, denn dann müsste man das große Programm fahren und alles erneuern. Ist bei mir nicht der Fall, weshalb nur die HD-Pumpe bestellt wurde. Der Werkstatt kommt das sehr entgegen, weil die Arbeiten für das große Programm nicht oder kaum in der dafür vorgesehene Zeit von knapp 8 Stunden zu schaffen ist. In dem Fall legt die Werkstatt dann drauf weil die nur die vorgegebene Zeit erstattet bekommen.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
636
Danke
286
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@Vancouver

ja das klingt schon logisch was du da schreibst.
Werden jetzt auch alle Halter angeschrieben, oder muß jeder sich dazu aktiv beim Händler melden?

Aber was ich meinte, was ist mit denen die jetzt z.B. letztes Jahr den Schaden hatten, und diesen noch selbst bezahlt hatten.
Oder ihr Auto deutlich unter Wert mit dem Schaden veräußerten?

Wer entschädigt diese?
 
Thema:

Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Neuigkeiten zum Commander

    Neuigkeiten zum Commander: Hallo, seit einiger Zeit wird ja gemunkelt, daß der Commander vor dem Aus stünde. Gibt es neue Erkenntnisse, ob er tatsächlich (spätestens)...
  • Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper

    Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper: So, hab' gerade den Hörer aufgelegt, nachdem ich mit der Hotline des Strrassenverkehrsamtes gequatscht habe. Weil ich ja meinen Granny auch höher...
  • "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt

    "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt: Immerhin teilt man mir mit, das man noch nichts genaues weiß, insbesondere nichts zum Thema TK/JK Preis und auch das leidige Thema Styling der EU...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Neuigkeiten zum Commander

      Neuigkeiten zum Commander: Hallo, seit einiger Zeit wird ja gemunkelt, daß der Commander vor dem Aus stünde. Gibt es neue Erkenntnisse, ob er tatsächlich (spätestens)...
    • Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper

      Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper: So, hab' gerade den Hörer aufgelegt, nachdem ich mit der Hotline des Strrassenverkehrsamtes gequatscht habe. Weil ich ja meinen Granny auch höher...
    • "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt

      "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt: Immerhin teilt man mir mit, das man noch nichts genaues weiß, insbesondere nichts zum Thema TK/JK Preis und auch das leidige Thema Styling der EU...
    Oben