Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Diskutiere Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So wie Headman das beschreibt empfinde ich das auch. Mit ARAL Ultimate Diesel läuft der Motor weicher. Vor allem wenn er Betriebstemperatur hat...
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.000
Danke
709
Standort
Nähe Stuttgart
So wie Headman das beschreibt empfinde ich das auch. Mit ARAL Ultimate Diesel läuft der Motor weicher. Vor allem wenn er Betriebstemperatur hat läuft er auffallend leise.

Vorgemischtes 2-Taktöl mische ich seit über 20 Jahren bei und hatte bisher noch keine Probleme gehabt. Allerdings achte ich auf einen niedrigen Aschegehalt und nehme nur teilsynthetisches Öl.
Aber wie Headman schon schreibt soll das jeder so machen wie er es für richtig hält.

Bezüglich dem eigentlichen Rückruf-Thema habe ich noch nichts gehört oder bekommen. Auch bei der Onlineabfrage mit der VIN stehen bei meinem keine Recalls an.
 
Antonracing

Antonracing

Member
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
92
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Ich füge Manol Dieselester zu 80 ml auf 80 Liter Diesel
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
22
Danke
25
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
So wie Headman das beschreibt empfinde ich das auch. Mit ARAL Ultimate Diesel läuft der Motor weicher. Vor allem wenn er Betriebstemperatur hat läuft er auffallend leise.

Vorgemischtes 2-Taktöl mische ich seit über 20 Jahren bei und hatte bisher noch keine Probleme gehabt. Allerdings achte ich auf einen niedrigen Aschegehalt und nehme nur teilsynthetisches Öl.
Aber wie Headman schon schreibt soll das jeder so machen wie er es für richtig hält.

Bezüglich dem eigentlichen Rückruf-Thema habe ich noch nichts gehört oder bekommen. Auch bei der Onlineabfrage mit der VIN stehen bei meinem keine Recalls an.
wie finde ich diese Online Abfrage bitte? Danke im voraus!
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
219
Danke
83
Standort
Rhein-Main
Hab wegen der Hochdruckpumpe mit meiner VIN geschaut und folgenden Status bekommen:

"Safety Defect/Non Compliance Description and Safety Risk
Some 2014-2020 MY Jeep Grand Cherokee vehicles equipped with a 3.0L diesel engine may have been built with a high pressure fuel pump ("HPFP") that could fail prematurely. A HPFP failure may introduce internally failed component debris into the fuel system potentially causing fuel starvation. Fuel starvation may result in an unexpected loss of motive power, which can cause a vehicle to crash without prior warning.
Repair Description
FCA US will conduct a voluntary safety recall on all affected vehicles to replace the HPFP, and inspect and, if necessary, replace additional fuel system components.
Recall Status
Incomplete but repair parts are not available"


Interpretation für mich: der recall gilt eigentlich auch für "deutsche" Diesel, aber die "Amerikaner" werden zuerst bedient. Im Jeep Forum USA gibt es auch einen Thread, wo man sieht, dass der Austausch aktuell läuft !??
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
219
Danke
83
Standort
Rhein-Main
..wobei sich der recall "formaljuristisch" ausschließlich an US-amerikanische Eigentümer richtet, siehe pdf. Insofern haben "wir" rein juristisch wahrscheinlich die A.. Karte gezogen...
 

Anhänge

CYB4

CYB4

Member
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland WK2 MY2018 3.0 Multijet
Meiner fällt auch darunter. Habe mal meinen Händler Pauli in Buchloe angeschrieben und nachgefragt, wie das läuft.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
636
Danke
286
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Meiner fällt auch darunter. Habe mal meinen Händler Pauli in Buchloe angeschrieben und nachgefragt, wie das läuft.
meiner ist auch aufgelistet, da bin ich mal auf die Antwort gespannt.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das der Händler darüber sich äußern wird sofern er noch keine Anweisung vom Hersteller erhält.
 
CYB4

CYB4

Member
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
44
Danke
24
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland WK2 MY2018 3.0 Multijet
Schadet ja nicht, wenn die Händler vermehrt beim Importeur nachfragen
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.058
Danke
1.059
Standort
Grafling Niederbayern
Schadet ja nicht, wenn die Händler vermehrt beim Importeur nachfragen
Es sind so ziemlich ALLE gelistet. Wer oder was genau drunter fällt wird noch entschieden. Der gleiche stand wie vor ca einem Jahr.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
1.003
Danke
169
Ich mache es wie Vancouver und tanke nur Aral Ultimate Diesel (B0, also 100% Diesel ohne Bioanteil).

Persönlich würde ich gerne den neuen XTL (GTL oder HVO100) tanken, da er weniger Ruß produziert und so vielleicht den Partikelfilter nicht zu schnell verstopft.
Aber da warte ich noch auf eventuelle Freigaben.
Ich habe bei Jeep angefragt: keine Freigabe. Begründung auch keine. Meine Vermutung: die haben keine Lust, sich mit dem Dieselaltmetall zu befassen.
Gründe gegen HVO100 fallen mir keine ein, im Mog mit dem 366A Motor fahre ich den HVO100. Ob er ruhiger läuft? Keine Ahnung, da ist vielleicht auch viel Hoffnung oder Glauben dabei. Was definitiv anders ist: raucht deutlich weniger und startet freudiger im Winter.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.000
Danke
709
Standort
Nähe Stuttgart
Es sind so ziemlich ALLE gelistet. Wer oder was genau drunter fällt wird noch entschieden. Der gleiche stand wie vor ca einem Jahr.
Stimmt.

Jetzt ist meiner plötzlich auch wieder gelistet mit dem Safety Recall Z46. Ebenso noch ein Warranty Extension X88 (Garantieverlängerung für die aktiven Kopfstützen der Vordersitze).

War vor exakt 4 Jahren (10.05.2020) tatsächlich auch schon mal so, da ich diese Recallseite hin und wieder mal abfrage.
Der Händler in Stuttgart wusste damals nichts von dem Z46 und ich hatte auch niemals ein Anschreiben diesbezüglich bekommen. Wenige Tage danach war der Safety Recall für mein Fahrzeug wieder gelöscht.
Ich ging davon aus, dass mein Fahrzeug nicht betroffen ist/war.

Da das Fahrzeug über die Garantiezeit danach auch beim Service dort war und jetzt aber wieder gelistet ist, gehe ich davon aus, dass im Rahmen der Servicearbeiten auch nichts an der Pumpe gemacht / getauscht wurde.

Mal sehen wie es dieses Mal wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.000
Danke
709
Standort
Nähe Stuttgart
Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.788
Danke
2.246
Standort
Bremen und umzu
Als Ex-CRD Fahrer drücke ich Euch allen die Daumen das diese Rückrufnummer gut ausgeht. Was waren das noch für Zeiten als Diesel ssooo "langweilig" aber quasi unkaputtbar waren... Ziemlich mies (und leider nicht überraschend) das Jeep DE seine Kunden im Regen stehen lässt.

Bei meiner favorierten kleinen Tanke gibt's jetzt auch ganz neu diesen Super-Duper-Diesel zum ca. doppelten Preis von LPG/ltr. Da drücke ich mir lieber den Daumen platt am LPG-Totmann-Knopf und lebe mit deutlich 2-stelligen Verbrauchswerten.
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
210
Danke
52
Standort
Moerfelden-Walldorf
Moin,

die alte Leier… dafür … dagegen…
Ich fahre seit Jahren immer mal wieder rein mineralisches 2T Öl so 150-200 ml auf einen Tankfüllung und meiner läuft damit seidenweich, also für unseren Traktor. Insbesondere bei geplanten Offroadeinsätzen oder langen Fahrten mit Wowa- also wenn der Dicke mal etwas mehr belastet wird. Wann immer ich es bekomme, bekommt er Aral Ultimate und auch damit läuft er ruhiger wie mit normalem Diesel. Zuvor genanntes kann man glauben, muss aber auch keiner. Mir reicht meine Erfahrung, was mir mein Ohr sagt und mein damit verbundenes gutes Gefühl.
Für mich ist das der Ersatz des guten alten und schmierenden Schwefels.
Aber die Auto Bild als fachliche seriöse Quelle zu nennen …nee :jester:

Macht was ihr wollt, ich mach was ich will. Ausdiskutieren kann man das mit mir nicht, wurde einfach schon zu oft diskutiert. :angel:

G Heiko
Ich fahre seit meinem ersten kapitalen Motorschaden nur noch mit Monzol 5C Mischung ( 1:200 ), kommt günstiger als Ultimate und bringt mehr !
Roger
 

Anhänge

Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.000
Danke
709
Standort
Nähe Stuttgart
Ich fahre seit meinem ersten kapitalen Motorschaden nur noch mit Monzol 5C Mischung ( 1:200 ), kommt günstiger als Ultimate und bringt mehr !
Roger
Dann hast aber immer noch den Bioanteil im Diesel drin.

Wenn schon dann Ultimate Diesel und dein Zusatz. Anderes macht das für dein Ziel wenig Sinn.

Ich tanke Ultimate weil da kein Biodreck drin ist, gebe aber für die Schmierkrafterhöhung trotzdem aschearmes 2-Taktöl dazu.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.057
Danke
4.724
Standort
Rhein-Main
Ich fahre seit meinem ersten kapitalen Motorschaden nur noch mit Monzol 5C Mischung ( 1:200 ), kommt günstiger als Ultimate und bringt mehr !
Roger
Moin,

von dem Hersteller hab ich tatsächlich noch nichts gehört und Additive für Diesel gibt’s ja viele. Werd ich mir mal ansehen.

G Heiko
 
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
69
Danke
53
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Hallo zusammen, also der Rückruf Z46 ist nun seit einer Woche in der Schweiz offiziell aktiv.
Ich habe mich heute um einen Termin bemüht.
Aussagen der Werkstatt war, dass sie nun schauen welche Pumpe dass verbaut ist und diese ersetzen.
Sollten Späne in der Pumpe sein, werden Sie das ganze System auf Vordermann bringen.

Das sind mal gute Neuigkeiten.
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
210
Danke
52
Standort
Moerfelden-Walldorf
Die haben wir alle ganz große Ohren und Augen. Wenn Schweiz, dann auch Deutschland
Ist ja schließlich ne Bosch-Pumpe :colgate:

Roger
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
941
Danke
1.038
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Interessante Diskussion.
Die Dieselpest gibt es meines Wissens nur wenn man >6Monate alten Diesel ohne neuen hinzuzufügen nutzt.
Also den Wagen einmottet und dann wieder aktiviert.

Auch fand ich interessant das hier manche 2-Taktöl beimischen - ehrlich gesagt wundert mich das das auf lange Sicht nicht das Abgasreinigssystem belastet. Denke da nur an die vielen Sensoren, DPF,... :blink:

Bis dato fahre ich den B7 - gebe jedoch meist das Additiv "LIQUI MOLY Speed Diesel-Zusatz" dazu.
 
Thema:

Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Neuigkeiten zum Commander

    Neuigkeiten zum Commander: Hallo, seit einiger Zeit wird ja gemunkelt, daß der Commander vor dem Aus stünde. Gibt es neue Erkenntnisse, ob er tatsächlich (spätestens)...
  • Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper

    Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper: So, hab' gerade den Hörer aufgelegt, nachdem ich mit der Hotline des Strrassenverkehrsamtes gequatscht habe. Weil ich ja meinen Granny auch höher...
  • "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt

    "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt: Immerhin teilt man mir mit, das man noch nichts genaues weiß, insbesondere nichts zum Thema TK/JK Preis und auch das leidige Thema Styling der EU...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Neuigkeiten zum Commander

      Neuigkeiten zum Commander: Hallo, seit einiger Zeit wird ja gemunkelt, daß der Commander vor dem Aus stünde. Gibt es neue Erkenntnisse, ob er tatsächlich (spätestens)...
    • Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper

      Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper: So, hab' gerade den Hörer aufgelegt, nachdem ich mit der Hotline des Strrassenverkehrsamtes gequatscht habe. Weil ich ja meinen Granny auch höher...
    • "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt

      "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt: Immerhin teilt man mir mit, das man noch nichts genaues weiß, insbesondere nichts zum Thema TK/JK Preis und auch das leidige Thema Styling der EU...
    Oben