Neues Chirp-Modul von Innoparts: Chirpstar

Diskutiere Neues Chirp-Modul von Innoparts: Chirpstar im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, obwohl man ja über den Sinn oder Unsinn eines Chirpmoduls ausführlich diskutieren kann, wollte ich trotzdem mal vom neuen Modul berichten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
Hallo,

obwohl man ja über den Sinn oder Unsinn eines Chirpmoduls ausführlich diskutieren kann, wollte ich trotzdem mal vom neuen Modul berichten. Da ich das alte Modul schon immer hatte und auch regelmässig mails bekomme, wie man es einbaut, dachte ich, ich berichte einfach mal.

Das neue Modul kostet stolze 89,-- Euro, find ich exorbitant teuer. Ich hatte das Glück, bei ebay ein nagelneus für 56,-- Euro zu bekommen, von privat, da konnte ich nicht wiederstehen.

Die Infos des Herstellers findet ihr hier:

Innoparts-Chirpstar

Einen Vergleich neues / altes Modul hier:

Vergleich alt / neu

so, hab das teil jetzt verbaut, klingt sehr sehr angenehm, endlich kein kreischen mehr, klingt auch nicht mehr nach jaulendem hund, sondern "chirpt" nun sehr sehr dezent.

genial auch, dass man zwischen 10 tönen sehr bequem über einen serviceschalter wählen kann (bisher musste man die sicherung ziehen, wieder reinmachen und dann an nem poti rumdrehen).
ebenfalls genial ist die nun vernünftige lösung bei aktiviertem auto-door-lock. bisher gings das so: man fuhr los, durch die angeschaltete zündung war das modul deaktiv. die türen verriegelten sich. man hielt an, schaltete die zündung aus, öffnete die türe, die ZV schloss das auto auf und das modul piepste - sehr nervig. das ist jetzt anders. auf öffnen folgt zwingend schliessen. d.h. das modul wartet nach dem öffnen um einzusteigen auf den nächsten schliessbefehl. mehrmaliges öffnen bleibt nun unquittiert.

das teil taugt nun wirklich endlich dafür, wofür ich es will: das ich im weggehen zuschliessen kann, ohne hinsehen zu müssen oder auf das klacken der zv zu achten.
der bisher teils etwas "peinliche" showeffekt ist weg, note 1 mit sternchen.

Zum Einbau:

Geht recht einfach. Im rechten Beifahrerfußraum die Verkleidung rechts ausclipsen. Dahinter ist dankenswerterweise ein kleiner Plastikrahmen, an diesem kann das Modul festgemacht werden (Kabelbinder). Den Stress, den Kabelstecker aus der Türe zu ziehen und durchzumessen könnt ihr euch sparen, hier die Kabelfarben, die beiden Leitungen laufen in dem dicken Strang genau an dieser Stelle von der Türe her kommend vorbei:

öffnen: Leitung grün/braun
schliessen: Leitung grau/grün

Hier liegt jeweils beim Öffnen bzw. Schliessen kurz +12 Volt an. Da der Impuls nur ganz kurz kommt, habe ich ausnahmesweise Leitungsdiebe verwendet.

Dann noch Zündplus, Dauerplus anschliessen. Ich hab das von der FSE abgezwackt, ansonsten einfach die beiden Steckdosen anzapfen (Zigi ist Zündplus, Poweroutlet ist Dauerplus - vorher nachmessen, falls das nicht bei allen Modellen gleich ist). Hier bitte besser keine Leitungsdiebe verwenden - ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.
Masse gibts dagegen an Ort und Stelle, ich hab nen Kabelring auf eine der Schrauben mit ner Mutter festgemacht, die den Plastikrahmen halten, im Fussraum.

Die Sirene hat eigentlich nur an einer Stelle im Motorraum Platz: wenn man vorm Wagen steht und auf die Scheibe guckt dann von dieser Position aus vorne links. Hier ist links in der Seitenwand warum auch immer ein Gewindeloch vorhanden - passt perfekt um die Sirene da hin zu schrauben. Genau hier ist auch praktischerweise ein schön zugänglicher Gummistopfen, hier die Leitung durchführen und sie fällt genau auf das Modul - wo sie hin soll.

Das wars.



(will hier noch zwei Suchwörter einfügen, falls jemand die ZV-Kontakte für was anderes braucht: ZV-Signal, Zentralverriegelungssignal)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Chirp-Modul von Innoparts: Chirpstar

Neues Chirp-Modul von Innoparts: Chirpstar - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben