iidollarii
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Threadstarter
Hallo,
obwohl man ja über den Sinn oder Unsinn eines Chirpmoduls ausführlich diskutieren kann, wollte ich trotzdem mal vom neuen Modul berichten. Da ich das alte Modul schon immer hatte und auch regelmässig mails bekomme, wie man es einbaut, dachte ich, ich berichte einfach mal.
Das neue Modul kostet stolze 89,-- Euro, find ich exorbitant teuer. Ich hatte das Glück, bei ebay ein nagelneus für 56,-- Euro zu bekommen, von privat, da konnte ich nicht wiederstehen.
Die Infos des Herstellers findet ihr hier:
Innoparts-Chirpstar
Einen Vergleich neues / altes Modul hier:
Vergleich alt / neu
so, hab das teil jetzt verbaut, klingt sehr sehr angenehm, endlich kein kreischen mehr, klingt auch nicht mehr nach jaulendem hund, sondern "chirpt" nun sehr sehr dezent.
genial auch, dass man zwischen 10 tönen sehr bequem über einen serviceschalter wählen kann (bisher musste man die sicherung ziehen, wieder reinmachen und dann an nem poti rumdrehen).
ebenfalls genial ist die nun vernünftige lösung bei aktiviertem auto-door-lock. bisher gings das so: man fuhr los, durch die angeschaltete zündung war das modul deaktiv. die türen verriegelten sich. man hielt an, schaltete die zündung aus, öffnete die türe, die ZV schloss das auto auf und das modul piepste - sehr nervig. das ist jetzt anders. auf öffnen folgt zwingend schliessen. d.h. das modul wartet nach dem öffnen um einzusteigen auf den nächsten schliessbefehl. mehrmaliges öffnen bleibt nun unquittiert.
das teil taugt nun wirklich endlich dafür, wofür ich es will: das ich im weggehen zuschliessen kann, ohne hinsehen zu müssen oder auf das klacken der zv zu achten.
der bisher teils etwas "peinliche" showeffekt ist weg, note 1 mit sternchen.
Zum Einbau:
Geht recht einfach. Im rechten Beifahrerfußraum die Verkleidung rechts ausclipsen. Dahinter ist dankenswerterweise ein kleiner Plastikrahmen, an diesem kann das Modul festgemacht werden (Kabelbinder). Den Stress, den Kabelstecker aus der Türe zu ziehen und durchzumessen könnt ihr euch sparen, hier die Kabelfarben, die beiden Leitungen laufen in dem dicken Strang genau an dieser Stelle von der Türe her kommend vorbei:
öffnen: Leitung grün/braun
schliessen: Leitung grau/grün
Hier liegt jeweils beim Öffnen bzw. Schliessen kurz +12 Volt an. Da der Impuls nur ganz kurz kommt, habe ich ausnahmesweise Leitungsdiebe verwendet.
Dann noch Zündplus, Dauerplus anschliessen. Ich hab das von der FSE abgezwackt, ansonsten einfach die beiden Steckdosen anzapfen (Zigi ist Zündplus, Poweroutlet ist Dauerplus - vorher nachmessen, falls das nicht bei allen Modellen gleich ist). Hier bitte besser keine Leitungsdiebe verwenden - ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.
Masse gibts dagegen an Ort und Stelle, ich hab nen Kabelring auf eine der Schrauben mit ner Mutter festgemacht, die den Plastikrahmen halten, im Fussraum.
Die Sirene hat eigentlich nur an einer Stelle im Motorraum Platz: wenn man vorm Wagen steht und auf die Scheibe guckt dann von dieser Position aus vorne links. Hier ist links in der Seitenwand warum auch immer ein Gewindeloch vorhanden - passt perfekt um die Sirene da hin zu schrauben. Genau hier ist auch praktischerweise ein schön zugänglicher Gummistopfen, hier die Leitung durchführen und sie fällt genau auf das Modul - wo sie hin soll.
Das wars.
(will hier noch zwei Suchwörter einfügen, falls jemand die ZV-Kontakte für was anderes braucht: ZV-Signal, Zentralverriegelungssignal)
obwohl man ja über den Sinn oder Unsinn eines Chirpmoduls ausführlich diskutieren kann, wollte ich trotzdem mal vom neuen Modul berichten. Da ich das alte Modul schon immer hatte und auch regelmässig mails bekomme, wie man es einbaut, dachte ich, ich berichte einfach mal.
Das neue Modul kostet stolze 89,-- Euro, find ich exorbitant teuer. Ich hatte das Glück, bei ebay ein nagelneus für 56,-- Euro zu bekommen, von privat, da konnte ich nicht wiederstehen.
Die Infos des Herstellers findet ihr hier:
Innoparts-Chirpstar
Einen Vergleich neues / altes Modul hier:
Vergleich alt / neu
so, hab das teil jetzt verbaut, klingt sehr sehr angenehm, endlich kein kreischen mehr, klingt auch nicht mehr nach jaulendem hund, sondern "chirpt" nun sehr sehr dezent.
genial auch, dass man zwischen 10 tönen sehr bequem über einen serviceschalter wählen kann (bisher musste man die sicherung ziehen, wieder reinmachen und dann an nem poti rumdrehen).
ebenfalls genial ist die nun vernünftige lösung bei aktiviertem auto-door-lock. bisher gings das so: man fuhr los, durch die angeschaltete zündung war das modul deaktiv. die türen verriegelten sich. man hielt an, schaltete die zündung aus, öffnete die türe, die ZV schloss das auto auf und das modul piepste - sehr nervig. das ist jetzt anders. auf öffnen folgt zwingend schliessen. d.h. das modul wartet nach dem öffnen um einzusteigen auf den nächsten schliessbefehl. mehrmaliges öffnen bleibt nun unquittiert.
das teil taugt nun wirklich endlich dafür, wofür ich es will: das ich im weggehen zuschliessen kann, ohne hinsehen zu müssen oder auf das klacken der zv zu achten.
der bisher teils etwas "peinliche" showeffekt ist weg, note 1 mit sternchen.
Zum Einbau:
Geht recht einfach. Im rechten Beifahrerfußraum die Verkleidung rechts ausclipsen. Dahinter ist dankenswerterweise ein kleiner Plastikrahmen, an diesem kann das Modul festgemacht werden (Kabelbinder). Den Stress, den Kabelstecker aus der Türe zu ziehen und durchzumessen könnt ihr euch sparen, hier die Kabelfarben, die beiden Leitungen laufen in dem dicken Strang genau an dieser Stelle von der Türe her kommend vorbei:
öffnen: Leitung grün/braun
schliessen: Leitung grau/grün
Hier liegt jeweils beim Öffnen bzw. Schliessen kurz +12 Volt an. Da der Impuls nur ganz kurz kommt, habe ich ausnahmesweise Leitungsdiebe verwendet.
Dann noch Zündplus, Dauerplus anschliessen. Ich hab das von der FSE abgezwackt, ansonsten einfach die beiden Steckdosen anzapfen (Zigi ist Zündplus, Poweroutlet ist Dauerplus - vorher nachmessen, falls das nicht bei allen Modellen gleich ist). Hier bitte besser keine Leitungsdiebe verwenden - ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.
Masse gibts dagegen an Ort und Stelle, ich hab nen Kabelring auf eine der Schrauben mit ner Mutter festgemacht, die den Plastikrahmen halten, im Fussraum.
Die Sirene hat eigentlich nur an einer Stelle im Motorraum Platz: wenn man vorm Wagen steht und auf die Scheibe guckt dann von dieser Position aus vorne links. Hier ist links in der Seitenwand warum auch immer ein Gewindeloch vorhanden - passt perfekt um die Sirene da hin zu schrauben. Genau hier ist auch praktischerweise ein schön zugänglicher Gummistopfen, hier die Leitung durchführen und sie fällt genau auf das Modul - wo sie hin soll.
Das wars.
(will hier noch zwei Suchwörter einfügen, falls jemand die ZV-Kontakte für was anderes braucht: ZV-Signal, Zentralverriegelungssignal)